Beiträge von TremorChrist

    Okay. Aber du/ihr würdest/würdet ja sagen, dass man das "alte Spiel" mitspielen sollte, wenn man gewinnen will.
    Eine alternative Strategie wäre, tatsächlich seine Schwächen anzusprechen.
    Eine andere, auf der Metaebene das alte Spiel anzusprechen - wobei das ganze Verfahren ein altes Spiel ist. :D

    Unter dem Gesichtspunkt, um jeden Preis die Stelle zu bekommen, war es wahrscheinlich wirklich ein Fehler. Allerdings, wenn es wirklich daran scheitern sollte, wäre es aus meiner Sicht zwar schade und die Begründung nicht wert. Doch halte ich es mit der Wahrheit und Aufrichtigkeit recht hoch. Gleichsam wäre es mir doch komisch vorgekommen, wenn meine Nichte mir auf dem Schulhof über den Weg läuft und mich jubelnd begrüßt bzw. nach gewisser Zeit der Zusammenarbeit zur Sprache kommt, dass ich Verwandschaft in der Schule habe.


    Wenngleich es nicht die Arbeit direkt betreffend wichtig ist, finde ich es doch interessant

    Danke für Eure Beiträge.


    Meiner Meinung nach ist es ebenfalls unproblematisch, Verwandschaft in der Schülerschaft zu haben. Ich kann nur hinzufügen
    Zudem betreffen die meisten Entscheidungen sowieso das kollektiv; und
    solche, die doch das Kind betreffen, könnten dann ja auch deligiert
    werden.
    Als Lehrer/Konrektor habe ich eine Vorstellung vom Wohle des Kindes, dass sich von der eines Verwandten nicht unterscheidet. Und eben die Antwort darauf, was für das Kind am besten ist, ist somit gleich.


    Djino: Die Problematik Familie-Beruf sehe ich gar nicht als solche. Zum einen diskutieren wir Schul- und Bildungsfragen ohnehin. Das Verwandschaftsverhältnis ist außerdem so stabil, dass es mögliche Spannungen aushält. Bei uns (wahrscheinlich) kein Problem.


    @chillipaprika: Eigentlich hast du recht. Es könnte das Bedenken geäußert werden, dass "Internas nach außen dringen".


    Zum Einwand, dass der Anlass des Themas gegen die Schule als Arbeitsplatz spricht: Mein Eindruck war, dass Rektorin und ich als Team gut arbeiten können. Allerdings verunsichert so eine Äußerung dann doch schon. Gleichsam lässt sich die Äußerung auch als Offenheit deuten lässt (also positiv).


    Wie schätzt Ihr den Einfluss der Schulleitung auf die Stellenbesetzung ein? (Ok, da gibts kein Naturgesetz, aber vielleicht interessante Erfahrungen.)

    Hallo,


    ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Konrektorenstelle. Das Vorstellungsgespräch lief an sich positiv, ich könnte mir die Zusammenarbeit vorstellen. Nun habe ich angesprochen, dass meine Nichte Schülerin ist und mein Neffe eingeschult wird. Die Rektorin betonte dazu ihr Bedenken.



    Wie ist eure Meinung/Empfehlung/Erfahrung: Bewerbung auf Konrektorenstelle, Arbeit als Konrektor an einer Schule, an der man Onkel wäre/ist. Problematisch? Handlebar?


    Meine Argumente behalte ich zumindest zunächst mal noch für mich und bin gespannt auf eure Beiträge - in welche Richtung auch immer.

    Hi,


    welchen Zweck hat den der Morgenkreis:
    - sich Mitteilen
    - Tolles/Langweiliges von anderen Erfahren
    - Berichten und frei sprechen üben


    Erlich gesagt finde ich den Morgenkreis in einfacher Form zäh und langweilig.
    Deshalb haben immer nur 3 Kinder erzählt. Wer noch nicht dran war hatte "Vorfahrt".
    Alternativ kann man auch vom Wochenende malen
    in einer 1. mit freiem Schreiben im Morgenkreis finde ich ambitioniert, zumal die Kinder das dann vorlesen sollen?! Da ist erzählen doch praktischer :P


    Gruß.

    Hi!


    Probier doch mal Schwimmfix (von Reischle und anderen).


    Im Übrigen: Wassergewöhnung, darunter verstehe ich in erster Linie Wasserscheu


    Einige Kinder duschen nichtmal richtig, weil Wasser ja nass ist.


    Dann: Wassergewöhnung am Waschbecken/Schüssel/Beckenrand: Pusten, vielleicht auch n Tischtennisball, Gesicht mit Händen nässen,...



    Grüßis
    U

    Hallo,


    ein Kind in meiner ersten Klasse ist v.a. beim Arbeiten sehr unsicher. Es lässt sich jede Einstern Aufgabenseite erklären und beim Schreiben ist er Bange, ob er alles korrekt macht - bremst sich dadurch. Da wir nach Lesen durch Schreiben arbeiten, ist das natürlich besonders problematisch.


    Die Fehlerkultur in unserer Klasse ist glaube ich grundsätzlich sehr produktiv ~ "Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug."


    Die Eltern erleben diese Zurückhaltung auch und sind kooperativ - wir haben vereinbart, dass sie sich nach ner Ergo erkundigen, wobei ich überlege ob Selbstsicherheit nicht eher ein Psychologe trainiert.


    Habt ihr Tipps, wie man speziell beim Schreiben (aber eben auch beim Erschließen von Rechenaufgaben) die Selbstsicherheit stärkt - außer gut Zureden.


    Bin für Hilfe dankbar :cash: ,


    Uli

    Joa,


    die ADD RLP hat mich freundlich unterrichtet: die Chance auf ne Abordnung aus RLP nach BaWü ist seeeehr gering, zumal des Einsatzes für n wissenschaftliches Projekt. Die GEW-Rechtsberatung sieht das auch so.


    1. Was passiert, wenn ich mich doch bewerbe? - nach dem Motto, einfach mal versuchen und schauen was bei rauskommt.


    2. Was passiert eigentlich, wenn man sich erfolgreich auf eine schulscharfe Stelle bewirbt, in einem anderen Bundesland, als in dem man beamtet ist und keine Freistellung (beantragt) hat? Ok, ist eigentlich n anderes Thema.


    Bin gespannt.
    U

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,
    in Baden-Württemberg ist eine Stelle an einem wissenschaftlichen Projekt ausgeschrieben, die Stelle wird im Rahmen einer Abordnung besetzt.


    Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr an der Stelle interessiert seid, aber wie ich eben in RLP verbeamtet seid und nicht in BaWü?


    Habt ihr Tipps? :spritze:


    Tänk ju
    U

    Hey und hallo 8)


    Sitze gerade an meiner Antragsbegründung für den Ländertausch - will von RLP nach BaWü.
    Wichtige Gründe sind
    1. die tägliche Pendelei verkürzen.
    2. langfristig zwecks Familienplanung: Feriensynchronisierung mit Kindern (noch keine da;-)


    Habt ihr Tipps, was tatsächlich beachtet werden soll?
    Z.B. Viele auch weniger Wichtige Gründe anführen?
    Formulierungshinweise; lieber knapp oder ausführlich?
    Oder noch was an was ich nicht gedacht habe?


    Danke :wink_1:
    Uli

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