Ich behandelte mit meiner 3. Klasse das Thema Kartoffeln und würde gerne mit Ihnen selbst bei der Kartoffelernte helfen.
Weiß jemand wie man an Adressen von Bauernhöfen aus der Nähe gelangt?
Mein googeln war bisher leider erfolglos.
Ich behandelte mit meiner 3. Klasse das Thema Kartoffeln und würde gerne mit Ihnen selbst bei der Kartoffelernte helfen.
Weiß jemand wie man an Adressen von Bauernhöfen aus der Nähe gelangt?
Mein googeln war bisher leider erfolglos.
Deine Idee finde ich sehr gut!!!
Danke!!!
Darauf bin wär ich von alleine so schnell nicht gekommen.
Hallo zusammen,
die Kinder erarbeiten sich momentan in einer 4er Gruppe Informationen zu den Stockwerken des Waldes. Jede Gruppe bearbeitet einen Text zu einem Stockwerk.
Wie lasst ihr die Kinder die Ergebnisse präsentieren (so dass es nicht zu langweilig wird) und wie kann ich allen Sus alle Ergebnisse der fünf Stockwerke zugänglich machen?
Danke für deinen Tipp!
Bei Themen wie Strom, Magnetismus, Wasser usw. weiß ich einfach viel eher was ich in der 3. Phase besprechen könnte. Auch wenn man vorher natürlich die Lernziele festlegen muss.
Bei Themen bei denen die Kinder selbstständig die Informationen zusammen suchen egal, ob Erste Hilfe, andere Länder, Europa, Wald, etc. finde ich es so schwer, weil die Kinder innerhalb der Stunde alle unterschiedlich weit kommen.
Wenn ich nun zum Beispiel am Anfang der Stunde die Punkte xy festgelegt hätte, die jeder in dieser Stunde bearbeitet haben soll und nach denen in der Reflexionsphase frage, ist das doch aber kein direkter Lernzuwachs für alle Kinder, versteht jemand mein Problem?
Ich lege zum Beispiel fest, dass die Kinder beim Thema Europa über ihr Land die Einwohnerzahl, etwas landestypisches und über die Schule etwas herausfinden sollen. Nun stellen die Kinder dies am Ende vor und haben die Anforderungen auch erfüllt und nun?
Etwas allgemeingültiges kann ich darüber ja nicht festlegen.
Wie könnte eine Reflexion dazu aussehen mit dem Ausgang , dass die Kinder zu einem Thema Informationen gesammelt haben. Es geht mir nicht um die Methode, sondern um den Inhalt.
@uli1980
erst einmal danke für deinen Tipp. Ich verstehe das sicherlich nicht falsch, denn schließlich habe ich ja gefragt.
auch dir vielen Dank.
Die Sus frage ich immer in der 1. Stunde was sie bereits wissen und was sie noch erfahren möchten. Ihre Antworten halte ich dann auf Karteikarten fest und am Ende der Reihe schauen wir uns diese noch mal an.
Bei meinem anderen Ausbildungsfach D habe ich diese Schwierigkeiten nicht. Da fällt mir auch immer sofort ein spannendes Thema ein, was ich dann sofort umsetzten möchte.
Die Kinder produzieren meist etwas (z.B einen Text) und am Ende sprechen wir über ihr Geschriebenes. Die anderen Kinder bekommen dann z.B einen Hörauftrag...
Dort gehe ich auch so vor, wie ihr es mir geraten habt. Erst überlege ich was die Kinder lernen sollen, dann plane ich die einzelen Stunden und schaue dann welche Stunde sich für einen Besuch anbietet.
In Su finde ich es aberbisher viel schwieriger.
Das Beispiel mit der Stationsarbeit ist generell ein guter Tipp. Bisher weiß ich nicht was mein Fachleiter lieber sehen würde. Ich glaube ihm sind merere Stationen lieber, aber trotzdem ein guter Tipp.
Vielen Dank Lemibou,
den Liedtext kannte ich bereits, aber ich fand ihn für meine 2. Klasse nicht so schön, weil ich mit ihnen gerne Bewegungen zum Lied machen würde.
Ich find das Lied nicht so passend.
Trotzdem Danke!
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Themensuche für meinen nächsten Besuch in Su und habe dazu an alle die schon länger im Referendariat sind eine Frage.
Ich habe momentan folgende Themen zur Auswahl für eine 3. Klasse:
Erste Hilfe
Europa/ oder Kinder in anderen Ländern
Magnetismus
Herbst
Bei dem Thema Magnetismus kann ich mir die Reflexionsphase gut vorstellen. Ich würde z.B einen Stationslauf machen und eine Station reflektieren bzw. die Kinder könnten ein Experiment im Kreis vormachen und wir könnten es gemeinsam vertiefen, ein Ergebnis auf einem Plakat sichern.
Mein Problem ist, dass ich bei den anderen Themen keine Idee für eine sinnvolle Reflektion sehe.
Mache ich da irgendwie einen Denkfehler?
Bei den anderen Themen würde ich so vorgehen, dass die Kinder selbstständig Informationen aus Büchern etc. heraussuchen und somit unterschiedlich weit in ihrer Bearbeitung wären. Worüber könnte ich dann in der Reflexion sprechen? Mir würde hier nur einfallen über die Methode zu sprechen, also wie die Arbeit geklappt hat, mir geht es aber mehr um den Inhalt.
Ich möchte die Stunden möglichst handlungsorientiert gestalten, aber ich wüsste nicht was die Kinder bei den drei anderen Themen z.B gestalten/bauen könnten.
Kann mir jemand für die 3. Phase generelle Tipps geben?
Könnt ihr mir noch andere Themen empfehlen?
Eigentlich müsste sich doch jedes Thema in eine handlungsorientiere Stunde verwandeln lassen, oder?
Hallo zuammen,
hat jemand ein schönes Lied zum Thema Post/Briefe schreiben?
Ich suche eins, bei dem die SuS Bewegungen dazu machen können.
Hallo zusammen,
in wenigen Wochen steht mein nächster Unt.besuch in Su an und ich suche emsig nach einem passenden Thema.
Auch wenn die Vorgehensweise falsch ist, suche ist möglichst früh danach, (nachdem ich in den Lehrplan geschaut habe) was ich in meiner Besuchsstunde zeigen könnte.
Ich würde die Kinder gerne zu einem Thema selbstständig Informationen suchen lassen (falls möglich mit Hilfe des Internets in der Schule) und diese dann anschließend präsentieren lassen.
Zum Beispiel zum Thema Europa oder Dinosaurier.
Ich weiß aber nicht, was ich dann in meiner Stunde zeigen könnte, was
a) handlungsorintiert ist und
b) eine Problemstellung aufwirft, welche die Kinder lösen.
Kann mir jemand weiter helfen?
Ich habe mein Examen mit einem Einser Durchschnitt bestanden in 7 Semestern.
Meinst ihr wirklich, dass ich für die Grundschule nicht geeignet bin, "nur" weil ich den TOIEC Test oder einen anderen nicht bestehe?
Das kann ja wohl nicht sein, oder?
ZitatEs mag ja durchaus sein, dass eine relativ hohe Punktzahl erforderlich ist, um die Qualifikation zu erhalten. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich die schaffen würde und natürlich ist es nicht schön, dass man sozusagen nurnoch mit der Qualifikation die Chance hat, eine Stelle zu bekommen. Daraus zu schlißen, dass der Test zu schwer ist, liegt mir allerdings fern, da schließlich auch entsprechende Kenntnisse vorhanden sein müssen, um die Schüler unterrichten zu können.
Ich gebe Halli vollkommen recht, dass die Reihenfolge der Regierung lächerlich ist.
ZitatVor allem kritisiere ich hier die Art und Weise wie die Politik wieder vorgegangen ist. 1. Einführung Englischunterricht an Grundschulen 2. Ausbildung von Englischlehrern durch Sprachschulen, mit keinem oder einem hausgeschneiderten Test. 3. Anhebung der Anforderungen durch einen international anerkannten Test. 4. Ausbildung "Englisch in der Grundschule" im Studium. Meiner Ansicht nach ist hier eine völlig falsche Reihenfolge gewählt worden. Schritt 4 gehört vor Schritt 1, wodurch 2 und 3 überflüssig werden.
Ich finde es trotz allem nicht fair, dass wir als Grundschullehrer/innen mehr oder weniger dazu gezwungen werden "alle" Fächer zu unterrichten.
Es ist doch wohl klar, dass ich wenn ich in 8 Fächern fit sein muss mein Kompetenzniveau nicht zu vergleichen ist, als wenn ich nur 3-4 Fächer unterrichten würde.
In der Schule hat doch auch jeder sein Lieblingsfach und ich bin der Meinung, dass wenn ich nicht 100% hinter meinem Fach stehe das ich unterrichte, die Schüler/innen dies merken und sich die fehlende Motivation wahrscheinlich überträt.
Andererseits habe ich nicht die Wahl, wenn ich einen Job will.
Das ist meiner Meinung nach idiotisch!
Mit so einer Resonanz hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, schade!
Ich muss mir sicherlich nicht sagen lassen, nichts dafür getan zu haben.
Bevor ich die vier Tage zu dem Seminar gegangen bin habe ich mich seit Beginn der Sommerferien täglich hingesetzt und gelernt und nicht nur für 30 Minuten pro Tag. Ich habe mir auch zusätzliche Literatur gekauft.
ZitatOriginal von Halli
"Aber im Grunde genommen hast du Recht, Sternchen scheint wohl davon ausgegangen zu sein den Toefl oder ToEIC oder egal welchen Test nachgeschmissen zu bekommen. Fleiß ist schon gefragt."
ZitatOriginal von Halli
"Ich halte es für völligen Schwachsinn den TOEFL Test oder ähnliches im Internet ablegen zu können. Das wäre ja so, als wenn ich meine Examensprüfung statt mündlich im Internet ablege. Schön Lexika daneben auf dem Schreibtisch. In welchen Thread soll den darüber was stehen?"
Man könnte durchaus den TOIEC Test im Internet ablegen und man hätte sicherlich keine Zeit um zwischendurch in irgendein Lexikon zu schauen. Davon kann nur jemand ausgehen, der von dem Ablauf des Tests keine Ahnung hat.
Edit von Referendarin: Ich habe mal die Zitate repariert.
Hallo zusammen,
ich wollte meine C1 Qualifikation in Duisburg im Sprachenstudio Härtel machen.
Bisher gab es immer eine hausinterne Prüfung die die Mehrheit geschafft hat.
Damit nicht noch mehr Referendare auf dieses Angebot herein fallen hier ein kurzer Bericht meinerseits über die Praktiken dort:
Man zahlt 350 Euro wovon 279 Euro die Sprachschule bekommt und 70 Euro für den TOIEC Test sind den man am letzten Tag (4. Tag) absolvieren muss. Normalerweise kostet der 200 Euro.
Ich hatte seit meinem Abi kein Englisch mehr und telefonisch gab man mir dennoch die Auskunft ich könne das C1 Level erreichen, da man in den 3 Tagen eine Menge lernen würde.
Gelogen!
Man lernt lediglich wie der TOIEC Test aufgebaut ist.
Die 3 Gruppen vor uns (wir waren diesmal an die 30 Leute) haben sich auch beschwert und das C1 Level nicht erreicht.
Wer kein Englisch studiert hat oder sich monatelang intensiv auf den TOIEC Test vorbereitet hat kann dieses Level nicht erreichen!
Das zu erreichende Niveau ist von der Bezirksregierung vorgegeben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das dies so bleibt. Entweder darf der Schein keine Einstellungsvorausetzung mehr sein, oder das Level muss herunter gesetzt werden.
Ansonsten muss meiner Meinung nach vor dem Studium gesagt werden, dass man Englisch studieren muss.
Wer hat gleiche ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Thema wurde zwar schon mehrfach diskutiert, aber da gab es noch nicht die Änderung bezüglich des Erwerbs.
Ich würde auch lieber diejenigen das Fach unterrichten lassen, die es auch studiert haben und sicherlich kompetenter sind als diejenigen die ihren C1 Schein "nebenbei" machen. Nur leider wird die C1 Qualifikation bei einer Bewerbung vorausgesetzt.
Ich muss sie somit erwerben!
Inwieweit sich der Erwerb geändert hat wurde allerdings immer noch nicht geklärt. Vielleicht hat jemand Infos darüber? Wäre hilfreich!
Vielen dank für eure Meinungen!
Es bietet sich wohl wirklich besser die Kombi 0-6-6-6 an.
Werd das Thema demnächst mal in der Schule ansprechen.
Ich befinde mich zurzeit im ersten Ausbildungshalbjahr des Ref.
Vom Seminar wurde uns empfohlen 0-9-9-0 was den BdU betrifft. Von vielen habe ich aber die Kombination 0-6-6-6 gehört, was ist besser? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was spricht für das Eine oder Andere?
Dann kann man inlingua in Wuppertal wohl wirklich vergessen.
Aber was ist zum Beispiel mit der Sprachschule Härtel. Dort muss man am Ende einen Abschlusstest machen, aber der hat so viel ich weiß kein Cambridge-Zertifikat, oder hat da jemand andere Informationen?????
Ich habe mich dort nämlich für die Sommerferien angemeldet und werde meine Anmeldung sonst wieder stonieren müssen.
Lohnt es sich denn überhaupt noch den Schein zu machen und wenn ja wo in NRW?
Wenn ich die ganze Klasse anspreche und zum Beispiel den Arbeitsauftrag erkläre sage ich immer "ihr".
Ich finde, dass du grammatisch falsch ist. Ich spreche ja nun einmal die ganze Gruppe an und nicht nur einen alleine.
Ich denke, dass man den Schülerinnen und Schülern schon zutrauen kann, dass jeder einzelne diese Aufgabe hat, auch wenn die Gruppe angesprochen wird.
Gegen "du" spricht meiner Ansicht nach auch, dass ich nicht die Möglichkeit habe beim erklären jedem einzelnen dabei in die Augen zu schauen, so dass ich nicht jeden anschauen kann, wenn ich sagen würde "du hast gleich die Aufgabe". Vielleicht würde sich ein Kind, dem ich nicht in die Augen geschaut habe gar nicht angesprochen fühlen, weil ich mit "du" nur bestimmte Kinder während der Erklärung angeschaut habe.
Was heißt dass denn nun konkret? Für NRW
Was ist zum Beispiel, wenn ich zwei Wochen oder länger am Stück einen Krankenschein habe, wird mir der fehlende Urlaub dann irgendwie angerechnet? Kann ich die Urlaubstage nachholen oder bekomme ich diese ausgezahlt?
Es ist doch wohl so, dass ich als Lehrer während der Arbeitszeit genügend Überstunden ansammel, damit ich diese in den "Ferien" abbauen kann. Wenn ich aber aus Krankheitgründen nicht dazu komme, müssen mir diese doch trotzdem auf irgendeine Art vergütet werden.
Ich kann ja schließlich nicht Urlaub nehmen wie ich will.
Oder hab ich dann einfach Pech gehabt?
Wer hat Erfahrungen in NRW
Werbung