Beiträge von Tina34

    Hallo,


    ich verkaufe:


    - Mathespiele für die Sek I von Verlag an der Ruhr. Man findet darin zahlreiche Spiele und Kopiervorlagen. Leider sind die Spiele aber für die Hauptschule größtenteils zu schwer.


    - Lebensraum Klassenzimmer von Kohl-Verlag. Nette Ideen für die Gestaltung von Klassenzimmern - eher wohl für GS oder HS.


    - Erich E. Geißler: Erziehungsmittel (älter, hab´s auch nicht gelesen)


    LG


    Tina

    Hallo,


    der eine nennt es vielleicht Anpassung, der andere eher Lernfähigkeit. Als Lehrer solltest du dich immer weiter entwickeln. Wenn es gut läuft hast du einen Schulleiter (ich hab´so einen), der sich mehr als Motivator und Trainer sieht denn als Überwacher. Bei Schulräten gibt´s das auch, dass er zwar dich einerseits beurteilt, andererseits dir auch wirklich wieder einen Motivationsschub und Denkanstöße geben kann. Ist nicht immer so, aber man sollte den Leuten auch die Chance dazu geben.


    Und ausgeliefert sein - mein Seminarleiter hat mich persönlich offensichtlich gehasst, ich hab´mir aber nichts zuschulden kommen lassen und meine Sache gemacht - vielleicht hätte die Note mit etwas good-will besser sein können - aber im Endeffekt war es dann doch egal. In der Prüfung waren die Schulräte dabei, die mündliche Prüfung war bei fremden Seminarleitern, die schriftliche hat auch sonstwer korrigiert - da blieb ihm nur noch die Seminarnote (bei schlechter wäre er in Begründungsnotstand gekommen) und die Hausarbeit (die zählte kaum was).
    Jetzt, nur wenige Jahre später ist das alles, da ich eh keine weiter Karriere anstrebe und mich als Klassenleiterin pudelwohl fühle, völlig ohne Belang.


    Tina

    Hallo,


    ...oder man kann Schwierigkeiten auch geschickt im Vorfeld vermeiden, so dass man sich gar nicht heftig wehren muss. ;) Aber eigentlich muss man doch immer und überall eine gewisse Anpassungsfähigkeit haben. Ich finde auch nicht, dass man da als Lehrer überstrapaziert wird, oder?


    LG
    Tina

    Hallo,


    nee, ich habe nicht das Gefühl, den Launen einer Person ausgeliefert zu sein. Im Beamtenstatus bist du relativ sicher, solange man keinen völligen Quatsch macht. Also keine Entlassungen bei "mir gefällt die Nase nicht". Sachzwängen und gesetzlichen Regelungen muss man sich eben unterordnen, ist ja auch in der Regel im Sinne der Schüler, die in der Schule logischerweise im Vordergrund stehen.


    Tina

    Hallo,


    na ja, was heißt opponieren. Man kann durchaus zu einigen Themen eine eigene Meinung vertreten, der Ton macht dabei wie überall die Musik. Grundsätzlich hat man aber schon den Anordnungen zu folgen - wie überall eben.


    "Ich mache was ich will" ist nicht, auch als Chef nicht, denn der hat wieder jemand über sich. Stundenplan, Klassenzuweisung, Zusatzaufgaben werden zugeteilt, da wird nix opponiert. Ansonsten muss man sich auch an die entsprechenden Erlasse und Gesetze halten, da bleibt dann wenig Raum mehr.


    Tina

    Hallo,


    ehrlich gesagt schließe ich mich einerseits den anderen an, andererseits würde ich tatsächlich die Ferien nutzen, ein bisschen an meiner Figur zu drehen, also mich vernünftig ernähren und Sport treiben.


    Mit ein paar Pfund weniger fühlt man sich doch schon viel wohler und als "Sieger" und hat dann schon eine ganz andere Ausstrahlung, wenn man schon etwas geschafft hat.


    LG
    Tina

    Hallo,


    argh - wir hatten heute Nacht 35 Grad im Schlafzimmer, null Durchzug und in der Innenstadt jedenfalls hat es auch nicht sonderlich abgekühlt. Wir schlafen inzwischen mit kühlenden nassen Geschirrtüchern bedeckt. Es ist nicht zu fassen.


    Und ein Hoch auf meine Klasse, wir haben heute Unterricht im Freien gemacht - problemlos und lieb wie immer sind meine überhitzten Kinder. :)



    LG
    Tina

    Hallo,


    Zitat

    Noch nie war ich so gerne Weichei . Wobei du ja auch wahrscheinlich weich gekocht wirst...


    Frage nicht, atmen und überleben heißt die Devise. ;) Zwischendurch gehe ich mit den Katzen für eine halbe Stunde in den Keller um auszukühlen. :D
    Die letzten Nächte waren ja gar nicht so warm, aber es soll nochmal schlimmer werden! 8o


    Und am Wochenende kommt das Stroh und ich sehe mich schon bei flirrender Hitze auf dem Feld hyperventilieren. 8o8o Vorhin mussten wir noch 200 Ballen Heu umsetzen, da ist mir in der stickigen Scheune schon fast die Luft ausgegangen. 8o


    Ihr ahnt nicht wie dankbar ich meiner Klasse bin, dass sie selbst am Ende des Schuljahres völlig problemlos ist - so kann man direkt in der Schule wieder auftanken. :D


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich war mit den Schülern heute früh schon im Freibad, bin schon leicht rot, das war´s erst mal für heute. In der Schule läuft kaum mehr was, zu heiß. Meine Unterrichtsstunden für die letzten Tage und die Zeugnisse habe ich schon.


    - ich könnte Pflanzen umtopfen - aber auf der Terrasse ist es zu heiß
    - meine Wohnung ist sauber, Dachboden gehört gewischt, aber da oben ist es zu heiß
    - zum Reiten ist es auch zu heiß - war vorgestern eine Stunde draußen, Pferd war nach dem ersten Galopp nass
    - ich müsste Brennnesseln wegsensen, aber dafür ist es zu heiß

    X(X(X(


    Na ja, die nächsten paar Tage kommen 800 Ballen Stroh und mein Freund arbeitet - da ist mir nicht mehr langweilig, aber unter Garantie viel zu heiß. ;);)


    Tina


    PS: Wassermelone hab´ ich auch ständig da! :D

    Hallo,


    zum Essen: Radieschenbrot, Tomatensalat mit Butterbrot und Balkanesische Joghurtsuppe von Barbara Rütting:


    - eine Gurke grob reiben
    - ein bis mehrere Knoblauchzehen pressen
    - 3 Becher Kefir
    - etwas Obstessig
    - 2 EL Öl
    - Kräutersalz, Pfeffer
    - je eine Handvoll frischer Dill, Petersilie, Kresse


    Alles vermischen und dahinein eine gute Portion Weintrauben.


    Schmeckt super!


    LG
    Tina

    Hallo,


    Zitat

    Abgesehen davon sind auch verbale Angriffe wohl eher an den Hauptschulen üblich.


    Nö, ich schwöre dir, das ist mir in den elf Jahren selbst kein einziges Mal passiert. Zweimal je einem Kollegen, wobei der jeweils meiner Meinung nach eine Mitschuld an der Eskalation trug.


    LG
    Tina

    Hallo,


    du könntest dich absichern, indem du die Nebenkostenabrechnung des Vormieters einsiehst.


    Für 65 qm zahle ich 135 Euro Nebenkosten, allerdings unisolierter Altbau mit Gaseinzelöfen, dafür kein Hausmeister und sonstiger Luxus.


    LG
    Tina

    Hallo,


    aber die Möglichkeiten haben wir doch auch, dass wir bei erheblichen Schwierigkeiten differenzieren können.


    Zweien aus meiner Klasse fehlt ein Jahr Englisch, mit der Förderlehrerin und auch in meinem Unterricht haben sie mit den entsprechenden Büchern gearbeitet.


    In meiner letzten 7 kam ein Mädchen aus Russland, sie arbeitete mit dem Buch Klasse 5, die anderen mit 7. In Deutsch lernte sie erst einmal die deutsche Schrift. In Mathe musste sie die Sachaufgaben zunächst nicht berechnen. Die Möglichkeit zu differenzieren haben wir auch, wenn das Kind noch gar keinen Anschluss hat.
    Dieses Mädchen hat übrigens dieses Jahr einen ausgezeichneten Quali gemacht und wird nächstes Jahr in die M10 gehen um Mittlere Reife zu machen.


    Tina

    Hallo,


    auch Lehrer sind ständig am Lernen. Meine Mutter rief in den 60er Jahren mal empört in eine Klasse: "Ihr seid so dumm, dass ihr brummt". ;)


    Heute leiten die "Dummen" Banken, Finanzämter und Wasserwerke. ;)


    Ihr ist das nach Jahrzehnten noch peinlich und kam auch nicht mehr vor. Zuweilen sind Lehrer auch lernende Menschen. ;)


    Zum Thema: Ich bin immer noch der Meinung, dass auch das außerschulische Umfeld eine große Rolle spielt. Im Moment schreibe ich Zeugnisse und bei über der Hälfte der Schüler steht verkürzt gesagt: In der Schule super, daheim nix oder zuwenig.


    Meine Klasse ist brav, man kann mit ihnen jede Form von Unterricht machen, von frontal bis Projekt, sie arbeiten ruhig im Klassenzimmer oder auch mal im Hof. Viele der Schüler zeigen tatsächliches Interesse an den Themen, Arbeitsverweigerung kommt nicht vor, auch die Schwachen kämpfen um vorwärts zu kommen.
    Was aber fehlt ist die häusliche Nachbereitung, so dass viele, die weitaus besser sein könnten, dann im mittleren Leistungsbereich stecken bleiben.


    Vielleicht wäre eine Ganztagsschule tatsächlich die bessere Lösung. ?(


    Tina

    Hallo,


    tja, warum ist es zuweilen so schwierig? Ich frage mich eher, warum ist es bei dem einen Kind so leicht und bei dem anderen so unendlich schwer, ein Interesse zu wecken? Ich rede jetzt nicht von erbrachter Leistung, sondern von ehrlichem Interesse an den Themen.


    Und dann fällt mir immer wieder eines auf: Die interessierten Kinder haben meistens auch die entsprechenden Eltern dazu und die entsprechende Freizeitgestaltung. Die interessierten Kinder sind die, die Inhalte mit Freizeiterfahrungen verknüpfen können, mit denen offensichtlich daheim viel gesprochen wird und deren Eltern ein Erziehungskonzept haben.


    Wobei ich natürlich meine Beobachtungen rein aus der Hauptschule habe.


    Tina

    Hallo,


    Zitat

    wie wird bei einer gruppe von jugendlichen gleichzeitig das interesse geweckt an einem thema das der lehrer aus dem vorgeschriebenen plan ausgesucht hat?
    nicht einfach, oder?


    Grundsätzlich ist da ein eigenes Interesse des Lehrers am Thema schon mal äußerst günstig, sonst wird das tatsächlich sehr schwierig. Wenn man hinter dem Thema steht (bei Sachthemen natürlich eher einfacher als bei Rechtschreibfällen), sollte der Funke auch überspringen können. Ansonsten das Übliche: Reale Begegnung, Anschaulichkeit, Verknüpfung mit Vorerfahrungen etc.


    Tina

    Hallo,


    Bergen mit Bergen aan Zee (ruhig und idyllisch), Egmond mit Egmond aan Zee - etwas größer - daneben Alkmaar, die wunderschöne Käsestadt. Oder Zandvoort, das ist etwas mondäner.


    Nach Bergen fahren wir übrigens immer in den Ferien.
    Essen gehen wir da nie, weil recht teuer und die Fischbuden am Strand sind eh viel netter.


    LG
    Tina

    Hallo,


    ohne dass ich jetzt einen renommierten Professor aus dem Stegreif anführen kann ;) kenne ich das etwas anders: Was dem Lernenden als interessant erscheint, wird er abspeichern und behalten - was uninteressant ist, wird nicht auf Dauer aufgenommen.


    Das würde dann auch erklären, dass zuweilen Einzelheiten, die man im Unterricht einfach zwischendurch erzählt besser hängenbleiben als kunstvoll Erarbeitetes. Demzufolge ist es wichtig, das Interesse des Schülers zu wecken, unabhängig von der angewandten Methode.


    Tina

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