Beiträge von SirToby

    Ich habe mal wieder eine Frage, die im konkreten Fall NRW betrifft, aber möglicherweise in anderen Ländern ähnlich geregelt ist.
    Laut Vorschrift ist die Schulleitung verpflichtet, regelmäßig (m.W. einmal pro Schuljahr) bei allen an der Schule unterrichtenden Lehrer/innen einen Unterrichtsbesuch durchzuführen. In der Praxis sah das bisher an vielen Schulen anders aus (gerade bei großen Schulen allein schon deshalb, weil der Schulleiter/die Schulleiterin dann pro Schuljahr locker 70-90 oder mehr Hospitationen pro Schuljahr zusätzlich hätte); da wurde dann im Regelfall nur dann hospitiert, wenn entweder die Verbeamtung auf Lebenszeit oder ein Beförderungsverfahren anstand oder aber irgendein anderer konkreter Grund vorlag.


    Im Zuge von "Q4", also der sogenannten Qualitätsanalyse, geht jetzt aber bezüglich dessen, was eigentlich gemacht werden muss und entsprechend bemängelt werden könnte, nun doch so manchem Schulleiter der Popo auf Grundeis, was ich grundsätzlich ja durchaus verstehen kann. Entsprechend sollen nun bei uns nun zukünftig auch tatsächlich alle Kolleg(inn)en von der Schulleitung im Unterricht besucht werden, ob es tatsächlich einmal pro Schuljahr klappt, bleibt noch abzuwarten, aber zumindest soll es regelmäßig stattfinden und für die erste Runde gibt es auch schon einen Plan.


    Dies stößt natürlich bei vielen Kolleg(inn)en zunächst nicht gerade auf Begeisterung, entsprechend wird über das Thema viel debattiert, wenngleich natürlich die grundsätzliche Sache nicht verhandelbar ist. Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist "Wie läuft das Ganze eigentlich an anderen Schulen"? Deshalb frage ich nun einfach mal hier nach.


    Es geht mir dabei ausdrücklich NICHT darum zu diskutieren, ob diese Hospitationen gut, schlecht, berechtigt, sinnvoll/-los oder was auch immer sind und ob es berechtigt ist, dass sich Leute darüber aufregen oder nicht, sondern es interessiert mich lediglich, wie die Sache an anderen Schulen gehandhabt wird, konkret also folgende Fragen:


    1.) Gibt es bei euch gelegentliche oder regelmäßige Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung, die unabhängig von den Pflichthospitationen von der Erstellung einer dienstlichen Beurteilung zwecks Verbeamtung, Beförderung o.ä. stattfinden?


    Wenn ja:


    2.) Wie oft finden diese etwa statt?


    3.) Wer führt sie durch - immer der Schulleiter/die Schulleiterin selbst oder auch der/die Stellvertreter(in) oder ggf. auch Mitglieder der erweiterten Schulleitung (also an Gymnasien oder Gesamtschulen die A15er)?


    4.) Findet im Zusammenhang damit auch ein Auswertungs- oder Planungs- und Entwicklungsgespräch o.ä. statt?


    5.) Wird das Ganze dokumentiert und was passiert mit der Dokumentation?


    6.) Besteht die derzeit übliche Praxis bei euch schon "immer", oder wurde sie erst im Verlaufe der vergangenen 1-2 Jahre in dieser Form etabliert?


    Es wäre toll, wenn v.a. NRWler/innen (vielleicht mit Angabe der Schulform) kurz rückmelden könnten, wie es bei ihnen läuft.
    Vielen Dank und Gruß


    SirToby

    Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch die Antwort kennt - es geht dabei um NRW:
    wenn ich mich auf eine Beförderungsstelle (A13 --> A14) bewerbe, ist ja eine sogenannte dienstliche Beurteilung durch den Schulleiter / die Schulleiterin erforderlich. Wenn ich diese Stelle nun nicht bekomme und mich 1/2/3 Jahre später auf eine andere Beförderungsstelle bewerbe, hat dann die vorherige dienstliche Beurteilung noch Gültigkeit oder muss eine erneute erstellt werden?


    Wenn wer was weiß (und sei es ein Tipp wo im Paragraphendschungel man dazu etwas findet), wäre ich dankbar für jede brauchbare Information. Danke, SirToby

    Zitat

    Original von Ratte
    Nicht unbedingt die Lösung des Problems, nur als Denkanstoß:
    auf LRS testen, damit sie offiziell Zeitzuschlag bekommt.


    Hab ich auch schon erwogen, aber leider gibt es bei ihr keinerlei Hinweise auf LRS, im Gegenteil, in diesem Bereich ist sie sicherer als viele andere, sowohl im Deutschen als auch in Englisch.


    Zitat

    Eventuell auch ADS (ohne H !) abklären lassen.


    Das wäre in der Tat eine Überlegung wert, wenngleich sie auch hier zumindest kein "typischer" Fall wäre, sofern man bei der Bandbreite der möglichen Ausprägungen hier auch nur ansatzweise von typisch sprechen kann.


    Zitat

    Geschwindigkeitstraining funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Es ist eher ein Konzentrationsproblem/ Motivationsproblem.


    Ein Konzentrationsproblem ist es zweifelsfrei, allerdings in anderer Form, als das sonst oft auftritt. Es ist nicht so, dass sie sich ablenken lässt, kann auch sehr intensiv arbeiten, aber sie hat meiner Beobachtung nach Schwierigkeiten zu fokussieren, zu entscheiden, was jetzt an dieser Aufgabe gerade wichtig ist und wenn sie einen Satz geschrieben hat, den nächsten anzugehen und nicht noch eine Viertelstunde darüber nachzudenken, ob der vorige richtig ist.


    Mal schauen, werde aber die ADS Idee mal weiterverfolgen, wenn rauskommt, dass das nicht zutrifft, kann man es dann zumindest ausschließen.


    Viele Grüße, wünsche allen Forumsteilnehmer(inne)n je nach Bundesland einen guten "Endspurt" oder schon schöne Ferien


    SirToby

    Ich habe ein Problem mit einer Schülerin, zu dessen Lösung mir einfach noch nicht wirklich zündende und umsetzbare Ideen gekommen sind.


    Das Mädchen ist in der 5.Klasse am Gymnasium und hatte von der Grundschule auch die Eignung für diese Schulform bescheinigt bekommen (möglicherweise mit Einschränkung, aber das ist letztlich auch nicht relevant).


    Insbesondere im mündlichen Bereich schlägt sie sich auch ganz solide, ihr fliegt der Stoff sicherlich nicht zu, aber sie kommt einigermaßen zurecht.


    Ein großes Problem (das wohl bereits auch in der Grundschule bestand) hat sie jedoch damit, schriftliche Aufgaben (insbesondere Klassenarbeit) in der vorgesehenen Zeit zu erledigen. Ich bin bei der Bemessung der Arbeitszeit für Klassenarbeiten insgesamt schon eher großzügig (allein schon deshalb, weil ich als Schüler selbst oft Schwierigkeiten hatte, fertig zu werden) und gebe, wenn es sich einrichten lässt, oft denjenigen, die diese Zeit benötigen, noch einen Teil der Pause dazu. Dennoch hat es seit Beginn des Schuljahres noch kaum eine Arbeit gegeben, bei der die besagte Schülerin es geschafft hat, alle Aufgaben zu bearbeiten geschweige denn die Arbeit noch einmal durchzulesen. Zudem wird sie, wenn sie merkt, dass sie wieder einmal unter Zeitdruck gerät, verständlicherweise auch nicht gerade entspannter und macht dann selbst bei Dingen, die sie im Unterricht eigentlich beherrscht, Fehler.


    Ich bin inzwische etwas ratlos und weiß nicht mehr recht, was ich machen soll. Wie kann ich dem Mädchen helfen, ihr v.a. schriftliches Arbeitstempo zu erhöhen? Wenn wir die Sache nicht in den Griff bekommen, wird sie früher oder später den Anschluss verlieren, und das möchte ich natürlich vermeiden.


    Hat jemand Erfahrungen oder einfach gute Ideen, wie man schriftliches Arbeiten auf Tempo üben kann? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Mädchen zuhause (Hausaufgaben etc.) relativ stark auf sich selbst gestellt ist.
    Wenn ihr brauchbare Methoden oder Übungen kennt - ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, SirToby

    Nein, diese Regelung gilt in NRW ausschließlich für das Fach Deutsch. Ich vermute mal (als nicht-Deutschlehrer), dass hier die Aufgaben so formuliert sind, dass auf konkrete Textstellen in den entsprechenden Texten zurückgegriffen werden können muss.
    Im Fach Englisch sind (so war es zumindest in den vergangenen beiden Jahren) eventuelle Bezüge zu den behandelten Lektüren so allgemein gehalten, dass sie ohne Einblick in den Originaltext während der Klausur hergestellt werden können müssen. Hier sind als Hilfsmittel lediglich ein einsprachiges und ein zweisprachiges Wörterbuch zugelassen.


    Die Information findest du hier:


    http://www.standardsicherung.s…gost/getfile.php?file=442
    (Hier dann Punkt 4 "Hilfsmittel")


    Im Vergleich dazu für das Fach Deutsch:
    http://www.standardsicherung.s…gost/getfile.php?file=441

Werbung