Beiträge von illubu

    Hm, ja, das mit den 3 Jahren habe ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen. Nur, wo? Wer kann weiterhelfen? In meinem Fall interessiert es mich andersherum - ich will unbedingt bleiben und eigentlich macht meine Schule das auch nur deshalb....
    grüsse, illubu

    Hallo step,


    hm, ich verstehe gar nicht so genau, was da bei Dir schief gelaufen ist?
    Wenn doch die Schule wollte und der/die Vertreter/in aus dem Seminar auch eine positive Prognose gegeben haben, dann ist doch in der Regel alles durch, oder?
    Ist vielleicht Dein Diplom, Magister usw. nicht eindeutig genug für ein Erstfach? Da sollte man ja dann ziemlich viele Studienleistungen nachzuweisen haben...


    Ansonsten kann ich nur allen an diesem chaotischen Bewerbungsverfahren beteiligten die Daumen drücken und Euch die Aussicht geben, dass es dann innerhalb der OBAS genau so gruselig weiterlaufen wird - ich bin seit Feb 10 dabei :rolleyes:
    grüsse, illubu

    Wenn das Fach nicht an Deiner Schule unterrichtet wird, musst Du für die Ausbildung in dem Fach an einer andere Schule gehen. Ich kenne 2 OBAS Leute, die das bei uns so machen.
    Möglich ist das so, natürlich dann noch wieder einen Zacken mühsamer, wenn Du dann auch noch an eine fremde Schule musst. Aber, die Ausbildung in dem 2. Fach musst Du auf jeden Fall machen.
    Grüsse, illubu

    ja, stimmt, aber nur, wenn die Schule das auch mit macht. Meine Schule braucht mich dringend in meinen beiden Fächern, deshalb ja auch die Möglichkeit zu OBAS, aber, da muss ich dann eben auch ran. Was nütze ich meiner Schule, wenn ich so gut wie nie unterrichte :o)
    Ich denke, die Schulen brauchen ja auch Motivation, um mit uns zusammen diesen steinigen OBAS Weg zu gehen (wir fehlen schließlich andauernd wegen irgendwelcher Seminarverpflichtungen und müssen dann vertreten werden, usw) Insofern, wenn ich dann von meinem 12 Stunden Vertrag 8 wegen Seminar abgezogen bekomme, dann wäre ich nur noch 4 Stunden an der Schule. Insofern, theoretisch mit weniger Stunden zwar möglich, aber praktisch ist das wohl für die meisten Schulen nicht so attraktiv?
    Grüsse, illubu

    Ja, richtig, abends zwischen 20 h (Kind im Bett) und 23/24 Uhr sitze ich und bereite meinen Unterricht vor. Meistens leider immer nur von dem einen auf den anderen Tag. Längerfristig schaffe ich nicht.
    In der Woche bleibt alles liegen, was Haushalt und Familie angeht und es muss irgendwie laufen. Putzfrau ist unumgänglich.
    Am Wochenende versuche ich dann etwas zu schaffen, aber auch für das Kind da zu sein. Wenn nicht gerade Päda Seminar ist. Riesenproblem: Sa, 10 - 17 Uhr, 2 x im Monat.
    Die Seminare sind bei mir dienstags nachmittags 3 Stunden und Mittwochs nachmittags 3 Stunden. Manchmal gibt es hier Hausaufgaben und Referate. Das ist dann ganz, ganz mühsam und ich versuche auch weitgehend davon verschont zu bleiben. Klappt aber nicht immer. Dann muss man hoffen, dass irgendwie ein langes Wochenende oder wie bei mir die Osterferien einen retten. Hilfreich auch so Aktionen, dass die ganzen 11er Kurse 3 Wochen lang nicht in der Schule sind und ihr Praktikum gemacht haben.
    Wenn man 8 Stunden Schule gestemmt hat, dann direkt zum Studienseminar hetzt, dann abends um 7 nach Hause, Kind ins Bett, Unterricht vorbereiten, am nächsten Morgen wieder Schule, nachmittags Seminar, naja...!


    Ja, sicher, ich habe sehr viel Spaß am Lehrer sein, aber, es ist verdammt hart - man muss dauerhaft präsent sein. Die Studieseminare sind ja auch kein Absitzen, sondern auch hier ist aktive Mitarbeit gefragt.


    Ich hoffe, mir geht die ganze Freude an der Arbeit mit den Kindern über diesen ganzen Stress nicht verloren... in diesem Sinne!


    Grüsse, illubu

    Hallo,


    wenn eine Schule Interesse an Dir hat, kommt es zu einem s.g. Prognosegespräch, an dem die Schulleitung (in welcher Besatzungsstärke auch immer) teil nimmt und auch ein Fachleiter aus Deinem zuständigen Studienseminar. Bei mir war ein Fachleiter aus meinem 1. Fach da, der dann überhaupt geprüft hat, ob ich mich als Lehrer eigne (auch, wenn ich schon seit einiger Zeit dabei bin ;-)) und dann meine aufgelisteteten Studienleistungen samt Kopie der Studienscheine kontrolliert hat und entschieden hat, ob die 1/3 Regelung gewährleitet ist. Ging ganz schnell!!!!!


    Wenn Fachleiter und Schule ja sagen, dann läuft es an!


    Grüsse, illubu

    Hallo, ich kann Schnorchel nur bei pflichten, ich mache ich gerade in Sachen melden mal einen Rundumschlag...


    ..die Belastungen sind extrem, siehe mein Bericht in anderem Threat - auch ich habe ein kleines Kind.


    TZ ist unter Umständen möglich, hängt aber eben davon ab, inwiefern die Schule Dich braucht. Mich braucht meine Schule dringend, deshalb ja auch OBAS, aber weniger als 18 Stunden, die ich faktisch unterrichte, geht nicht. Also habe ich einen vollen Vertrag über 25,5 Std. , denn die Stunden, die abgezogen werden müssen, sich ja über OBAS Verordnung festgelegt.


    Wenn man also nur einen Vetrag über 12 Std bekommt, davon aber 8 - 10 abgezogen werden fürs Seminar, dann steht man der Schule auch nur noch 4 Std. zur Verfügung. Das wird wohl kaum eine Schule machen bzw. wollen....


    Also, auch hier, alles individuell GANZ VERSCHIEDEN!
    Grüsse, illubu

    Also, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - dieser Seiteneinsteig kann auf ganz unterschiedliche Art und Weisen klappen oder auch nicht. Eine Wundertüte!
    Und in erster Linie abhängig davon, um welches Fach es bei einem geht.
    Ist das Fach begehrt, wie z.B. Mathe, Englisch, Sport, Chemie (NRW) dann KANN ganz vieles möglich gemacht werden von Schulen und Bezirksregierungen. Bei anderen Fächern wie Deutsch, Gesch, Bio muss nicht unbedingt immer alles möglich gemacht werden.
    Dann kommt noch dazu, ob die Schule einen unbedingt will. Die Schulleiter haben da schon ein bißchen Gewicht.
    Ich habe eine speziell auf mich ausgerichtete OBAS Stelle bekommen, weil die Schule, an der ich bereits befristet beschäftigt war, mich unbedingt behalten will und meine beiden Fächer braucht. Insofern wäre für mich sehr viel getan worden, was aber gar nicht nötig war, weil ich doch eher eindeutige Abschlüsse habe.


    Also, allen viel Glück - auch hier gilt wie in der Wirtschaft - dran bleiben, nachhaken und sich einen "unique selling point" suchen ;)


    Grüsse, illubu

    Hallo Daniel,


    ich mache die OBAS Ausbildung seit Feb 2010.
    Leider kann ich Dir nicht ganz so viel positives berichten und ich für meinen Teil kann sagen, dass es extrem grenzwertig ist, und ich nur eine Chance habe, weil die Schule und die Kollegen so super hinter mir stehen.
    OBAS ist eine fixe Idee, um Lehrer zu generieren, ist aber nicht wirklich durchdacht und auch nicht so richtig praxistauglich. Wir laufen halt mit den "normalen" Refs mit, müssen aber nebenbei viel mehr unterrichten und haben auch noch Zusatzseminare (Päda)
    Ich komme aus der freien Wirtschaft und kann sagen, dass ich es gewohnt bin, unter Druck zu stehen und arbeitsmässig ranzuklotzen, aber, diese OBAS Nummer ist schon heftig.
    Man tanzt auf sehr vielen Hochzeiten, muss bei der einen Veranstaltung früher gehen, während man zur nächsten zu spät kommt. Man kann es sich so vorstellen, dass man selber in der Mitte steht und die Schule, die Schüler, das Studienseminar und Deine Familie und Freude ziehen jeweils an Dir. Und niemandem kann man richtig gerecht werden.
    Ok, ich habe schon 2 Jahre Unterrichtserfahrung - das hilft enorm, dafür habe ich allerdings ein kleines Kind, was es dann schon wieder sehr schwierig macht.
    Das erste Zusammentreffen aller (ca. 20 OBAS Kandidaten) in unserem Studienseminar lief so ab, dass sich 2,5 Std. lang alle mal den ganzen Frust von der Seele geredet haben, einige an Aufgabe denken und wir auch ein entsprechendes Papier zur Weitergabe verfassen werden. Vielleicht hilft das dann den kommenden OBAS Generationen?
    Jeder OBASler hat andere Bedingungen und die ganz individuellen Bedingungen (Schule, Mentoren, Kollegen, Fächerkombi, Unterrichtserfahrung, Familienbedingungen) entscheiden über die "Machbarkeit" von OBAS.


    Ich für meinen Teil habe seit einigen Jahren nun meinen Traum-Job gefunden und deshalb will ich mich auch weiter durch wühlen.
    Ich mache das nicht aus Mangel an Alternativen - ich hatte einige Angebote aus der Wirtschaft.
    Die Arbeit mit den Kindern gibt mir ganz viel und ich bekomme tolle Rückmeldungen. Ich gehe jeden Tag gerne in die Schule, aber Seminare, Referate, Hausaufgaben, Hausarbeiten usw. hängen wie das Schwert des Damokles über einem.


    Den wirklich guten Weg, wie man da durch kommt, kann ich hier leider nicht mitteilen, da ich selber noch nach dem richtigen suche. Wahrscheinlich geht es um Konzentration auf das Wesentliche, enger Dialog mit den Fachleitern, bitten um Verständnis, enger Kontakt zur Schulleitung, Freimachen vom Perfekt sein, Freimachen von guten Noten??? Ich weiss es nicht!


    Insofern wünsche ich allen OBASlern ganz, ganz viel Power.
    illubu

    Also, das Ref über OBAS verkürzen geht schon - wenn man entsprechende Unterrichtserfahrung nachweisen kann und die ersten Unterrichtsbesuche von den Fachleitern als einigermaßen positiv gesehen werden. Also, die Fachleiter müssen einer Verkürzung schon zustimmen, sonst geht nix.


    MIt eigenen Kindern hat das nichts zu tun - habe auch welche...


    Das Verkürzen ist so eine Sache. Man muss das gleiche leisten, nur in kürzerer Zeit. d.h. die Unterrichtsbesuche sind eben noch öfter als eh schon. Und da man als OBAS Kandidat das ganze ja berufsbegleitend macht, ist das eh´ alles ein ziemlicher Hammer. Der Tag hat nur 24 h. Ich komme momentan (OBAS seit 1.2.10) kaum hinterher - obwohl ich schon ca. 2 Jahre Unterrichtserfahrung habe. Die hilft zwar, aber, durch die Studienseminare und die Unterrichtsbesuche kommt so viel dazu..


    Ich bin nicht aus Zucker, bin aus der freien Wirtschaft "Kummer" und Stress gewohnt, aber das hier ist heftig. ABER, ich weiß´ warum ich es mache und der Spaß und die Freude mit den Kids macht den Stress dann wieder ein bißchen gut...


    Grüße von der OBAS Front, illubu

    Also, in NRW werden Sportlehrer gesucht und es wandern momentan eher die Diplomer an die Schulen....
    Geschichte ok, das ist nicht so gefragt, es gibt einfach zuviele Lehrer in dem Bereich, aber Sport ist definitiv sehr gefragt...

    Also, nach der neuen OBAS darfst Du bei 2 Fächern nicht weniger als 20 Std machen. Die Theorie, die dahinter steckt ist eben die, dass man ansonsten so das 2.STX nicht schafft. Sprich´, dass die Ausbildung in den 2 Fächern nicht umfassend genug ist.
    Von den 20 gehen dann 8 im 1. Ausbildungsjahr und 4 im 2. Aubildungsjahr weg wegen dem Studienseminar. Ich habe mich mit meiner Schulleitung allerdings auf 2 x 6 geeinigt.


    d.h. 20 - 8 = 12 oder 20 - 6 = 14


    12 bzw. 14 Std, die Du deiner Schule mind. zur Verfügung stehen musst.


    Also, ich habe das jetzt trotz Kind einfach mal gemacht, bzw. ich versuche mich durch zu wurschteln. Vermutlich wird es den ein oder anderen Engpass geben oder auch die ein oder andere Lehrprobe, die nicht so rühmlich ist, aber, dennoch, es bleibt dabei...die OBAS ist eine RiesenChance für Absolventen mit Magister oder Diplom noch in den Schuldienst zu rutschen und verbeamtet zu werden.
    Das muss man sich dann wohl immer vor Augen führen.
    Kommt Zeit, kommt Rat und die Erfahrung wird immer größer. Ausserdem lernt man wirklich eine Menge - soviel kann ich bisher schon sagen. Also, die Qualität meines Unterrichts nimmt durchaus zu.


    Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!


    In diesem Sinne, trotz Kind, versuche es... hast Du denn bereits eine Schule gefunden und für wieviel Stunden brauchen sie Dich denn?


    Grüsse, illubu

    Hallo lilaa,


    ja, prinzipiell schon. Aber mind. 20 Stunden musst Du machen. Darunter gehts nicht - siehe OBAS Ordnung. Und dann hängt es in erster Linie davon ab, wie dringend Dich die Schule braucht und zu wievielen Kompromissen die Schulleitung dann bereit ist.
    Ich unterrichte 18 Std, dann kommen die entsprechenden Seminarstunden oben drauf und dann bist Du "schwups" eigentlich schon bei einer vollen Stelle. Ich habe auch ein kleines Kind - und ich mache das jetzt seit dem 1.2. Bisher ziemlich, ziemlich heftig, aber, das war klar und mir auch so prophezeit worden.


    Wenn Du nun also einen Vetrag über 12 Std (halbe Stelle) hättest, dann gehen 6 - 8 Std ab für die Studienseminare und dann kannst Du dir ausrechnen, dass Du Deiner Schule dann noch für ca. 4-6 Std zur Verfügung stehen würdest. Schwierig also.
    Bei mir ging es nicht unter den 18 Std, die ich unterrichten muss (Vertrag über 24 Std), es ist eben der Bedarf da. Deshalb ja die neue OBAS.


    Hoffe, das hilft weiter, Grüsse, illubu

    Hallo Thalia,


    ja, genau das ist die neue Regelung (Nov 2009) im Rahmen der OBAS.


    Ist aber wie auch hier beschrieben für die einen sehr interessant und möglich, für andere wiederum (siehe Edda, Rabe N.) nicht.


    Ich denke, Edda und Schnorchel haben Recht und es hängt wirklich ganz klar von den Fächern ab.


    Ich habe auch Sport Diplom und für mich ging es ganz gut. Sport ist ja inzwischen auch schon ein sehr gesuchtes Fach und es sind eh´ immer mehr Diplomer an Schulen unterwegs.
    Ich hätte es nun mit Bio (stimmt, Anatomie, Physiologie, Leistungsdiagnostik, Traumatologie usw) versuchen können, aber, Sozialwissenschaften hat mich da einfach mehr gereizt und ist ebenfalls durchaus gesucht. Ich hatte Wirtschaftswissenschaften als Schwerpunkt im Hauptstudium und das hat für die 1. Drittel Regelung locker gereicht. Somit unterrichte ich nun schon seit knapp 2 Wochen Sowi in der Oberstufe (da ich die neue OBAS an meiner bisherigen Schule durchführe, habe ich einen Kurs schon vor dem Halbjahr übernommen) und starte dann morgen auch die dazu gehörende Ausbildung über das Studienseminar.


    Ich denke, Schnorchel trifft es ganz gut, wenn man Dich und Deine Fächer oder ein Fach von Dir braucht, dann wird momentan vieles möglich gemacht. Bei Fächern wie Deutsch, Geschichte usw sieht es dann wohl eher nicht so gut aus. Korrigiert mich!


    Aber, es geht bestimmt auch um die Person selber. Also, wenn man Dich und Deine Arbeit an Schulen schätzt, dann wird auch u.U. vieles für Dich möglich gemacht. Also, am besten wohl immer noch, Kontakte knüpfen, mit seiner Arbeit und seiner Persönlichkeit an einer Schule überzeugen und dann hoffen, dass man sich einsetzt für Dich.


    Bei mir kam beides zusammen: Einsatz für mich, weil man mich gerne langfristig binden wollte und mit Sport und Sowi 2 durchaus gesuchte Fächer.
    Vielleicht käme ja ein Studium Geschichte, Latein für Dich in Frage. In Geschichte musst Du dann nicht mehr viel machen, und Latein dann eben ganz neu (bis auf Dein vorhandenes Graecum - ist doch schon mal super!)
    Danach dann das normale Ref - aber, wie dann in 5-7 Jahren der Arbeitsmarkt aussieht, das kann einem wohl auch niemand sagen!


    Also, vielleicht wirklich Vertretungen (gibt es für Latein bestimmt - wenn Du dir das zutraust) und Praktika machen und genau abwägen,


    Gruß, illubu

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