Beiträge von sternchen48

    mono
    Ich glaube generell sind alle Themen schon mal behandelt worden.
    Ich bin der Meinung man sollte ein Thema wählen mit dem man sich wohl fühlt, was zur Lerngruppe passt und das man gut verkaufen kann.


    Wenn das Elfchen sind, dann mach Elfchen.


    Ich denke es spricht nichts dagegen!

    Danke neleabels, jetzt weiß ich Bescheid!


    Für fachwissenschaftliche Fragen bediene ich mich keineswegs an diversen Kinderbüchern. Das wäre nun wirklich unprofessionell!


    Meine Entdeckung kam daher, dass ich eine Bücherkiste zum Thema Mittelalter aus der Bücherei besorgt hatte und diese auf Brauchbarkeit der Bücher angeschaut habe.
    Sprich bevor ich die Kiste ins Klassenzimmer mitnehme eventuell einiges aussortiere.


    Das nächste Mal also wieder das Thema konkret benennen. Verstanden!

    Bolzbold


    Im Band 118 Mittelalter von Was ist Was


    Dort heißt es: "Die Adeligen, darunter die Ritter, bildeten den ersten Stand. Sie hatten mit der Waffe in der Hand für Sicherheit und Ordnung im Inneren und die Verteidigung des Landes gegen äußere Feinde zu sorgen.
    Der zweite Stand war der Klerus: die Geistlichen mit dem Papst an der Spitze. Sie sollten durch Gebet, aber auch durch Erziehung für das Seelenheil der Menschen sorgen und sich um die Armen und Bedürftigen kümmern."
    Normalerweise sind die Was ist was Bücher fachlich korrekt, so dass es mich dieses Mal verunsichert hat.


    Dazu folgende Grafik: http://www.wasistwas.de/nc/ges…ml?action=show&showid=335


    Den Eintrag von wikipedia kannte ich natürlich schon.


    Modal Nodes
    Den Aspekt mit der Übersichtlichkeit verstehe ich. Normalerweise halte ich mich auch daran.
    Aber du stimmst mir doch sicherlich zu, dass die Wahrscheinlichkeit angeklickt zu werden bei meiner Formulierung höher ist, oder?
    Auf meine letzten Fragen habe ich nämlich kaum Feedback bekommen.

    Ich bin mittlerweile soweit in meiner Planung fortgeschritten, dass die Kinder in der Stunde in GA eine Frage erforschen werden und sich anschließend in Kleingruppen austauschen.


    Nun möchte ich aber noch den Aspekt hereinbringen, inwieweit das Mittelalter unserre heutiges Leben bestimmt? Sprich die SuS sollen erkennen, dass Entscheidungen früherer Menschen unser Leben heute beeinflusst haben.


    Hat jemand einen Tipp?


    Kann ich es als Zusatzfrage formulieren?
    Kann ich die Vorstellung der Ergebnisse bezüglich dieser Frage auf die nächste Stunde verschieben?

    Hallo cdschn,


    deine Ideen hören sich doch schon gut an.
    Organisieren könntest du deine Unterrichtsreihe, indem du die Kinder in Gruppen einteilst.
    Die Gruppen erarbeiten unterschiedliche Themen und stellen sich die Ergebnisse gegenseitig vor. So haben alle aktiv gearbeitet und zu allen Themen etwas gelernt/gehört.
    Bezieh die Kinder mit in deine Planung ein und lass sie Fragen zum Thema aufschreiben, die ihr dann in der Reihe beantwortet.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antwort!!!
    Ich hatte schon die Befürchtung es meldet sich niemand mehr.


    Es handelt sich um eine 4. Klasse.
    Die Kriterien für den Burgenbau würde ich zusammen mit den SuS erarbeiten.


    Die Kinder hätten schon in der Vorstunde Zeit, ihre Burg zu erstellen.
    Ich finde die Reflektion allerdings schwierig. Was würde ich reflektieren? Wo gab es Schwierigkeiten, was lief gut? Für ein viertes Schuljahr zu flach, oder?


    Die andere Richtung zu der ich nun eher tendiere ist die Erstellung einer Seite für unser Klassenbuch zum Thema Mittelalter.
    Lexikonseite passt vom Begriff doch nicht, weil die Kinder fragen aufgestellt haben, die sie mithilfe von Literatur beantworten sollen.


    Eine Gruppe befasst sich mit der Beantwortung einer Frage und präsentiert am Ende in einem kleinen Vortrag was sie herausgefunden hat.


    Wie reflektiere ich dann? Ich möchte auf jeden Fall inhaltlich reflektieren und nicht methodisch. Wir dürfen nicht beides zusammen in einer Stunde machen.


    Am besten stelle ich vorher Kriterien auf, die der Vortrag enthalten muss:


    Zum Beispiel: Frage zu Beginn nennen.
    Welche Medien haben euch geholfen?
    Was habt ihr herausgefunden?
    Was findet ihr besonders wichtig?
    Fürs zuhören bedanken


    Wie findet ihr meine Kriterien? Kann ich sie teilweise als Frage formulieren?
    Ich habe noch zwei weitere Unklarheiten:


    Wie visualisiert ihr den Vortrag? Die Seite, die die Kinder erstellen sollen ist ja viel zu klein und ich finde ein weiteres Plakat für überflüssig, weil es anschließend nicht mehr gebraucht würde.


    Mein Fachleiter findet es gut, wenn die Kinder sich die Sozialform aussuchen dürfen, sprich wählen dürfen zwischen GA oder PA.
    Würdet ihr dies freistellen oder auf GA bestehen?


    Warte nun voller Hoffnung auf eure Antworten!!!!

    Hallo zusammen,


    ich suche Lernsoftware für den Computer zum Thema Europa.
    Wir haben leider keinen Internetzugang in der Schule.


    Kennt jemand eine gute CD auf der Informationen rund um Europa zusammengestellt sind?

    Ich habe heute mit meiner Mentorin gesprochen.


    Gemeinsam kamen wir auf die Idee, dass die Kinder auch eine Burg in Gruppen bauen könnten.
    Da die Idee handlungsorientiert ist, finde ich sie gut.
    Meine Bedenken sind aber, dass mein Fachleiter wieder meint, es wäre mehr eine Kunststunde und es würde ihm die Fachwissenschaft fehlen.


    Ich habe nämlich schon einmal mit den Kindern in GA Baumkisten erstellen lassen.


    Was meint ihr?
    Ich könnte doch Kriterien aufstellen, wie die Burg aussehen soll und diese in der Reflektion überprüfen.


    Oder sollen die Kinder lieber eine Lexikonseite für unser Lexikon zum Thema Mittelalter in der Stunde erstellen und am Ende die Kriterien für die Erstellung überprüfen?


    Hoffe auf Hilfe!!!!!

    Was haltet ihr von folgender grober Idee:


    Die SuS messen an ihrem Körper Fuß, Elle, Zeigefinger und Spanne aus, messen Gegenstände mit eingene Körperteilen aus.
    Denken über eine damalige Verkaufsituation nach und beschreiben Vor- und Nachteile.
    Unterstützt durch einen Sachtext.

    In knapp drei Wochen habe ich meinen lezten UB in Su vor der Prüfung.
    Ich möchte dieses Mal alleine von den Schülerinnen und Schüler Fragen ausgehen, die ich bereits kategorisiert habe:


    Ritter,
    Ernährung und Hygiene,
    Burgen,
    Bestrafungen und
    Tagesablauf


    Für den Einstieg habe ich eine Erstellung einer Zeitleiste geplant, bei der die Kinder verschiedene Erfindungen zurodnen sollen. Anschließend werden wir ins Museum gehen.
    Geplant ist, dass die Kinder mithilfe verschiedener Bücher aus der Bücherei versuchen ihre Fragen zu beantworten. Gearbeitet wird in Gruppen a vier SuS.
    Die Fragen bzw. Antworten werden anschließend in einem selbst erstellten Buch festgehalten.


    Ich frage mich nur, was ich in meiner Besuchsstunde zeige?
    Es ist ja nun zu flach, wenn die Kinder "nur" recherchieren.
    Ich brauche eine Problemstellung am Anfang der Stunde.
    Dafür habe ich überlegt, ob ich eine Frage der Kinder herausnehme, die dann vielleicht alle beanworten?


    Vor allem ist mir wichtig, den Bezug früher und heute zu thematisieren.


    Hat jemand eine Idee? Hilfe!!!

    Vielen Dank Britta, ich war gestern schon richtig verzweifelt.
    Liebe Klosterfee zum Advent und Nikolas möchte ich nichts machen, weil ich einfach viel mehr Material zum Herbst sammeln kann.
    Gegenstände, Fotos usw.


    Mir raucht aber im Moment so sehr der Kopf beim überlegen, was ich in der Upp mache, dass ich wenn der Unt. beginnt erst mal mit meiner Mentorin sprechen werde.


    Trotzdem Danke für jeden Beitrag!

    Das Elfchen finde ich persönlich nämlich viel einfacher als ein Haiku oder ein Akrostikon.


    Britta


    Ich würde am liebsten hören, dass jemand in seiner Prüfung das Thema Herbstelfchen hatte und damit erfolgreich bestanden hat.
    Ein paar Tipps bezüglich der Umsetzung wären natürlich auch willkommen, wobei ich dazu schon viele eigene Ideen habe.
    Könnte aber nie schaden.

    Ich hatte an Elfchen gedacht.
    Ich würde dann vorher an einem "schönem Herbstwettertag" mit den Kindern einen Ausflug in den nahegelgenen Park machen um dort Blätter usw. zu sammeln die beim Schreiben der Elfchen zur Verfügung stehen.

    Vielen Dank für eurer Feedback!!
    Jetzt weiß ich, dass ich mich nach anderem Material umschauen muss.


    Vieles was ich bisher gefunden habe bezieht sich speziell auf die EU und ihre Aufgaben.
    Ich möchte aber Europa als Kontinent behandeln und die EU nicht thematisieren.


    Falls jemand Material Tipps /Internetseiten hat immer sehr gerne!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit eineinhalb Jahren Lehramtsanwärterin an einer Grundschule und mich interessiert was ihr " Lehrerinnen und Lehrer an einer Förderschule" vom Thema Inklusion haltet.


    Könnt ihr euch vorstellen, dass die Förderschulen abgeschafft werden? Wie ist eure Einstellung dazu?


    Wenn wirklich alle Schülerinnen und Schüler in die eine Schule gehen wird man dann wirklich allen Schülerinnen und Schülern gerecht?


    Welche Voraussetztungen müssten dafür erfüllt sein?



    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!!!

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