Beiträge von simsalabim

    huhu,


    im sachunterricht hab ich mir ein pc-archiv angelegt....hat mich über zwei wochen arbeit gekostet bis alles drin war, was ich habe, zumal man ja auch die zeitschriften nach themen durchforsten muss.
    also erste spalte ist bei mir das thema, z.b. apfel (obst und gemüse kommt ja dann z.b. noch mal extra!)
    zweite spalte ist dann die dazugehörige literatur
    dritte spalte auf gleicher höhe ist dann die fundstelle des materials (z.B. SU Ordner 1 oder SU ordner Tiere oder so)
    --> also ich finde das system super! man muss nur die nötige disziplin haben, nach gebrauch alles noch mal dort einzuordnen .
    ich benutze auch für die Su materialien z.b. stehsammler, die sind dann beschriftet mit Bausteine Grundschule oder so


    in mathe und deutsch habe ich das richtige system noch nicht gefunden. vielleicht habt ihr da ja auch ideen für mich!
    gruß
    simsa

    danke für die antwort! geht das dann automatisch oder muss man da einen schrifltichen antrag stellen, dass man möchte, dass die zeit angerechnet wird!? meinst du, das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt?
    gruß

    hallo!! ich muss diesen beitrag grad mal auskramen!


    ich bin jetzt seit letztem sommmer beamter auf probe. habe aber schon ein jahr vorher als angestellte gearbeitet.
    bekommt man diese zeit auf die probezeit angerechnet? weiß da jemand bescheid??


    gruß simsa

    ich beklebe mit meinen kindern leinentaschen (die, die man fürs einkaufen benutzt) und zwar mit filzteilen....entweder dürfen sie ein muster kleben oder eine wiese oder oder....mal sehen, was mir noch so einfällt. ist aber nicht speziell mit einem ostermotiv sondern eher frühlingshaft, damir man die tasche auch öfter benutzen kann.


    simsa

    hallo! ich krame den thread noch mal aus.
    ich suche ein lied zum thema uhr, das ich mit den kindern zur einstimmung auf eine uhrenwerkstatt singen könnte. deshalb eignet sich z.b wer hat an der uhr gedreht leider nicht.


    außerdem suche ich noch ein gedicht oder eine andere kurze geschichte.


    danke im voraus für eure antworten!
    simsa

    hallo, ich hab swz über mehrere jahre abonniert und ich konnte daraus nie etwas für meinen unterricht verwenden...das kann aber natürlich auch an mir liegen
    also es steht viel theoretisches drin und die arbeitsblätter finde ich auch nicht so wirklich berauschend.


    gruß

    hallo!
    was bei meinen fachleitern gut ankam war, dass die kinder erzählen, was sie schon geschafft haben, was leicht/schwer war und vor allem, was ihnen am meisten spaß gemacht hat!


    gruß
    simsa

    Hallo,
    ich denke, es kommt darauf an, ob du noch gerne ein bisschen theorie magst oder ob du überwiegend an materialien interessiert bist.
    ich habe z.b. die praxis grundschule, da ist so ein gemisch aus beidem. damit bin ich sehr zufrieden.
    auch gut finde ich die materialien von basuteine grundschule, da hast du aber nur arbeitsblätter zu bestimmten themen.


    viele grüße
    simsa

    hallo, spontan ist mir auch eingefallen...


    kennenlernrunde
    dann vielleicht mal erzählen lasse, was sie schon in dem fach gemacht haben,
    vielleicht auch mal fragen welches thema sie denn mal interessieren würde
    und natürlich über das neue thema eine art braisntorming machen, d.h. sammeln, was sie schon alles über das thema wissen


    nur spontane ideen, vielleicht kannst du was gebrauchen..viel glück!!!


    simsa

    ich hab in der dritten klasse das vater unser gemacht!
    da gibt es viele nette sachen, die man machen kann. du könntest die zeilen analysieren und besprechen. da kommst du gut an die 5 stunden ran.
    gruß

    ich kann salati zustimmen. einige sache sind es nicht wert, dass man sie kauft, wie z.B. diese schmetterlingswerkstatt oder diese marienkäferwerkstatt.
    gekauft hab ich mal die freundewerkstatt, die find ich sehr schön und da merkt man auch, dass sie selbst gemacht ist.
    aber trotzdem find ich, werden diese sachen einfach zu teuer (v)ersteigert!


    viele grüße
    simsa

    wieso, liebe cecilia, beziehst du eigentlich immer alles auf dich?
    ich komme von dem gedanken nicht los, dass du dich für vollkommen hälst.
    ich für meinen teil freue mich, wenn ein kind bei einer nachhilfe was lernt. ist doch toll! du kannst doch nicht unterstellen, dass man darüber nicht erfreut ist.

    in sachunterricht habe ich folgenses system:
    ich habe alles nacht themen sortiert und mir dazu ordner gemacht. z.b. habe ich einen ordner nur mit dem thema tiere, einen nur mit pflanzen usw. die haben dann auch einen bestimmten platz im schrank.
    dazu habe ich alle themen in meinem pc aufgelistet.
    z.b. steht dann da thema: katze: die angabe der quelle und dann wo ich es im schrank finde: z.B. su ordner tiere.
    ist eigentlich recht übersichtlich.


    man muss halt immer sachen die neu dazu kommen ,direkt archivieren, sonst istz die ganze mühe umsonst! wenn du magst, kann ich dir mal meine pc übersicht schicken, dann hast du so in etwa einen anhaltspunkt!
    gruß

    hallo!


    ich persönlich denke mal, die achten lediglich auf den bmi. ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen des hörens größere probleme geben könnte. du hast ja auch die bescheinigung von deinem arzt, dass es genetisch bedingt ist.
    aber noch mal zum bmi. ich habe eine bekannte, die nicht verbeamtet wurde, weil der bmi zu hoch ist. nun setzt sie alles daran, zu beweisen, dass das bei ihr "krankheitsbedingt" ist. dann nämlich hat sie ne chance. so blöd es auch klingt.
    wäre bei dir ja in etwa gleicgh, nur halt eben mit dem hören.
    gruß
    sims

    sp und st wurden im 1 schuljahr schon getrennt behandelt. ich denke, man kann das schon zusammen behandeln, da es um die schreibweise geht und bei beiden hört man ja ein "sch", schreibt es aber nicht!

Werbung