Hallo,
im Niederländischen sagt man das aber mehr so:
Chuije Morchen.
Meine Oma sagt aber eher: Mocche.
LG
Tina
Hallo,
im Niederländischen sagt man das aber mehr so:
Chuije Morchen.
Meine Oma sagt aber eher: Mocche.
LG
Tina
Hallo,
Hotel Zuiderduin in Egmond aan Zee in den Niederlanden. Oder eines der netten Hotels in Bergen in Noordholland.
Da kann es allerdings sein, dass es regnet.
LG
Tina
Hallo,
für Latein gab es "zu meiner Zeit" auch ein Büchlein über die letzten bayerischen Lateinabiprüfungen.
Zu den Sachfächern gab es auch Bücher mit Abiturwissen.
LG
Tina
Nachtrag: Schau mal bei Ebay - massenweise Abiturvorbereitungen.
Unter: Abiturwissen oder Abitur Vorbereitung oder Abitur Prüfungsaufgaben.
Die bayerischen Lateinabis sind übrigens von Stark und auch bei Ebay zu haben.
Hallo,
ja, sehe ich ähnlich. Fertiges Material habe ich für Deutsch kaum und mache viel selbst.
LG
Tina
Hallo,
doch, bei uns GS+ HS, werden verbeamtete Kollegen durchaus als Mobile Reserven verwendet. Du musst aber drei (?) Einsätze haben. Ich war als Mobile einmal nur in einer einzigen Klasse, weil der Kollege immer wieder neu krank geschrieben wurde, das wurde nicht anerkannt.
Die Mobile hat eine Stammschule, an der sie sich aufhält, solange sie nicht für einen Einsatz abgeordnet ist.
LG
Tina
Hallo,
@ Aktenklammer
Ich denke, wo der Wortschatz einfach nicht da ist, kann man leider auch nichts rauskitzeln. Wenn man die Wörter vorgibt und dann passend anwenden lässt kommt man meistens am weitesten, z.B. Wörter mit Bildern verbinden lassen.
@ Pim
Es ist schwierig, dir da eine Antwort zu geben, wenn man nicht genau weiß, was das Ziel ist. Geht es jetzt mehr darum, die Aufsatzform einzuüben oder um die Person im Buch?
LG
Tina
Hallo,
ich denke, da wirst du noch einmal nachfragen, was sich die Lehrerin in dieser einen Stunde vorstellt.
Den kompletten Komplex "Personenbeschreibung" kannst du da niemals abdecken.
Das einzige was mir einfallen würde: Sprachliches Material vorgeben und auswählen lassen, was zu der speziellen Person (kenne das Buch leider nicht) passen würde und daraus einen Text formulieren lassen. So in der Richtung...
LG
Tina
Hallo,
in der HS solltest du auch unbedingt am Wortschatz arbeiten.
Wie kann man Haarfarben, Figuren, Gesichtsformen etc. beschreiben?
LG
Tina
Hallo,
argh, bei mir kam der Schulrat mal zur dritten Stunde, als ich in der dritten und vierten die letzte Deutsch-Probe vor dem Quali schreiben wollte (sehr umfangreich). Die Tische waren schon gestellt, die Probe ausgeteilt. Ich musste die Probe abbrechen und mir Unterricht aus dem Ärmel ziehen. Nach der vierten hatte ich die Klasse gar nicht mehr.
Irgendwie habe ich dann Mathe gemacht und in der Besprechung wurde mir vorgehalten, ich hätte keine Differenzierung gemacht.
Ging auch vorbei, aber daheim fiel ich in einen erschöpften und langen Mittagsschlaf.
LG
Tina
Hallo,
davon abgesehen ist es ein Mordsaufwand. Die Kinder werden ihr Geld nicht dabei haben, du musst dann notieren und hinterherlaufen, wissend, dass man die Kinder eigentlich nicht zur Zahlung verpflichten kann.
Kinder werden sich weigern, die Strafe zu zahlen weil "der andere ja auch...". Dann musst du die Situation doch pädagogisch klären.
Ich find´s kein gutes System.
LG
Tina
Hallo,
das musst du dann unbedingt ab und zu anbringen. Ich glaube, je falscher, je lieber. Das stärkt die Kinder oft sehr, wenn sie DIR mal was beibringen können.
Falls nicht - dann klappt´s bestimmt bei den nächsten.
LG
Tina
Hallo,
die türkischen Väter sind oft sehr ehrgeizig und verkennen dabei leicht das tatsächliche Leistungsvermögen ihrer Kinder. Da können aber die Kinder nix für.
Was total gut ankommt: Wenn du einen Türkischkurs in der VHS machst. Dafür würden sie dich lieben.
War jedenfalls bei meinem Russischkurs so, leider ging der nur über ein Semester, ich warte seit zwei Jahren verzweifelt auf ein Zustandekommen von Russisch II.
Das kommt auf jeden Fall gut und außerdem verstehst du dann wenigstens ansatzweise einen Teil der Schwierigkeiten.
LG
Tina
Hallo,
... oder wenn die anderen Lehrer nicht kooperieren kannst du Sachtexte von ihren Sachfächern nehmen und Wörter erklären lassen und Synonyme finden lassen.
LG
Tina
Hallo,
ja klar. Ich wollte dich auch nicht entmutigen. Aber gerade bei der Wortschatzerweiterung (bei mir spricht fast die Hälfte der Klasse daheim kein Deutsch) kommt man kaum zu im Unterricht tatsächlich messbaren Erfolgen. In den passiven Wortschatzt bringt man die Wörter noch eher als in den aktiven.
Ich hänge jetzt "behandelte" deutsche Wörter an die Wand und lasse sie mehrmals erklären. Da finden sich dann Wörter wie ursprünglich, Ladegewicht, Förster, Lärche etc.
Kommt alles im Mathebuch vor und wird als bekannt vorausgesetzt. Die Kinder rechnen dann aber die Aufgaben nicht, weil sie sie schon sprachlich nicht verstehen.
Vielleicht kannst du ja mit den Lehrern der anderen Fächer sprechen, welcher Wortschatz in der nächsten Zeit wünschenswert ist - dann steht das ganze nicht so isoliert da und die Kinder hätten Erfolgserlebnisse.
LG
Tina
Hallo,
das Problem ist doch oft, dass viele Kinder, ob Türken oder Aussiedler, sehr unter sich bleiben.
Ab einem bestimmten Grad geht die Entwicklung nicht mehr weiter, der Wortschatz bleibt geringer als der der Kinder, die ständig Deutsch sprechen.
Ich fürchte, das kann man mit ein paar Stunden Förderunterricht nicht ausgleichen.
LG
Tina
Hallo,
zum Kinderneurologen überweist wohl der Hausarzt, oder?
Sollte ich dann vielleicht auch einen Zettel mit den mir aufgefallenen Schwierigkeiten schreiben? Die Eltern sprechen nicht ganz so gut Deutsch.
Und wird sowas in der Regel behandelt bzw. von der Kasse bezahlt oder müssen sich die Eltern auf längere Diskussionen einstellen?
LG
Tina
Hallo,
an einem Schüler sind mir große motorische Problem aufgefallen.
Er schreibt sehr krakelig, nicht auf der Linie. 10-Finger-Tastschreiben ist ihm fast unmöglich, große Probleme auch im Werken, bei Kunst, in Hauswirtschaft und Sport.
Ach ja, Sport: Nur als Beispiel - beim Weitsprung schafft er es nicht einmal vom Absprungbrett bis in den Sand!
In diesem Jahr sind die Anforderungen an die Geschwindigkeit leicht gestiegen - in Proben hat er jetzt langsam offenbar auch ein Zeitproblem.
Was kann man denn da unterstützend machen? Auch außerschulisch?
LG
Tina
Hallo,
du kannst die Schüler jeweils einen kleinen Steckbrief schreiben lassen (ohne Name). Die Steckbriefe sammelst du ein, liest sie vor und die Mitschüler müssen raten, wer das ist. Dabei wiederholst du immer wieder die genannten Namen, dann kannst du sie am Ende der Stunde.
LG
Tina
Hallo,
"his favourite food" ist doch das Subjekt, das steht im Singular. Und das Verb richtet sich nach dem Subjekt, nicht dem Objekt. Oder???????
LG
Tina
Hallo,
tja, hätte ich tatsächlich deutlicher ausdrücken sollen.
Ich bezog mich auf das allererste Posting, in dem geschrieben wurde, dass wir bayrischen Lehrer unter Dauerbeobachtung stehen.
Das kann man sich, wie gesagt, aussuchen. Jedenfalls, wenn man schon verbeamtet ist, wie es davor aussieht, braucht mich nicht mehr so zu interessieren.
LG
Tina
Werbung