Beiträge von simsalabim

    Hallo zusammen!


    Endlich Ferien! Komme gerade aus dem Restaurant und genieße jetzt die ersten Stunden meiner Ferien!


    Wünsche allen Usern ein schönes Weihnachtsfest.


    Grüße
    Simsa

    Hallo, wollte mal kurz berichten, wie dieses Buch, das ich oben vorgestellt habe, bei meiner Klasse ankam.


    Zuerst haben wir mit den einfachen Rästeln angefangen (nur die Zahlen von 1 bis 4 waren einzusetzen). Das haben wir besprochen und dann konnten sie die auch lösen. Hat ihnen super viel Spaß gemacht.
    Natürlich haben wir uns dann auch an die normalen Sudokus vorgenommen und es hat gut geklappt. Anfangs gibt es natürlich noch recht leichte Rästel.
    Aber mir hat es Spaß gemacht, als die Augen leuchteten, weil die meisten ihr erstes Sudoku lösen konnten. Die Scheu ist jedenfalls verloren. Jetzt ist der Wahn vollkommen und (fast) alle wollen täglich ein Rätsel haben


    Viele Grüße
    Simsa


    PS. Wäre schön, wenn ihr auch mal berichten könntet.
    Salati, hast du diese Mappe jetzt eigentlich?

    Hallo!


    Also ich würde mich über Schmuck sehr freuen.


    Du wirst deine Freunde ja kennen und somit auch wissen, ob ihnen Schmuck gefällt und wenn ja, welche Farbe o.ä.


    Viel Spaß beim Weihnachtseinkauf


    Simsa

    Hallo Lion,


    ich empfehle dir Mamma Mia, da war ich letztens drin und es war super!


    Tanz der Vampire läuft auch noch, wird aber glaube ich ab Februar nicht mehr in HH zu sehen sein.


    Liebe Grüße
    Simsa

    Ich hab diese Phase bei einigen meiner Schüler auch gerade.


    Den ultimativen Tipp hab ich auch noch nicht bekomen bzw hab selbst noch keine gescheite Idee, was ich machen soll.
    Ich schreibe halt vermehrt jetzt Tests und frage ab, dann werden sie es lernen, dass man auch etwas für die Schule tun muss.
    Mit Reden kam ich bisher nicht allzu weit.



    Gruß

    Hallo zusammen,


    auch ich habe es noch vor, zu kommen.
    Soll aber auch gleochzeitig Diesnt auf unserem örtlichen Weihnachtsmarkt machen und habe noch keinen Tauschpartner. Wird sich hoffentlih noch finden!
    Denke, das krieg ich hin. Am Wochenende weiß ich mehr!


    Gruß
    Simsa

    Hallo Elaine,
    ich frage mich gerade, was du außer einem Fragebogen zur Evaluation benutzen könntest. Mir fällt nur nix ein!


    So, wie du das beschrieben hast, würde ich das auch aufziehen. Auf jeden Fall sollten die Lehrer die Übungen selbst mal gemacht haben :D also scheuch sie vielleicht mal gut durch die Turnhalle
    Vielleicht kannst du sie auch aufteilen, dass du z.B. einem Lehrer nur Lieder gibst, einem anderen nur Spiele usw. Dann kannst du vielleicht besser nach den Kriterien auswerten. Muss man mal näher nachdenken, das sind nur spontane Ideen. Also mir gefällt das Thema, aber ich hab die 2. Arbeit schon hinter mir


    Wann würde das denn losgehen?
    Hast du genug Lehrer, die das mitmachen würden?


    Viele Grüße und einen schönen Samstag,
    Simsa


    Der Aufwand ist denke ich schon niht gerade wenig!

    Hallo!
    Vielleicht könntest du einen Fragebogen erstellen, auf dem die Lehrer (ebenso die Kinder) dann Fragen beantworten.
    Ich denke da so an Fragen wie z.B. welche Übungen ihnen sinnvoll erscheinen, um Ruhe reinzubringen und die Konzentration zu verbessern oder welche dafür weniger geeignet sind. Vielleicht ja auch ne Frage, wann diese unbedingt eingesetzt werden müssen, ob sich danach die Konzentration tatsächlich verbessert hat! Wie lange hält das an.
    Ich hab da so ne Broschüre zum Thema: "Es bewegt sich was - tägliche Bewegungszeit" oder so ähnlich
    Darin sind einige Spiele aufgestellt für draußen oder drinnen usw...wenn du magst kann ich die mal suchen und dir dann Näheres berichten.


    Viele liebe Grüße
    Simsa


    Kannst du dich denn ein bisschen mit dem Thema anfreunden??

    Hallo Biene,
    ich benote das schon und ich habe mir für jeden Schüler entsprechende Noten beim Abfragen des Gedichts gemacht.
    Bei der Hausaufgabenüberprüfung in Musik kriegen sie natürlich ihre Noten schriftlich zurück!


    Zudem werde ich jetzt nächste Woche eine HÜ im Sachunterricht schreiben, werde aber wiederum sagen, dass gelernt werden soll. Dann werde ich ja sehen, was dabei raus kommt Das gleiche werde ich in Religion machen!


    Liebe Doris, das ist echt viel, was die Kinder da leisten mussten. Ich bin für Abfragen und hab auch schon einige geschrieben, allerdings nicht in dieser Fülle von 56 Tests.
    Hast du denn vielleicht einen Tipp??


    Hallo Powerflower, du hast recht mit deinem letzten Beitrag. Die, die lernen, sollen auch belohnt werden.
    Aber Faulheit und Ausreden wie oben beschrieben, werde ich nicht durchgehen lassen.


    Gruß
    Simsa

    Hallo, ich habe das jetzt so verstanden, dass du den Kollegen Spiele und Übungen vermitteln sollst, die sie im Unterricht verwenden können, wenn es beispielsweise zu laut wird.


    Ich finde so auf den ersten Blick, dass du damit ein gutes Thema erwischt hast!


    Es gibt doch ganz viele Möglichkeiten der Rhythmisierung, angefangen vom Lied bis hin zu Klatschübungen und Spielen.


    Viele Grüße
    Simsa

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Eigentlich will ich ja nicht so fies sein , aber wenn ich mich auch so mal unter Freundinnen (auch alle GS - Lehrer) umhöre, gehts wohl nicht anders, als die jetzt mal auflaufen zu lassen und dann darauf zu spekulieren, dass sie es geschnallt haben.
    Mit Reden und gutem Zuspruch an die Vernunft komm ich wohl nicht weiter!


    16 von 17 Kindern konnten mir heute nicht den Psalm 23 aufsagen, den ich seit Mittwoch aufgegeben habe! Dabei war es echt nicht so viel. Also die 16 mit der schelchtesten Note benotet. Nur ich will ja auch nicht in Religion allzu schlechte Noten verteilen. Bin da echt in einem Dilemma!


    Viele Grüße
    Simsa

    Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit eine 3. Klasse in der Grundschule. Schon zu Beginn des Schuljahres habe ich die Eltern darauf aufmerksam gemacht, dass ich Hausaufgabenüberprüfungen schreiben werde. Diese könnte ich, wenn ich ganz fies wäre, einfach so schrieben, ohne sie anzukündigen. Nun sage ich ja immer noch extra, dass gelernt werden soll oder wir notieren das noch ins Hausaufgabenbuch.
    Kommen mir doch diese Woche einige, die meinten, sie hätten keine Zeit, das Gedicht auswendig zu lernen oder das Leben des Komponisten noch einmal genau durchzulesen. Ausreden sind dann: "Wir mussten noch wegfahren" o.ä. Das witzige an der ganzen Sache ist ja, dass die für Deutsch und Mathe lernen, aber nicht für andere Fächer!


    Gebt mir doch mal bitte Tipps, was ich tun soll?


    Ratlose Grüße,
    Simsa

Werbung