Beiträge von Blue

    Meine Schüler haben Handynummer und Emailadresse und z.T. sogar die Privatnummer. Es ruft sehr selten jemand an, es gibt keine Telefonstreiche oder Ähnliches - ich hatte einfach noch nie Probleme damit :)


    Falls du Bedenken hast, find ich die Sache mit dem Prepaid-Handy eine super Lösung.

    Immer wieder ärgere ich mich in Unter- und Mittelstufenklassen über eine schlampige Heftführung, die mit Unaufmerksamkeit im Unterricht einhergeht (würde man sich auf den Hefteintrag konzentrieren, hätte man nicht so viel Zeit zum Quatsch machen) und tendenziell zu schlechteren Noten führt (mit einem ordentlich geführten Heft kann man auch ordentlich wiederholen, mit einem Wust an halbfertigen und schlampigen Einträgen nicht). Könnte man alle Schüler prinzipiell zu einem ordentlicheren Arbeitsverhalten in diesem Bereich motivieren, wären viele Probleme gelöst - aber wie macht man das am besten? Bis jetzt habe ich immer stichprobenartig Hefte eingesammelt, fehlende oder schlampige Einträge in Nacharbeit nachtragen lassen, Hinweise an die Eltern geschickt - aber wirklich effektiv war das nicht. Jetzt habe ich mir überlegt, die Heftführung in die Unterrichtsbeitragsnote mit einfließen zu lassen - aber darf ich das überhaupt (Bayern, Gymnasium)? Wie macht ihr das?

    Ich habe im Rahmen der Lektürearbeit im Fach Deutsch (8.Klasse) ein Portfolio erstellen lassen (gemeinsam erarbeitete Inhalte und kreative Arbeiten) und möchte dieses nun zusammen mit den mündlichen Beiträgen während der Sequenz für jeden Schüler als kleinen Leistungsnachweis werten.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt darf, da


    1. Es eine Mischung aus schriftlichen und mündlichen Beiträgen ist
    2. Die Schüler das PF ja immer mit nach Hause genommen haben, das heißt, dass theoretisch Eltern etc. helfen konnten.


    Ich konnte nirgends eine entsprechende Regelung finden.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke schon mal ...


    Blue

    Ich denke, ob du im "normalen" Lehreralltag besser zurecht kommst als im Ref, hängt v.a. davon ab, WARUM du durchgefallen bist bzw. dich am Ende deiner Kräfte fühlst. Liegt es an Umständen, die speziell mit dem Ref zu tun haben (z.B. Prüfungsdruck/-angst) oder an solchen, die den Beruf an sich betreffen (z.B. Probleme in der Klassenführung)?


    Wieso bist du denn durchgefallen, wenn Folgendes der Fall ist:


    Zitat

    (Original von katta) Bei mir ist es so, dass eigentlich alle der Meinung sind, dass ich gut in die Schule passe und den Beruf gut ausüben kann (solche Aussagen kommen von Kollegen, Schulleiter, aber auch von den Fachleitern).


    ?

    Wenn es nur dem Einstieg ins Thema dient, finde ich eine Kurzgeschichte zu komplex, und ein Gedicht zum Thema Fremdgehen wird wohl schwer zu finden sein ... an deiner Stelle würde ich z.B. einen Brief an das Dr. Sommer Team oder so nehmen. Sowas lässt sich ja auch schnell selber schreiben, so dass es genau zum Thema passt, und du kannst damit schnell effektiv zum Thema hinführen.

Werbung