Frauen und Männer schon, aber was ist mit den Angestellten?
Beiträge von sonnentanz
-
-
Das kenne ich auch so, besonders von den Kleineren aus Klasse 1 und 2. Viele kennen dieses enge Verhältnis wohl aus der KiTa. Im gewissen Rahmen lasse ich es auch zu. Die Kinder umarmen mich bei der Verabschiedung. Hier versuche ich die Situation in ein „high-five“ umzuwandeln. Auf den Schoß setzen wehre ich konsequent ab, weil es mir zu nah ist. Gegen Ende der ersten Klasse hat sich oft das kuschelige Verhalten ausgeschlichen.
-
Wenn man die Tafel sehr nass machen, hält Laminiertes auch so an der Tafel. (Kapillarwirkung oder so, hier mal Physiker an die Front :D)
Super Tipp
Man muss aber aufpassen, dass das Laminiergut rundherum gut abgedichtet ist, sonst ist quillt alles auf.
Mit dem Timetex-Magnetabrollband habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kleber hält kaum. Ich habe ihn deshalb zurückgeschickt. Die Kosten wurden erstattet. -
Na, ich vermute mal mehrere Generationen von Kindern haben die Viecher schon "ausgewildert". Und bis jetzt ist mit noch nie ein Urzeitkrebs auf der Straße begegnet. Eine Art, die alle anderen verdrängt, scheinen sie nicht zu sein...
Gruß !Hihi
Das hab ich eben dazu gefunden:
"Aus grundsätzlichen Gründen sollte man gebietsfremde Tiere nicht auswildern. Im Fall von Triops
wissen wir noch viel zu wenig über die Populationsgenetik, um sagen zu
können, ob es lokale Ökotypen gibt und wie sehr sich z.B. eine
Population in Deutschland von einer in Ostösterreich unterscheidet. (Mit
dem Aussetzen von Tieren, die von anderswo stammen, nehmen wir der
Wissenschaft die Möglichkeit, das jemals zu erfahren...)
Darüberhinaus
stammen die Tiere aus der Laborzucht von relativ wenigen Individuen ab,
sind also eine genetisch extrem "verarmte" Population und mit einer
natürlichen Population nicht vergleichbar. So kommen in meiner
Laborzucht z.B. immer wieder Männchen (!) vor, die es in unseren Breiten
im Freien normalerweise nicht gibt."HomePage
-
Es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut geklappt mit den Triopsen.
Fünf Tierchen sind jetzt ziemlich groß geworden und schwimmen putzmunter in dem kleinen Becken herum. Die Kinder haben das alles sehr selbstständig bewerkstelligt, ich musste mich kaum darum kümmern.
Ja, nun stehen die Ferien vor der Tür und entgegen der Angaben im Beipackzettel leben die Dinger immer noch.
Freilassen bzw. auswildern darf man sie nicht, das würde den heimischen Arten nicht bekommen.
Ich frage jetzt mal bei den Eltern nach, ob es irgendwo ein Aquarium gibt, wo die Urzeitkrebse ihren Lebensabend verbringen können. -
Na endlich mal wieder ein neues Schulfach!
Mir wurd´s grad langweilig. -
Aber es gibt doch Unterstützungsmaßnahmen: Jobcenter oder Förderverein.
Da es bei uns sehr viele finanzschwache Familien gibt, kann man sich noch an eine Stiftung werden.
Die übernehmen recht unbürokratisch die Kosten, wenn man einen begründeten Antrag stellt und einen kleinen Dankesbrief schreibt. -
Christoph Eichhorn: Classroom Management.
-
-
Einen Nähkurs für Fortgeschrittene machen und mir endlich das tolle Sommerkleid nähen mit dem schönen Stoff, der sich seit einem halben Jahr in meiner Stoffsammlung befindet und die ganze Zeit mich vorwurfsvoll anschaut.
-
Es ist die einzige Schule am Ort. War schon immer so.
Eine zweite Schule zu eröffnen hätte vermutlich fatale Konsequenzen.
Wahrscheinlich würde sich schnell eine bessere und eine schlechtere Schule herausbilden.
Wir haben 85% Migrationshintergründe, wir denken, dass die bessers situierten Familien aus dem Neubaugebiet alles dran setzen, dass ihre Kinder in die neue Schule kämen. -
Klingt sehr gut. 20 pro Klasse wäre ein Traum. In unserer 8-zügigen GS in einem Brennpunkt sind die Klassen proppenvoll, unter 23 geht gar nicht, dazu ist der Jahrgang zu breit.
Man müsste jedoch bedenken, dass in Zeiten von eklatantem Mangel an GS-Lehrkräften in vielen Bundesländern ein durch die Verkleinerung der Klassenstärke anwachsender Bedarf an Lehrer*innen gar nicht machbar wäre.
-
Funktioniert Inklusion an Ihrer Schule?
Wie kann man denn diese Frage mit: Ja - Nein - Weiß nicht - beantworten?
-
Ja, das wäre ein Unterschied. Bei BV wegen z.B. fehlendem Röteltitter und damit Kontaktverbot mit Kindern, kann man bei uns für Verwaltungsarbeit ins Schulamt einberufen werden.
-
Manchmal mag ich auch die schrägen Vögel und die komisch Verschrobenen, die hier durchs Forum ziehen und für die man sich eigentlich fremdschämen müsste, wegen des enormen Unterhaltungswertes.
-
Also ein Mindestmaß an Engagement sollte man schon erwarten können!
-
Wieso sind die SLDV naturgegeben im gleichen Ort?
Bist du aus einer Großstadt? -
Darf ich fragen, wa du alles bei NZüK abrechnest? Auch zB Busttickets zur SL-DV? Ich bin mir nicht sicher, ob ch das abrechnen kann....
Warum sollte das nicht abzurechnen sein? Alle dienstlichen Fahrten sind abzurechnen, sofern sie außerhalb des Dienstortes liegen.
-
Hast du dir schon so ein Set gekauft? Ich habe vergessen, wie oft man die füttern musste, das wird vielleicht am Wochenende schwierig. Wenn du nah wohnst, kannst du ja zur Not am Wochenende füttern gehen?
Nein, ich habe das Set noch nicht gekauft, bin noch immer eher skeptisch. Am WE füttern geht nicht, habe zwar nur 10 km bis zur Schule, aber trotzdem keine Lust auch noch am Sa./So. da aufzukreuzen.
Kennst du die Sets, wo man Schmetterlinge schlüpfen lassen kann? Die sind auch super. Ist aber eher ein Thema für 1/2. Ich glaube aber, die Firma bietet auch Triops an. hagemann.de heißt die Seite.
Ja, das kenne ich. Habe es auch mit meiner vorherigen Klasse Schmetterling gezüchtet. Das hat prima geklappt, es haben sich alle fünf Raupen verpuppt und alle Schmetterlinge sind geschlüpft. Ist also eine sichere Sache und kostet auch nicht mehr als das Krebs-Set.
-
Meine Klasse (4.) möchte gerne Urzeitkrebse züchten.
Was ich dazu im Netz gefunden habe, ist sehr widersprüchlich.
Hat das jemand von euch schon einmal unter Klassenraumbedingungen durchgeführt und kann uns Tipps geben?Gruß sonnentanz
Werbung