Hi du,
klar gib´s ein Mikroskop ein ganzes Untersuchungslabor!
LG
Tina
Hi du,
klar gib´s ein Mikroskop ein ganzes Untersuchungslabor!
LG
Tina
Hallo,
morgen ist es so weit! Wir fahren ins Schullandheim!
Ich freue mich schon so, mal aus der Schule raus zu kommen.
Wir haben auch ganz tolle Sachen vor, z.B. Kleintiere in einem Bach untersuchen, Brötchen im Holzofen backen, eine lange Wanderung und natürlich Lagerfeuer und Nachtwanderung.
LG
eine aufgeregte Tina
Hallo,
also ehrlich gesagt gehen meine Schüler bei Weitem nicht so weit - allerdings kenne ich die Probleme schon noch aus meiner Anfangszeit. Wenn sich freche Schüler + verunsicherter Berufsanfänger "paaren", ist das nicht immer angenehm.
Im Grunde kann man aber einfach schlecht Tipps geben, weil jeder Lehrer anders ist - der eine kommt mit absoluter Konsequenz am besten zu Rande, der andere mehr mit Gesprächen - und dann ist da ja noch der Faktor Schüler. Was mit den einen funktioniert, klappt mit den anderen vielleicht gar nicht.
Wichtig ist für mich persönlich eine gute Vorbereitung, auf die Klasse zugeschnitten - wenn mir ein Teufelchen im Hinterkopf zuflüstert, dass ich in der miesen Stunde auch nicht aufpassen würde, ist das nix.
Und nicht zu viel rumprobieren - einen Weg wählen und den dann auch durchziehen.
Hm, ist einfach wahnsinnig schwierig von außen was zu raten.
LG
Tina
Hallo,
...wobei ich finde, dass viele Grundschulkolleginnen das in der Hauptschule toll machen - gerade in 5/6.
Aber gerade in der Hauptschule finde ich es Aufgabe des Klassenleiters, die Klasse so zu ziehen, dass sie auch bei fremden Lehrern ordentlich arbeiten - mit den vielen Stunden, die du in der eigenen Klasse hast, sollte das eigentlich auf Dauer kein großes Problem sein.
Und das wiederum hängt auch zusammen mit dem Schulklima und dem Zusammenhalt der Kollegen - an manchen Schulen finden es Kollegen unheimlich witzig, wenn sich ihre Klasse bei Mobs daneben benimmt - das beweist dann wohl ihre eigene Leistung. An anderen Schulen wiederum ist es selbstverständlich, dass fremde Lehrer unterstützt werden. Das war unter anderem an den Schulen auch interessant zu beobachten.
LG
Tina
Hi,
die Schüler sind ja nicht überall furchtbar.
Nur die eine Klasse war derart unmöglich, dass ich einfach raus bin und gesagt habe, dass ich das definitiv nicht mache.
Das war ziemlich am Ende meiner mobilen Zeit - am Anfang hätte ich mich das nicht getraut. Aber wenn man schon über 40 Klassen irgendwie gehandelt hat und du kommst rein und sie toben - dann ist das für mich ein Erziehungsproblem des Klassenleiters und bestimmt nicht meines. Irgendwann muss man auch mal anfangen, nicht alles nur auf sich selbst zu beziehen.
Ich hatte z.B. ein Repertoire an wirklich schönen und motivierenden Stunden, das ich eingesetzt habe, wenn ich von einer Minute auf die andere in irgendeine Klassen geschoben wurde.
Wenn das 15 mal super ankommt und die Schüler verlangen nach mehr - und die 16. Klasse lässt dich nicht mal anfangen - wessen Problem ist das dann wohl?? Nicht meins, oder?
LG
Tina
Hallo,
so, habe mich erkundigt.
Man kann durchaus wechseln, trotz sechsstufiger Realschule - nur kommt das selten vor, daher wusste ich das auch nicht - aber es geht, mit entsprechendem Notendurchschnitt.
Im Moment würde sie das noch nicht packen, aber als nächstes Ziel ist wohl Wirtschaftsschule oder Realschule schon realistisch.
LG
Tina
Hallo,
darf man nicht später im Gym ein Wörterbuch benutzen? Oder war da nicht so was einsprachiges, wo die Wörter zumindest erklärt wurden? Ich bin mir sicher, in der Kollegstufe gab´s da was. ??
In Latein durften wir auf jeden Fall in 11 und 12 ein Wörterbuch benutzen - hat aber auch nicht immer so sehr geholfen - wenn du gar nix weißt, dauert das Nachschlagen dann doch sehr lange.
LG
Tina
Hallo,
bin zwar nicht Petra aber:
Ich war gleich zu Anfang ein halbes Jahr Mobile Reserve und habe in der Zeit 12 Schulen gesehen, inklusive eine Woche Grundschule - in der Zeit waren ganze drei Stunden Horror, der Rest ok bis prima und ich habe unwahrscheinlich viel gelernt - wann bekommst du die Gelegenheit, so viele Schulen vergleichen zu können??
LG
Tina
Hallo,
nicht in allen Teilen - wenn man Vokabeln abfragt, natürlich nicht.
Bei der Textproduktion (Brief oder Bildergeschichte) ist es im Quali erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht bei der Textbearbeitung auch. Und natürlich muss das auch vorher eingeübt werden. Dafür ist der Wortschatz dann aber auch nicht mehr so eingeschränkt.
LG
Tina
Hallo,
ich habe die Punkte zur Hälfte nach Inhalt und zur Hälfte nach Sprache verteilt, wobei sich das zum Teil auch etwas überschneidet.
Bei Picture Story z.B. kannst du da auch einfach x Punkte pro Bild (Inhalt/Sprache) geben + ein bis zwei Zusatzpunkte für gute Darstellung. Für zu viele RS-Fehler (Dictionary darf ja vermutlich benutzt werden) gab´s wiederum bis zu drei Punkten Abzug.
LG
Tina
Hallo,
das gibt es halt, dass alle vom Lehrer gewünschte Partnerschaft nicht funktioniert.
Generell finde ich sowieso, dass so das Pferd von hinten aufgezäumt wird, wenn Schüler auf unmögliches Verhalten hin noch andauernd Gesprächsangebote bekommen.
Erst muss die Arbeitshaltung und der Unterricht stimmen, dann kann man sich über Veränderungen unterhalten!!!
Das ist mir schon öfter an Schülern aufgefallen, die von Gymnasium oder RS zu uns zurück kommen - die meinen doch tatsächlich, man müsste über jede Selbstverständlichkeit diskutieren.
LG
Tina
Zitat... die ich noch nicht einmal miserabel benoten kann, weil man ja bei mir eh nichts lernt.
Irgendwie kommt man ja auch in einen gewissen Teufelskreis - ungutes Klima - unbefriedigender Unterricht - Unsicherheit beim Berufsanfänger.
Du musst dir aber klar machen - auch wenn dein Unterricht nicht immer perfekt ist, ist das noch lange kein Grund sich aufzuführen wie die Axt im Wald.
LG
Tina
Hallo,
grundsätzlich ist es wie im Tierreicht. Der Leitwolf verhandelt nicht - jedenfalls nicht bei Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass kein Mitschüler beleidigt werden darf u.ä.
Es ist ein reines Spiel: Sie testen deine Grenzen und du musst sie setzen.
Versuch´s doch mal andersrum - konzentriere dich nicht auf die lauten Störer und deren Bedürfnisse - in jeder Klasse will die Mehrzahl der Schüler einen friedlichen und erfreulichen Unterricht - das ist der eigentlich wichtige "Kern", der auch Recht auf Schutz hat - mit der Sichtweise fällt dir Konsequenz viel leichter.
LG
Tina
Hallo,
@ andere Tina : Leider habe ich keinen Scanner und die Akte natürlich in der Schule, ich schicke dir aber gerne am Montag ein paar Details - vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?
@ Doris: Klar schiebe ich die süße Kleine nicht irgendwohin, wo sie im Moment überfordert wäre. Aber: Das Mädel verlangt nach geistigem "Futter", spricht schon prima Deutsch, ist die Jüngste in der Klasse, hat trotzdem schon die beste Arbeit in Mathe, obwohl sie einen Teil des Stoffes versäumt hatte. Bruchrechnen hat sie in einer !!! Förderstunde nachgeholt, wo andere nach zwei Monaten immer noch ahnungslos sind.
Ich mag meine Hauptschulkinder, aber ehrlich gesagt wirken die meisten neben diesem Mädchen, selbst wenn sie drei Jahre älter sind recht dödelig. Ich denke nicht, dass sie sich auf Dauer bei uns wohl fühlt - menschlich bestimmt, aber gefordert wird sie sicher zu wenig.
Momentaner Notenstand wäre 2,66, wenn ich normale Maßstäbe anlege - wobei der Witz ist, dass sie eigentlich noch über ein Jahr "Schonfrist" hätte, also eigentlich keine Noten bekommen müsste.
Neulich sagte sie mir, sie würde sich in Englisch langweilen und möchte Deutsch machen - also habe ich ihr unendlich viele Blätter kopiert und dachte, damit sei sie bis Ende des Schuljahres beschäftigt - nix - nach zwei Tagen lag alles bearbeitet auf meinem Tisch - korrigieren bitte und mehr Blätter!!
Natürlich hatte ich nicht mehr Blätter parat, also gab ich ihr einen übelst schlechten Schüler, damit sie ein wenig mit ihm Englisch übt - ging prima, nur war Kind offenbar unterfordert und verlangte nach weiteren Schülern!! Der Junge konnte im Übrigen danach tatsächlich einige Vokabeln.
Das Kind ist einfach klasse.
Gymnasium und Realschule gehen bei uns jetzt eh nicht mehr, aber Wirtschaftsschule oder zumindest M-Zug stelle ich mir für sie auf die Dauer schon vor - sie kennt schon mehr deutsche Wörter, als mancher, der hier geboren ist.
Ach ja - sechste Klasse, da kann sie noch alles aufholen, was ihr noch fehlt.
LG
Tina
Hallo,
hm, dann scheint sich zu bestätigen, was ich vermute - sie ist wohl dann an der Hauptschule auf Dauer fehl am Platz.
LG
Tina
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Amerika-Import bekommen und blick das mit den Zeugnissen, oder dem was ein Zeugnis darstellen soll, nicht ganz.
Bisher dachte ich immer, es gäbe die Noten A- irgendwas, aber ich habe nur ein Übersichtsblatt über die verschiedenen Klassen mit Zahlen zwischen 92 und 98. Wortbemerkungen gibt es keine, nur ein paar Mal steht irgendwo "Average High".
????
Das Kind selbst meinte, alles über 90 sei "A".
LG
Tina
Hallo,
natürlich ist es im Grunde eine Pseudo-Maßnahme und Augenwischerei. Es ist doch lächerlich zu glauben, dass zwei Stündchen, die dann am Ende noch teilweise ausfallen oder zur Hälfte für Besprechungen draufgehen enorme Wirkung zeigen.
Zu den normalen Förderstunden - die stehen aber allen Kindern zu, nicht nur den extrem schwachen.
LG
Tina
LG#
Hallo Jutta,
"mein" zurückgekommenes Kind hat die Entwicklungsverzögerung, so sie denn mal vorlag, in jedem Fall aufgeholt.
Sie kommt in allen Fächern durchschnittlich mit, allesdings auch aufgrund von häuslichem Interesse - die Kusine hilft wohl regelmäßig, auch die Eltern sind am schulischen Erfolg sehr interessiert und fragen regelmäßig nach.
Das Mädel bekommt in allen Fächern reguläre Noten, im Zeugnis steht absolut nichts mehr, was auf Förderschule hinweist.
Einziges Problem: Englisch. Aber hier bekommt sie zwei Förderstunden die Woche mit einem Schüler gemeinsam, der aus der Eingliederungsklasse kommt - und sitzt seit drei Wochen die übrigen Stunden mit im Unterricht. Daran kann sie sich teilweise schon aktiv beteiligen.
Ich bin überzeugt, dass sie bei uns einen vernünftigen Abschluss machen wird - Quali kann ich nicht voraussagen (sind ja noch drei Jahre), aber mit Sicherheit ist der normale Hauptschulabschluss drin.
In jedem Fall ist dieses Mädchen wesentlich fitter und organisierter als das andere arme Mädel, das seit der Grundschule immer den anderen verzweifelt hinterherhinkt.
Von einer Freundin habe ich noch gehört, dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in ihrer Regelklasse sitzen. Die bekommen keine Noten in den Hauptfächern + zwei Förderstunden - diese reichen natürlich vorne und hinten nicht und obwohl die Klasse extrem klein ist, fast Förderschulniveau, habe sie wohl selten Erfolgserlebnisse.
Wie gesagt, der zweite Fall, den ich mal hatte war ein Junge, der hat am Ende den Quali als einer der besten bestanden - und das als schwerer Legasteniker ohne Berücksichtigung der Legasthenie. Das war schon eine Wahnsinnsleistung - aber der wollte einfach auch!!!
LG
Tina
Hallo,
na ja, lieber kindlich behandelt als ganz erwachsen gleich mit Verweisen gedroht, oder?
LG
Tina
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