hallo!
in die sachanalyse gehört meines wissens alles, was du oben aufgezählt hast.
ich würde allgemein etwas über das symbol hand schreiben, wobei ich die symboldidaktik allgemein ziemlich kurz halten würde.
da es in deiner stunde auch um eine bildbetrachtung geht, würde ich auch das bild beschreiben bzw analysieren.
noch eine anmerkung: die methode der bildbetrachtung ist ja nur eine unter vielen anderen, wie man mit einem bild arbeiten kann. vielleicht kann dir da das buch 212 methoden für den religionsunterricht weiterhelfen.
zudem war schon einmal im raabe verlag etwas über das symbol der hand drin, vielleicht kannst du dir da anregungen holen. leider habe ich das grad ausgeliehen, sonst könnte ich dir näheres schreiben.
gruß simsa
Beiträge von simsalabim
-
-
ja, ich kann auch allen nur den rat geben....trinken trinken trinken
spreche aus efahrung, denn ich hatte natürlich im ersten jahr meines referendariats prompt nen nierenstein!vergesst "Euch" bitte in dem ganzen stress nicht!!!!
gruß simsaZitatSuper-Lion schrieb am 06.03.2005 13:51:
Melosine,trink' einfach ein Glas Wasser. Das stillt den Hunger. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du, genau wie ich und viele andere, eh zu wenig trinkst.
Trinken lenkt ab!!!!
Hoffe, der Tip hilft Dir.
Liebe Grüße
Super-Lion -
hallo,
ich bin auch wieder gut daheim angekommen. habe dort das wochenende vebracht.
aber mal zur didacta. es war eigentlich wieder dasselbe wie jedes jahr! viel los und man muss halt wissen, wo man auch mal 50% bekommt. viele schreiben das nicht an und nur durch fragen sagen sie dann, dass es messepreise gibt. die dame bei diesterweg an der kasse hat z.b. meiner freundin, die gerade zahlen wollte, das arbeitsheft geschenkt.
ich habe beim auerverlag zwei bücher zur hälte bekommen, das rentiert sich bei einem preis von über 20 € je buch auf jeden fall.
natürlich gibt es auch die, die alles abgrasen, was es gibt. aber das hängt mit der situation zusammen, nicht mit dem berufsstand...
aber um noch einmal auf den trolley zurückzukommen. ich finde das nicht schlimm so einen mitzunehmen. es gehen viele leute hin, die sachen im auftrag der schule kaufen. wir wären froh gewesen, wir hätten auch etwas mitgenommen, um unsere sachen richtig zu verstauen.danke noch mal an das nette mädel, dass uns einen eintrittgutschein gegeben hat. vielleicht liest sie ja hier auch mit
schönen sonntag wünscht simsa
-
ich fahre freitag zur didacta.
die fahrt freitags lohnt sich am meisten, weil die ab einem bestimmten zeitpunkt die bücher, hefte o-ä. für weniger hergeben.
als referendare waren wir einfach so dreist und haben an mehreren ständen gefragt, ob sie uns etwas umsonst geben. verbilligt bekommt man auch manchmal sachen, auch als nicht refernedar. einfach mal fragen, ob sie ein bisschen runtergehen mit dem preis.
dieses jahr gibt es auf jeden fall von hase und igel etwas umsonst. allerdings muss man da diesen gutschein haben, den die schule bekommen haben. zumindest wir haben diese gutscheine bekommen.
die fahrt lohnt sich auf jeden fall, ich war in den letzten drei jahren immer. natürlich kann man sich nur ausgewählte sachen kaufen.viele grüße
simsa -
hallo, ich hab auch ne mail bekommen, ich muss aber nur den schulstempel faxen.
komisch, dass die da so unterschiede machen!
gruß
simsa -
hallo wolkenstein!!
diese zeilen kommen mir für die zweite klasse schon zu einfach vor! wenn man bedenkt, dass die in ein paar monaten in die 3 klasse sollen, sind vier zeilen einfach zu wenig! meine müssen auch mal in der zweiten klasse mehr als ne seite im lesebuch lesen.
außerdem finde ich den text ziemlich schlecht gewählt! überhaupt nicht interessant oder irgendwie motivierend! auch nicht aus der lebenswelt der kinder. an der sprache würde ich mich bis auf "ist am schlafen" aber nicht allzu sehr stören!gruß simsa
viele grüße -
danke schön für den tipp!!
für musik kann ich immer was gebrauchen !!
gruß
-
Zitat
müllerin schrieb am 24.02.2005 23:37:
dann rechnen manche Kinder 25 + 3 = 55, weil sie keine Ahnung davon haben, was Zehner und was Einer sind, und die drei zur zwei addieren.
wieso sollten sie, wenn sie den aufbau verstanden haben!
ich sag das ja nicht einfach so und die schlucken das. das muss ja erarbeitet werden.gruß
-
also, du könntest eine geschichte machen: z.b. die von swimmy, du liest sie vor, arbeitest heraus, dass es um gemeinschaft und zusammenhalt geht und danach dürfen die kinder ihren eigenen fisch malen und diese einzelnen fische werden zu einem großen zusammen geklebt.
auch gut wäre ein gebet, vater unser vielleicht oder ein eigenes erfinden lassen.
ne geschichte zu jesus eignet sich auch, zachäus ist z.b. sehr schön, der blibnde bartimäus (schüler verbinden sich auch die augen und versuchen sich zu bewegen) oder jesus als menschenfischer, berufe zur zeit jesu usw.
hoffe, ich konnte etwas helfen
gruß simsa -
was haltet ihr von der idee, nach der erarbeitung des zahlenraums bis 10, direkt bis 100 zu erweitern. das wird nämlich auch oft von referenten vorgeschlagen. denn es ist eigenltich egal, ob ich
5+3 = 8
25 + 3 = 28 usw. rechne. wäre mal auf eure meinung gespannt.
die zehnerüberschreitung wäre damit zuerst mal im 1. schuljahr hinfällig!
gruß simsa -
hi, wie wäre es mit dem dschungelbuch als musical! wurde an meiner ausbildungsschule aufgeführt...
liebe grüße
simsa -
huhu miss pimple,
wie sagte doch mal mein fachleiter (der übrigens total klasse war, weil nicht so überdreht und realitätsnah):
"sei am anfang streng, wenn sie dann ihre grenzen kennen, kann man immer noch lieb sein" ich bin damit bis jetzt gut gefahrengruß simsa
-
hallöchen!
also ich hab mir eigentlich schon zu beginn des referendariats ziemlich viel zugelegt. ich dachte mir nämlich, dass ich lieber die sachen zu hause habe, als immer rumzufahren oder in der schule auf die suche nach sachen zu gehen. aber das liegt ja an jedem selbst
wir machen das oft so, dass ich mich mit einer freundin abspreche, wer sich was kauft. dann können wir bei bedarf austauschen und es muss nicht jeder so viel geld investieren!
vielleicht ist das ne idee für dich!
gruß simsa -
hallo tanja,
leider verstehe ich nicht, wie du das meinst.
je nachdem stellst du ja nach dem spielen noch fragen dazu. dann müssten diese reflektiert werden. oder wird in der stunde ein stabpuppenspiel geübt und von den schülern vorgeführt.ich hab stabpuppen schon öfter eingesetzt. die schüler erkannten dann das problem beim spielen, arbeiteten an den arbeitsauträgen und spielten nachher ihre lösungsvorschläge vor.
gruß simsa
-
huhu miss pimple!!
das blöde an lehrproben oder am refernadariat ist überhaupt, dass viel vom momentanen zeitpunkt abhängt. vielleicht sind die schüler grade mal schlecht drauf, einem selbst gehts nicht so gut usw... außerdem haben die fachleiter und menotren fast freie hand. die können immer was aussetzen, wenn sie nur wollen. außerdem kann es immer gut laufen und dann wenn jemand zuschaut geht nix. leider kann man nix programmieren.
ich sehe aber, dass es dir heute schon viel besser geht und will dir nur sagen: gib nicht auf...noten sind nicht so wichtig. wichtig ist, dass dir das arbeiten mit kindern bzw jungen leuten spaß macht und wenn alles rum ist gehts dir vieeeel besser.
gruß simsaHDGDL heißt übrigens: hab dich ganz doll lieb
-
hallo, eine freundin von mir hat auch ne vertretungsstelle in rlp nach dem 1. staatsexamen angenommen und hat eine 3/4 stelle gehabt, glaube sie hatte da 21 stunden. allerdings nur in der grundschule.
liebe grüße
simsa -
hallo sunrise,
die idee mit dem richtigen hinstellen find ich richtig gut!!
ich hab von meinen kindern auch ne abc schlange malen lassen, die hängt jetzt in der klasse. so können die, die nicht mehr genau wissen, wie das abc geht, immer "spitzen".
ich denke aber, dass in zwei wochen bei dir auch der letzte das abc kann. ich mache jede woche immer eine ganze stunde zum wörterbuch, das macht den kindern super viel spaß, wenn sie detektivaufgaben lösen dürfen...
viele grüße -
beim verlag an der ruhr gibt es eine gesonderte wörterbuchwerkstatt mit schönen übungen
ich finde übrigens auch das wörterbuch - schlag auf, schau nach gut! da gibt es auch ein arbeitsheft dazu!
gruß simsa
-
huhu, ich seh das so wie leppy.
kommt drauf an, wie weit die schon sind. außerdem würde ich vielleicht neben dem kleinen 1 mal 1 auch das große nehmen.
ebenso mit division und natürlci hplus und minus im behandelten zahlenraum. du wirst schon rausfinden, wie weit die schon sind!viel spaß
simsa -
hallo müllerin!
das thema su hätten wir dann ja abgehandelt
nee, aber in deutsch und mathe finde ich es echt schwer. da kann man ja kaum ordnen, ohne z.b. mappen oder bücher auseinanderzureißen. das ist irgendwie so mei problem. wenn ich eine mappe vom verlag an der ruhr oder so habe, kann ich micht nicht mit anfreunden, diese blätter auf andere sachen zu verteilen.
da hab ich noch so stehsammler beschriftet mit den einzelnen themen. mal sehen, ob ich noch was anderes finde!
arbeitsblätter die ich so nutze schmeiße ich im laufe der zeit in einen karton oder auf eine ablage. wenn ich dann irgendwann mal zeit habe, ordne ich ein...meist ist dann das schuljahr rum *gg*
gruß simsa
Werbung