Erst einmal vielen Dank für eure Antwort!!!
Ich hatte schon die Befürchtung es meldet sich niemand mehr.
Es handelt sich um eine 4. Klasse.
Die Kriterien für den Burgenbau würde ich zusammen mit den SuS erarbeiten.
Die Kinder hätten schon in der Vorstunde Zeit, ihre Burg zu erstellen.
Ich finde die Reflektion allerdings schwierig. Was würde ich reflektieren? Wo gab es Schwierigkeiten, was lief gut? Für ein viertes Schuljahr zu flach, oder?
Die andere Richtung zu der ich nun eher tendiere ist die Erstellung einer Seite für unser Klassenbuch zum Thema Mittelalter.
Lexikonseite passt vom Begriff doch nicht, weil die Kinder fragen aufgestellt haben, die sie mithilfe von Literatur beantworten sollen.
Eine Gruppe befasst sich mit der Beantwortung einer Frage und präsentiert am Ende in einem kleinen Vortrag was sie herausgefunden hat.
Wie reflektiere ich dann? Ich möchte auf jeden Fall inhaltlich reflektieren und nicht methodisch. Wir dürfen nicht beides zusammen in einer Stunde machen.
Am besten stelle ich vorher Kriterien auf, die der Vortrag enthalten muss:
Zum Beispiel: Frage zu Beginn nennen.
Welche Medien haben euch geholfen?
Was habt ihr herausgefunden?
Was findet ihr besonders wichtig?
Fürs zuhören bedanken
Wie findet ihr meine Kriterien? Kann ich sie teilweise als Frage formulieren?
Ich habe noch zwei weitere Unklarheiten:
Wie visualisiert ihr den Vortrag? Die Seite, die die Kinder erstellen sollen ist ja viel zu klein und ich finde ein weiteres Plakat für überflüssig, weil es anschließend nicht mehr gebraucht würde.
Mein Fachleiter findet es gut, wenn die Kinder sich die Sozialform aussuchen dürfen, sprich wählen dürfen zwischen GA oder PA.
Würdet ihr dies freistellen oder auf GA bestehen?
Warte nun voller Hoffnung auf eure Antworten!!!!