Beiträge von simsalabim

    Hallo!


    Ich bin auch ein Freund von Werkstätten und handhabe das so wie Strubbelsuse, dass es bei mir keine Wahl- oder Pflichtaufgaben gibt.


    Zusätzlich habe ich im Ref desöfeteren eine Werkstatt organisiert, wobei immer zwei Kinder eine Gruppe bilden, die zusammen arbeiten.
    Das klappt gut, denn diese Kinder halten sich auch davon ab, Spiele oder ähnliches zweimal zu spielen. Ebenfalls kontrollieren sie sich gegenseitig bzw. nehmen die Selbstkontrolle wahr. Es gibt auch keine Streiereien, wer denn nun mit wem zusammen ein Spiel spielt, weil schon alles geregelt ist. Auch Einzelarbeit ist möglich.


    Ich habe dieses System bislang beibehalten und bin sehr froh damit.



    Gruß
    Simsa

    Hallo!
    Es gibt 4 Kompetenzstufen beim Lesen!


    1. KS
    Anforderungsbereich: Finden von explizit angegebenen Informationen. Können direkt aus dem Text entnommen werden.
    Fragestellungen in deinen Fragen wären z.B.
    Wer.....?
    Was....?
    Wann...?
    Wo...?


    2. KS
    Anforderungsbereich: Verknüfen von untersch. Textaussagen, Ziehen von einfachen Schlussfolgerungen, auch hier kann die Antwort aus dem Text erschlossen werden, es muss aber weiter gedacht werden als noch bei KS1
    Fragen wären z.B.:
    Warum....?
    Erkläre folgende Begriffe....


    3. KS
    Verknüpfen versch. Textpassagen, Ziehen von komplexen Schlussfolgerungen, Bewerten von Handlungen, eigene Meinung begründen, Vorwissen muss aktiviert werden
    Fragestellungen:
    Was glaubst du, warum hat....?
    Was wäre passiert, wenn.....?
    Begründungen: Ja, weil................ oder nein, weil..................................


    4. KS
    Erkennen von sprachl. Gestaltungsmitteln,
    Absicht des Autors hinterfragen, auch hier muss Vorwissen aktiviert werden
    Art der Fragestellungen:
    Welche Aussage passt am besten zum Text
    Finde eine passende Überschrift?
    Was kannst du aus der Geschichte lernen?
    ...



    Vielleicht hilft das ein wenig weiter!


    Gruß
    Simsa

    Danke Leppy für deine Idee. Ich suche noch Gedichte oder sonstige Geschichten über die Post!



    Gruß
    Simsa



    Edit: Bin jetzt fündig geworden! Es gibt mehrere Gedichte über die Post z.B. das Posthorn oder den Potkutscher. Wenn auch sehr anspruchsvoll, ist es denke ich ok, wenn die Grundschüler auch einmal was davon hören.


    Was ich im Net´z nicht gefunden habe, ist die Bedeutung der Signale des Posthorns. Denn die Kinder werden mich schon fragen, wie oft der Posillion wohl ins Hons stieß, wenn er z.B. Eilpost hatte? Habt ihr dazu Infos?

    Hallo!
    Ich krame diesen Thread mal wieder aus, weil ich jetzt eine Einheit zur Post mache!
    Brauche aber noch einige Tipps! Hat jemand von euch zufällig schon Lesetests irgendwo zur Post gefunden oder alte Texte über die Post, Gedichte o.ä.? Ich habe das Heft zur Post von Bausteine Grundschule, aber da wird vorgeschlagen alte Gedichte abzuschreiben usw...nur wo finden *grübel*
    Wäre supernett und toll, wenn jemand vielleicht Tipps hätte!


    LG, Simsa

    Hallo!
    Ich mochte Geschichte immer und hatte es auch als Lk!
    Unser Lehrer war klasse. So richtig vom alten Schlag... Kopien (wohlgemerkt Ende der 90er) drehte er immer noch durch dieses Teil, das es vorm Kopiergerät mal gab (wie hieß das noch mal?) oder er schrieb mit der Schreibmaschine und zerpflückte die Texte mit xxxxxxxxxx aber genau das war supi! Außerdem konnte er supergut erzählen und machte damit die Zusammenhänge klarer!
    Wichtig waren für mich die Daten schon. So konnte ich mir Querverweise zu anderen Themen machen. Referate halte o.ä mussten wir nie machen, Gruppenarbeit war glaub ich ebenfalls nie dabei! Was zählte war Auswendiglernen und Zusammenhänge verknüpfen.
    Egal, mir gefiel dieses Fach und mir gefällt es auch heute noch!
    Wir haben allerdings noch Mauerfall usw behandelt! Vielleicht weil es LK war.


    Lg, Simsa


    Hallo Tina,
    ich kann nur für die Grundschule sprechen. Zwei Lehrer in einer Klasse heißt ja nicht unbedingt, dass man alles zusammen machen muss. Den Vorteil sehe ich darin, dass man zu zweit noch besser auf einzelne Schüler eingehen kann. Man kann sich besser um schwächere, aber auch um stärkere Schüler kümmern.
    Im Fach Sport finde ich es ebenfalls sinnvoll.


    Wie gesagt, es ist nur ein Gedanke, ob es realisierbar (kostenmäßig) wäre, weiß ich nicht!


    Gruß
    Simsa

    Hallo, wir haben uns heute überlegt, ob es wohl möglich ist, wenn eine Klasse dauerhaft zwei Lehrer hätte. Was meint ihr, ist das überhaupt realisierbar? Natrülich müssten diese Lehrer sich zumindest verstehen. Aber was ist mit den kosten??
    Dann wären doch 28 Kinder in einer Klasse in Ordnung!


    Gruß

    Hallo Drillingsmum!


    Ich kann dir empfehlen, in das Sprachbuch deines Kindes zu schauen. Da hat man als Mutter eigentlich einen recht guten Überblick, was ein Kind können sollte. Vielleicht habt ihr auch ein Rechtschreibheft, da kann man auch die behandelten Probleme sehen.


    Mit Aufsätzen ist das eine andere Sache. Da kann man als Lehrer eigentlich recht großzügig mit umgehen. Die einen schreiben wie bei euch einen Bericht, die anderen ein Rezept o.ä.


    Mit Links kann ich dir leider nicht dienen, aber bestimmt wird da noch einer eingestellt.


    LG, Simsa

    Auch ich will endlich Frühling haben. Wir haben nämlich hier bei uns das absolute Schnee- und Verkehrschaos. So schlimm, dass die Busse heute den Betrieb eingestellt haben und die Schulen schauen konnten, wie die Kinder heim kommen.
    Mein Erstklass-Patenkind saß erstmal in der Schule fest, bis endlich jemand durchkam und ihn abholte. Horror für ein Kind.
    Naja, ich hoffe auf Besserung, auch wenn bis Morgen noch 30 cm Schnee fallen sollen. Weggehen ist somit ja auch erledigt
    Angeblich soll ja noch den ganzen März kein Frühling in Sicht sein. Ich hoffe auf das Gegenteil.


    In diesem Sinne viele Grüße an alle Wintergeplagten
    Simsa

    Hallo, was ich gerne in der Grundschule benutze sind die Klangkugeln. Die Schüler dürfen in der ersten Runde die Klangkugel schütteln und klingen lassen. Die zweite Runde muss durchgehalten werden, ohne dass man überhaupt nur einen Ton hört. Damit sind alle automatisch leise und ich kann wunderbar beginnen.
    Regenstab und Klangschale find ich auch ne gute Idee!


    Gruß
    Simsa

    Hallo zusammen, ich habe die Subtraktion auch mit dem Abziehverfahren eingeführt, eben weil es in meinem Buch so thematisiert ist.


    addition und Subtraktion klappen beide schon recht gut, werden aber von einigen noch vertauscht, weil sie sich nicht auf das Rechenzeichen konzentrieren. Somit werde ich das Ganze jetzt erst mal sich "setzen" lassen und dann noch mal den Kinder auch das Ergänzungsverfahren erklären. Werde danach aber nicht mehr expilizit dieses üben, weil ich denke, dass es sie vielleicht doch etwas verwirrt!
    Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht??


    Liebe Grüße
    Simsa

    Also wir durften bisher immer einen Rucksack mitnehmen. Man muss ja auch was haben, um die ganzen Sachen zu verstauen.


    Ich ärger mich auch, dass es so weit ist. Lohnt sich deshalb nicht wirklich, dahin zu fahren.
    Ich hoffe, Leppy, demnächst ist sie wieder in unserer Nähe! Weiß vielleicht schon jemand wo sie nächstes Jahr ist??


    Lg, Simsa

    Hallo! hier noch den meditativben Text zum Thema Brot.


    Einige Sachen gefallen mir persönlich nicht so doll, aber kann ja jeder ändern wie er will


    Brot, duftendes frisches Brot
    heute gebacken, es liegt vor uns
    bereit, gebrochen zu werden,
    bereit, gegessen zu werden.
    Viele Hände haben geholfen: Der Bauer
    hat das Korn gesät und geerntet.
    Der Müller hat das Mehl gemahlen.
    Der Bäcker hat Brot gebacken.
    Vater hat das Geld verdient.
    Mutter kauft das frische Brot.
    Jeden Tag schnediet sie es für uns.

    Brot,
    Nahrungsmittel, das der Hungernde braucht.
    Lebensmittel, das wir zum Leben brauchen.
    Unser Vater im Himmel:
    Gib uns das Brot, das wir zum Leben brauchen:
    Brot, Arbeit, Liebe, Gerechtigkeit (S. nennen weitere Dinge)
    Aber ohne Brot gibt es kein Leben.
    Jeder Mensch braucht Bort.
    Keiner kann alleine seinen Hunger stillen.
    Deshalb beten wir nicht: mein Bort, sondern unser Brot.

    Unser Vater, gib Brot für uns,
    für unsere Schwestern und Brüder.
    Wer dich um das tägliche Bort bittet,
    betet auch darum, dass er sehen kann, was
    andere brauchen.

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