Beiträge von TremorChrist

    Guten Abend,


    ich benutze freemind 0.8.1., dabei gelingt es mir nicht, die Knoten wie Sonnenstrahlen um den Mutterknoten anzuordnen - Unterknoten kommen entweder rechts oder links wie Haare eines Zopfes aus ihrem Mutterknoten. Das hat den Nachteil, dass die MM sehr breit und unübersichtlich ist.


    Das es anders möglich ist, beweist:
    http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Map/BGE
    (das Thema bedingungsloses Grundeinkommen bzw. die Seite ist übrigens auch sehr empfehlenswert;)


    Leider habe ich bspw. über
    http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=22102
    auch keine Lösung gefunden.


    1. Bitte erklärt mir, wie ich dass hinbekomme!


    2. Bitte erklärt mir, wie man die MM auf einer website so (vgl. oberen Link) interaktiv macht. Die Export Möglichkeiten taugen dazu doch nicht?!


    Danke, gute Nacht
    Uli


    (P.S.: Will mein Portfolio fürs Ref als Website gestalten, dabei Erfahrungen sammeln, und da die FL auf MMs stehen, bin ich an der Lösung des Problems brennend interessiert.)

    Es ist wohl sinnvoll, bewusst zwischen 3 Gefahren zu unterscheiden: (1) Ozon, (2) Sonne und (3) Hitze - in der Diskussion schon aufgetaucht.
    (1) Die Ozonfrage dürfte klar sein - es gibt Grenzwerte (interessant fände ich noch, ob bspw.dieser Grenzwert "> 180 ¼g/m3" an den Gefährdetsten orientiert ist).
    (2) Auch bei kühlen Temperaturen gibt es hohe UV-Belastung, die Unterrichtsstunden überschreiten die natürliche Hautschutzzeit - manche Kinder bekommen wahrscheinlich keine Sonnencreme von ihren Eltern mit in die Schule (ja nichtmal Frühstück), entsprechend könnte aus der Klassenkasse welche gekauft werden. Desweiteren muss natürlich rechtzeitig geschmiert werden. Schließlich - so habe ich es an der DSK in Süd-Afrika erlebt - besteht die Möglichkeit, die SuS mit Kappen auszustatten. => Ich denke die Sonnengefahr kann gehandelt werden.
    (3) Bei Hitze keine Ausdauerbelastung, eine gute Gelegenheit Koordinations- und Technikschulung anzugehen, soziale Lernspiele, Pyramiden oder Schwimmen im Freibad; vielleicht ist auch Walking angesagt - in den nahegelegenen Park.


    Grüßle
    Uli


    Nützlicher Link: sportjugend

    Hallo,


    habe die Fußball-AG an meiner Ausbildungsschule genommen und überlege: Wie sollen sich die Schüler decken?


    Nun habe ich aus einem Handballseminar in Erinnerung: Positionsdeckung erst ab höherem Alter bzw. Spielniveau - d.h. die Abwehrspieler dürfen z.B. nicht als Kette vor ihrem Torkreis abwehren. Oder ist meine Erinnerung falsch? Jedenfalls stellt sich durch solch eine Einschränkung ja die Frage: gibts das auch für das Fußballspiel der ca. 10-jährigen?


    Wenn ja, wie sind die? Und wie soll man denn die Deckung organisieren: Manndeckung?


    Danke
    Uli

    Hallo Ina,


    der Kommentar von MM dürfte aus R.K.Mertons (´n Soziologe) Sicht in die richtige Richtung gehen:
    Rituale haben symbolische Funktion, dabei ist den Beteiligten der Sinn klar (bspw. der Morgenkreis dient dem Informationsaustausch, bei dem allen Kindern Aufmerksamkeit zukommt). Ritualisierte Handlungen hingegen werden in scheinbar konformer Form ausgeführt (Bericht vom Wochenende im Morgenkreis, ohne sein Informationsbedürfnis zu stillen, sondern um etwa seine Rolle als "aktive Schülerin" zu erfüllen) - nicht aber um den symbolisierten Sinn zu erfüllen oder ein verbundenes Ziel zu erreichen. Damit handelt es sich um eine Form der Anomie (d.h. Abweichung) von der Norm. Meines Wissens spricht Merton allerdings nicht von ritualisierten Handlungen, sondern von Ritualisierung.


    Vielleicht gehen die Vorstellungen deiner Ausbilderin in diese Richtung. - Kannst ja ggf. berichten.


    Gruß Uli

Werbung