Die Kopfnoten fallen also weg.... mir soll es recht sein.
Die Empfehlung in NRW ist nicht mehr bindend.... auch dass soll mir recht sein, zumal auch bei der bindenden Empfehlung die Eltern ihre Kinder in die entsprechende Schulform eingeklagt haben.
ABER WOZU SOLL ICH DANN ÜBERHAUPT EINE EMPFEHLUNG SCHREIBEN???
Warum gibt es dann BERATUNG NUR für die Eltern, die auch WOLLEN und die anderen MÜSSEN NICHT kommen?????
Wir mussten mit Elternunterschrift über das Beratungsgespräch ein Miniprotokoll abgeben....
Es würde dann ja reichen auf den Zeugnis mit einem Satz zu vermerken, dass die Lehrerkonferenz für das jeweilige Kind die folgende Schulform empfiehlt.
Wozu soll ich begründen, wenn es keinen wirklich interessiert und auch die aufnehmende Schulen oftmals die Gutachten nicht kennen???
Ich sitze immer so gerne in der Konferenzen in Kl.5 und Kl.6 und sage auf die Aussagen der Lehrer der weiterführenden Schulen "X fällt es aber schwer, ...X hat aber noch nicht gelernt .... X bringt nie....., X kann aber nie mit seinen Mitschülern...." - STEHT AUCH SCHON IN DER EMPFEHLUNG .... dann folgt IMMER ein absolut betretenes Schweigen....
- Zu den Fachkonferenzen (BESONDERS ENGLISCH) zu denen wir auch die Kollegen der weiterführenden Schulen im Kreis einladen erscheint auch FAST NIE einer. In sieben Jahren hat sich 1!!!!! älterer Englischkollege zu uns verirrt und der hat in den letzten Jahren wohl Englisch immer erst ab Kl9 unterrichtet..... - soviel nur am Rande,
SCHADE- also WIEVIEL ARBEIT MACHT IHR EUCH JETZT MIT DEM QUATSCH???