Beiträge von Tina34

    Hallo,


    Ich finde das sehr schade, dass du nun so einen schlechten Eindruck von der HS hast. :(
    So etwas ist bei weitem nicht normal und habe ich in zehn Jahren an der Hauptschule noch nicht erlebt.
    Vielleicht passt diese Schulart auch einfach nicht zu deinem Typ.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich denke auch, man soll die lustigen Fähnchen nicht zu verkrampft sehen.


    Der Döner-Laden in meiner Straße hat die Deutschlandflagge im Schaufenster, einen türkischen Schüler aus meiner Schule sag ich Donnerstag im Schwimmbad mit Shorts in schwarz-rot-gold und das schwarze Mädel aus meiner Sportgruppe tauchte mit schwarz-rot-goldenem Schweißband und Mütze auf.


    Ich bin in einer Straße, in der kaum Deutsche wohnen auch bei weitem nicht die einzige mit Flagge im Fenster - also, was solls. Komisch wär´s außerhalb der WM, aber jetzt ist das mal erlaubt. :)


    Vor acht Jahren war ich zur WM in Holland, da war alles in orange getaucht - damals fand ich sehr schade, dass die WM-Begeisterung bei uns so gar nicht zum Ausdruck kommt.


    Tina

    Hallo,


    würde ich schon so sehen, Karl und seine Kumpels hängen den kleinen Fritz, weil sie solche Geschichten aus der Zeitung kennen.


    Ich habe Deutsch nur als Didaktikfach gehabt, bin da also nicht soo kompetent. ;) Unser eigenes Deutschbuch gibt zu Kennzeichen der Ballade gar nichts her, aus dem anderen hatte ich eben, dass Heldentum oder Magie Kennzeichen sind. Das hat ja sonst auch gepasst.


    Tina

    Hallo,


    nächste Woche möchte ich mit meiner Klasse von Erich Kästner die Ballade vom Nachahmungstrieb durchnehmen.


    Was ich mich aber Frage:


    Wir haben schon "typische" Balladen besprochen, den Zauberlehrling und den Hanschuh und besprochen, dass Balladen in der Regel über Heldentaten oder Zauberei/Magie erzählen.


    Bei der Ballade vom Nachahmungstrieb ist das ja aber nicht so - oder doch?
    Oder warum hat Kästner wohl diesen Titel gewählt??


    LG
    Tina

    Hallo,


    manchmal lasse ich gleich nachsitzen, wenn ich weiß, dass die Eltern einverstanden wären, oft eh nicht daheim sind und das Ganze nicht lange dauert. Meine Schüler sind aber auch keine Grundschüler mehr.


    Ansonsten ist das bei uns genial gelöst: Einmal die Woche wird allgemeine Nacharbeit angeboten, dann werden die Eltern benachrichtigt und das Kind muss
    1-2 Schulstunden bleiben. Dann gibt´s halt noch Zusatzaufgaben zum Thema, das schadet nie. :D


    LG
    Tina

    Hallo,


    bei mir hat sich das in diesem Jahr bewährt:


    Ich habe einen Ordner mit einem Blatt für jedes Kind. Darauf stehen die vergessenen Hausaufgaben und die vergessenen Arbeitsmaterialien.
    Zunächst notiere ich alles auf einen Schmierzettel und trage das dann in einer Arbeitsphase der Schüler schnell ein.
    Für vergessene Materialien und HA bekommt das Kind dann jeweils einen Elternzettel. Hinter mir ist eine Pinnwand mit den Namen der Kinder, die einen Zettel haben. Am nächsen Tag muss der Elternzettel unterschrieben zurückgegeben werden und die HA nachgereicht werden. Der Zettel wandert dann auch in den Ordner. Häufen sich die Elternzettel, bestelle ich die Eltern ein und erinnere an ihre Mitwirkungspflicht, bzw. versuche Lösungen zu finden. Kinder, die ihre Zettel vergessen sitzen nach und erhalten eine Mitteilung, im Wiederholungsfall Verweis - kommt aber kaum vor.


    Die vergessenen HA haben sich extrem reduziert, der Aufwand lohnt. :D:D:D


    LG
    Tina

    Hallo,


    grundsätzlich macht das allgemein keinen Sinn - genauso wenig wie Ratten oder Mäuse aus der Zoohandlung freikaufen oder Welpen von üblen Züchtern holen, denn dann kommt unmittelbar neuer Nachschub nach.


    Allerdings: Für den einzelnen befreiten Wurm macht das natürlich schon Sinn. :D


    LG
    Tina

    Hallo,


    soweit ich weiß, musst du dich zu dem Zeitpunkt melden, an dem du weißt, dass du arbeitslos wirst, also jetzt schon.
    Die NK gibt es bei ALG II, aber nicht den Strom oder Telefon. Von GEZ-Gebühren kannst du dich aber befreien lassen.


    Aus der PKV kommst du dann meines Wissens nach raus und in die gesetzliche Krankenkasse.


    LG
    Tina

    Hallo,


    noch ein Gedanke zur Situation an der HS: Wir sind eine Pflichtschule, d.h. wir bekommen die Schüler nicht "los". Wenn alle Maßnahmen ausgeschöpft sind - was willst du denn dann noch machen? Als Klassenleiter habe ich immer noch zwischenmenschliche Möglichkeiten, als Fachlehrer mit ein bis zwei Stunden lohnt der Einsatz nicht, da er wirkungslos im All verpufft. Mit der Energie kannst du in der eigenen Klasse weitaus mehr bewirken.


    Das soll jetzt kein Freispruch sein, die den Lehrer von vorne weg von seinem Erziehungs- und Bildungsauftrag loslöst. ;) Aber teilweise ist das rauhe Wirklichkeit.


    Der Schüler, der in einer Schulstunde nur einen halben Satz zusammenbekommt weiß jetzt, am Ende des Schuljahres vielleicht längst, dass seine Schulzeit nicht verlängert wurde oder er die Klasse wiederholen muss. Dann kann man theoretisch froh sein, wenn er den Rest der Klasse nicht behindert.


    Aber: Du wirst später Gelegenheit haben auszuprobieren, ob man in allen Klassen und Gruppen die gleichen Maßstäbe anlegen kann. :D


    LG
    Tina

    Hallo,


    stimmt, 29 ist schon recht viel, zudem nichts parallel läuft. Andererseits hatte ich die 7. schon zweimal, so dass sich schon einiges Material angesammelt hat. Die eigentliche Stundenzahl ist 28, die 29. Stunde ist unbezahlte Mehrarbeit, die irgendwann zurückgegeben werden soll. Da glaube ich aber nicht so recht dran.


    Ich sehe es so, dass es erzieherisch nicht anders zu bewältigen ist, als dass sich jeder Klassenlehrer in der Hauptsache um seine eigene Klasse kümmert, da hat man dann genug zu tun. Ich mache das grundsätzlich nicht mehr, dass ich mich in anderen Klassen nervlich aufreibe sofern es nicht unbedingt notwendig ist. Letztes Jahr hatte ich eine Gruppe 5. - Klässler in Englisch. Da da die Grundlagen äußerst wichtig sind, setze ich mich natürlich in so einem Fall dann doch mehr ein, aber meist in Absprache mit dem Klassenlehrer.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich erlebe es an der Hauptschule so, dass man sehr stark auf seine eigene Klasse fixiert ist, die man ja viele Stunden in der Woche hat.


    Hier laufen viele Gespräche, Erziehungsmaßnahmen (müssen absolut nicht unbedingt Strafen sein), Elternarbeit, Arbeit an der Klassengemeinschaft und auch am Sozialverhalten etc.
    Meine Klasse habe ich 23 Stunden. Die restlichen 6 Stunden sind Fachunterricht - und hier fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und teilweise auch die Lust, mich in gleichem Maß zu engagieren. Natürlich lasse ich mir nicht "alles gefallen", aber meine Ansprüche in fremden Klassen sind tatsächlich niedriger.


    Das war nicht immer so, aber: Zeit, Nerven und Engagement sind in der eigenen Klasse wesentlich gewinnbringender angelegt. Die anderen Klassen haben schließlich einen "eigenen" Klassleiter, an den man ja Beobachtungen weitergeben kann, so wie ich das auch von den Fachlehrern in meiner Klasse erwarte.


    LG
    Tina

    Hallo,


    nee, in einer Werkstatt lohnt das sicher nicht mehr. Aber auf mein "Schrottauto" war dann sogar noch einer heiß und wollte sogar noch mehr als den Restwert laut Gutachten zahlen. Da hatte ich dem anderen aber schon zugesagt.


    Mach dir mal darum keine Sorgen, da findet sich schon ein Abnehmer - und wenn´s zum Ausschlachten ist.


    Hauptsache, du bist soweit heile. :D Und geh´ja nicht in die Schule, sondern kümmere dich erst mal um dich selbst. :D Das dankt dir sowieso keiner, wenn du dich noch in die Schule schleppst. :)


    LG
    Tina

    Hallo,


    ist dein Auto jetzt ein "wirtschaftlicher Totalschaden" oder ein Ganzer Totalschaden? Mein letztes war ein wirtschaftlicher Totalschaden, d.h. eine Reparatur in der Werkstatt hat nicht mehr gelohnt. Es hatte aber einen Restwert, der von der Versicherungssumme abgezogen wurde.


    Das Auto stand dann bei uns auf dem Hof und es hat sich dann einer aus unserem Ort gemeldet, der hat das Auto dann zum Restwert gekauft und wieder hergerichtet. Es fährt heute noch.


    Stell´s an die Straße und mach´ein Schild dran - vielleicht meldet sich ja schnell jemand.


    LG
    Tina

    Hallo,


    aaalso: In der Hauptschule ist das so, dass auf die Aufnahme des Attests in die Schülerakte verzichtet werden kann. Dann gibt es aber keinerlei Erleichterungen und Rücksichtnahmen.


    Eltern wollen in der HS oft darauf verzichten, weil sonst ein Passus über Legasthenie und Rechtschreibleistung im Zeugnis steht.


    In der GS wird das wohl auch so sein, aber du solltest vorsichtshalber noch einmal deinen Schulleiter fragen.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich glaube kaum, dass irgendjemand die Formeln einfach vorgibt. Sowohl die Formeln als auch der Dreisatz werden eingeführt - nicht vorgegeben. :D


    LG
    Tina

    Hallo,


    Zitat

    Tina, mir brauchst du das nicht erzählen, auch bei uns geht es einigen Schülern so.


    Echt? Nicht dass mich das jetzt freut, aber es beruhigt mich etwas. :rolleyes:


    Einführung Prozentrechnung habe ich dieses Jahr zum vierten Mal gemacht und bin diesmal viel länger am Hunderterfeld geblieben und habe viel veranschaulicht. Das war dann irgendwann klar, aber drei Wochen später wieder vergessen. :(


    Ich habe beobachtet, dass regelmäßig Kopfrechnen mit einfachen Zahlen noch einige Knoten löst, aber manche haben es tatsächlich nicht wirklich begriffen.


    Wir wiederholen allerdings nächstes Jahr wieder alle Grundlagen, nur etwas schneller, ich hoffe, da finden dann wieder einige doch noch den Anschluss.


    LG
    Tina

    Hallo,


    verständlich schon, für das Gymnasium vielleicht/wahrscheinlich auch zutreffend.


    Aber: Ich habe Hauptschüler, teilweise eigentlich Förderschüler. Sie tun sich schon mit leichtesten Aufgaben unheimlich schwer und Transferleistungen können nur dann gelingen, wenn erst mal die Basis eingeübt ist.


    Viele meiner Kinder haben wahnsinnige Konzentrationsprobleme - selbst wenn sie erkannt haben, was der Grundwert ist heißt das nicht, dass beim Nachdenken über die richtige Formel das noch präsent ist.


    So ein Schreibfest ist das auch gar nicht:


    Von einer Schule mit 468 Schülern kommen 40 mit dem Fahrrad. Wie viele Schüler sind das?


    Geg: G= 468 Schüler
    P = 40 Schüler
    Ges: p
    Lsg: Formel, Einsetzen, Ergebnis
    Antwort: Es sind 8,55 %.


    Wenn sie es nicht so machen, nimmt unter Garantie ein Teil die falsche Formel, es wird falsch eingesetzt oder sich auf dem Taschenrechner vertippt.
    In der Form kann man aber auch mit Flüchtigkeitsfehlern noch Punkte holen.


    Mir wäre es auch lieber, meine Schüler könnten sich das aus dem Ärmel schütteln und locker im Kopf ausrechnen, aber es ist nun mal nicht so - fast alle brauchen dringendst ein helfendes Schema. Wenn aus den Schülern nun Ameisen werden von denen einige gerade schlafen ist das für viele schon ein fast unüberwindbarer Transfer 8o für den man wieder säuberlich ordnen muss.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ob es die Formalien nur um der Formalien willen gibt, sollte man sich natürlich schon zuweilen überlegen. :D


    Aber gerade bei den Anfängen des Prozentrechnens finde ich gerade die Formalien sehr wichtig, da sie eine richtige Lösung viel wahrscheinlicher machen.


    Wenn ich Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert richtig in Gegeben und Gesucht geordnet habe, ist die richtige Lösung schon fast sicher.


    Gerade schwache Leser bringen sonst häufig etwas durcheinander, obwohl sie grundsätzlich richtig rechnen könnten.


    LG
    Tina

    Es ist gut im Sinne von: Es ist in Ordnung, so zu empfinden und das mitzuteilen.


    Aber dennoch frage ich mich: Warum tut man sich das dann an? Wenn´s mir persönlich hier oder anderswo zu viel wird oder ich mich verletzt fühlen würde, würde ich mich einfach zurückziehen.


    LG


    Tina


    PS: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass, wenn irgendetwas über Eltern geschrieben wird, die Intention ist, damit Enja zu verletzen, oder?

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