Beiträge von Tina34

    Hallo,


    Zitat

    das von dem du redest, lernen für die abschlussprüfungen, nennt z.b. otto herz "totes wissen, rucksackwissen".


    Nun ja, das hört sich erst mal gängig an. Wenn ich dann aber den bayerischen Quali anschaue, sehe ich da nur einen höchst geringen Teil von "totem Wissen".


    Prozentrechnen, Volumen- und Flächenberechnung, einen einfachen Text verstehen, einen sprachlichen Ausdruck erklären können, seine Meinung schriftlich äußern können, Inhalte von Jugendarbeitsschutzgesetz, Rechte und Pflichten von Ausbilder und Auszubildendem, Für und Wider von Sterbehilfe und Abtreibung, einen kurzen englischen Brief verfassen - das sind nur einige Teile, die mir durchaus im Leben anwendbar erscheinen.


    Tina

    Hallo,


    ist vor allem schwierig zu reagieren, wenn man den gesamten Text nicht kennt und die Gruppe auch nicht. ;) Gut vorbereitet würde mir auch mehr einfallen, aber mir war´s erstmal wichtig, den Mist nicht weiter hören zu müssen. ;)


    Ich finde es wesentlich schlimmer, dass die Kinder an so einen Müll überhaupt rankommen als dass sie es hören.


    Mit dem was ich mir sonst noch dazu denke wären meine Schüler zum jetzigen Zeitpunkt noch überfordert: Das ist Machtgehabe primitiver Männer die Angst vor einer normalen Sexualität haben. Blöderweise gibt es solche Gestalten in der Realität tatsächlich. 8o8o


    LG
    Tina

    Hallo,


    nee, die ganze Klasse fand das Lied gar nicht gut. :) Die meisten Jungs haben sich deutlich distanziert, die meisten Mädels fanden´s ekelhaft, ein Teil hatte es gar nicht richtig mitbekommen, der Junge, der´s reingelegt hatte hat fast geweint und gesagt, es sei ein Versehen gewesen und nur die notorische Nörglerin hat mir mal aus Prinzip widersprochen sowie ein Junge faselte was von "kopieren", hat dann aber auch nur betreten geschaut.


    Ich denke - jetzt mit ein bisschen mehr Abstand und einem Gespräch mit meinem Freund (der meinte, zwar blöd aber Jungs in dem Alter finden das halt cool) lasse ich das mal vorerst mit den Eltern und rede noch mal mit dem Kind, warum ich das Frauenbild, das so aufgebaut wird so dumm finde.


    LG
    Tina

    Hallo,


    nein, 7. Klasse - und ich finde es überhaupt nicht angemessen. Meine Schüler sagen sowas auch nicht und ich will auch nicht, dass das anfängt.


    LG
    Tina

    Hallo,


    kennt ihr schon die Gruppe "Frauenarzt"? Vermutlich schon ewig und ich lebe hinterm Mond. :)


    Meine Schüler dürfen in Kunst manchmal Musik hören, das war bisher auch kein Problem, nur heute schlugen mir die ersten Zeilen dieses Textes entgegen:


    http://www.nomorelyrics.net/de/song/3139.html


    Grausam, oder? Klar, einerseits vielleicht pubertäre Normalität, aber ich habe die CD einbehalten, eindeutig gesagt, dass das für mich absoluter Dreck ist und wollte eigentlich auch die Eltern informieren.


    Oder seh´ich das zu eng? Die Ärzte waren zu meiner Zeit aktuell und ja auch recht derb, aber da war ich erstens älter und zweitens finde ich das noch ein Kalliber schlimmer!


    Und gibt´s da eigentlich keine Altersbeschränkungen? Ich find´s restlos unmöglich.


    LG
    Tina

    Hallo,


    die Auswertungsphase würde ich noch etwas ausbauen, nicht nur danach fragen, wieviele Stationen bearbeitet wurden, sondern was die Schüler als schwierig empfanden, dazu Tipps geben (lassen) und was die Schüler jetzt problemlos beherrschen. Gut kommt auch, wenn man über den Lernfortschritt rekapitulieren lässt - "Was kannst du jetzt besser?"


    Was mir noch einfällt: Zu "meiner Zeit" im Seminar war eine fehlerhafter Text komplett verpönt, der Schüler sollte kein falsches Schriftbild sehen, weil er es sich einprägen könnte. Inzwischen ist man aber davon abgekommen - so hieß es jedenfalls in einer Fortbildung - und die Verbesserung fehlerhafter Texte ist wieder legitim. Falls du dir nicht sicher bist, dass das zu deinem Besuch durchgedrungen ist, wäre entsprechende Literatur natürlich super.


    LG
    Tina

    Hallo,


    nicht böse sein ;) , aber genau das hatte ich mir auch gedacht, aber aus Höflichkeit nicht geschrieben. ;)


    Ist wohl auch ein bisschen wie bei dem Versuch mit den Schüleraufsätzen, man sieht das, was man sehen will.


    Ich fand die Mannschaften ziemlich gleich stark, aber unsere hatten einfach mehr Biss, und etwas Glück gehört halt auch dazu. :)


    LG
    Tina

    Hallo,


    wenn du die Stelle annimmst, wirst du dann verbeamtet oder hast Aussicht auf Verbeamtung?


    Wenn dein Mann nicht genug verdient, dann wäre das für mich sowieso keine Frage. Über 21 km gibt´s eh noch die Pendlerzulage, das war jedenfalls vor zwei Jahren noch dann schon ein ordentlicher Betrag. Außerdem kannst du dir ja einen Diesel zulegen.


    LG
    Tina

    Hallo,


    also ganz ehrlich, ich persönlich hätte - wenn auch nicht mit übermäßiger Freude - am Anfang jede Stelle angenommen. Der Super-Gau ist zwar nicht eingetreten, aber ich musste auch drei Jahre von daheim fort und weitere drei Jahre eine Stunde einfach fahren. Im Endeffekt hat sich das aber gelohnt, denn in der Zeit wurde ich zum einen auf Lebenszeit verbeamtet und zum anderen habe ich inzwischen die Schule vor der Haustüre.


    Die Zeit geht rum und irgendwann wird es angenehmer. :)


    Außer: Dein Mann ist Großverdiener, du bist sicher, dass die Ehe hält und willst in nächster Zeit eh fünf Kinder. ;) Ansonsten würde ich mal lieber die Zeit in meine berufliche Absicherung investieren. ;)


    LG
    Tina

    Hallo,


    zum Wörterbuch fallen mir einige Übungen ein:


    - Artikel zu schweren Wörtern suchen
    - Wortreihen alphabetisch ordnen
    - Wörter trennen
    - Welches Wort findest du zwischen zwei Wörtern?
    - Genitiv bilden
    - Plural bilden
    - Zusammensetzungen finden
    - Unter welchem Stichwort findest du das Wort? z.B. Inserent unter Inserat (schwer)


    Ich finde auch, ein Stationentraining bietet sich da an!


    LG
    Tina

    Hallo,


    so eng sollte man das alles nicht immer sehen.


    Meine Oma kommt ja aus den Niederlanden und wir haben mit der niederländischen Verwandtschaft ein viel engeres Verhältnis als mit der deutschen. Wir essen oft niederländische Gerichte und sind beim Fußball selbstverständlich für die Holländer. Deswegen habe ich aber noch lange kein Problem mit den Deutschen. :D:D


    Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, nicht immer mit dem Strom schwimmen zu wollen. :D


    Aber es dauert scheinbar tatsächlich Generationen, bis man tatsächlich sich ganz einem Land zugehörig fühlt.


    LG
    Tina

    Hallo,


    also obendrüber steht auf meinem Blatt erst mal "idealtypisch", nicht alle Phasen können durchgezogen werden sondern richten sich nach dem Schwerpunkt der Stunde.


    1. Initialphase = Vorbereitung auf den Text


    kurz, zielgerichtet, Ausgehen von Schülererfahrungen, optische/akustische Impulse, Reizwort, Autor, Überschrift


    2. Textbegegnung


    L-Vortrag, selbstständiges stilles Erlesen, Abbrechen mit Schülervermutungen


    3. Spontane Aussprache


    Vom ersten Eindruck zum Ausdruck, Rundgespräch ohne oder mit zurückhaltender Steuerung des Lehrers


    4. Textanalyse


    a. Klärung des Inhalts
    mit schriftlichen oder mündlichen Leitfragen, verschiedene Arbeitsformen, Impulse


    b. Erfassen der Aussage (Gehalt) Textstellen kennzeichnten, Charaktereigenschaften herausstellen, mit Textstellen belegen)


    c. Sprachliche Mittel
    Sprachliche Mittel herausfinden und die Wirkung auf den Leser untersuchen


    d. Einordnen des Textes
    Merkmale herausstellen


    5. evtl. Transfer


    6. Gestaltendes Lesen


    Sorry für Tippfehler, muss nebenbei noch meinen Haushalt machen. :D


    Bei dem anspruchsvollen Text bist du damit schon fast drei Stunden beschäftigt oder musst eben Schwerpunkte setzen.


    LG
    Tina

    Hallo,


    habt ihr den Aufbau einer Lesestunde schon besprochen? Ich hätte das nämlich gerade vor mir liegen, hab´s nach Jahren neulich mal wieder rausgekramt, weil ich auch Besuch hatte. ;)


    LG
    Tina

    Hallo,


    keine Ahnung wie das bei euch an der RS ist, aber eine runde Stunde würde ich es eher nennen, wenn in der Stunde das Gedicht verstanden wird. Die Textproduktion würde ich auslagern, als HA geben oder eben in einer Folgestunde.


    Ich würde keine eigene Textproduktion zu einem Gedicht verlangen, das die Kinder nicht verstanden haben. Vermutlich willst du ja nicht irgendein Gedicht zur Sonne, das wäre ja Grundschulniveau, sondern ein ähnliches, das auch mit sprachlichen Bildern arbeitet. Und dann müssen die Schüler sich halt ausgiebig mit dem Regengedicht beschäftigen.


    Einstieg hast du leicht: Ein Bild vom Regen - Impuls: Du hast dazu ein Gedicht kennengelernt - an was erinnerst du dich noch? - SS äußern sich frei - Lesen - weitermachen. ;)


    Mir fällt dazu noch ein: Als Einstieg solltest du nicht gleich das Gedicht vorlesen sondern einstimmen, z.B. mit deiner CD und einem passenden Bild, dann sich die SS äußern lassen und zum Gedicht hinleiten.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich finde das Gedicht für 6. Klasse sehr schwierig, wär´s möglich, dass du das Gedicht in einer vorhergehenden Stunde besprichst und den Schwerpunkt Handlungsorientierung dann in die UB legst?


    Ich würde befürchten, dass die Kinder das Gedicht in der kurzen Zeit nicht angemessen verstehen und dann bei der Produktionsphase nicht viel Vernünftiges rauskommt.


    LG
    Tina

    Hallo,


    Zitat

    Als ich noch an einer Realschule war, hat in meinem Unterricht (Klasse 6) mal die halbe Klasse geheult - bei "John Maynard".


    :):) Das zeigt aber, dass du die Ballade gut rübergebracht hast. Ich hatte zwar reichlich Material dazu, habe sie aber nicht durchgenommen, da ich dazu nicht so den Zugang gefunden habe.


    Was aber super kam: Als moderne "Ballade" habe ich "Das Würfelspiel" von Juliane Werding durchgenommen. Das kam auch total gut an. :)


    LG
    Tina

    Hallo,


    auweia, nachdem meine Schüler heute schon vom gehängten Fritzchen ganz schockiert waren, könnte ich ihnen das dann nicht mehr zumuten. ;);)


    Balladen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, vorher habe ich mich da immer gedrückt. Ínzwischen bin ich aber begeistert - liegt vielleicht auch an der Klasse. :)


    LG
    Tina

Werbung