Beiträge von sonnentanz

    :autsch:


    Muss mich grad mal ein bisschen durch Schreiben abreagiere.


    Hat noch jemand die Spiegel-Titelstory mit obiger Überschrift gelesen?


    Wieder einmal ist die Methode Lesen-durch-Schreiben an allem Schuld, bzw. nein eigentlich sind es die GrundschullehrerInnen!
    Die haben nämlich keinen blassen Schimmer in Bezug auf Rechtschreibdidaktik und lassen Kinder kreativ jahrelang falschschreiben.
    Die Schüler dürften heute sogar ihre eigene Rechtschreibung erfinden!
    Einzig die Tobifibel kommt gut weg und ansonsten Frontalunterricht in Gleichschrittdrill....


    War ja auch mal wieder Zeit für Lehrerschelte - Sommerloch?

    Ja, ich verstehe sehr gut, was du meinst. Habe eine ähnlich "redestarke" Klasse. Auch jetzt noch in der 3. dauert das Wiederruhigwerden ewig!
    In meinem letzten Durchgang war das nicht so - (da liegt's wohl nicht an mir). Ansonsten ist das eine leistungsstarke, sozialkompetente Klasse. Es ist nur so anstrengend und zeitraubend sie mehrmal täglich zur Ruhe zu bringen.


    LG simone

    Bei uns ist seit längerer Zeit die Stellvertretende Schulleitungsstelle unbesetzt.
    Die Stelle war 3 mal ausgeschrieben, jedoch ohne Erfolg.
    Die Schulamtsdezernentin hat auch schon einige KollegInnen erfolglos auf eine Bewerbung auf die Stelle angesprochen.
    Jetzt droht sie mit Anordnung. Sie könne anordnen, dass einer aus dem Kollegium die Stelle übernimmt.


    Geht das? Kann man jemanden gegen seinen Willen zur Konrektorin einstellen?


    Gruß
    simone

    Ich habe schon vier Lesenächte mit verschiedenen Klassen und Klassenstufen (2.-4.) durchgeführt. Um 22:00 h waren alle in den Schlafsäcken und um10:30-11:00 h war Ruhe. Störenfriede schiebe ich samt LuMa in das Nachbarklassenzimmer, zur Quarantäne - die dürfen dann erst zurück, wenn sie sich benehmen können. Hatte ich aber nur einmal, das war auch nicht meine eigene Klasse.
    Bei uns muss man Übernachtungen auch der Kreisgebäudestelle melden. Bisher gibt dazu keine Auflagen. Die Toiletten sind bei uns zwei Stockwerke tiefer.
    In meinem Klassenraum gibts eine Sofa-Lese-Ecke, die ist bei Übernachtungen für mich reserviert.
    Übernachtungen mache ich immer von Do auf Fr vor den Ferien. 1-2 Eltern kommen morgens mit Brötchen, Käse, Wurst etc. Um 10:30 h werden alle abgeholt bzw. gehen in die Betreuung.


    simone

    Schon mal danke für die Antworten.


    Ja, leider ist das so, als Einstieg nicht sonderlich geschickt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie das Stundenplanprogramm nicht bedienen kann. Sie hat sich die Änderungen durch einen externen Helfer erstellen lassen und kann die entstandenen Fehler jetzt nicht ausbessern.
    Mal sehen wie das weitergeht.


    Gruß simone

    Selbsteinschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten gibts bei mir immer zu den Zeugnissen. Die Kinder schätzen sich auf den Bögen durch ankreuzen ein und anschließend gebe ich meine Einschätzung mittels Kreise an. Ein Kreuz im Kreis bedeutet dann: ich sehe das genauso wie das Kind (z.B. ich mache meine HA pünktlich und sorgfältig). So kann man sehen, wie unsere jeweilige Wahrnehmung sich deckt oder auch meilenweit auseinander liegt. Die ausgefüllten AV-SV-Bögen nehme ich als Grundlage für Elterngespräche zum Gesprächseinstieg: wo sehe ich noch Schwierigkeiten, welche hat das Kind auch schon selbst erkannt, wie könnten Verbesserungen aussehen. Und natürlich auch: was klappt wirklich gut, möglicherweise ohne dass das Kind es selbst bemerkt hat. So können Stärken bewusst gemacht werden (auch den Eltern).

    Bei uns ist vor einer Woche noch ein neuer Kollege eingestellt worden. Dadurch ergaben sich bei einigen KollegInnen Veränderungen in den Stundenplänen. So kam es, dass bspw. eine Kollegin 3 Freistunden hintereinander in ihren Stundenplan bekommen hat. Bei einer Kollegin wurde der Sportunterricht auf einen anderen Wochentag verlegt (an dem leider die Turnhalle belegt ist).


    Bisher war es bei uns üblich, dass man Änderungswünsche zum Stundenplan äußern konnte und auch konkrete Vorschläge, wie diese zu bewerkstelligen seien (z.B. Tausch mit einer Kollegin, um Freistunden zu vermeiden).


    Unsere SL ist neu bei uns. Sie ist der Meinung, dass der Stundenplan kein "Wunschkonzert" sei. Sie ändert also keine St.pl. ab, findet schon das Anliegen als eine Zumutung.
    Sie sagt, so etwas (Änderungswünsche) gäbe es in keiner anderen Schule. Wie seien durch die vorherige SL verwöhnt.


    Wie ist das bei euch? Dürft ihr Änderungswünsche einreichen?


    Gruß simone

    Meine jetzigen 3. Klässler haben ab der 2. Klasse mit den Radierbaren geschrieben - ab da habe ich es erlaubt. Viele Kinder tun sich einfach leichter mit diesen Stiften. Im Gegensatz zum Bleistift lassen sich diese auch ohne Beschädigung des Papiers nahezu vollständig wegreiben. Das stundenlage Anspitzen und das frustige Abbrechen bei den Bleistiften entfällt außerdem noch. Wüsste nicht, was für den Bleistift spricht außer für das 1. Schuljahr, wenn Buchstaben und Zahlen noch mehr gemalt als flüssig geschrieben werden.


    Gruß


    simone

    Unsere SL hatte das auch so gemacht. Ständig wurden neue Sachen angeschafft und wir haben uns gewundert, woher das ganze Geld kommt. Selbst der PR hatte keinen Einblick. Nun hat sie zum Schuljahrende einen Versetzungsantrag gestellt und ist jetzt an einer anderen Schule.


    Wir haben vor einer Woche vom Schulamt erfahren, dass sie uns ein Defizit von 37.000 Euro hinterlassen hat!
    Ihr müsst also dringent etwas unternehmen - wir müssen das nämlich jetzt ausbaden.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir haben als Personalrat am Freitag die Mitteilung unserer SL erhalten, dass sämtliche Gelder für Vertretungsunterricht ausgegeben sind und darüberhinaus bereits "Schulden" angefallen sind. Das Schulamt hat uns deshalb eine Haushaltssperre verhängt. Wir hätten noch 8000 Euro aus dem LMF-Bereich, die sie jetzt einbehalten, um diese Schulden zu verrechnen.
    Die Schuldezernentin bietet an, uns diese 8000 Euro (abzügl. der Schulden) in Geld für Vertretungsstunden umzuwandeln, unter der Bedingung, dass wir ein neues Vertretungskonzept erstellen. Dabei sollten vor allem die internen Ressourcen ausgeschöpft werden. D.h. jede/r Kollege/in muss in der nächsten Zeit (mind. bis Ende des Haushaltsjahres) für die üblichen 3 Mehrarbeitsstunden bereit stehen. :cursing:
    Jede/r soll daher in seinem Stundenplan Präsensstunden kennzeichnen, während derer er/sie für Vertretungsstunden bereit steht. Zudem stehen Klassenfahrten und Fortbildungen auf dem "Index".
    Angeblich wäre das üblich an anderen Schulen, dass Präsensstunden schon mal vorsorglich ausgewiesen würden. Unsere SL (sie ist erst seit 1. August bei uns) hätte sich schon gewundert, dass das bei uns nicht der Fall sei!!


    So, jetzt meine Fragen:
    Wie geht es bei euch zu?
    Habt ihr Präsensstunden?
    Wie oft werdet ihr für Vertretungsstunden (über die Pflichtstunden hinaus) herangezogen?
    DarfMehrarbeit überhaupt so geplant werden?



    Vielen Dank schon mal


    simone

    Ein Kinderbuch kenne ich nicht, aber der Film (bzw. das Musical) "Billy Elliot - I will dance" thematisiert Homosexualität, Identitätsfindung und geschlechts(un)spezifisches Rollenverhalten.
    Der 11-jähriger Billy wächst in einer Bergarbeitersiedlung unter lauter rauhen Kerlen auf. Er wird von seiner Familie zum Boxkampftraining geschickt wird, entdeckt sein Talent ausgerechnet fürs Ballett. Er nimmt zunächst heimlich Ballettstunden, bei einer Lehrerin, die sein außergewöhnliches Talent entdeckt und fördern möchte.
    Soweit ich weiß, gibts das leider nicht als Buch.

    Vielen Dank für die Anmerkungen.
    Nein, wir haben keine Kolleginnen mit Alkoholproblemen.
    Und unsere neue Schulleiterin hat auch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Kollegien gemacht, da sie vorher noch keine SL war.
    Ich vermute eher, dass sie jetzt erst mal die Grenzen eng abstecken will, aus Angst, es könnte ihr etwas aus dem Ruder laufen.
    Das finde ich etwas ungeschickt angefangen.

    Wir haben seit 1. August eine neue Schulleiterin.
    Vor der Jahresanfangskonferenz trifft sich unser Kollegium immer zu einem gemeinsamen Frühstück, bei dem es auch mal ein Glas Sekt für alle gibt.
    Als der Personalrat sie gestern dazu eingeladen hat, hat sie verkündet, dass auf dem Schulgelände striktes Alkolholverbot gilt.
    Das gälte auch, wenn keine Schüler anwesend seien.


    Was denn mit unseren Geburtstagsumtrunken sei? ... geht auch nicht.
    Und die legendären gemeinsamen Kochabende in der Schulküchen?? ... ebenfalls ohne Akl.
    ...Abschiedsfeier vor den großen Ferien??? ...Einstand neuer Kollegen??? ... no go. :(


    Bei uns läuft keiner beschwippst in den Unterricht und wir haben auch keine heimlichen Alkvorräte in den Fächern versteckt, aber zu bestimmten Anlässen denke ich, ist das Anstoßen mit Sekt teil der Kultur, Atmosphäre oder wie auch immer.
    Wie seht ihr das? Wie wird das bei euch gehandhabt?


    LG simone

    Hallo manu81,


    uff - das sind sehr viele Fragen auf einmal!
    Also ich setze Erstklässler nicht an Gruppentische. Der Quassellevel ist einfach zu hoch! Und so ein Gruppenchef ist im ersten Schuljahr schnell überfordert.
    Die Kinder sitzen bei mir an einem Tischkreis. Alle schauen dabei nach innen. So können sich alle ansehen. Sind Arbeiten an der Tafel dran, rücken die Kinder, die mit dem Rücken zur Tafel sitzen, mit ihrem Stuhl in den Innenkreis.
    Jedes Kind hat bei mir eine Briefablage mit Namen (stapelbar, durchsichtig), da legen sie angefangenen Werke hinein.
    Schlechte Erfahrungen habe ich mit Rechenplättchen in eigenen Schachteln gemacht. Die fallen vom Tisch, Plättchen purzeln durch die Klasse und alles ist in Nullkommanix verschwunden. Im Rechenregal sind verschiedene Zählmaterialien (Wendeplättchen, Rechenstreifen, Muggelsteine, Knöpfe, Büroklammern) und auch zwanziger Rechenrahmen. Jedes Kind kann sich dort das holen, was es zum Arbeiten braucht.
    Für den Tagesablauf habe ich Kärtchen mit Magnetstreifen - daraus baue ich anfangs den Tagesplan an der Tafel - gegen Ende des Schuljahres übernimmt das der Datumsdienst.


    LG simone

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