Beiträge von sternchen48

    Im Rahmen meiner Literaturrecherche zum Thema Europa bin ich auf folgendes Buch gestoßen.


    "Schlag nach im Sachunterrich"
    Ausgabe D für Nordrhein-Westfalen
    Schülerbuch und Lehrermaterialien 3/4 Oldenbourg bsv



    Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet?
    Würdet ihr es mir empfehlen?
    Wie ist das Thema Europa aufbereitet?

    Vielen lieben Dank Friesin,



    ich sehe auch die Gefahr, dass ich mich sonst verzettel.
    Danke für deine Argumentation!
    Meine Klasse hat keine Emigrantenkinder aus afrikanischen Ländern.
    Einige Kinder haben türkische Wurzeln.
    Deswegen möchte ich die Türkei als Land auch behandeln.

    Ich muss meine Frage anders formulieren.
    Es gibt auch in Europa Entwicklungsländer/gebiete.


    Die Frage ist vielmehr wie ich begründe, warum ich mich ausgerechnet für den Kontinent Europa entschieden habe.
    Nur den einen.

    Ich frage mich immer noch wie ich es vor den Prüfern begründe, warum ich mich für Europa entschieden habe.
    Eine Alternative wäre die SuS frei entscheiden zu lassen, über welches Land sie mehr erfahren möchten.


    Wenn ich nur Europa mit seinen "reichen Ländern" nehme kann mir dann nicht angekreidet werden, dass ich z.B. Entwicklungsländer und ihre Probleme nicht thematisiere. Den Kindern ein unvollständiges Bild von leben in anderen Länder gebe.


    Ich würde gerne Europa thematisieren!

    Vielen lieben Dank Brotkopf für die Beispielfragen.
    Jetzt weiß ich viel besser wie ich mich vorbereiten muss!


    Danke dafür!!!


    Auch an dich Marigor ein dickes Dankeschön!
    Ich werde auch zu einem selbst gewählten Thema etwas vorbereiten und das mit den Angelhaken ist ein sehr guter Tipp.


    Noch eine Frage.
    Ich habe Deutsch und Su als Ausbildungsfächer.
    Es wird doch aber bestimmt auch viel nach Mathe gefragt, oder?
    Rein theoretisch habe ich ja weder Bdu Stunden noch Ausbildungsstunden in Mathe gehabt. In der Praxis sieht das natürlich anders aus.

    Danke Primi,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Wenn ich an mein Abschlusskolloquium in der Uni denke, war es auch ein nettes Gespräch und die Zeit ging ruck zuck um.


    Mich setzt nur ein wenig unter Druck, dass das Ergebnis mit 20 Prozent an der Gesamtnote ganz schön hoch ist und ich die Chance eine gute Note zu erreichen nicht einfach vergeben möchte.


    Deine Fragen sind für mich auf jeden Fall sehr nützlich und vielleicht mache ich mir im Moment einfach zu viele Gedanken darum.


    Danke!

    Ich würde mit meiner 4. Klasse zum Thema Europa gerne Brieffreundschaften zu anderen Schulen aufnehmen. Leider hat unsere Schule noch keine Email Möglichkeit, so dass wir es auf dem klassischen Weg per Brief durchführen müssten.


    Hat jemand einen Tipp wie ich verschiedene Grundschulen vom Kontinent Europa finden kann die ebenfalls Interesse daran hätten?

    Danke milliethehorse für deine Buchempfehlungen!
    Das kleine Gespenst wäre eine Idee. Kenn ich zwar selbst von früher, muss ich mir aber noch mal genauer anschauen.


    Englisch kann ich gar nicht einbinden.



    Das Buch "Für Hund und Katz is auch noch Platz" werde ich mir auch mal anschauen.


    Danke,


    wenn jemand noch weitere Anregungen hat, sehr gerne!!!!

    Ich habe schon so viel wertvolle Tipps hier bekommen, dass ich mal wieder auf eure Mithilfe hoffe!


    Seit einigen Tagen überlege ich, was ich in meiner UPP in Deutsch im November (dann eine 2. Klasse) zeigen könnte.
    Fest steht für mich, dass ich etwas zum Schreiben mache, genauer zum kreativen Schreiben.


    In Hinblick auf die Jahreszeit überlege ich, etwas zum Thema Zauberer, Hexen oder Gespenster zu machen.


    Allerdings habe ich beim Thema Hexen die Befürchtung, dass sich die Jungen aus meiner Klasse nicht mit dem Thema identifizieren können.


    Deswegen suche ich entweder einen männliche Identifikationsfigur oder überlege selbst einen Jungen und ein Mädchen zu erfinden.
    Zum Bespiel zwei Kinder, die eine Zauberschule besuchen und die Hilfe der Klasse benötigen. Die SuS könnten Zaubersprüche erfinden.
    Was haltet ihr von meiner Idee?


    Ich habe auch überlegt, eventuell mit einem Bilderbuch zu arbeiten, aber bisher habe ich keines gefunden, was meinen Anforderungen (Junge+Mädchen gleichermaßen Möglichkeit zur Identifikation , spannende Stelle zum stoppen) entspricht. Dann würde ich überlegen, die Kinder eine Geschichte weiterschreiben zu lassen.


    Ich suche auf jeden Fall ein Rahmenthema, das einen hohen Motivationscharakter für das Schreiben bietet.

    Vielen lieben Dank für eure Ideen!


    Auch Danke an dich lemibou. Ich habe so viel über die EU nachgedacht, dass ich Europa als Kontinent nicht mehr im Blick hatte.


    Ich werde wohl den Aspekt EU und ihre Aufgaben komplett heraus lassen. Er ist wohl wirklich zu anspruchsvoll.
    Es gibt so viel andere spannende Fragen wie Finchen bereits aufgelistet hat.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    Ende des Jahres habe ich meine Prüfung und mache mir bereits Gedanken zu meinem Thema in Su. Meine SuS kommen dann in die 4. Klasse und möchten etwas zu Menschen in anderen Ländern machen.


    Ihrem Wunsch komme ich gerne entgegen.
    Ich überlege das Thema Europa zu nehmen, dann könnten die Kinder zum einen etwas über einzelne Länder herausfinden und über die Aufgaben der Eu.


    Oder schränkt das zu sehr ein?
    Ich habe nämlich auch türkische Kinder in meiner Klasse, die sicherlich gerne die Türkei nehmen würden, was sie dann ja nicht könnten.


    Oder soll ich die Länderwahl völlig offen lassen?
    Muss das ja auch für die Prüfer/in begründen.


    Im Lehrplan von NRW gibt es keine Vorgabe.
    Dort taucht das Wort Europa nur unter folgender Kompetenzerwartung auf:


    untersuchen, beschreiben und vergleichen Veränderungen in geografischen Räumen (z.B. NRW, Deutschland, Europa, Welt)


    Wie ist eure Meinung?

Werbung