Beiträge von mausilienchen04

    Hallöchen!


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg.
    Deshalb wüsste ich gerne, ob ich überhaupt die Voraussetzungen dafür erfülle.
    Nach meinem Relaschulabschluss habe ich eine 2 1/2-jährige Ausbildung zur
    Bannkauffrau mit anschließender 1-jähriger Berufstätigkeit ausgeübt.
    Erst nach der Ausbildung habe ich mein Abitur nachgeholt und anschließend
    das Lehramtsstudium für die Haupt-, Real- und Gesamtschule aufgenommen.
    Gelte ich somit auch als Seiteneinsteiger?
    Im Internet steht als Voraussetzung für den Seiteneinstieg eine 2-jährige Berufstätigkeit nach dem Studium.
    Ich habe meine Berufstätigkeit vor dem Studium ausgeführt. Zählt die
    Ausbildungszeit somit als Berufstätigkeit?


    Vielen Dank!

    Hallöchen!


    Da es ja momentan in NRW den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst nicht gibt, habe ich mich diesbezgl. an den Regierungsbezirk Düsseldorf gewandt und nachgefragt. Da teilte man mir mit, dass ich - da es ja den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst momentan nicht gibt- eine einjährige pädagogische Einführung absolvieren müsste und ich danach die Unterrichtsbefähigung für meine beiden Fächer erlange und danach in den berufsbelgeitenden Vorbereitungsdienst wechseln könnte, da es bishin einen neuen Erlass geben wird.
    Weiß einer was dazu von euch? Ich weiß 5 Std. Studienseminar, mehr nicht. Steht man bereits in einem Dauerbeschäftigungsverhältnis wie im berufsbgleitenden Vorbereitungsdienst. Wenn ja, mit wieviel Std.???
    Das wichtigste ist eigentlich für mich zu wissen, wie lange muss ich denn danach noch in den berufsbegl. Vorbereitungsdienst, um mein 2. Staatsexamen zu erlangen???


    Das ist ja alles komplitziert!


    Und noch was, wenn es jetzt bald einen neuen Erlass geben würde, müsste ich diese pädagogische Einführung von einem Jahr aber nicht machen oder??


    Klärt mich mal bitte auf!


    Vielen Dank!!!

    Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage bezgl. des Seiteneinstiegs in den berufsbegleitenden Vorbereitsdienst. Auf den des Seiten des Schulministeriums habe ich zahlreiche Informationen dazu gefunden, man bekommt A 12 (für die Haupt-, Real- und Gesamtschule), d.h 2400 Euro brutto, klar minus Sozialabgaben. Für eine Stelle an der Gesamtschule mit 25,5 Std. minus 7 Std. Studiennseminar bekommt man das volle Gehalt oder wird man für 17,5 STud. Unterricht bezahlt, d.h. werden die 7 Std. Studienseminar sozusagen mitbezahlt oder nur die 17/18 Std. Unterrichtszeit??


    Alle weiteren Informationen habe ich hier schon im Forum gefunden, nur diesen Teil nicht, deshalb bitte nicht denken, dass es mir nur um die Kohle geht!


    Dankeschön!

Werbung