Beiträge von pauline1

    Ich habe die Frage beim THEMA RECHENHEFTE weiter unten schon einmal gestellt, denke aber, dass sie dort etwas "verloren" gegangen ist.


    Würd mich sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen mit der Anschaffung von Übungsheften bzgl der Kostenübernahmne kurz schildern könntet.


    WER bezahlt bei Euch die ÜBUNGSHEFTE/ARBEITSHEFTE???
    Und WIEVIELE Hefte habt ihr so?


    Wir in NRW haben einen festen Elternanteil (15€) , den unser MatheBUCH schon sprengt und deshalb jedes Jahr von der Schulkonferenz abgesegnet werden muss.
    Die Schule stellt jedem Schüler das dazu passende Arbeitsheft als Verbrauchmaterial.
    Weitere ÜBUNGSHEFTE in Mathe oder gar anderen Fächern sind nicht mehr im Etat.
    Die Schule stellt weiterhin jedem Schüler eine Deutschbuch zur Ausleihe, und für Sachunterricht, Englisch und Musik haben wir pro Jahrgangsstufe EINEN Klassensatz, den wir mit der Parallelklasse teilen, diese Bücher verbleiben stets in der Schule.
    Kopien sind bei uns begrenzt, die Stadt ist notorisch pleite und steckt seit Jahren im Nothaushalt.
    Die Eltern kaufen Blöcke und Hefte, sowie Stifte und Kunstmaterial.


    Fragen nach Möglichkeiten ABs für die Schüler von Eltern zu kopieren... SIND BEI MIR AUFGRUND DES SOZIALEN HINTERGRUNDES leider fehl geschlagen, Arbeitslose, Zeitarbeiter oder Angestellte können zumeist schwer in einer Firma KOPIEN machen, auch wenn einige mehr als gern helfen würden...


    Ich mache KOPIEN aus meiner Not heraus OFT, ÖFTER und SEHR HÄUFIG privat von meinem Drucker....mit meinem Papier...



    Bittet ihr die Eltern weitere ARBEITS-/ ÜBUNGSHefte zu bezahlen?
    Wie ist das rechtlich?
    Was wenn das gar nicht alle finanzell können?
    Wie viel müssen die Eltern bei Euch für Bücher zahlen?

    Kennst du MY ENGLISH BOX aus den Westermann Verlag?
    Das Material ist genauso, wie von dir beschrieben. Eine Bild und ein englisches Wort.
    Passend dazu gibt es ein "Bildwörterbuch" MY ENGLISH WORDS und eine CD ROM.
    Ich empfehle die BOX immer sehr gerne auf dem Elternabend, für ALLE anschaffen ist NIE im Etat drin.


    Da wir auch mit den Lehrwerken von Westermann arbeiten (Storytime ist SOOO schön, und Discovery ist tw. als Ergänzung auch ganz nett) kennen die Kinder die Karten in der Form aus den KV des LHB. Im Unterricht nutze ich sie passend zum Thema für vielfältige Spielvariationen. Ich Klasse 1/2 sind es nur Bilder, in Klasse 3 kommen jetzt auch die Wörter hinzu.


    Problem der Karten die ich kopiere ist aber immer, dass sie bei etlichen Kindern VERLOREN gehen, wenn sie diese mit nach Hause nehmen. (Habe einige Varianten mit eingeklebten Umschlägen in die Mappe, Hüllen und Druckknopfmappen probiert, leider mit tw. geringem Vollständigkeitserfolg)
    "Frau XXX, ich habe heut meine Karten nicht bei..."
    "..., ich find die eine nicht..."
    "..., die hab ich aber nicht mehr..."
    "..., meine MAMA hat die mir weggenommen..."
    "..., xxx hat mir MEINE Karten genommen, das waren aber MEINE"


    ... ja ja, wer kennt das nicht irgendwie, oder ;)


    Deshalb bleiben die Karten jetzt in einer gebastelten BOX für jedes Kind in der Klasse, nach Hause dürfen sie erst zum Schuljahresende.
    Da es immer einige Eltern gibt, die die Karten auch gern "mal sehen" möchten stelle ich die Box beim Elternabend als eine Möglichkeit vor, genutzt wird es bei ca 28-30 K/p/K im Schnitt von 8-10 Eltern. Diese waren über das Angebot aber immer mehr als glücklich, da auch die BOX verschiedene Spielmöglichkeiten beschreibt, die wir auch im UNTERRICHT SPIELEN (MEMO, Round about, What is missing?, Say the word, Bingo, Snap, Odd one out...)


    Sinnvoll sind die Karten aber schon, ich möchte sie nicht mehr missen und leider auch in der Form nicht anders umzuwandeln.
    (In Deutsch gibt es ja auch LW-Karten, die auch immer verschlunzen, hier kann man dann besser eine Karte(Trrainingskarte) verwenden, und mit 5-fachen Strichen und Kreuzen arbeiten um den Lernerfolg zu dokumentieren, wie in einer 5-fächrigen Lernbox. IN ENGLISCH HELFEN ABER DIE WÖRTER ALLEIN NICHT! und es wär VIEL ZU EINSEITIG, da ja nicht die Schreibweise übt!!!)


    Ach und die CD kann sich meine Klasse bei mir für einen Tag auch mal leihen, nur so natürlich, um zu schauen, ob das vielleicht auch etwas für das eine oder andere Kind ist, als Anschauungsprobe, sie MUSS aber am nächsten Tag wieder mit in die Schule, sonst gibt es einen Kuchen für allle,.... schade, wir hatten erst einen... ;)

    Ich bin auch "NICHT-SPORTLEHRERIN", die aber trotzdem immer wieder Sport unterricht muss.
    Ich bin selber nicht unsportlich und mache privat MEINEN Sport, aber das Fach zu unterrichten stellt mich auch immer wieder vor neue Aufgaben, LP erfüllen, Schüler motivieren und fördern und immer wieder SICHERN!!!
    Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit der Bergerdorfer Material gemacht, verständlich, auch für nicht studierte Sportlehrer geeignet,
    ich kann aber auch die 5 Bücher LERNZIRKEL Sport vom BVK wärmstens empfehlen. Tolle Stationen, je mit Aufbautipps, Einführungsspiel, tollen, ideenreichen "Stationen" die aber auch Raum für Variation lassen. Einzig die "Reflexion" wird nicht direkt im Buch angeregt, ist aber bei jeder Einheit gut miteinplanbar,Vorschläge dazu gibt es aber nicht.

    Zum EUROPA Thema habe ich gute Erfahrungen mit dem Material vom BVK gemacht!
    Es gibt auch eine VadR Mappe, die ich aber nur in wenigen Auszügen benutzt habe.


    Etliches an Material kann man sich aber auch schicken lassen - hat damals unsere Sekretärin bestellt - über die EU.


    Das Material aus dem Lehrerhandbuch "Schlag nach" ist nichts außergewöhnliches. Eignet sich für eine sehr "schnelle" Abhandlung des Themas, das eigentlich VIEL mehr bietet.


    enthalten sind hier:
    -eine Landkarte
    -ein Länderdomino
    -eine Frageseite mit blanko Landkarte
    (die aber selbst einige Erwachsene überfordern wird,ohne das man SÄMTLICHE HILFSMITTEL (Atlas, Internet, Länderflaggen) FÜR ALLE i.d. KLASSE ZURVERFÜGUNG HAT - als HA auch eher unbrauchbar...
    z.B. "Schreibe den Namen des Landes, das südlich vom schwarzen Meer liegt,auf.")
    -ein Stadt Land Fluss Spiel (das zwar mögliche Lösungen anbietet, aber zum Thema EUROPA Dinge wie "Mexiko" unter LAND angibt)

    Habe eine FRAGE zu weitern Übungs- oder Arbeitsheften:
    unabhängig WELCHES Heft angeschafft wird...


    WER bezahlt das bei Euch???


    Wir in NRW haben einen festen Elternanteil (15€) , den unser MatheBUCH schon sprengt und deshalb jedes Jahr von der Schulkonferenz abgesegnet werden muss.
    Die Schule stellt jedem Schüler das dazu passende Arbeitsheft.
    Weitere ÜBUNGSHEFTE in Mathe oder gar anderen Fächern sind nicht mehr im Etat.
    Die Schule stellt weiterhin jedem Schüler eine Deutschbuch zur Ausleihe, und für Sachunterricht, Englisch und Musik haben wir pro Jahrgangsstufe EINEN Klassensatz, den wir mit der Parallelklasse teilen, diese Bücher verbleiben stets in der Schule.
    Kopien sind bei uns begrenzt, die Stadt ist notorisch pleite und steckt seit Jahren im Nothaushalt.
    Die Eltern kaufen Blöcke und Hefte, sowie Stifte und Kunstmaterial.


    Fragen nach Möglichkeiten ABs für die Schüler von Eltern zu kopieren... SIND BEI MIR AUFGRUND DES SOZIALEN HINTERGRUNDES leider fehl geschlagen, Arbeitslose, Zeitarbeiter oder Angestellte können zumeist schwer in einer Firma KOPIEN machen, auch wenn einige mehr als gern helfen würden...


    Ich mache KOPIEN aus meiner Not heraus OFT, ÖFTER und SEHR HÄUFIG privat von meinem Drucker....mit meinem Papier...



    Bittet ihr die Eltern weitere ARBEITS-/ ÜBUNGSHefte zu bezahlen?
    Wie ist das rechtlich?
    Was wenn das gar nicht alle finanzell können?
    Wie viel müssen die Eltern bei Euch für Bücher zahlen?

    Wie wäre es sonst im 3. Schuljahr mit einem englischen Begrüßungslied?


    "Hello" oder "Good morning"?


    Schön ist auch im "Jahreskreisverlauf" ein "Monatslied" zu singen - immer zu Monat und Jahreszeit passend, bzw. idealerweise zur U-Einheit!

    Hallo ihr Lieben,
    der Sommer naht - die Schulbuchbestellungen auch!


    Wir überlegen seit längerem die Einführung eines neuen LW in Deutsch.


    Zur heißen Diskussion steht u.a. PIRI aus dem Klett Verlag:


    Wer kann mir helfen und berichten, wie die Arbeit mit dem Lehrwerk ist?
    Wie ist die Silbenmethode in Kl1?
    Wie verläuft der weitere Aufbau in Kl2-4?


    Welche Erfahrungen habt ihr mir Piri gemacht?


    Ich würd mich freuen ein paar Rückmeldung aus der Praxis mit dem LW zu erhalten!

    Bei uns steht die Einführung eines neuen Lehrwerkes in Deutsch Klasse 1 an...
    Unsere Schule ist keine "Brennpunktschule" o.ä. - wir haben eine gute Mischung aus Kindern jeweils im ersten Schuljahr die sowohl mit sehr vielen Vorerfahrungen bis hin zur absoluten Erstbeegegnung - also Kinder die bereits lesen und schreiben, andere, die nie einen Stift oder ein Buch in der Hand hatten.


    Jetzt steht zur Diskussion und Auswertung, welches es werden soll - viele Kollegen viele Meinungen... Wie sind eurer Erfahrungen und welches Werk bevorzugt ihr? Wie sieht die Weiterführung in Klasse 2,3,4 aus?
    Welche Differenzierung gibt es und wie sieht das Fördermaterial, wie auch das Diagnosematerial aus?


    Wie offen sind Tinto und Co und wie gestaltet sich die Weiterarbeit?
    Wie steht ihr zu Mimi, Leseschule, Tobi und Co?
    Wer hat Erfahrungen mit Piri oder Kunterbunt?
    Wie läuft die Arbeit mit dem Material der Bären rund um Löwenzahn und Pusteblume?
    Oder Silbenlesen nach ABC der Tier vom Mildenberger?
    Kennt jemand auch Konfetti vom Diesterweg Verlag?


    Ich würd mich über Rückmeldungen diesbezüglich sehr freuen - denn wenn man mit einem Werk arbeitet macht man doch ganz andere Erfahrungen - was gelingt gut und was evtl weniger?


    Viele lieben Dank schon einmal an Euch!

    Das Heft aus dem BVK Verlag "Förderpläne" hat uns an der GS im Verbund mit den Förderschullehrern sehr geholfen - Es gibt eine gute Einführung - stellt expl einige Schülerbeispiele vor und geht auf die wesentliche Punkte eines FÖ und der Überprüfung ein.
    Für die Lernbereiche D M und E sind ebenfalls die Boxen vom Schroedel-Verlag mit den Diagnosebögen und den anschließenden Förderschwerpunkten und Übungsvorschlägen auf Karteikarten toll!

    In STORYTIME Klasse 1-4 (Westermann)
    stehen tolle Ideen für PRE- und POST-Story activities!
    Die Bücher sind ansprechend - die Materialien und die Arbeitshefte ebenfalls - schön ist auch, dass der Text des Buches auf der CD immer noch einmal zur Ergänzung von einem NATIVE speaker zur Verfügung steht.
    In Kl 1-2 sind es keine Bücher sonder STORYCARDS!


    Schöne Ideen sind aber auch immer wieder in Fachzeitschriften für Englisch in der GS zu finden! Habe hier eine SUPER SUPER süßes Buch zu Thanksgiving gefunden - mit tollem Material!

    Hallo liebe "Rechtschreib"-Auswerter!


    Ich habe gelesen, dass einige Rechtschreiben in ihrem BL nicht verpflichtend durchführen müssen - IHR GLÜCKLICHEN



    Ich sitzte über der Auswertung.....
    Wer hat sich denn ausgedacht, wann bei Vera nur ein Wortfehler als richtig oder falsch gewertet wird(Aufg. 1) und wann eine ganze Zeile richtig sein muss (Aufgaben 2 und 3) bzw. alle Wörter richtig sortiert werden müssen bei Aufgabe 4 - damit die Aufgabe nur "GANZ" als richtig gewertet wird????
    Das ist so unlogisch...

    Danke für die schnelle Antwort - ich schreib aus NRW und bin bei VERA online...
    Ich find das Lehrerhelferlein nicht... Ich bin vielleicht ZU blond?
    Seid ihr so lieb - ich habe oben in der Leiste folgende OPTIONEN - auch in den Unterpunkten bin ich bis jetzt nicht fündig geworden...


    Koordination
    Aktuell
    Stammdaten
    Aufgaben
    Dateneingabe
    Ergebnisse
    Materialien
    Kontakt
    Hilfe


    VIELEN LIEBEN DANK

    Kann mir jemand sagen, ob ich im internen VERA Bereich eine Liste für Lesen ausdrucken kann, in die ich die Ergebnisse wie auch später online eingeben kann?
    Damit die online-Eingabe hinterher leichter und übersichtlicher wird... - im VERA Ordner meiner Kollegin vor 2 Jahren ist so eine Liste - ich finde sie aber diesemal nicht online? Suche ich nicht richtig?
    Danke für eure Hilfe

    Das ist aber spannend, dass die unterschiedlichen Bundesländer für ein und denselben Test wieder unterschiedliche Herangehensweisen haben... ts, ts, ts..
    In NRW ist ALLES verbindlich!
    Spannend waren auch die Meldungen über fehlerhafte Testhefte vom Schulamt - da scheinen doch tatsächlich schon Kollgen die Aufgaben zu kennen, da bei der Durchsicht der Testhefte Fehler beim Zusammenheften bemerkt worden waren.... Wir durften dagegen nicht einmal in die Nähe der geschickten Pakete....

    Hallo!Unterrichte auch schon seit einiger Zeit fachfremd Musik - spiele aber privat selber verschiedene Instrumente - habe es nur leider nicht auch studieren können.
    Ich arbeite gerne mit


    DUETT aus dem Klett Verlag, gerade neu für Kl 1-2 als Schülerbuch, und das passende LIEDERBUCH!
    FIDELIO von Westermann
    und CONCERTO aus dem Persen Verlag!
    Die passenden CDs ermöglichen auch musikalisch wenig vororientierten Kollegen eine gute Vorbereitung!


    Was sagen denn eure Arbeitspläne dazu? Findest du dort nicht weitere Hilfen?


    Viele Grüße

    Hallo!
    Ich bin großer Fan von produktiven Übungsformaten im MU!
    Ich freue mich immer wenn alle Schüler auf IHREM indiudellen Niveau produktive Entdeckungen machen können - das große Thema ist also gleich, aber trotzdem arbeitet jeder an seinem Teilbereich/Entdeckungsbereich.
    Keiner hat das Gefühl etwas nicht zu können, oder nicht mitzukommen...


    In den letzten 10 Jahren sind einige tolle Formate in den bekannten GS-Zeitschriften erschienen.
    Zahlenhäuser
    Zahlenketten
    Zahlenmauern und Dreiecke
    Zahlenzüge und Einmaleinszüge
    Einmaleinssterne
    Anna, Ede...-Zahlen
    Zahlen ziehen um
    Zahl und Partnerzahl
    uvm


    Irgendwie erscheint mir jedoch, dass seit den letzten 2-3 Jahren keine neuen Formate mehr vorgestellt werden? Bin bei meiner Suche leider wenig erfolgreich gewesen... Alle GS-Zeitschriften und Sammelbände sind bereits älter als 5 Jahre...
    Gibt es da keine neuen Formate, ist der Fundus erschöpft? Woher kommen diese Formate? Geht es euch vielleicht ähnlich oder habt ihr eine tolle Idee wo ich noch fündig werden könnte? Oder mag jemand die angeführten Formate ergänzen?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Habe gerade recht bestürzt gelesen.... Englisch OHNE entsprechende Ausbildung zu unterrichten gibt es in NRW?
    Ich weiß zwar nicht was man da machen kann - aber wenn das öffentlich würde..... mmmmh - stehen da bei euch nicht die Eltern auf den Barikaden???
    Und ihr habt genügend Lehrkräfte?
    Ich finde es wie meine Vorschreiber auch ÄUßERST GEFÄHRLICH - gerade im AU wegen Intonation uvvm....
    Vielleicht eine Aufgabe für eine Konferenz - zwecks Optimierung der Situation, oder für den Lehrerrat?


    Wenn ich daran denke wie es mir allein trotz Studium und etlichen Fortbildungen - auch für E Kl.1- vor, während und nach meinen ersten Stunden im Englischunterricht Kl1 erging... Ich habe die Stunden als besonders anstrengend empfunden und war danach jedesmal durchgeschwitzt - aber die Schüler waren und sind motviert!


    Habt ihr ein Lehrwerk oder arbeitet ihr als Fachfremde dann "frei"?

Werbung