Hi,
wir sitzen gerade fleißig in den Fakos der Hauptfächer und versuchen aus den neuen Kernlehrplänen schulinterne Lehrpläne zu erstellen, die den neuesten Anforderungen antsprechen. Wir könnten ganz dringend Hilfe gebrauchen! Hat jemand von Euch Tipps, Tricks und /oder Ideen?
LG Sydney
Beiträge von Sydney
-
-
Hi Dorli,
ich wüde sagen auf jeden Fall bewerben! "Schlimmstenfalls" wirst du schwanger verbeamtet und hat dich und dein Kind versorgt! Das du schwanger bist mußt du bei einem Einstellungsgespräch ja nicht angeben und das ist auch etwas, wonach sie dich in dem Auswahlgespräch nicht fragen dürfen bzw. eine frage bei der man offiziell lügen darf! Klar wird die Schule nicht gerade begeistert sein, wenn sie es nach der Unterzeichnung des Vertrages erfährt, aber sie haben dann ja die Möglichkeit für diese Zeit Ersatz zu bekommen!
Ich hoffe das beantwortet in teilen deine Frage.
LG Sydney -
Hi,
ich bin im Moment am Überlegen, ob es sinnvoll ist, Mitglied bei einer Gewerkschaft zu werden. Wer kann mir dazu raten/ davon abraten? Und warum? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch eine bestimmte Gewerkschaft empfehlen!?
Über Eure Tips, Tricks und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
LG Sydney -
Hi leppy,
bist du denn bei der GEW? Ich glaube man bekommt diesen Kalender nur, wenn man auch Mitglied ist.
LG Sydney -
Hi indidi,
ja, das mit dem Sparkassen Schulservice habe ich auch schon gehört und auch gesehen. Meine Ma ist Lehrerin in Niedersachsen und die hat auch einen solchen Wandkalender von der Sparkasse, aber hier in Dortmund hat man davon noch nie etwas gehört. Seltsam, oder?
LG Sydney -
Hi Elaine,
ich habe auch nur in einem Fach BdU gehabt, in dem anderen hatte ich aber weiterhin Ausbildungsunterricht. Es ließ sich irgendwie nicht anders machen, aber meine Ausbildungslehrerin hat mich alles alleine machen lassen und nur bei Bedarf unterstützt, also war es auch fast wie BdU, nur das meistens noch jemand hinten mit drin saß!
LG Sydney -
ich bin's nochmal:
weitere mögliche Fragen wären z.B.01. Schildern Sie Ihren universitären Werdegang!
02. Wo haben Sie während Ihrer Ausbildung Schwerpunkte gesetzt?
03. Wo lagen die Schwerpunkte Ihrer Ausbildung im Referendariat?
04. Was hat Ihnen während Ihrer Referendariatszeit / (befristeten) Lehrtätigkeit besonders gefallen/ missfallen? Warum?
05. Gab es Dinge, die Ihnen besonders Probleme bereitet haben?
06. Haben Sie Zusatzqualifikationen, die Ihre Lehrbefähigung bereichern?
07. Was hat Sie bewogen, sich gerade für unsere Schule zu bewerben?
08. Was wissen Sie über unsere Schule?
09. Wie stehen Sie zu den Schwerpunktsetzungen in unserem Schulprogramm?
10. WWelche Möglichkeiten sehen Sie - im Rahmen Ihrer Fächer -, das Schulprogramm/Stellenprofil zu realisieren/ bereichern?
11. Haben Sie konkrete Vorstellungen, wie Sie den Schwerpunkt (...) in Ihrem Unterricht einbringen können?
12. Gibt es Unterrichtskonzepte, die Sie - in Bezug auf Ihre Fächer - bevorzugen? Warum?
13. Könnten Sie sich eine Klassenlehrertätigkeit vorstellen?
14. In welche Fächer können Sie sich problemlos einarbeiten?
15. Was sind Ihrer Meinung nach die Grundlegenden Aufgaben einer Lehrkraft?
16. Wie wichtig erscheint Ihnen als Lehrkraft sozialpädagogische kompetenz?
17. Haben Sie Kenntnisse /Erfahrungen im o.g. Bereich X? Welche? Woher?
18. Wie wünschen Sie sich die kooperation zwischen Eltern und Lehrern bzw. innerhalb der Lehrerschaft?
19. Welche außerschulischen Lernorte (Bezüge, Kooperationspartner) scheinen Ihnen hinsichtlich Ihrer Fächer (...) sinnvoll?
20. Was hat Sie dazu bewogen Lehrerin zu werden?
21. Helfen Sie uns! Warum sollten wir uns für Sie entscheiden???So, mehr konnte ich nicht finden, ich hoffe das hilft Dir auf jeden Fall weiter!
LG Sydney -
Hi Kerstin,
die GEW hat bei einer Fortbildung mal ein Schreiben ausgegeben, in dem mögliche Fragestellungen für schulscharfe Ausschreibungen für alle Schulformen aufgeführt sind.
Beispiel GRUNDSCHULEVerweis auf Schwerpunkte in der Ausschreibung
a) Förderung ausländischer Schüler
b) Förderung deutscher Schüler aus sozial problematischen Verhältnissen
c) Vernetzung von Schule und Jugendhilfe
d) Konzept unseres Waldklassenzimmers1. Frage zum Waldklassenzimmer / Sachunterricht
Wie können Sie sich mit Ihrem Erfahrungshintergrund in das Konzept des Waldklassenzimmers einbringen?
a) Fachkompetenz (im SU)
b) Innovationspotential
c) Organisieren von Lernprozessen (Sicht von Lehren und Lernen)
Können Sie diese Prinzipien des Lehrens und Lernens anhand eines Beispiels auf andere Fächer übertragen?2. Fragen zu dem Bereich
a) Förderung ausländischer Schüler
b) Förderung deutscher Schüler aus sozial problematischen Verhältnissen
c) Vernetzung von Schule und JugendhilfeIn welchem bereich fühlen Sie sich besonders kompetent?
Können Sie eine kurze Darstellung Ihrer Erfahrung zu den anderen Bereichen geben?
3. Fragen zu Lernen und Leisten
Die Ergebnisse der Pisa-Studie zeichnen ein schlechtes Bild des Leistungsniveaus deutscher Schüler.
a) Geben Sie ein Beispiel wie Sie im Unterricht darauf reagieren können!
b) Welche Konsequenzen hat dies für Leistungsbeurteilung?Das sind nur einige Beispiele, die zweite Seite kann ich gerade nicht finden, aber ich suche gleich nochmal.
LG Sydney
-
Danke Leute, ihr seid wirklich klasse! Das ist es, was ich an diesem Forum zu schätzen weiß, man leidet miteinander und man freut sich miteinander!
D A N K E !Gruß Sydney
-
Hallo Ihr alle,
ein weiteres "Muss" für jede/n Mathematiklehrer/in! Dann reicht es aber auch!!!!
Das Handbuch Geometrie enthält Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Spiele, Projektvorschläge und einen Aufgabenfundus für Klassenarbeiten. Sie sind gedacht für die Klassenstufen 7-10 und eignen sich eigentlich für jede Schulform der Sek.I.
Ich habe damit schon super Stunden "gezaubert" und sie eignen sich auch klasse für Vertretungsstunden!
Inhalt:
1. Symmetrie und Grundkonstruktionen
2. Dreiecke und Vierecke
3. Flächenberechnung
4. Zeichnen und Berechnen von Körpern (1)
5. Satzgruppe am rechtwinkeligen Dreieck
6. Zentrische Streckung, Strahlensätze, Ähnlichkeit
7. Flächeninhalt und Umfang des Kreises
8. Zeichnen und Berechnen von Körpern (2)
9. Trigonometrie
10. Darstellende GeometrieViel Spaß und vor allem viel Erfolg damit!
LG Eure SydneyP.S. Und ganz nebenbei gesagt, der Preis sollte Euch nicht abschrecken! Für Referendare gibt es die für den halben Preis! Vielleicht seid ihr ja selbst Referendar/in oder ihr kennt jemanden!
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Mat(h)erialien Kl.7-10 Geometrie Autor: Max Schröder u. Bernd Wurl Verlag: Schroedel ISBN: 3507735032 Sprache: deutsch Preis: 37 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
Hallo Ihr alle,
noch ein "Muss" für jede/n Mathematiklehrer/in!
Das Handbuch Kl. 5-6 enthält Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Spiele, Projektvorschläge und einen Aufgabenfundus für Klassenarbeiten. Sie sind gedacht für die Klassenstufen 5 und 6 und beinhaltet alle hierfür relevanten Themen (siehe unten) Auch diese Mat(h)erialien eignen sich für jede Schulform der Sek.I.
--> SUPER auch für Vertretungsstunden!!!Inhalt:
1. Rechnen mit natürlichen Zahlen
2. Geometrische Grundbegriffe
3. Geld, Zeit, Gewicht
4. Flächen, Körper, Körpernetze
5. Längen, Flächeninhalt, Rauminhalt
6. Teilbarkeit
7. Bruchrechnung
8. DezimalbruchrechnungLG Eure Sydney
P.S. Und ganz nebenbei gesagt, der Preis sollte Euch nicht abschrecken! Für Referendare gibt es die für den halben Preis! Vielleicht seid ihr ja selbst Referendar/in oder ihr kennt jemanden!
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Mat(h)erialien Kl. 5-6 Autor: Max Schröder u. Bernd Wurl Verlag: Schroedel ISBN: 3507735016 Sprache: deutsch Preis: 37 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
Hallo Ihr alle,
ein "Muss" für jede/n Mathematiklehrer/in!
Das Handbuch Algebra enthält Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Spiele, Projektvorschläge und einen Aufgabenfundus für Klassenarbeiten. Sie sind gedacht für die Klassenstufen 7-10 und eignen sich eigentlich für jede Schulform der Sek.I.
Ich habe damit schon super Stunden "gezaubert" und sie eignen sich auch klasse für Vertretungsstunden!
Inhalt:
1. Proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
2. Prozentrechnung
3. Zinsrechnung
4. Rechnen mit rationalen Zahlen
5. Terme und Gleichungen
6. Lineare Funktionen
7. Lineare Gleichungssysteme
8. Reelle Zahlen und Quadratwurzeln
9. Quadratische Funktionen und Gleichungen
10. Potenzrechnen
11. Zinseszinsrechnung
12. Exponentielles Wachstum
13. Statistik und WahrscheinlichkeitLG Eure Sydney
P.S. Und ganz nebenbei gesagt, der Preis sollte Euch nicht abschrecken! Für Referendare gibt es die für den halben Preis! Vielleicht seid ihr ja selbst Referendar/in oder ihr kennt jemanden!
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Mat(h)erialien - Algebra Kl.7-10 Autor: Max Schröder u. Bernd Wurl Verlag: Schroedel ISBN: 3507735024 Sprache: deutsch Preis: 37 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
Hi,
es gibt sie wirklich die versprochenen 1000 Stellen in NRW! Ich habe seit gestern eine davon und werde mich morgen an der Schule vorstellen, an der ich am Mo (sehr kurzfristig, oder nicht?) fest einsteigen werde! Ist das nicht cool?!
Neulich noch einen thread, wie das Listenverfahren funktioniert und heut schon eine feste Stelle!
Yipeee!
Ich hoffe, es gibt noch einige unter euch, denen es genauso geht wie mir! Euch allen Herzlichen Glückwunsch zur festen Stelle!!!
Alles Liebe
Eure glückliche Sydney -
Hallo,
ich suche für mich und meine Klasse einen Schuljahresplaner für die Wand (Postergröße). Habt Ihr eine Ahnung, wo man diese kostengünstig erwerben kann? Hat jemand in dieser Hinsicht schon eine Quelle aufgetan? Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Sydney -
Hi the unknown-teacher-man,
danke für Eure Antworten. Erstmal um alle Unklarheiten zu beseitigen, meine "alte" Schule ist eine Vertretungsstelle , d.h. ich bin auf alle Fälle finanziell erstmal versorgt, aber eine feste Stelle wäre mir natürlich lieber als alles andere!Hi Niklas,
das mit dem Anschreiben war klar, das war auch ziemlich genau beschrieben und ich habe es umgehend ausgefüllt und gliech per FAX zurück geschickt, damit ich auch ja keine Fristen verpasse und dann habe ich mich auch noch 2 Tage später nochmal telefonisch erkundigt, ob alles angekommen ist. Nun warte ich der Dinge die da kommen.Zumindest habe ich jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass die Benachrichtigungen am folgtenden Werktag nach der Listenvergabe versand werden. Am Do war Einsendeschluß, also war die Ziehung möglicherweise am Fr. Der folgende Werktag ist morgen, Mo, also gehe ich davon aus, daß ich Di spätestens Mi Bescheid bekommen werde. Am Mi werde ich definitiv bei der Bezirksregierung anrufen , denn dann möchte ich schon ganz gerne Klarheit, denn das wird ja auch alles ziemlich kurzfristig.
Drückt mir mal gaaanz feste die Daumen , dass das mit der festen Stelle klappt!
LG Sydney -
Hi,?(
ich hatte letzte Woche Post von einer Bezirksregierung in NRW und die hatten unter Vorbehalt eine Stelle für mich.
"Wenn der / die vor Ihnen plazierte die Stelle nicht annimmt, haben Sie die Chance auf diese Stelle" - das oder so ähnlich stand in meinem Brief.
Und was heißt das jetzt genau? Bin ich die Zweite auf der Liste an dieser Schule? Wie bin ich genau zu dieser Schule gekommen und vor allem wie geht es jetzt weiter, wie und vor allem wannn erfahre ich, ob ich nun am nächsten Montag an meiner alten Schule oder an meiner neuen Schule anfangen werde?
Eure etwas ratlose Sydney -
Hi,
also ich habe mich auch zu Beginn meines Refs an der Uni Dortmund eingeschrieben und "pro forma" Religion als Aufbaufach studiert. Ob das alles so in Ordnung war auch sozialtechnisch gesehen, weiß ich nicht, war in dem Moment aber auch egal, denn mit dem wenigen Geld, das ich zur Verfügung hatte kam mir das doch recht günstige Semsterticket echt gelegen und hat mir so machen guten Dienst geleistet.
Dann haben sich die Ausbildungsbestimmungen verändert und ich hätte eigentlich Studiengebühren zahlen müssen, also mußte ein Alternativ-Plan her: hier bot sich ein Aufbaustudiengang an, den man nur absolvieren kann, wenn man bereits ein abgeschlossenes Studium hat. Hier mußten wir keine Gebühren bezahlen und konnten somit das Ticket behalten.
LG Sydney
Werbung