Beiträge von sternchen48

    Sicher? Dann müsste sich das nach 2007 geändert haben.
    Hat jemand eine Quelle?


    "So gibt es in Dänemark, den Niederlanden, in Schweden, Norwegen und Italien weit über das vierte Schuljahr hinaus nur Verbalberichte. Erst mit dem Übergang in den beruflichen Sektor und in höhrere Klassen werden Ziffernnoten ausgestellt."


    Zitiert aus: "Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten" Knörzer und andere (Hrsg.) 2007.

    Hallo zusammen,


    brauche euren Rat.
    Ich werden nach den Herbstferien mit den Kindern Herbstelfchen in meiner Prüfungsstunde schreiben.
    Diese werden an einem Herbstbaum aus Pappe in der Schule aufgehängt.


    Nun ist die Frage was danach mit ihnen geschehen soll:


    1. Möglichkeit: In einem Gedichtbuch, was anschließend in der
    Leseecke liegt sammeln.
    2. Möglichkeit: Den Kindern freistellen wem sie ihr Gedicht schenken
    möchten (Eltern, Freunde, Lehrkraft)


    In der Literatur heißt es das selbsthergestellt Bücher am meisten gelesen werden, was für das Gedichtbuch sprechen würde.


    Was meint ihr?

    Ich suche für meine 4. Klasse Schulen in Berlin und Brandenburg, denen meine Klasse per Brief oder eingescanntem Brief Fragen zum Schulsystem/Schulalltag stellen kann. Gerne auch weitere Fragen wie Sehenswürdigkeiten etc.
    Gerade die zwei Bundesländer sind interessant für uns, weil die GS anders als bei uns in NRW sechs Jahre dauert.


    Der Austausch sollte zeitlich begrenzt sein. Da wir im Rahmen des Themas Europa noch weiteren Ländern schreiben wollen würden jeweils nur 3-4 Kinder meiner 4. Klassen den Briefkontakt aufnehmen.


    Ich hoffe sehr, dass sich jemand bei mir meldet.


    Ab sofort möglich!

    Danke icke, meine Nerven sind aktuell einfach angespannt.


    Der Zuhörerauftrag geht in die Richtung, dass die Kinder sagen sollen woran man an dem vorgetragenen Gedicht erkennt, das es ein Herbstelfchen ist.
    Sie sollen also ein oder mehrere Wörter benennen.
    Ob die Struktur eingehalten wurde werde ich erst in der nächsten Stunde thematisieren, weil bei uns der Inhalt immer vor der Form steht.

    Hilfe wurde heute in der Schule total verunsichert.


    Meine Konrektorin fragte mich, ob eine reine Präsentation am Ende der Stunde ausreicht.


    Ich wollte die Elfchen unter einem Zuhörerauftrag vortragen lassen.


    Kriterien aufzustellen über die ich dann reflektiere passt hier doch nicht.
    Meine Fachleiterin hat mir gesagt, dass man bei Elfchen keine Kriterin aufstellt, weil die Struktur an sich schon "eng" ist.


    Ich hatte auch ein Gespräch mit meiner Deutsch Fachleiterin und die hätte mir doch gesagt, wenn eine Präsentation nicht ausreicht.


    Wer hat Erfahrungen. Am liebsten aus NRW.

    Was haltet ihr von der Idee, die Gruppen in meiner Stunde weiter an ihrem Land arbeiten zu lassen und methodisch zu reflektieren.


    Zum Beispiel "Zähle drei Dinge auf, die deine Gruppe heute gut gemacht hat und eine Sache, die sich verbessern ließe."


    Dann könnte ich als Moderator Tipps für die Weiterarbeit festhalten.

    Brauche dringend Hilfe. Meine Prüfung rückt näher!


    Ich stelle mir die Reihe zu meinem Thema so vor, dass die Kinder zu Beginn der Reihe Fragen entwickeln, die ich dann zu Oberthemen bündel und sie diese innerhalb der Reihe eigenständig beantworten.


    Ich möchte die Kinder auf jeden Fall iin Gruppen arbeiten lassen. Neben den allgemeinen Fragen, die mit Büchern oder Sachtexten beantwortet werden können sollen die Kinder Experte für ein Land werden.


    Ein Handlungsprodukt wählen die Kinder dabei selbst. Zum Beispiel ein Buch, indem alle ihre Fragen später beantwortet werden oder eine Ausstellung mithilfe von Plakaten.
    Mein Fachleiter hat gesagt, dass ich in meiner Prüfung auf jeden Fall eine Reflexion zeigen soll und keine Präsentation der Kinderergebnisse.


    Ich hätte zum Beispiel gerne die Kinder ihre Steckbriefe zu einem Land präsentieren lassen. Nur was sollte ich dann reflektieren? Könnte ich Kriterien für die Präsentation aufstellen und die Umsetzung reflektieren?
    Ist das für eine 4. Klasse nicht zu flach?


    Ich würde so gerne etwas handlungsorientieres machen.
    Vielleicht Quizfragen zu den Plakaten.
    Hat jemand in die Richtung schon mal etwas gemacht?



    Brauche ganz dringend Tipps für eine mögliche Reflexionphase!!!!!

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Brief bekommen, indem ich gebeten werde meine Erstbewerbung bei Leo vorzunehmen.


    Dort gibt es auf einer Seite 13 Kästchen in denen jeweils verschiedene Orte stehen, die nach Präferenz ausgewählt werden können, (Listenverfahren).
    Kann mir jemand sagen, ob die Reihenfolge egal ist oder ob meine Eintragung bei Nr. 1 einer späteren Eintragung zunm Beispiel bei Nr. 8 vorgezogen würde.


    Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.

Werbung