Beiträge von Mopple_the_whale

    Hallo,


    mein neues Leben als Lehrer hat seit einer Woche begonnen und wie viele andere Direkteinsteiger wars natürlich ein Sprung ins kalte Wasser (und auch noch ein sehr kurzfristig anberaumter).


    Als fachlich zwar versierter aber eben pädagogisch (bis auf ein persönliches, sehr starkes Interesse an Pädgogik und Psychologie, das sich im durchwälzen dicker Fachbücher äussert, sowie jahrelangem persönlichen Beobachten von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern und oihrem Lernverhalten) ungeschulter "Pseudolehrer" wälze ich nun (soweit es die direkte Unterrichtsvorberitung zulässt) Fachbücher a la 100 erfolgreiche Unterrichtsmethoden, Leitfaden der Unterrichtsvorbereitung etc. und stosse dabei an Grenzen.


    Erstens an die (oh Erkenntnis), dass man praktische Tätigkeiten (zB Unterrichtserstellung) durch reines Lesen eben nicht (auszuüben) lernt,


    zweitens rein zeitlich.



    Auf der Suche bin ich nach geeigneten Methoden, um meinen Schülern (Anfänger)wissen in BWL und Rechnungswesen näherzubringen.


    Besonders bei letzterem Fach fällt es mir schwer, das anders als zu guten Teilen lehrerzentriert mit Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Arbeitsblättern (Übungen) und kleineren Partner- oder Gruppenarbeiten zu machen. Die meisten- teilweise sehr innovativ anmutenden (wobei ich mich manchmal frage, woher die Kollegen die Zeit dafür nehmen, teilweise wochenlange Projekte durchzuziehen ) Unterrichtsmethoden und Vorschläge klingen zwar toll, aber haben die Probloeme dass sie


    a)meist so konzipiert sind, dass nur ein kleiner Teil der schüler einen kleinen Teil des Stoffes erschliesst,


    vor nallem aber


    b) für die Fächer Geschihcte, Deutsch, Politik, Religion usw. sehr geeignet erscheint, ich aber noch nicht genau weiss, wie ich die Einführung ins Rechnungswesen damit gestalten soll (bis auf die Begriffsdefinitionen).


    In BWL ist das etwas einfacher, aber auch da bin ich dankbar für Tipps.


    Ich habe zur Zeit einen interessanten Mischmasch aus einem Skript eines Bekannten und den Inhalten zweier Bücher zur Verfügung, aber da geht es über einfache Aufgaben, Lückentexte und eine Art sehr einfache erdachte Fallbeispiele (xy möchte ein Modegeschäft eröffnen usw.) nict hinaus.


    Natürlich bin ich auch dankbar für Plädoyers zu den bereits genannten Unterrichtsmethoden, wobei ich hier um Himmels Willen keine Diskussion zum Thema Frontalunterricht ja /nein anfangen mag.





    Die Frage also wäre: wie bringe ich bei Fächern wie RW (und BWL) mehr Abwechslung für die Schüler herein,


    insbesondere


    a) innerhalb einer (Doppel)stunde (Welche Elemente ausser Unterrichtsgespräch, Vortrag, Hefteintrag, Übungen, usw. wären denkbar)


    und


    b) innerhalb der Unterrichstwoche oder der einzelnen Themenblöcke.



    Hintergrund zu den Schülern: 8. Klasse, sehr gemischte Lerngeschwindigkeiten und Leistungsfähigkeit, ausgesprochen kommunikativ (nicht unterrichtsbezogen, die Pubertät halt) -> bei Partner/Gruppenarbeit, wenn also geredet werden darf aber gut bei der Sache, aber sehr "nett", sehr langsam im Schreiben, von den Fächern wirklich noch kaum einen blassen schimmer und wenig Bezug dazu.



    Danke für alle Tipps!

    danke, ich werde mir das mal zu Gemüte führen (Irgendwie konnte ich die Seite sehr lange nicht erreichen). Inzwischen habe ich die erste Woche (relativ erfolgreich, wie ich finde) hinter mich gebracht. Wir haben aber auch prinzipiell sehr nette und höfliche schüler, auch wenn die natürlich in den 8. Klassen schon ein enormes Mitteilsungsbedürfnis haben;-)



    Ich stelle auch gerade fest, dass ich mit der richtigen Vermittlung des Stoffes, dem Hineinversetzen in die Schüler (verstehe ich das so, wie lerne ich es am besten) und der Erstellung der Stundenkonzepte am meisten "schwierigkeiten" habe. Mal sehen, wa sich dafür für Lösungen finden kann...


    Lustigerwiese sind die von mir intuitiv gewählten Regeln ähnlich wie obenstehende.



    Fühle mich sehr wohl und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten / Jahren noch ganz arg viel dazulerne!

    Hallo,


    mich würde interessieren, inwieweit man mit dem regulären Diplom in Wirtschaftspädagogik an welchen Schulformen verbeamtet werden kann oder werden nur grund / Haupt /Relaschul/ und Gymnasiallehrer verbeamtet und Lehrer an WGs, Wirtschaftsschulen oder Berufsschulen nicht?


    Gilt Gleiches für ein Fernstudium an der AKAD? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Danke!

    Hallo, da ich bald meine ersten Stunden halten muss, wollte ich mich mal unter den "Erfahreneren" umhören:


    Wie startet Ihr mit einer neuen Klasse (in meinem Fall 8.-10.)bzw. im neuen Schuljahr? Damit meine ich nicht das Fachliche, sondern eher das "drumherum", das Zwischenmenschliche. Wie genau stellt Ihr Euch vor? Wie lernt Ihr die Schüler kennen? Steckt Ihr Erwartungen ab und wenn ja, in welcher Form? Gebt Ihr Übersichten über den Stoff und Lernziele wie zB an der Uni oder meint Ihr, das überfordert die Schüler eher. Womit habt Ihr gute erfahrungen gemacht und wmoit schlechte


    Das Gleiche dann nochmal im Kleinen: wie und womit beginnt Ihr die Stunden?



    Der zweite Fragenkomplex zielt auf Euer Verhalten bei Störungen ab: Wie geht Ihr damit um, wenn jemand reinredet, Hausaufgaben nicht macht, nicht aufpasst, herumläuft o.Ä.. Für mich wäre besonders interessant, wie es im Zeitverlauf aussieht. Habt Ihr gemerkt, dass Ihr Euch ganz anders verhaltet, als Ihr es euch zu Beginn Eures Refs vorgestellt habt?


    (Hintergrund der letzten Frage: ich denke jeder nimmt sich vor, locker, entspannt aber irgendwie konsequent und "leitend" zu sein- ich habe aber inzwischen schon so viele Lehrer gesehen, die alles andere als entspannt, positiv gestimmt oder gar etwas humorvall waren, sondern die eher sehr verbissen wrikten, sich auf machtkämpfe einliessen oder sich persönlich angegriffen zu fühlen schienen. Das lässt in mir die vage und nicht besonders bahnbrechende Vermutung aufkommen, dass es da öfter ein "Theorie-Praxis-gap" zu geben scheint :D Wie sind eure Erfahrungen?)



    ich würde mich insgesamt natürlich sehr über eine rege Diskussion freuen und hoffe, anhand meiner bisherigen (allerrdings eher spärlichen) erfahrungen dazu beitragen zu können. Ansonsten werde ich das gerne nach Schuljahresbeginn nachholen 8)

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