Beiträge von Brotkopf

    hallo schmolo,
    ich war auch feuerwehrkraft in rlp und meine formulare sahen in etwa so aus:
    oben musste ich meinen namen und die einsatzschule eintragen. darunter dann eine ganz normale tabelle mit 3 spalten: datum, klasse, dauer (in minuten). unten musste ich und die schulleitung unterschreiben. der schulstempel kam dann auch noch drauf.
    es wurde also jede einzelne stunde eingetragen.
    hoffe das hilft dir weiter.
    lg
    brotkopf

    Liebe Kollegen,
    ich versuche gerade herauszufinden, wieviel ich ab dem 1.2. als Vertretung in NRW, GS, verdienen werde.


    In meinem Vertrag steht folgendes:
    "Entgeltgruppe 11 A TV-L". Ist das die Entgeltgruppe E 11 ?? (Mich stört hier das A)


    Nach diesem Rechner http://oeffentlicher-dienst.in…ehrer?id=tv-l-lehrer-2010
    bekomme ich dann mit 28 Stunden, Vorstufe 1, Kirchensteuer NRW, Lohnsteuerklasse 1 auf 1579.63 € netto. Hab ich da irgendetwas nicht bedacht? Mich wundert gerade der "hohe" Betrag, da im Seminar etwas von 1200 € gesagt wurde!


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Brotkopf

    Zitat

    Original von Britta
    Ich hab gerade aus mehreren Quellen gehört, dass es im Grundschulbereich im nächsten Jahr nen Einstellungsstopp geben soll. X(


    Welche Quellen waren das?
    In "meinem" Kreis wurde uns vom Schulamt gesagt, dass es zum Sommer 12 Poolstellen geben soll!

    Zitat

    Unter welchen Voraussetzungen erhalte ich vom Land NRW Weihnachtsgeld (Sonderzahlung)? 4. Sie verbleiben bis mindestens 31. März des Folgejahres im öffentlichen Dienst.



    Sehe ich das richtig, dass wir LAA's, die den Vorbereitungsdienst zum 1.2. beenden, kein Weihnachtsgeld bekommen???? ;(

    Zitat

    Original von Loreley
    Das sehe ich ja genauso, daher studiere ich ja auch GS-Lehramt. Aber wenn man dann solche Aussagen wie von Nele hört, fragt man sich halt, ob man vielleicht verblendet ist...?


    nein, auf gar keinen fall!


    schön, wenn man ein lehramt gefunden hat, indem man gleichzeitig gerne arbeitet UND für das die einstellungssituation gut sind! und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ganz ernst!


    aber ich finde, dass das arbeiten an der grundschule sich komplett von allen lehrämtern unterscheidet. ich habe gerade eine erste klasse und brauche euch glaube ich nicht zu erklären, was da los ist! :) damit will ich sagen, dass ich mir unter keinen umständen vorstellen könnte, an einer weiterführenden schule zu arbeiten, sondern NUR an der grundschule in meinem beruf glücklich werden würde. dafür nehme ich gerne einige jahre vertretungsstellen in kauf, denn die gibt es ja genügend!


    manche mögen denken, das sei naiv. ich sehe es anders, ärgere mich über die miesen ausschreibungen, weiß aber, dass ich an einem gym/real/hauptschule NIE glücklich werden würde.


    also, kopf hoch, irgendwann wirds mit einer festen stellen schon klappen!


    lg

    Habe eine Email nach Köln geschickt und folgende Antwort erhalten:


    für den Regierungsbezirk Köln werden zum 1.2.2010 und auch im Rahmen des "Frühbucherverfahrens" keine Stellen für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve ausgeschrieben. Ausschreibungen für den 25.08.2010 können für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve wieder ab 01.02.2010, vorrangig im Mai 2010, erfolgen. Wieviele dies sein werden kann aktuell noch nicht gesagt werden.



    X(

    wir laa's haben in den letzen wochen mehrere briefe und emails bekommen, in denen sinngemöß drinstand, dass man auf gar keinen fall sich in einem anderen bundesland, sondern aufjeden fall in nrw bewerben soll, weil es hier ja so viele stellen gibt!!!


    ich versteh das ganze nicht, glaube aber auch ehrlich gesagt nich dass da noch groß was an stellen kommt!

    heute sollen ja die ausschreibungen für grund- und förderschulen veröffentlicht werden. in köln, düsseldorf und detmold gibt es allerdings keine einzige freie stelle an einer grundschule.


    kann das sein?


    oder kommen im laufe der tage noch stellen?

    Zitat

    Original von Mohaira
    Hehe das hört sich super an! :) Also ich wollte dich auch nicht verunsichern.


    Hast du nicht! Freue mich doch über jede kritische Anmerkung. Ich denke ja auch dass du grundsätzlich Recht hast. Nur dass es bei dem Thema halt nicht naheliegend und daher auch nicht notwendig ist!


    Zitat

    Original von Mohaira
    Wann hast du denn deine Prüfung?


    Mitte November!


    Zitat

    Original von Mohaira
    Wenn ich noch irgendwie anders helfen kann, sag Bescheid. Lese


    Das ist ja total nett! Darauf komme ich sehr gerne zurück!!!


    Zitat

    Original von Mohaira
    Prüfungspanik? Kann ich verstehen. Mach auch mal eine Pause, gelle!?


    Ja momentan ist es ganz ganz schlimm. Weiß grad gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Aber irgendwie wirds schon gehen!



    Danke!!!

    hallo boeing,
    vielen dank für deine antwort! irgendwie tu ich mich mit der lebenswirklichkeit schwer, da ich nicht so wirklich die mathematische notwendigkeit sehe und auch schon u-besuche ohne lebenswirklichkeitsbeziehung hatte die super liefen. natürlich - lebensweltbezug herstellen wenn möglich, aber sich jetzt irgendwas krampfhaft aus den fingern saugen ... :( bin da so unsicher!


    ich hab mir jetzt noch etwas anderes überlegt - zwar immer noch kein lebenswirklichkeitsbezug, aber immerhin ein anregungscharakter:


    ich könnte die ganze reihe an einer reise ins geoland aufziehen. im geoland gibts jede menge insel, deren flächeninhalt wir bestimmen müssen (bzw. den flächeninhalt des grundrisses). im geoland gibts nämlich streit zwischen den einzelnen königen, die alle behaupten, ihre insel (oder ihr land oder so) sei die größte.
    so könnte man den schwierigkeitsgrad der zu bestimmenden inseln von stunde zu stunde steigern und die ganze sachen wie flächeninvarianz, additive zerteilung daran entdecken. (die tangram-insel wird durch ein erdbeeben zerstört und zerspringt in viele teile, hat sich der flächeninhalt verändert :) )
    in der upp gehts dann um den dreieckskönig auf der dreiecksinsel, der unbedingt wissen will wie groß seine insel ist. und dem müssen wir nun helfen.
    so kann ich als antwort auf die frage: "frau brotkopf, warum müssen wir das jetzt machen?" antworten: "weil wir dem könig helfen müssen" und nicht mehr: "weil ich das so will" :)


    ich denke das hätte einen relativ hohen motivationscharakter ...


    was meint ihr?????
    kann vor lauter prüfungspanik irgendwie nicht mehr geradeaus denken ... :flieh:

Werbung