Beiträge von sternchen48

    Tootsie


    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Der hilft mir schon mal weiter!


    indidi


    Ich möchte eine Schreibecke in meiner zweiten Klasse einrichten, die bisher wenig offen unterrichtet wurde. Deswegen habe ich auch ein wenig Zweifel wie die Schüler/innen mit der neuen Freiheit sich aus verschiedenen Angeboten etwas auszusuchen umgehen werden. Gerade bei schwachen Sus bin ich mir unsicher, ob sie nicht überfordert werden.
    Ist es besser begrenzte Angebote meinerseits vorzugeben?
    Sonst sind sie die 45 Min "nur" damit beschäftigt zu überlegen, was sie überhaupt machen wollen. Den 45 min Takt kann ich leider nicht aufheben!

    Erst einmal vielen Dank an euch beide!


    Eine Frage an Muckele wo finde ich das Zaubereinmaleins? Hab es gegoogelt und stieß dabei auf eine Internet Plattform mit dem Namen, die aber derzeit geschlossen ist.

    Ich möchte das kreative Schreiben in einer zweiten Klasse durchführen.


    Welche Literatur ist empfehlenswert, außer Ingrid Böttcher?


    Freu mich über jede Empfehlung!


    Danke!

    Ja,Gelder haben wir dafür. Unser Förderverein hat wohl schon Geld gesammelt.
    Problematisch wird es eher beim Raum .Wir könnten einen Gruppenraum der sich neben einer Klasse befindet dafür umfunktionieren, ist natürlich nicht so riesengroß könnte ich mir aber gemütlich vorstellen.


    Alternative wäre einen Bereich in unserer Betreuung dafür zu benutzen. Find ich aber nicht so ne tolle Idee, weil ich glaube, dass die SuS das nicht so toll finden würden. Außerdem weiß ich nicht wie das dann mit der nötigen Ruhe fürs Lesen wäre.

    Danke für den Link erdbeerchen!


    Ich habe jetzt eine neue Idee. Hat jemand schon einmal eine Arbeit zur Verbesserung des Klassenklimas geschrieben und kann mir Tipps geben?
    Das Klassenklima in meiner 2. Klasse ist verbesserungswürdig!
    Würde dazu gerne ein Konzept entwickeln und bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!!

    Also wir haben im Seminar darüber gesprochen und es ist doch wohl zwangsläufig so, dass sich bestimmte Themen überscheiden, wenn auch nicht wörtlich.


    Zum Beispiel ist ein beliebtes Thema einen Klassenrat in der Schule einrichten.
    Haben wir bei uns schon.


    Bei uns in der Schule gibt es momentan das Projekt eine eigene Schulbücherei einzurichten.


    Das Thema Leseförderung/-motivation interessiert mich sehr, nur weiß ich nicht, ob so eine Einrichtung das Richtige wäre.
    Man würde ja hauptsächlich die Organisation des ganzen beschreiben und könnte nach dieser kurzen Zeit nicht evaluieren, was die Einrichtung für den einzelnen Schüler/Schülerin gebracht hat. Oder?


    Was haltet ihr von dem Thema?
    Anstelle der Einrichtung finde ich auch einen Leseclub gut, indem die älteren für die jüngeren Vorlesen.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Die zwei Themen wurden bestimmt auch schon häufig genommen!
    Man ist dann so vergleichbar.

    Ich mache gerade mit den Kindern Steckbriefe.
    Diese schreiben sie auf ein Plakat. Vorher haben wir gemeinsam festgelegt was auf einen Steckbrief gehört und welche Reihenfolge sinnvoll ist.
    Bin mal gespannt wie es klappt.

    Ich schließe mich euch gerne an.
    Ich unterrichte 6 Stunden in der Woche in einer 3. Klasse, in der vor allem die Jungen auffällig sind. Ein paar Mädchen quatschen schon mal zwischendurch, aber eher selten.
    Mit meiner Mentorin habe ich letzte Woche die Sitzordnung dahingehend verändert, dass an unserem Vierer Gruppentisch nun immer zwei Jungs und gegenüber zwei Mädchen sitzen.
    Bei einigen hilft diese Maßnahme. Bei einigen leider nicht. Wir haben heute überlegt Junge, Mädchen nebeneinander zu setzen, aber ob das eine gute Idee ist?
    In der Klasse habe ich ein Belonungssystem eingeführt, die Tische die leise sind erhalten am Ende der Stunde ein Sternchen für ihren Tisch. Am Ende der Woche erhält der Tisch einen Papierstern, der die meisten gesammelt hat. Für eine gewissen Anzahl Papiersterne erhalten die Kinder dann etwas aus unserer Kiste.

    Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand einen Baum im November/Dezember eingepflanzt?


    Welche Art würde sich in dieser Jahreszeit eignen?
    Er würde in unseren Schulgarten gepflanzt.


    Ich mache zurzeit eine Reihe zum Thema Bäume im Herbst und die Kinder haben diese Bitte geäußert, der ich gerne nachkommen würde.

Werbung