Beiträge von simsalabim

    Hallo Tine,


    du hast schon einige Meinungen bekommen und gesehen, wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
    Insofern musst du selbst entscheiden, wann du anfängst. Das kommt ja auch immer auf die Kinder an. Ich habe die Schreibschrift mittlerweile zweimal eingeführt und beide Male nach den Osterferien damit begonnen. Zum einen, weil meine Kids recht flott waren, sich zum anderen total drauf gefreut haben. Im Übrigen muss ja auch nicht jedes Kind zu gleichen Zeitpunkt den gleichen Buchstaben lernen.


    Gruß
    Simsa

    Hallo!
    Ich habe eine Frage an diejenigen, die das Thema schon gemacht haben.
    Könnt ihr mir einen Filmtipp geben? Gibt es Zeichentrickfilme oder ähnliches dazu? Vielleicht zum Abschluss der Einheit oder gar zur Erarbeitung der Thema Schwangerschaft?


    Gruß
    S.

    Wenn du mit dem Locher Filz lochst und die kleinen entstandenen Kreise so anordnest, dass Blumen entstehen, sieht das richtig toll aus!


    Hab ich mal mit meinen Schülern gemacht und die Eier dann in das Nest gelegt (die Körbchen zum Nest bauen gibt es recht günstig beim ALS - Verlag oder halt selbst herstellen)!


    Liebe Grüße
    Simsa

    Hallo!


    Ich finde Siljas Vorschlag gut. Du könntest auch verschiedene Situationen von den Kindern erarbeiten lassen und sie dann die W- Fragen auf die verschiedenen Situationen anwenden und natürlich vorspielen lassen. Da kann man doch prima Gruppenarbeit draus machen.


    Gruß
    Simsa

    Hallo Sina, ich finde den ganz schön:



    Jener
    der dich bewacht
    schläft nicht


    Am Tage wird dir
    die Sonne nichts antun
    und nicht der Mond
    in der Nacht


    Er hüte dein Leben
    Er behüte dich
    beim Kommen und Gehen
    heute und immer


    (zu Psalm 121)


    Arnold Stadler




    Gruß
    Simsa

    Hallo,


    nein, den eigentlichen Text hab ich. Meine Einheit steht auch soweit, bis halt jetzt auf dieses kleine Problem!


    Auf diesem Bild ist ein Banner, da ist ein Text aus drei Zeilen, den hätte ich gerne gewusst



    Gruß
    Simsa

    Hallo zusammen!


    Meine Schüler sind nun in der 4. Klasse und kennen Deutschlands Nachbarländer. Außerdem alle europäischen Staaten mit ihren Hausptstädten, alle Bundesländer plus die Hauptstädte, haben einiges über Berlin gehört und so weiter und so weiter. Wie lange das allerdings im Gedächtnis bleibt... :rolleyes:


    So was gehört meiner Meinung nach einfach dazu. Ich kenne auch keine Schule, die das nicht so mit den Kids durchgeht.



    Gruß
    Simsa

    Hallo!


    Ich klebe immer Sticker zum Thema (wenn möglich) hinten drauf!
    Einfach irgendwas verwenden, was man immer gut zurodnen kann, damit keine Verwechslungen entstehen.
    Oft schreibe ich auch noch die Anzahl der Kärtchen drauf. Dann hab ich auch den Überblick, wie viele es sind.


    Gruß
    Simsa

    Hallo,


    ich finde, du solltest viel mit positiver Verstärkung arbeiten.


    Wenn du eine Frage stellst, dann lass ihnen genug Zeit. Auch wenn die anderen sich schon melden, könntest du vielleicht zu deinen langsamen Kindern sagen: Ihr wisst das sicher auch. Es wäre schön, wenn ihr euch auch melden würdet!" So oder so ähnlich, hat das bei meinen Kindern immer gewirkt.


    Vielleicht könntest du auch gezieltes Abschreibtraining machen, d.h. handele mit den Kinder aus, wie viel Zeit sie brauchen dürfen und locke sie mit etwas, was sie anspornt.


    Ich haben damit positive Erfahrungen gemacht.
    Diese Tipps helfen aber nur, wenn du Kinder drin hast, die nur langsam sind, d.h. keine Verständnisprobleme haben.


    Gruß
    Simsa

    Hallo,


    ich finde es vollkommen ok, auch abends in der Schule ein Elterngespräch zu haben. Ich hatte gerade einen solchen Fall. An ca. 8 Tagen habe ich Termine angeboten, auch abends. Allerdings nicht an einem Freitagabend!
    Trotzdem fragte mich eine Mutter höflich, ob ich Freitag abends auch noch einen Termin machen würde, da ihr Mann gerne dabei wäre und er dann erst Zeit hätte.
    Also habe ich das auch gemacht.
    Immerhin haben viele einen Job, der nun mal bis abends dauert.
    Und auch ich fahre einfach ca. 25 km.



    Gruß
    Simsa

    Hallo,


    ich habe Fragen, die sich vor allem an Lehrer auf den weiterführenden Schulen richten!


    Findet ihr es sinnvoll, in Klasse 4 schon richtig ins Thema Referate einzusteigen?
    Beginnt ihr damit in Klasse 5 oder ab wann schreiben die Kinder bei euch Referate?


    Was würdet ihr einem Grundschullehrer besonders raten, worauf er gezielt achten sollte, wenn er dieses Thema behandelt?



    Vielen Dank für eure Überlegungen, bin sehr gespannt auf Antworten!



    Gruß
    Simsa

Werbung