Beiträge von TremorChrist

    "Nicht direkt" bedeutet für mich im Beitrag von TremorChrist, dass möglicherweise nicht mehr im Laufe des Vormittags versucht wird (werden kann mangels Personal?) herauszufinden, was mit unentschuldigten SuS los ist, vielleicht auch nicht einmal mehr am selben Tag. Dazu würde es zumindest passen, dass er/sie schreibt, Fehlzeiten würden vermerkt, Entschuldigungen der Eltern ebenfalls, nur unentschuldigtem Fehlen nicht direkt nachgegangen werden.

    So ist es auch. Gleichsam haben wir haben keinen Prozess dazu, der über die Dokumentation hinaus geht. Da ich das Thema wichtig finde, habe ich hier ja auch nachgefragt;-)

    Die Klassenlehrkräfte gehen besonders bei Häufungen von Fehlzeiten der Sache natürlich nach. Aber eben nicht standardisiert, sondern nach eigener Einschätzung.

    Genau so läuft es bei uns auch. War auch an der Refschule entsprechend geregelt. Manche Eltern erreicht man partout nicht (egal wie viele Nummern sie hinterlegt haben), wichtig ist es (rechtlich gesehen) trotzdem nachweisen zu können, dass man alles Zumutbare versucht hat einen noch unentdeckten Schulwegeunfall auszuschließen (manchen Eltern telefoniert die Sekretärin insofern den ganzen Vormittag hinterher, nur um irgendwann dann doch noch zu erfahren, dass der kleine Ludwig- wie vermutet - mit Bauchschmerzen auf der Couch liegt und Fortnite zockt, etc.). Insofern klare Regelung bei uns an der Schule und bei wiederholtem unentschuldigtem Fehlen (wo die Eltern meinen, so wild wäre das doch nicht) werden auch recht schnell Bußgelder beantragt und auch verhängt oder auch mal SuS vom örtlichen Freund und Helfer zuhause abgeholt und in die Schule begleitet, damit sie dort auch ankommen.


    Wie ist das bei euch geregelt TremorChrist ?

    Danke für die ganzen Antworten!

    Meldung über fehlende Kinder erfolgt im Sekki, die machen beauftragte SchülerInnen sehr gerne. Das wird dann auch dokumentiert und ggf. die Entschuldigung der Eltern vermerkt. Aber unentschuldigtem Fehlen wird nicht direkt nachgegangen.

    So ist das bei uns - und natürlich nicht befriedigend... Der konsequente Nachverfolgung ist aus meiner Sicht nötig...

    Hallo,

    wie ist das bei euch geregelt:
    Ein Kind fehlt, aber es liegt keine Enschuldigung oder Inforamtion dazu vor. Fragt ihr oder eure Schule umgehend bei den Eltern nach.

    Es könnte sich um eine einfache Verspätung handeln. Ein Fehlen mit gewöhnlichem Grund (z.B. Krankheit oder Termin), das aber versäumt wurde zu entschuldigen. Schwänzen o.ä.. Oder ein Unfall o.ä. auf dem Schulweg. Für letztere Gründe wäre die umgehende Information der Eltern dringend nötig. Ist aber meines Wissens nicht überall Standard.

    Wie ist das bei euch?
    Und wie müsste es schulrechtlich sein?

    Bin gespannt.

    Tschüß.

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe den Picto-Selector nun eine Weile ausprobiert - zumindest empfehlenswert! Arasaac ist auch umfangreich (habe die D Einstellung nicht gefunden?-)


    Keines ist komplett - aber zusammen kommt man sehr weit, wenn es dann auch nicht ganz einheitlich ist.

    Hi Leute,
    hat jemand von euch einen Link, Programmempfehlung oder so ähnlich, zu einem zoombaren Zahlenstrahl. Am besten man kann den Zahlenraum einstellen und dann bspw. übers Mausrädchen ranzoomen, so da kleinere Zahleinheiten sichtbar werden?
    Cheers!

    Ja, tatsächlich ist es ist GS.


    Kathie: Ja, klingt besser.


    @ Meerschwein Nele: Mir erscheint deine Idiomatik-Äußerung selbst sehr idiomatisch. Zweitens erscheinen mir deine individuellen Denkleistungen nicht sonderlich konstruktiv; gleichsam überheblich (was weißt denn du über anderer Leute Denkleistungen oder deren Interesse an solchen?!). Ja, was stört dich daran?

    Hi Leute.


    Bevor ich jetzt völlig inkorrekt ein Klassenlied übersetzt unterrichte (bin ja kein ausgebildeter Englischlehrer): Könnte mir jemand mit entsprechend sprachlicher expertise folgende lyrics absegnen? Oder Verbesserungsvorschläge machen, an den Stellen, an denen der Text sprachlich nicht vertretbar ist? Wäre topi!-) Thanx :rose:


    On go – we go.
    We beginn the day.
    Everybody ´s doin´ his best.
    Okay? Okay.


    Writing
    calculating
    and sometimes something new
    learning that is what we do.

    Ja, klar ist die RP die Grundlage. Das macht doch die Sache nicht besser. (Ohne den RP Brandenburg auch nur angeschaut zu haben.)


    Ich mache mal ein Bsp aus einem anderen Fach: Musik. Natürlich singe ich nicht alle Sim-Sala-Sing lieder;-) :P
    Aber mit der Vorgabe aus dem Lehrplan BaWü für Klasse 4 wären 19 Lieder aus einer Liederliste verbindlich! Alle zwei Wochen ein neues Lied. Wenn man nochmal ein Konzert besucht. Das ein oder andere Instrument behandelt. Komponisten/Musiker bespricht, vielleicht noch Liedvorschläge der Kinder mit reinnehmen will, oder etwas anderes aktuell passendes - ich finde auch die Vorgabe durch den LP/RP erdrückend. Also egal ob (Mathe-)Buch oder RP, man soll so viel behandeln, dass man es m.E. nicht tiefgehend kann. Letzteres ist aber im Sinne des Lernen nötig.


    Wie also geht ihr damit um?

    Hi,


    für die Jahresplanung Mathe überschlage ich: wollte ich das Lehrwerk komplett bearbeiten, so müssten jeden Schultag zwei Seiten bearbeitet werden - in einer vierten Klasse, mit Verbrauchsmaterial aber ohne die Bearbeitung etwaiger KVs, Stationenarbeiten usw. die ja gerne noch dazukommen.


    M.E. zu viel Vorgabe durch das Lehrwerk für die vorhandene Zeit - wie geht ihr mit der Auswahl aus den Schulbüchern um?


    Wie organisiert ihr die Stoffauswahl?


    :autsch:

    Das mit den Zeitzeugen muss echt ein Witz sein - fand ich auch!


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, das Thema WK I überhaupt mit dem Bildungsplan zu begründen.
    Den WK I als Ursache des WK II zu behandeln, wäre eine dem BP entsprechende Begründung (damit könnte ich aber bspw. auch die Erfindung des Flugzeugs begründen oder allg. alles was zeitlich vor dem WK II geschaht).


    Aber wenn ich bspw. die Kenntnis von Kriegsbeginn und -ende, Kriegsauslöser, Beteiligte etc. als Lernziel formuliere - dann finde ich dafür keine Begründungen.


    Im Gegensatz dazu ist der BP Sek I ergiebiger:
    Die Schülerinnen und Schüler können...


    ...historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen.


    Oder verstehe ich den BP Fö nichtß?!

    Hi Leute,
    Thema Erster Weltkrieg
    Klasse 8/9
    BaWü
    Unterrichtsbesuch durch Prüfer. Die Lernziele sind in Bezug zum Bildungsplan zu stellen.


    Wie würdet Ihr den Bezug zum Bildungsplan begründen?


    Ich habe folgendes gefunden:


    Die Schülerinnen und Schüler kennen Kinder- und Menschenrechte und achten sie.
    Die Schülerinnen und Schüler
    ...
    • erzählen über Kriege, Katastrophen und deren Auswirkungen
    auf die Menschen. (S.241)


    Die Schülerinnen und Schüler kennen Ursachen und
    Auswirkungen von Kriegen.
    Die Schülerinnen und Schüler
    • befragen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und berichten
    über Auswirkungen auf die Menschen. (S.245)



    Meine Frage ist noch allgemein - der WK I hat natürlich etliche Seiten.
    Zunächst möchte ich aber die Frage so allgemein lassen, bevor ich in m/eine voreingenommene falsche Richtung lenke.


    Gruß!

    Hallo!


    Wo/Wie kann man sich einen Überblick verschaffen:
    a) welche Tests/Diagnostische Verfahren (o.ä.) es zu Entwicklungsbereichen gibt (für IQ, Lesen, Schreiben, Kognition, Motorik,... natürlich kein Test für alles, sondern eine Übersicht der Tests in einem Bereich)
    b) welche spezifischen Eigenschaften der Test hat (Aufwand, Normierung, Zielgruppe, Gütekriterien,...........)


    Oder muss man sowas erst noch schreiben :cash: ?

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