Beiträge von Tine

    Möchte mal eure Meinungen zu dem Thema hören - vor allem wie viel ihr gebt und was.
    Neulich schrieb mir eine Mutter, dass die Parallelklasse deutlich mehr Hausaufgaben aufhat, ihrer Meinung und auch anderen Eltern anch viel zu viel. Irgendwie war mir dieses Hausaufgabenthema schon immer ein Greuel. Zum einen finde ich es in der ersten Klasse schwierig Gescheite Hausaufgaben zu geben (binich zu unkreativ??) zum anderen denke ich, dass doch zum Großteil die Eltern dahinter stehen und es nicht allein gemacht wird, womit meiner Meinung nach die Hausaufgabe nur noch den sinn hat, die kinder an ein diszipliniertes Verhalten heranzuführen. Meine Kids haben daher tatsächlich nur wenig auf - Buchstaben im Linienheft schreiben, mal ein AB, etwas passendes zum neuen Buchstaben ins Heft malen, in Mathe mal ein AB oder eine Rechengeschichte, also nix großes und meistens auch nur in einem Fach.
    Wahrscheinlich sollte das Pensum ab jetzt etas zunehmen?? Was meint ihr??


    Freue mich schon auf eure Antworten.

    Hallo du,
    bin nicht sicher ob das das ist was du suchst, aber ich hatte in meiner ersten Klasse vor einigen Wochen das Buch "Oh wie schön ist Panama" vorgelesen.
    Anschließend hatte ich verschiedene Gegenstände die in dem Buch vorkommen in der Mitte liegen und entsprechende Wortkärtchen and er Tafel. Die Kinder konnten so die Wortkärtchen versuchen zu lesen und den Dingen zuzuordnen. Für schwächere Kinder hingen jeweils nur die Anfangsbuchstaben an der Tafel.
    Anschließend hatte ich verschiedene Lese-Mal- bzw. Schreibblätter vorbereitet mit tiger und Bär etc. Die Leseblätter enthielten "Malaufträge ("Tiger hat eine blaue Mütze"), zu den Schreibblättern konnten die kinder eigene Dinge schreiben - je nach Leistungsstand einzelne Wörter oder auch Sätze oder eine Geschichte (bei mir war alles dabei). Hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und die Blätter sind immer noch begehrt.


    Du könntest aus den Blättern doch aber auch ein kleines Buch für jeden herstellen, oder ein Leporello oder so was in der Richtung.


    Wenn du willst kann ich dir Fotos von der Stunde schicken.


    LG Tine

    Es geht um die dienstliche Beurteilung die der Rektor bezüglich der Probezeit erstellen muss. Und ja -theoretisch kann es einem passieren, dass man trotz Ref etc. noch für "nicht Fähig" gehalten wird, wenn der Rektor dieser Meinung ist.. (was ich nicht hoffe )


    Werde mein Profil mal aupeppen...

    Habe auch grade mein erstes "Kurs-Wochenende" hinter mir und bin froh gewesen al es um war...
    Ist halt momentan noch recht theoretisch, irgendwann wenn dann die Einführung in die Materialien anfangen wirds bestimmt besser, aber es hat sich nach jeder Menge zusätzlicher Arbeit angehört. Scheinbar haben wir während des Kurses nicht die Zeit den Umgang mit dem Material zu üben, es wird also nur erklärt. Üben müssen wir dann wann anders. Außerdem müssen Materialordner selbst angelegt werde (obwohl es das alles fix und fertig gibt...) und weitere zusätzliche aufgaben erledigt werden. Vom hospitieren mal ganz abgesehen. Ich bin gespannt wie und ob ich das durchhalte - hab fast ein volles Deputat in einer ersten Klasse und es ist mein erstes "richtiges" Schuljahr nach dem Ref.
    Drückt mir die Daumen!

    Heute hat mir mein rektor eröffnet, dass er gerne vor Weihnacht einen Unterrichtsbesuch bei mir machen möchte. Deutsch oder Mathe - ist ihm egal. Hab ne erste Klasse und bis jetzt noch kaum solche Vorführstunden wie im Ref gemacht. Habt ihr Ideen?? In Mathe ist mir spontan was mit Mengen spiegeln eingefallen - im zusammenhang mit Zahlen verdoppeln - weiß aber nicht ob das für die Zwerge schon was ist.
    Habt ihr noch Ideen? Vielleicht auch zu Deutsch??
    Danke für eure Hilfe!!

    Hallo zusammen


    Inzwischen sind meine Erstklässler ein paar Wochen inder Schule und einige schreiben von sich aus jede Menge Sachen (Wörter und ganze Sätze). Wie das so ist sind die Unterschiede dabei von Kind zu Kind sehr verschieden - einige lassen ebim SChreiben kaum Buchstaben aus, andere schon, und ein paar tun sich noch recht schwer. Ein Junge hat extreme Schwierigkeiten die Laute zu hören - jedoch nicht bei Anlauten - da klappt es noch. Alle weiteren Buchstaben im Wort errät er mehr.


    Leider habe ich kein Deutsch studiert und bin mir daher etwas unsicher wie es jetzt weitergeht mit dem Schreiblernprozess.


    Ich versuche immer wieder verschiedene Schreibanlässe zu schaffen, in der Freiarbeit drucken die Kinder viel, einige beginnen inzwischen zu lese.


    Irgendwie fehlt mir aber grade so der Überblick wie es weitergehen soll. Schreibt man eigentlich noch Diktate?? Ich wollte nach den Weihnachtsferien mit Lernwörtern (Karteibox) anfangen.


    Aber sollen die Kids nur frei schreiben? Oder wie macht ihr das so? Was für Übungen kann ich jetzt noch nach und nach einbringen? Sollte es verbindliche Schreibübungen geben, die für alle gleich sind?


    Ich hoffe wiedermal sehr auf eure Unterstützung!!


    DAnke schonmal!

    Ich hab da mal noch ne Verständnisfrage zu den Seitwärtsschritten, die die Kinder zu den Silben machen sollen :rolleyes:
    Beispielwort: Kindergarten
    Auf die erste Silbe (Kin-) setze ich den rechten Fuß nach rechts. Soweit hab ich das noch verstanden :D
    Aber wie geht es bei der zweiten Silbe weiter??
    hole ich den linken Fuß auf die Silbe -der ran oder passiert das irgendwo zwischen den Silben und auf jeder Silbe bewegt sich stets der rechte Fuß??
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.....

    Hallo Elefantenflip,


    hab grad mal auf der Mildenberger-Seite geschaut. Das Buch heißt "ABC der Tiere" - Danke für den Tip - hab einiges gefunden dazu!

    Kann mir jemand etwas über die Arbeit mit Silbenbögen in der ersten Klasse erzählen?? Was genau ist der Sinn davon, wie arbeitet man damit, wie kann man es einführen, welche Übungen gibt es etc.


    Habe leider kein Deutsch studiert und komme mir grad so vor, als hätte ich überhaupt gar keine Ahnung .... :(

    Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand tolle Ideen für motivierende Schreibanlässe?
    Meine erste Klasse arbeitet mit dem Buchstabenhaus (Tinto), also wie eine Anlauttabelle.
    Letzte Woche habe ich ihnen erklärt wie sie damit selber schreiben können und gemeinsam drei Wörter verschriftet. Leider hat bis jetzt kein Kind die Chance wahrgenommen ...
    Jetzt suche ich Ideen, um sie zum schreiben erster Wörter und SÄtze zu bringen.


    DAnke schon mal!

    Habe einen Jungen in der Klasse, der so gut wie nie spricht. Er kann es aber, hat auch keine Sprachfehler und Deutsch ist seine Muttersprache.
    Er redet total willkürlich. Vor der Klasse schon mal prinzipiell gar nicht - also dachte ich zuerst er wäre extrem schüchtern. Bei einem Partnerspiel hat er aber neulich mit seinem Nachbar gesprochen - wenn auch nur leise.
    Im Begrüßungskreis sagt er auch nichts, nicht mal Guten Morgen zu einem Kind, obwohl sich alle gegenseitig begrüßen.
    Es gab aber schon Tage an denen ist er zu mir gekommen und hat mich etwas gefragt. Hat ein anderes Kind das gehört fiel das natürlich gleich auf - Zum Glück wird er aber bis jetzt nicht ausgegrenzt, und es macht sich auch niemand darüber lustig, im Gegenteil, die Kinder haben das von Anfang an akzeptiert.
    Einen Tag an dem er etwas sagt gibt es vielleicht 2 oder 3 mal in der Woche.
    Im Kindergarten hatte er das auch schon. Zu Hause spricht er wohl normal - das weiß ich zumindest von der Kooperationslehrerin, die bereits im Kindergarten deswegen mit seiner Mutter gesprochen hatte.
    SCheinbar geht er deswegen auch zum Logopäden, aber ob das die richtige Adresse ist....
    Habe im Internet geforstet und bin auf "selektiven Mutismus" gestoßen.
    Wer weiß was darüber?
    Habe nächste Woche ein Gespräch mit der Mutter ...
    Würde aber echt gerne wissen wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Schließlich kann ich seine Fähigkeiten schlecht einischätzen, wenn er nicht spricht. VOn dem was er sonst so macht, konnte ich bis jetzt noch nichts auffälliges feststellen.


    Freue mich über Tipps!!

    Ich wollte mich mal umhören wie ihr das so macht mit der Sitzordnung. In meiner ersten Klasse durften die Kinder bis jetzt so sitzen wie sie wollten, d.h. sie haben sich am ersten Schultag so gesetzt und bisher blieb es so.
    Nun hat sich aber heraus gestellt, dass der eine oder andere nicht gut tut neben seinem Nachbarn. Zwei Mädchen zicken sich z.B. an, zwei Jungs lenken sich durch ihre Späße oft ab.


    Auch sitzt nur Junge neben Junge und Mädchen neben Mädchen. Ich würde sie gerne so setzen, wie ich es für am Besten halte, eventuell ein oder zwei sogar alleine, weil sie sich so einfach besser konzentrieren können.
    Ich will aber nicht, dass es wie eine Strafe aussieht.


    Auch will ich ja nicht dass es Tränen gibt, wenn dann zufällig ein Kind so sitzt, wie es das gar nicht will.


    Wie macht ihr das so? Sitzordnung festlegen, Kinder bestimmen lassen oder nur bei ein paar Kindern vorgeben neben wem sie sitzen - ist aber auch nicht fair.


    Freue mich schon auf eure Tipps und Ideen!!

    Hallo zusammen,


    habe dieses Jahr das erste Mal eine erste Klasse. Eigentlich läuft auch alles gut; die Kinder können konzentriert arbeiten und besonders auffällige Kinder habe ich auch nicht.


    Aber seit etwa einer Woche gibt es immer wieder Streiterein unter den Kindern - soweit ich das bisher mitbekomme sind es wohl sechs bis sieben Kinder die das betrifft.


    Meistens kommt schon morgens eins an mit dem Spruch: "Der ... hat mich auf dem Schulhof / Schulweg geärgert"
    Das zieht sich dann so durch den Tag. "Der hat meinen SChulranzen getreten" "Die hat mich gefetzt" "Der hat ... zu mir gesagt"


    Dummerweise ist es so, dass ich diese Dinge nicht mitbekomme und der oder die Beschuldigte alles vehement abstreitet.


    Wie würdet ihr in diesen Situationen reagieren?
    Kann ich hoffen dass sich das von selbst legt? Vielleicht verstärke ich derartiges Verhalten erst, wenn ich groß drauf eingehe?
    Was kann ich tun, damit die Kinder bzw. die Klasse sich schätzen und nicht mehr so permanent piesaken?


    Bin dankbar für jeden Tip!

    Hallihallo, habe vor zwei Monaten meine letzte Prüfung gemacht und warte jetzt bis mein Ref im Februar anfängt. Weiß irgendjemand wie das bis dahin mit Kindergeld ist?? soweit ich weiß gibt es da irgendeine Regelung dass man Kindergeld auch zwischen zwei Ausbildungsphasen bekommt. Wer weiß was darüber??
    Vielen Dank euch schon mal,
    LG Tine

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