Beiträge von simsalabim

    Hallo Ines!


    Du musst überlegen, ob es in deinem Bundesland zulässig ist, einen Test zu schreiben, indem du Stoff über mehrere Stunden abfragst! Bei uns ist es nämlich so, dass man lediglich eine Hausaufgabenüberprüfung schreiben darf, bzw eine Abfrage des Themas, das in der letzten Stunde behandelt wurde.
    Wenn das bei euch so ist, dann brauchst du gar keinen Test zu schreiben.



    Liebe Grüße
    Simsa

    Ich kann dir das Telekom Hotel vorschlagen. Sehr sauber und zentral an der S-Bahnstation (ca. 200m)
    Glaube, man muss nur zwei Stationen bis zur Innenstadt fahren.
    Sauber ist es sowieso und zudem noch recht preisgünstig!


    Guck doch mal im Netz bei der Telekom...


    Gruß
    Simsa

    Vielleicht ist diese Idee etwas!?


    Lass jedes Kind eine Schuhschachtel (oder eine kleiner Schachtel) mit schöner Folie bekleben! Das ist die Ferientschatztruhe. Da kommt alles rein, was den Kindern wichtig ist, z.B. ne Eintrittskarte vom Schwimmbad oder eine Postkarte, die sie in den Ferien bekommen haben und und und. Wer am Meer war, kann ja ne Muschel mitbringen.
    Mach das den Kindern schmackhaft!


    Dann hast du nach den Ferien viele kleine Schatztruhen mit allerlei Dingen und jeder kann etwas dazu erzählen bzw Gegenstände zeigen. Das wird den anderen dann auch nicht mehr langweilig!


    Liebe Grüße
    S.

    Hallo, ich schließe mich einfach mal an.
    Vor Weihnachten werde ich mit den Kindern das Thema Weltall und Planeten behandeln.
    Dazu hab ich mir überlegt, dass ich einen Adventskalender zum Thema haben möchte. Leider hab ich noch keine Vorlagen oder ähnliches gefunden.
    Habt ihr schonmal in einem Bastelbuch Ideen dazu gesehen und da irdendwas im Hinterkopf?
    In Praxis GS gibt es einen Vorlesekalender zum Advent zu diesem Thema, aber das ist mir zu wenig. Außerdem bekommen die Kinder von mir Sternenketten.
    Aber an Ideen zur Gestaltung des Kalenders haperts leider noch!


    Über Ideen würd ich mich freuen! Ist ja noch ein bisschen Zeit!


    Grüße und allen, die Tipps haben, schon mal ein großes DANKE!!!


    Simsa

    Wie wäre es mit "Stummem Rechnen"
    Du schreibst vor der Stunde Aufgaben zum Rechnen an die Tafel!


    Die S. lösen diese Aufgaben ohne zu reden. Einer kommt nach vorn zur Tafel und schreibt die Lösung der ersten aufgabe an. Alles muss ganz still und leise sein.
    Stimmt die Lösung der Aufgabe, bekommen die Kinder einen Punkt. Stimmt die Lösung nicht, bekommt der L einen Punkt. Auch wenn es zu laut werden sollte (was bestimmt nicht so sein wird), bekommst du einen Punkt.


    Den Kinder macht dieser Einstieg immer jede Menge Spaß!


    Gruß
    S.

    Hallo!
    Wir lassen eine Lücke zwischen den Tausendern und Hundertern.
    Man soll keinen Punkt setzen, weil die Verwechslungsgefahr mit der Kommaschreibweise zu groß ist. So wird es zumindest begründet.


    Ich hab meinen Kindern gesagt, den Tausender notieren wir ganz links ins Kästchen und den Hunderter ganz rechts in das Kästchen nebenan. Klappt prima und ist auch nach etwa einer Woche Arbeit im neuen Zahlenraum kein Problem mehr. Natürlich muss man immer wieder darauf hinweisen, aber ich denke, das ist ganz schnell in den Köpfchen drin.


    Gruß
    S.

    Hallo Raphaela!


    Ich nehme mal an, du machst mit deinen Kindern auch Sachunterricht. Nimm einfach Wörter daraus und entwickele einen Text.


    Was auch schön wäre, die Kinder zu fragen, welche Wörter sie in dem Zusammenhang wichtig finden, diese dann aufgreifen und daraus einen Text entwickeln!
    So hast du die Kinder direkt mit eingebunden.



    LG
    Simsa

    Hallo Reffi,


    ich handhabe es auch so wie von den anderen beschrieben.
    Momentan hat jedes Kind meiner Klasse z.B. ein Buch, in dem sie lesen, wenn sie etwas fertig bearbeitet haben. Das macht den Kindern Spaß. Außerdem gibt es Texte zum Lesen oder andere Freiarbeitssachen, mit denen sich die Kinder beschäftigen können, wenn sie früher fertig sind.


    Was bei meinen Schülern noch nie der Fall war, dass sie dachten, sie machen mehr als andere. Die machen das freiwillig. Ich sage z.B. beim Arbeiten im Mathebuch auch mal zu meinen schwachen Kindern, sie sollen jetzt an Aufgabe Nr. xy weiter arbeiten. Das kommt immer darauf an, wie weit andere schon sind.


    Gruß
    Simsa

    Momentan bekomme ich Praxis Grundschule, Bausteine Grundschule, Raabits Religion und Grundschule Musik. Außerdem noch Tu was und ALS Gestaltungsstunde.


    Praxis Grundschule und Raabits hab ich aber gekündigt. Irgendwann hab ich mal festgestellt, dass ich doch nicht soooo in die Praxis Grundschule reinschaue, wie ich das eigentlich sollte. Raabits Religion ist sehr zu empfehlen, war mir auf Dauer aber doch zu teuer.


    Bausteine Grundschule find ich sehr schön! Das behalte ich auch.


    Von Sache Wort Zahl war ich restlos enttäuscht. Das fand ich einfach nur unbrauchbar. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt noch herausgegeben wird.



    Gruß
    Simsa

Werbung