Vielen lieben Dank euch allen.
Eure Antworten beruhigen mich.
Für mich war neu, dass man die Vertretungsstelle wechseln kann, wenn sich eine bessere anbietet.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Danke!
Vielen lieben Dank euch allen.
Eure Antworten beruhigen mich.
Für mich war neu, dass man die Vertretungsstelle wechseln kann, wenn sich eine bessere anbietet.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Danke!
Ich habe gesehen, dass es auch Vertretungsstellen gibt, die nicht zum Ende des Schuljahres enden, sondern teilweise zum Beispiel noch drei vier Wochen ins neue Schuljahr reichen.
Wenn die Stelle nicht verlängert wird und man sich neu bewerben muss ist dies dann nachteilig?
Man würde ja nicht pünktlich zum neuen Schuljahresbeginn, sondern etwas später beginnen. Sind dann nicht schon alle Stellen vergeben?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für deine Antwort. Dann werd ich einfach mal abwaren, ob die Schule mich überhaupt haben möchte.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man ein oder zwei Tage Bedenkzeit hat, wenn man eine Vertretungsstelle angeboten bekommt?
Ich weiß, dass man bei einer festen Stelle drei Tage Bedenkzeit hat und die Stelle in dieser Zeit niemand anderem angeboten werden darf.
Das ist bei einer Vertretungsstelle wohl nicht der Fall, oder?
Wenn die Schule einen haben möchte, muss man sich danach doch mit dem Schulamt in Verbindung setzen, das einem dann erst den Vertrag zuschickt oder wie läuft das ab? Das würde ja ein zwei Tage dauern oder?
Vielen lieben Dank!
Das ist ja schon mal beruhigend.
Ich hatte von einer Änderung nämlich auch gehört, war mir aber nicht 100% sicher.
Danke!
Ich bin Ende Jan mit dem Vorbereitungsdienstfertig und hoffe auf eine Vertretungsstelle, da ich leider keine feste Stelle bekommen habe.
Nun erzählte mir ein Kollege, dass ich die Sommerferien nur dann bezahlt bekomme, wenn ich nach diesen weiterhin an der gleichen Schule beschäftigt bin. Stimmt das?
Mir sind jetzt auch die vier Bände Bergedorfer Unterrichtspraxis empfohlen worden. Arbeitet jemand von euch damit? Eure Meinung dazu?
Braucht man alle vier oder reichen vielleicht auch die für die 1. und 3. Klasse, so dass man einiges noch im 2. und 4. Schuljahr benutzen kann?
Danke für eure Infos! Jetzt weiß ich Bescheid.
PeterKa
Ich habe schon überlegt, ob ich bei meiner alten Praktikumsschule anfrage. Habe den Gedanken dann aber verworfen, weil ich dachte, dass der Schulleiter dort keinen Einfluss hat (egal ob er Bedarf hat oder nicht), sondern alleine das Schulamt entscheidet.
Jetzt werde ich wohl doch mal "Guten Tag" sagen.
Ich suche Zeitschriften, die praxisorientiert konkrete Beispiele, Reihen für den evang. Religionsunterricht in der GS enthalten.
Vielen lieben Dank für eure Tipps Piep, Alex74 und Pet!
Ich bin gerade dabei eure Vorschläge zu googeln.
Zur Leistunngsbewertung hätte ich auch gerne ein Buch und bin gerade auf folgendes gestoßen:
Lernen beobachten - Leistung beurteilen
im Religionsunterricht der Grundschule
Friedrich Verlag 2010
Kann jemand dieses Werk empfehlen?
Noch einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Danke Linna,
das ist schon mal ein Anfang für mich.
Kennst du oder jemand anderes folgende Bücher und kann sie empfehlen oder eher abraten?:
ISBN 3466367077 Hilger, Georg 2006 Relgionsdidaktik GS....
ISBN 3466368111 Mendl, Hans 2008 Relgion erleben...
ISBN 3466367549 Rendle, Ludwig 2007 Ganzheitliche Methoden...
Ich habe die Titel bei Amazon schon eingetippt und die Kundenrezensionen gelesen hätte aber gerne eure MEINUNGEN DAZU
Ich suche Literatur und Arbeitsmaterialien für den evang. Relgionsunterricht.
Ich habe Reli als Drittfach studiert und bin im Vorbereitungsdienst dazu leider nicht ausgebildet worden. Nun möchte ich mich aus Interesse an dem Fach mehr damit befassen.
Was mir schon empfohlen wurde sind die Bergerdorfer Untererrichtsmaterialien.
Gerne hätte ich auch Buchempfehlungen, die sowohl Theorie als auch Praxisempfehlungen Beispiele enthalten.
Was hilft euch ganz konkret?
Meine Erfahrungen mit der Einrichtung einer Schreibecke sind positiv.
Wir haben zwar einen extra abgetrennten Bereich dafür eingerichtet, aber meist war es so, dass die Kinder an ihrem Platz oder an einem anderen in der Klasse schreiben.
Den Karteikasten mit Aufgaben, den ich eingeführt habe nutzen die Kinder mittlerweile selbstständig.
Allerdings unterrichte ich seit dem Sommer nicht mehr in dieser Klasse, weil ich meine Prüfung in zwei anderen Klassen absolviert habe.
Donnerstag erfolgreich bestanden und immer noch nicht ganz realisiert!
Die Kinder nutzen das Konzept aber weiterhin. Die Klassenlehrerin führt es weiter. Ich würde immer wieder eine Schreibecke einrichten, weil ich denke, dass es den Kindern Freude macht ihre Gedanken und Gefühle niederzuschreiben und nicht immer nur etwas im Zusammenhang mit ihrem Sprach- und Lesebuch zu schreiben.
Als wichtigste Lektüre mit vielen praktischen Tipps kann ich empfehlen:
Ingrid Böttcher "Kreatives Schreiben" Überarbeitete Auflage August 2010
Viel Erfolg beim Einrichten sjahnlea
Verbessert sich die Ordungsgruppe, wenn man ein Drittfach hat? Bei mir ev. Religion. Wenn ja in wie weit?
Weiß jemand ab welcher Klasse es in Spanien Ziffernnoten gibt?
Sorry, steh auf dem Schlauch.
Ist das Sofortprogramm schon verkündet worden, so dass die Änderungen ab sofort gelten?
Was könnte ich als Symbol für interessant/informativ nehmen?
Grober gesagt der Vortrag hat mich neugierig gemacht.
Ach so.
Wieder mal was dazu gelernt
Super, tausend Dank!
Was ist denn mit Lütten gemeint?
Ein bestimmtes Gebiet in Finnland?
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