Beiträge von sternchen48

    Ich habe bald ein Jahr meiner Ausbildung geschafft.
    Nun wollte ich mal fragen, an welche Kriterien sich die Schulleiter bei dem Endgutachten halten müssen?
    Gibt es im Internet vom Studienseminar irgendwo eine Vorgabe, die man nachlesen kann?


    Mir ist schon klar, dass Engagement, die Halbjahresgutachten etc. mit in die Benotung einfließt.


    Gibt es irgendwo etwas Konkretes zum nachlesen?

    kaeferchen


    Einen Thementisch richte ich bei jeder Reihe ein. Die Kinder sollen außerdem in einem Schuhkarton auf unserem Spaziergang Dinge zum Herbst sammeln, die sie sich dann beim Schreiben anschauen/anfassen können.


    Die Idee mit dem Fühlkasten finde ich sehr gut. Das werd ich zusätzlich machen. Danke!

    Folgende Herausforderung


    Die Kinder solllen ihre eigenen Gedanken und Gefühle zum Thema Herbst äußern, indem sie ein Elfchen schreiben. Als Unterstützung haben siezuvor ein Cluster zum Herbst erstellt.


    Wie differenziere ich für die Kinder die es dennoch nicht alleine schaffen?
    Normalerweise gebe ich Wortmaterial vor, also Herbstwörter die ich mir ausgedacht habe, aber kann mir dann nicht "vorgeworfen" werden, dass es nicht die eigenen Ideen der Kinder sind?

    Hallo zusammen,


    auf meinem Beihilfeantrag den ich ausgefüllt habe stand folgende Adresse:


    Bezirksregierung Arnsberg
    Dezernat 23
    59817 Arnsberg


    Ich habe aber noch eine weitere hier im Forum entdeckt:


    Bezirksregierung
    -Dezernat 16-
    Postfach 30 08 65
    40408 Düsseldorf


    Wohin muss ich meinen Erstantrag nun schicken?


    Ich frage für NRW

    Ich werde in meiner 2. Klasse Elfchen schreiben zum Thema Herbst.
    In der Reflexion gehe ich ausschließlich auf den Inhalt ein, weil wir nie Inhalt und Form in einer Stunde behandeln dürfen.


    Nun wollte ich die zuhörenden Kinder fragen:


    1. Was hat dir an dem vorgelesenen Elfchen gut gefallen?
    2. Hast du noch einen Tipp?


    Ich bin mir allerdings unsicher, inwiefern ich noch einbaue, dass es sich um ein Herbstelfchen handeln soll. Die Kinder sollen ausschließlich schreiben, was sie mit der Jahreszeit Herbst assozieren.
    Es könnte ja ein Kind etwas schreiben was überhaupt nicht zum Herbst passt.


    Inwieweit kann ich diesen Aspekt noch in der Reflexion unterbringen????????
    Soll ich ihn einfach abfragen????

    Ich fülle gerade den Vordruck für die Beihilfe aus.
    Im Mai habe ich einen Kassenbon von einer Apotheke in der ich mir ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament gekauft habe, dass mir mein Heilpraktiker telefonisch empfohlen/verschrieben hat.


    Da ich kein Rezept habe, kann ich es nicht abrechnen, oder?

    Du könntest die Kinder in Gruppen zusammen Bilder zu einem Thema aussuchen lassen, zu denen sie sich dann anschließend eine Geschichte ausdenken.
    In dieser Geschichte kommen alle oder einige der Bilder vor, die dann während des Erzählens der Schüler/innen (Präsentationsphase) an die Tafel gehängt werden, damit die anderen Kinder die Geschichte verfolgen können.


    Voher solltest du mit ihnen besprechen, was eine gute Geschichte ausmacht.
    Zum Beispiel eine Einleitung, Spannung und ein Ende.
    Ein Erzählstuhl der entsprechend geschmückt ist, käme auch bestimmt gut.

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