Beiträge von sternchen48

    Die Hauptsache ist für mich, dass ich nicht plötzlich so weit versetzt werde, dass ich umziehen müsste.
    Ein paar Kilometer zur Arbeit fahren zu müssen finde ich halb so wild.
    Ich fahre gerne Auto, mal abgesehen von den aktuellen Benzinpreisen.


    Glück für meine Verbeamtung kann ich natürlich brauchen.
    Danke!

    Danke Valundriel,


    es gibt derzeit keinen Grund für eine Versetzung bei mir. Ich bin als Vertretungslehrerin an meiner derzeitigen Schule bis zum Sommer eingesetzt und da bei uns öfter jemand krank wird, ist eine Versetzung absurd.
    Ich möchte mich nur vorzeitig informieren, bevor ich irgendwann die Chance zur Verbeamtung bekomme und dann nur "gefährliches Halbwissen" über meine Rechte und Pflichten vorweisen kann.
    So wie ich dich verstanden habe, besteht kein Unterschied, ob ich nun Angestellte oder Beamtin bin.

    Ich bin zurzeit im Angestelltenverhältnis tätig. Ich würde gerne verbeamtet werden.
    Der einzige Haken für mich ist dabei , dass ich auf keinen Fall aus meinem
    jetzigen Wohnort wegziehen möchte. Das kommt für mich nicht in Frage!


    Als verbeamtete Lehrerin könnte ich auf Wunsch meines Dienstherrn versetzt
    werden. Ich kenne in meinem Umfeld keine Lehrerin / Lehrer der gegen seinen Willen
    versetzt wurde. Wie wahrscheinlich ist so etwas?


    Gibt es Umstände, die eine Versetzung verhindern? Zum Beispiel schulpflichtige Kinder?
    Pflege/Betreuung der Eltern? Mitarbeit in einer Partei?
    Wo finde ich Informationen dazu?

    Nein, sie nennt immer verschieden große Zahlen.
    Allerdings als Ergebnis einer Aufgabe im 20iger Bereich, zum Beispiel 9+5


    Sie kann auch Plusaufgaben richtig rechnen.
    Die großen Zahlen kommen immer dann, wenn sie das Ergebnis nicht weiß.


    Mit ihren Eltern habe ich auch darüber gesprochen und der Vater sagte mir, dass sie solche großen Zahlen wohl toll findet.

    Ich unterrichte seit Februar in einer 1. Klasse Mathe. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Schülerinnen starke Schwierigkeiten beim rechnen hat.


    Wenn ich zusammen mit ihr an einer Aufgabe rechne zum Beispiel 5+4 oder 13-4 ganz egal, dann antwortet sie mir manchmal mit absurden enorm hohen zahlen z.B 13800.


    Plusaufgaben im 10er Bereich kann sie rechnen. Allerdings macht sie auch dort viele Fehler. Machmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht rechnet, sondern sich einfach gemerkt hat, was sie bei 5+5 hinschreiben muss.


    Nun frage ich mich, ob eine Rechenschwäche vorliegen könnte und wie ich weiter vorgehen kann, um ihr zu helfen!


    Ist es sinnvoll einen Test von einer externen Instiutution machen zu lassen?
    Eine Kollegin hat mir dazu geraten, kennt sich aber auch nicht weiter damit aus.

    Vielen lieben Dank für eure vielen Beiträge!


    Ich selbst habe zuvor mit Piri gearbeitet und kam damit auch gut zurecht.


    Von Tinto kenne ich das Buch und Arbeitsheft und das Buchstabenhaus. Den Buchstabenordner kenne ich nur vom sehen.
    Von Konfetti das gelbe und blaue Buch und ein gelbes Arbeitsheft. Zurzeit unterrichte ich kein Deutsch, so dass ich keines der Lehrerhandbücher kenne.


    Ich entnehme aus euren Beiträgen, dass egal welches der Lehrwerke man benutzt man zusätzliches Material benötigt.
    Die Lineatur des Buchstabenordners wird bemängelt und es fehlt Material zum lesen lernen. Der Buchstabenordner ist wohl generell sehr unhandlich.


    Mit dem Druckschriftlehrgang vom Jandorf-Verlag wird an meiner Schule auch gearbeitet.


    pinacolada
    Von welchem Anbieter ist das Material von der Rechtschreibwerkstatt?


    Ich komme zu dem Schluss, dass Tinto nicht so toll ist wie wir wohl anfangs dachten und werde eure Mängel als Denkanstoß dem Kollegium weitergeben.


    Danke!

    Danke strubbelsuse für deine Meinung.


    Was genau findest du denn an der Lineatur so störend?
    Welches Lehrwerk kannst du empfehlen (auch wenn unsere Schule eines der beiden genannten wählen wird)?


    Ziel an meiner Schule ist es, die Kinder freier arbeiten zu lassen, und nicht mehr einen Buchstaben der Woche zu haben.

    An unserer Schule wurde bisher immer mit Konfetti gearbeitet. Nun wird überlegt, zu den Tinto Materialien zu wechseln.


    Mich sprechen die Tinto Materialien einfach mehr an, weil ich sie sehr viel schöner gestaltet finde und auch den Eindruck habe, dass es mehr Material an sich gibt.


    Wie sind eure Meinungen mit den beiden Lehrwerken?
    Arbeitet ihr mit einem der Lehrwerke und warum hat eure Schule sich dafür entschieden? Was sind eurer Meinung nach konkrete Vorteile?


    Freu mich über jede Meinung!

    Ich unterrichte fachfremd erstmals in diesem Schulhalbjahr in einer vierten Klasse Kunst und gewinne zunehmend immer mehr Freude daran.


    Gerne würde ich mich auf diesem Gebiet weiterbilden.
    Wer weiß wie und wo das in NRW möglich ist!


    Hat jemand schon einmal so eine Fortbildung gemacht und kann berichten?
    Dauer, Zeitumfang, etc.

    Danke für eure Antworten!


    Britta
    Momentan habe ich eine Vertretungsstelle bis zum Sommer, die nach aktuellem Stand nicht verlängert wird.
    Sollte es neue feste Stellen geben, werde ich mich darauf natürlich bewerben und wollte deswegen schon mal nachfragen, wie das so läuft.
    Glück kann ich gebrauchen, Danke.


    Jetzt weiß ich Bescheid!


    Danke!!!

    Hallo zusammen,



    wenn man sich auf eine Stelle bewirbt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, darf dies dann in die Arbeitszeit am Vormittag fallen?


    Wieviele Tage darf man für ein Bewerbungsgespräch fehlen?
    Es könnte ja sein, dass man beispielsweise fünf Gespräche hat.


    Muss man die Zeit nachholen?

    Hallo zusammen,


    ich habe gehört, dass man seinen befristeten Vertrag zur Bezirksregierung schickt, damit einem die geleisteten Stunden angerechnet werden und die Endnote verbessert wird.


    Hat jemand die genaue Adresse?
    Für mich ist die Bezirksregierung Arnsberg zuständig.


    Vielen Dank im Voraus!

    Danke für deine Tipps Summer,


    vor dem sticken machte ich erst noch etwas anderes mit den Kindern. Habe die Sachen jetzt nur schon mitbestellt, wegen dem Mindestbestellwert bei Labbe.
    Kannst du mir vielleicht mal ein, zwei Fotos schicken, mit den Ergebnissen deiner Kinder?
    Die Variante mit dem freien sticken könnte ich ja dann zusätzlich machen.


    Das Stickgarn habe ich zum Glück nicht bestellt. :)

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin vorerst nur noch einen Tag in der Klasse, danach ist die Klassenlehrerin wieder da.
    Diese ist momentan krank und ich konnte sie telefonisch nicht erreichen.
    Wenn die Kinder zwei Striche haben müssen sie etwas abschreiben.


    Ich habe gestern ja mit allen Eltern gesprochen und heute haben sich die Kinder auch besser benommen. Bei einigen habe ich erneut die Eltern angerufen.


    So etwas wie gestern habe ich bisher noch nicht erlebt und habe nur intuitiv handeln können.
    Natürlich sollten die "Täter" in eine andere Klasse gehen. Aber um "das Opfer" erst mal aus der Schusslinie zu bekommen habe ich gestern eben so gehandelt.
    War für mich auch eine neue Erfahrung.


    Ich habe mit der Direktorin vereinbart, dass bei weitern Vorkommen ein Elternbrief rausgeschickt wird und mit den Eltern ein Gespräch geführt wird.


    Danke Gänseblume für deinen Tipp.
    Kinder die gut mitgearbeitet haben bekommen am Ende des Schultages einen Stern. Bei zehn Sternen dürfen sie sich etwas aus einer Kiste aussuchen.
    Mit den Namen vorlesen finde ich aber auch gut.


    Ich werde mit den Kolleginnen sprechen, was das unterbringen in andere Klassen betrifft. Nur wäre ich gestern mit einem Kind in eine andere Klasse gegangen bzw. hätte an der Tür gewartet bis es in der Klasse verschwunden ist, dann hätten die anderen hinten in der Klasse weiter "gekloppt".

Werbung