Beiträge von Waschbaermann

    Ahoihoi!


    Momentan bin ich noch Student (wobei das "noch" leicht untertrieben ist, ich komme ins dritte Semester) und werde später die Fächer Textil und Hauswirtschaft, Sozialwissenschaften (Poltik, Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde, bei uns in Dortmund wird man nach dem Master in jenen Fächern eingesetzt werden können, was meine Einstellungschancen erhöhen wird) unterrichten.
    Unterrichten werde ich in der Sek1, deshalb schreib ich auch gerade in dieses Forum und nicht in das fürs Studium, da meine Fragen sich direkt auf den Job beziehen.


    Mit anderen Worten also: ich bin angehender Nebenfachlehrer, durch die gestufte Lehrerbildung übrigens mehr oder weniger dazu gezwungen, da ich kein Deutsch (neben Erdkunde mein Wunschfach) nehmen kann ohne gleichzeitig ein Grundlagenstudium in Mathe machen zu müssen. Lange Rede, kurzer Sinn.


    Mein Anliegen sieht folgendermaßen aus:
    1. Ich war damals bis zur 10 Realschüler und wenn ich an jene Zeit zurückdenke, so wurden Nebenfachlehrer von ihren Englisch-, Mathe und Deutschkollegen als "minderwerig" angesehen. Ich hatte im Nachhinein durch den Kontakt zu einem Lehrer (Schwager von meiner Cousine) "Einblicke" ins Kollegium und wenn ich das was man mir sagte, eben dass Nebenfachlehrer denunziert werden, Revue passieren lasse, habe ich Angst, dass auch ich in Zukunft schlecht behandelt werden könnte.
    Eure Meinung bitte!


    2. Wenn ich als ehemaliger passionierter Schüler (und Lehrerschreck) an meine zukünftige Schulzeit denke, dann gehört der Aspekt eine Klasse leiten zu können natürlich dazu. Kennt jemand Fälle wo ein Lehrer mit meiner Kombi soetwas tut, oder steht dieses "Privileg" nur einem Hauptfachlehrer zu?


    ich freue mich auf Antworten!

    Sorry, wenn ich frage, aber ist "Förderschule" nicht ein arg dehnbarer Begriff? Soweit ich weiß wird da doch alles von GB, über KB bis LB und SB drunter gefasst.


    bei meinem Zivi in einer GB kam in meine Klasse eine neue Lehrerin von einer LB und war froh da endlich weg zu sein.


    Warst du schonmal an einer GB? Du MUSST reinschnuppern, sonst kann das ganz schrecklich in die Hose gehen. Einige Studikollegen von mir machen Sonderpäd ohne jemals ein Zivi oder FSJ oder gar eine Hospi gemacht zu haben und ich freue mich schon auf extrem laaaaaaange Gesichter, wenns mal nicht mehr alles theoretisch ist.

    Sorry, dass ich jetzt erst meinen Senf (wieso immer Senf? Kanns nicht mal Salatdressing sein?) hinzugebe, interessiert mich als ehemaliger oder besser gesagt als ehemaliger und "vor gar nicht mal sooo langer Zeit gewesener" Deutsch-Lkler die Situation sehr.


    Ich möchte mich dem Boltzbold anschließen: der Junge war vorbereitet, klar ist das alles arg dubios, aber es ist auch nicht verboten. Man muss auch nicht von jedem Schüler erwarten, dass er fan von lyrik, Literatur und/oder deutscher Sprache ist oder wird. Dass man dann lieber auswendig lernt als eine "coole" Analyse (für mich gibt es nichts spaßigeres, ich hab beim analysieren genauso solche Glücksgefühle wie ein passionierter mathematiker beim Beweisen) zu schreiben.


    Was mich persönlich etwas ärgert ist die tatsache, dass sich jeder Schüler denkt ein Deutsch LK (ich denke mal, dass ich das beim Überfliegen des Threads richtig erkannt habe, also dass es ein DLK ist) sei soetwas wie ein Ausweichfach für leute die nichts können. Hatte selbst einige Flaschen bei mir damals sitzen und das hat mich stets angekotzt.


    Joa...

    Ich studiere MOMENTAN noch Primarstufe, ab dem WS wechsel ich zu SekI, u.a. aus dem grund, weil ich selbst einmal auf einer Realschule war und diese Zeit als sehr schön empfunden habe. das will ich den Schülern auch vermitteln.
    Bei mir wird der Wechsel problemlos stattfinden. In Dortmund (wo ich studiere) ist das Lehramtsstudium aber auch ganz anders als an anderen Unis. Wir haben z.B drei Profile:
    BvP (1) (Bachelor: vermittlungswissenschaftliches Profil) für Grund- und Hauptschule
    BvP (2) (Bachelor: vermittlungswissenschaftliches Profil) für Haupt-, Real-, Gesamtschule
    BfP (bachelor: fachwissenschaftliches Profil) für SekII und Kollegs
    BrP (schulisch) (Bachelor: rehabilitationswissenschaftliches Profil) für Förderschulen aller Art


    Ich wechsel also von BvP (1) zu BvP (2), ohne Schwierigkeiten. Da ich gerade mal im zweiten Semester bin, wäre auch BfP kein Thema für mich, da erst sehr viel später gravierende Studienunterschiede aufkämen.
    Ich weiß nicht in welchem Semester du bist und was für Möglichkeiten die Uni Siegen gibt, aber prinzipiell ist es möglich mit ein Paar Nachholveranstaltungen dein "Lehramtsprofil" (falls ihr sowas haben solltet) auszubauen.


    Englisch hat übrigens gerade Zukunft, besodners in Grundschulen!!! Irgendwie kommen Fremdsprachen ja nie aus der Mode, mit Latein wärst du quasi überall eingestellt (aber wer mag schon Latein?)


    An Berufskollegs werden v.a. technsiche Fächer gesucht, z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemieingeneruswissenschaften und so weiter (wobei ich keinen menschen verstehen kann, der das wirklich auf Lehramt und nicht "normal" machen will --> spätere GROSSE Unterschiede im Gehalt)




    Falls du wirklich ein drittes Fach hinzunehmen möchtest (ist die das Studium etwa zu langweilig? *ggg*), dann nimm KEINESFALLS Theologie!!! Etwa ab der achten Klasse bleiben die Schüler weg, weil sie keinen Bock mehr haben und entscheiden können ob sie Religion weitermachen wollen. Die meisten nehmen dann Philosophie. Die Tendenz steigt, schon in meiner Oberstufe konnte ich in der 13 kein Religion mehr nehmen, weil mein ehemaliger Kurs (ev.) aus zwölf leuten auf eine Anzahl von acht geschrumpft wäre. Soweit ich weiß sieht es auf anderen Schulen auch nicht besser aus. Ergo: deine Einstellungschancen sind geringer.


    Deutsch ist auf jeden Fall dann die sicherere Partie, über Soziologie (Sozialwissenschaften?) kann ich nichts sagen.




    Warum kommst du nicht auch einfach zur TU Dortmund? Hier ist alles relativ logisch und aufeinander aufbauend ausgelegt und wir haben fast alle Fächer in Petto (außer Erdkunde, ;( , das hätte ich so gerne gehabt)

    Wenn ich in ein paar Jahren mal am Pult sitze und die Wahl haben werde, dann würde ich definitiv einen Klassiker nehmen.
    Die Vorstadtkrokodile sind zeitlos, gefallen fast allen und momentan wieder aktuell dank Kinofilm.


    Warum etwas neues ausprobieren, wenn es soviel gutes Material gibt?

    Ho!


    Ich finde die Idee echt gut (schonmal eine weitere schöne Inspiration für mich in vielen, vielen Jahren)


    Ich möchte mich Marta anschließen. Man könnte ja frei nach einem Roman oder Drama etwas machen. Oder nach einer Kurzgeschichte oder einem Gedicht.


    Das kommt ganz auf den Geschmack an. Schön und sicherlich auch umsetzbar wäre kafkas "Die Verwandlung", dann können zwar nicht viele Akteure sein, aber der Rest muss sich ja noch um Requisiten und/oder Special Effects kümmern (die eventuelle Detailfreude einen Mitschüler ein richtig ekelhaftes Käferoutfit zu gestalten wird sicherlich dem ein oder anderen gefallen). "Die Verwandlung" ist zudem sehr kurz und auch für einen Zehner verständlich, für tiefere Analyseansätze kann man ja einen kurzen Abriss machen, wenn die Schüler das Material gelesen haben.


    Oder versuch doch mal was aus Woyzek oder Das leben des Gallilei? Einzelne Szenen kann man sicherlich verwenden und kreativ erweitern.



    Comic-Grundlagen: es gibt viele (amerikanische) Comics, die sich meiner Meinung nach durchaus für die Schule, insbesondere dem Englisch Unterricht, eignen.
    Ich denke da an Werke wie Ghost World (eine unkonvetionelle Alltags- und Liebesgeschichte), Watchmen (eh gerade sehr aktuell), Persepolis (mit einem leicht umzusetzenden Stil für eine Fotostory) oder vielleicht sogar einer Manga Kurzgeschichte.


    Weiterer Tipp: Umsetung von musikalischen Konzepten!
    Das, fast schon ein Klassiker im Schulalltag, Pink Floyd Konzeptalbum The Wall. Oder das ähnliche Brave von Marillion. Vielleicht auch was zeitgenössisches, man kann ja auch Rapsongs als Inspiration oder Basis nehmen. Es gibt tatsächlich auch guten Rap (entschuldigung an alle Hip Hop Freunde), zum Beispiel von Shiml, Blumentopf oder Prince Pi.



    Eigentlich sind die Ideen doch unbegrenzt! Frag doch die Klasse mal, bei solch tollen Unterrichtsreihen haben die doch mal die Chance sich austoben zu können.

    Wenn du möchtest, kann ich dir Schritt für Schritt erklären, wie man das am besten macht. Schreib mir eine Nachricht, sag auch wie alt dein Sohnemann ist.

    Ich gebe nebenbei Nachhilfe und ab Donnerstag habe ich eine Schülerin, die gerade in der 10 einer Hauptschule ist und unbedingt ihre Quali schaffen will.
    Die "Hürde", die sich stellt wird meiner Ansicht nach auch die Lehrstandserhebung sein, die deutlich nach meiner Zeit ist. Oder mit anderen Worten: ich habe garkeine Ahnung was SIE erwarten könnte.


    Unvorbereitet möchte ich ihr keine Nachhilfe geben, schon alleine weil ich großen Respekt vor ihrem Ziel habe (sie möchte ein Berufskolleg mit gymnasialen Zweig besuchen). Deshalb nun meine Bitte an euch:


    Ich brauche einen groben Abriss der wichtigsten Themen von der 5 bis zur 10, in den drei Hauptfächern, also D, E und M.
    Kann mir da wer vielleicht auf die Sprünge helfen?


    Danke im Voraus!

    Kevinismus ist doch von gestern. Heute darf man das getrost Justinismus (Dschastinismus) nennen. Schrecklich wenn Eltern, vor allem junge aus unteren sozialen Schichten so versuchen Individualität zu erreichen oder modern zu sein. Wie lange wird eine 14jährige, junge Mutter noch auf Justin Timberlake stehen? Wie langlebig ist die Mainstream-popkultur, die als Namensgeber fungieren muss eigentlich? Irgendwann ist dann Schluss, die Erinnerung lebt dann in ihrem Kind weiter. Und überhaupt: wie viele wissen, dass Justin eigentlich nur ein gewöhnlicher Justus ist?


    Übrigens: ich hatte mal einen Nachhilfeschüler, der hieß Finn Connor...üärks.

    Hallo werte Kolleginnen und Kollegen^^


    Ich bin der Daniel und komme aus Dortmund. Hier studiere ich Lehramt auf Deutsch und ev. Theologie, zweites Semester, da ich aber im kommenden WS wechseln möchte (Hauswirtschaft), steht das schonmal in meinen Daten. Eventuell wird das auch Englisch, aber trotz der Tatsache, dass dies neben Deutsch damals mein zweiter LK war, kann ich es einfach nicht mehr.
    Sek.I wird mein Einzugsgebiet werden, ich würde später gerne an einer Hauptschule arbeiten, wahrscheinlich werden mich die alten Hasen jetzt für völlig blöd halten. Aber hey: kommt Zeit, kommt Rat!


    Ich erhoffe mir hier viele Infos für meinen zukünftigen Job zu bekommen. Der hit wäre, wenn ich hier sogar alte Lehrer treffen könnte (Johann-Gutenberg-Realschule und Max-Planck-Gymnasium, Max-Wittmann-Schule (Zivi) :( dann müsste ich zum ersten mal in meinem Leben in einem Forum jemanden siezen...


    Als ehemaliger (und passionierter) Schüler und Alptraum aller Lehrer (ich hoffe nie jemanden wie mich zu bekommen) biete ich übrigens auch meine Kompetenzen und Erfahrungen in jenem Bereich an. Momentan finde ich, dass ich mehr Schüler als Student, geschweige denn Lehrer bin, zumindest fühle ich mich so.


    Meine Interessen:
    Musik (Art Rock, Art Pop, Postrock, Progressive Rock, Prog Metal, Power Metal, Thrash Metal, Moderne Elektronika, Jazz, gute deutsche Musik, "Hamburger Schule", "Old School" Punk), freie redaktionelle Arbeit in einem Musikmagazin, Filme, Freunde, Videospiele, Sport, Lieratur, Lyrik (v.a. Expressionismus)....Freundin, wobei die nochmal über allem steht.


    Lieblingsbands: Element Of Crime, Nick Cave & The Bad Seeds, Dream Theater, Opeth, Tomte....
    Lieblingsfilme: Oldboy, Clockwork Orange, 00 Schneider, Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem, Scarface, Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit, Adams Äpfel, Die fetten Jahre sind vorbei, Indiana Jones 1-3, Persepolis, Premutos, Leichen pflastern seinen Weg
    Lieblingsfilme: Herr Lehmann, Neue Vahr Süd, Der kleine Bruder, Homo Faber, Der Feueranbeter, Die unendliche Geschichte, Die Verwandlung, Montauk





    So, das war jetzt ausführlich!
    Gute Nacht!

    Ich hatte die letzten jahre immer grausige Zahnschmerzen, die dadurch hervorgingen, dass ich erstens Angst vor Zahnärzten hatte und zweitens wohl nie bemerkte, dass die sich ankündigenden Weisheitszähne eine Menge zerstören können.


    Nun, irgendwann fasste ich mir ans herz und nun stehe ich seit geraumer Zeit mit weniger Weisheit aber auch mehr Lücken da.
    Die bösen weiheitszähne wucherten dermaßen lange und unkontrolliert, dass mir vier Zähne, jeweils am Ende des Unterkiefers, also die Backenzähne, gezogen werden mussten.


    Dass ich keine Kohle für Brücken habe, sollte fast klar sein, schließlich bin ich Student.



    Habe ich so überhaupt die Chance verbeamtet zu werden? Wäre es zumindest möglich, wenn die Brücken "nachgeholt" werden würden, ich sie also erst später (vor der Dienstuntersuchung) welche beschaffen würde? Ich frage jetzt schon, weil 4000 Euro und ein Paar Zerquetschte gerne angespat werden wollen.


    Danke im Vorraus!

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