Beiträge von Tina34

    Hallo,


    ich habe mich damals vor der festen Stelle einmal für eine Woche und einmal für zwei Wochen arbeitslos gemeldet - nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Krankenversicherung. Falls man einen Unfall hat oder ernsthaft erkrankt - was natürlich nicht zu wünschen ist - ist es wichtig, krankenversichert zu sein.


    Tina

    Hallo,


    morgen ist in ganz Bayern schulfrei.


    Für uns steht das auf der Internetseite von Bayern 3 (Radiosender).
    ;)


    Muss ich wohl verirrte Schäfchen dabehalten oder kann ich die auch nach Hause schicken? Hoffentlich bekommen es alle mit. ;)


    Tina

    Hallo,


    also in Bayern ist für Lehrer dennoch Anwesenheitspflicht, um Schüler zu beaufsichtigen, die es nicht mitgekriegt haben.


    Außerdem soll man sich früh im Radio informieren, wo schulfrei ist.


    LG
    Tina

    Hallo,


    doch, Papier geht ganz gut.


    In der Schule wurden mal im Werkunterricht Holzkästen gebaut, das funktioniert auch gut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mit einem passenden Karton leichter nachmachen könnte. Eine Breitseite muss dann rausgeschnitten werden und hinten eine Aussparung für das Kabel - habe ich aber noch nicht probiert.


    LG
    Tina

    Hallo,


    Seit wie vielen Jahren sind Sie Lehrer?


    Seit 1997 fertig.


    Welche Fächer?


    Studiert: Hauptfach Sozialkunde, Didaktik: Deutsch, Geschichte, katholische Religion


    Jetzt: Deutsch, Mathe, Englisch, GSE, PCB, AWT, Sport, Kunsterziehung, Ethik


    Wenn Sie sich an ihre Vorstellungen vom Lehrerberuf in der Studienzeit erinnern und diese dann mit ihren tatsächlichen Erfahrungen im Schulalltag vergleichen, wo sehen Sie grundlegende Unterschiede?


    Es klappt nicht immer gleich so, wie es in den Büchern beschrieben steht. Mir war vorher nicht klar, wie viel Erziehungsarbeit nötig ist, bis man Unterricht so halten kann, wie man sich das vorstellt.


    Wie bereiten Sie Unterrichtsstunden vor und wie viel Zeit benötigen Sie durchschnittlich dafür?


    Erst mal selbst kundig machen, Schulbücher und Materialien durchforsten, dann Stunde erstellen. Bei Zeitmangel oder nicht so tollem Thema geht´s zuweilen auch einfach nach Buch. Zeit: Fünf Minuten bis zwei Stunden.


    Was sind Ihre größten Probleme im Schulalltag? Wie gehen Sie damit um?


    Den Überblick behalten bei 29 Stunden und Klassenführung mit allem Organisatorischen.


    Haben sie bereits berufsbedingte Gesundheitsprobleme?


    In der Qualiphase Verspannungen im Nacken - sonst nichts.


    Wie wecken Sie bei den Schülern das Interesse für das Fach?


    Motivierender Einstieg, viel bildliche Anschauung, Medien nutzen


    In welchen Jahrgangsstufen unterrichten Sie am liebsten?


    7 - 9


    Worin sehen Sie für sich die Hauptaufgabe als Lehrer, besonders im Bezug auf Ihr Fach/Ihre Fächer?


    Erziehung zu Leistungsbereitschaft, Ordnung, Pflichtbewusstsein, Interesse für die Inhalte wecken, Gesprächserziehung, Wortschatz aktiv und passiv entwickeln


    Welche Medien nutzen Sie im Unterricht? Nutzen Sie auch Power-Point?


    Video, OHP, Tafel, CDs, Hörspiele


    LG
    Tina

    Hallo,


    ich habe einen einzigen (und der erste überhaupt) Schüler in der Klasse, der mit der vereinfachten Ausgangsschrift das Schreiben gelernt hat.


    Und ich muss sagen - es schreibt grauenvoll! Motorisch hat es sowieso Schwierigkeiten, auch beim Zeichnen und Malen.


    Nun hat sich herausgestellt, dass er bei einzelnen Buchstaben gar nicht mehr weiß, wie sie eigentlich geschrieben werden und macht deshalb irgendeinen "Ersatzkrakel". An der Tafel und auf den Folien sieht er bei mir natürlich teilweise andere Buchstaben.


    Nun möchten die Eltern, dass er "meine" Schrift lernt. Ein Schönschreibheft habe ich schon gekauft :D , frage mich jetzt allerdings, ob das sinnvoll ist.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der vereinfachten Ausgangsschrift - und sollte ich vielleicht nicht doch besser diese Buchstabenformen wiederholen lassen?


    LG
    Tina

    Hallo,


    mit dem speziell jetzt nicht, aber mit einem anderen (Name fällt mir aber nicht ein). Das war super - alles war geplant, angemeldet, super Wegbeschreibungen. Ein Schüler war dann doch nicht dabei, Kostenrückerstattung war auch problemlos. Es war damals auch meine erste eigene Klassenfahrt - wie es woanders läuft, kann ich natürlich nicht wissen, aber in dem Format war das absolut zu empfehlen.


    LG
    Tina

    Hallo,


    EIS-Prinzip habe ich in meinem Leben noch nie gehört. ;)


    Mit neuer Klasse meinte ich auch nicht, dass du die Schüler nicht kennst, aber die Lernvoraussetzungen für dieses Thema ja noch nicht - ihr habt in der ersten Stunde noch keinerlei gemeinsame Grundlage.


    Gerade bei den Zuordnungen war es bei mir bis jetzt so, dass es den Schülern sehr leicht fiel, da läufst du schnell Gefahr, dass es für eine UB zu flach wird.


    Tina

    Hallo,


    das Buch ist immer eine gute Grundlage, auch der Lehrplan und weitere Schulbücher.


    Aber in der UB sollten doch viele Prinzipien zum tragen kommen und die 45 Minuten sinnvoll genutzt sein.


    Wenn ich jetzt 45 Minuten mit "zwei gehören zusammen und dann heißt das Zuordnung und das gibt es öfters im Alltag" verbringe, dann kann ich das mit schmucken Bildchen ausgestalten, aber der Lernzuwachst wäre mir für eine Hauptschulklasse weitaus zu gering.


    Die erste Stunde zu einem Thema finde ich äußerst ungünstig, weil man in einer neuen (und selbst in einer bekannten) Klasse noch nicht das Gefühl dafür entwickelt hat, was an Wissen schon vorhanden ist und wo man ansetzen muss. Würde ich persönlich nie zeigen.


    Vielleicht sitze ich jetzt auch auf dem Schlauch, aber spontan fällt mir da auch nichts seminartaugliches ein, was sich direkt aufdrängt. Sämtliche Bücher hüpfen von einem Thema zum anderen.


    Wenn´s nicht die allererste Stunde wäre, könnte ich mir das Thema "Schulfest" vorstellen.
    Klasse 7b hat einen Süßigkeitenstand, Produkten sind Preise zugeordnet, was ist, wenn einer mehrere Süßigkeiten auf einmal kauft? > Wir brauchen Zuordnungstabellen.


    Bananenmilch oder etwas anderes wird hergestellt, Rezept ist für einen Liter, was braucht man für 20 Liter?


    Lose könnte man auch verkaufen lassen etc.


    Sind nur Grundgedanken, daraus könnte man vielleicht was Nettes basteln.


    Sorry, war jetzt wieder über proportionale Zuordnungen, davor käme halt Wertepaare auch graphisch darstellen, aber da fällt mir jetzt keine Rahmenhandlung und zwingende Notwendigkeit ein.


    Tina

    Hallo,


    musst du zwingend die erste Stunde zu einem Thema machen oder kannst du schon mit einigen Stunden vorentlasten?


    Ganz am Anfang finde ich die grafische Darstellung von Wertepaaren auch nicht so verkehrt - aus Darstellungen ablesen und selber darstellen lassen.


    Tina

    Hallo,


    ich will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber ist das nicht etwas dünn für eine UB?


    Raus kommt also: Wenn Rom und Petersplatz, 0.30 ct und ein Brötchen, 11.20 Uhr und 13 Grad zusammengehören, dann nennt man das Zuordnung. ???


    Und dann findet man noch einige Beispiele aus der Lebenswelt. Liter Sprit - 1,22 Euro.


    Also ich würde das nicht machen, wenn ich was vorführen soll, sondern das vorweg nehmen und die proportionale Zuordnung machen - da kann man dann schön zeichnen lassen und die Grafen dann vergleichen lassen, ebenso mit den Tabellen. Da böte sich dann auch eine Gruppenarbeit gut an.


    Aber Seminarleiter sind verschieden - unserem wäre das zu "unmathematisch" gewesen. ;) Vielleicht ist deiner anders.


    Tina

    Hallo,


    das ist wieder das selbe Problem wie bei deiner "Ich führe Brüche ein"-Stunde. Wo soll denn das ganze hinführen?


    Deine Zuordnungen sind m.E. nicht mathematisch und damit nicht zielführend, oder täusche ich mich da? Zumindest in 1 erkenne ich da nichts.


    In der Regel fängt man das Thema mit dem Darstellen von Zuordnunen an, z.B. Temperaturen, Niederschlagsmengen graphisch oder im Säulendiagramm darstellen, dann kommen die proportionalen Zuordnungen.


    Du musst erst mal überlegen, was dein Stundenziel ist, dann kann man dir evtl. auch Tipps zur GA geben, so ist das noch zu schwammig.


    Tina

    Hallo,


    sehe ich genauso - du bist kein Therapeut und ein mal schnell eingeflochtenes Thema ist das auch nicht.


    Selbstverletzendes Verhalten kann z.B. auf einer Borderline-Störung beruhen und das ist nichts, was man neben dem Unterricht mal schnell heilt.


    Der sozialpsychiatrische Dienst der Caritas ist eine erste, anonyme und auch kostenlose Anlaufstelle.


    Die Eltern musst du eigentlich auch informieren. Die Eltern des Mädchens, andere nicht.


    LG
    Tina

    Hallo,


    Ausschnitte kannst du auf jeden Fall lesen.


    Ich kenne auch einen Jungen, der das auf der Förderschule gelesen hat - allerdings in der 10. Dem hat das sehr gefallen, wobei mich das gewundert hat.


    Persönlich würde ich es nicht ganz sondern nur in Ausschnitten lesen, da es mir für ungeübte Schüler zu langatmig scheint.


    LG
    Tina

    Die Frage war ja auch nicht, ob das belastet, sondern es ging um die Verantwortung.


    Wenn man weiß, dass man vielleicht nicht 100% fit ist, ist es mit wenigen Stunden im Sinne der Kinder vielleicht besser, auf eine Klassenleitung zu verzichten.


    Tina

Werbung