Beiträge von Brotkopf

    ich sehe es genauso wie mikael und co.
    an 3 schulen zu arbeiten ist eh eine zumutung und keiner kann von dir verlangen, dass du immer und ständig mobil und flexibel bist. ich würde mit dem schulamt telefonieren und dein problem offen und ehrlich schildern. da müsste es doch eine lösung geben?
    ich bin auch an zwei schulen eingesetzt und darf aus gesundheitlichen gründen kein auto mehr fahren. bin bisher 2 mal die woche mit dem auto in der großen pause gependelt (10 minuten) - das war schon stress pur. nun brauche ich mit den öffentlichen 1 stunde, also ist dies nicht möglich. das schulamt und meine schulleitungen haben sich bei mir auch flexibel gezeigt und mir dann jeweils eine freistunde gegeben. wie wäre es auch sonst anders möglich?


    übrigens: eine freundin arbeitet als 400 € kraft bei kik. sie wird auch ab und zu an eine andere filliale abgeordnet, die mit den öffentlichen so gut wie nicht erreichbar ist. was macht kik? setzt sie und ihre kollegen in ein taxi und fährt sie hin und zurück. und kik ist bestimmt nicht der beste arbeitgeber.


    ich wünsche dir viel erfolg!

    Danke für eure Antworten, das hilfr mir schon mal sehr.
    Ja ich denke daran, dass Schulämter oder Schulen die Einstellung haben: Die ist behindert, die wird oft ausfallen, die wollen wir nicht einstellen. Außerdem wird es mir ehrlich gesagt sehr schwer fallen, mit 26 Jahren einen Antrag zu stellen.
    Danke!!
    LG
    Brotkopf

    Hallo zusammen,
    ich habe die Möglichkeit, einen Behindertenausweis zwischen 50 und 70 % zu beantragen. Nun habe ich gelesen, dass es viele Vorteile als Lehrer gibt, z.B. bei der Einstellung, bei den Wochenstunden, bei dienstlichen Beurteilungen etc. Allerdings gibt es auch Nachteile, dass man schnell einen Ruf wegbekommt etc.


    Man scheint abwägen zu müssen - habt ihr persönliche Erfahrungen damit? Ich bin Grundschullehrerin und noch nicht fest angestellt.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Herzlichen Dank und viele Grüße!
    Brotkopf

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Vorstellungsgespräche und gleichzeitig krank geschrieben sein! Zu meiner Situation: Ich bin seit einem Jahr Vertretungslehrerin in NRW, mein Vertrag läuft über das Schulamt, seit einem Jahr arbeite ich nun an einer Schule und war in dieser Zeit noch nie krank.


    Nun hat das Schulamt feste Poolstellen ausgeschrieben, auf die ich mich beworben habe, die Vorstellungsgespräche finden Mitte Dezember statt.
    Nun bin ich seit letzter Woche krank geschrieben und werde wohl erst wieder zum Halbjahr arbeiten können. Ich werde nächste Woche operiert und brauche dann eine Zeit, mit Reha und co, um mich wieder davon zu erholen.


    Angenommen ich würde zu den Gesprächen eingeladen, meinte mein Chirurg, dass ich auf jeden Fall daran teilnehmen könnte, wenn mich jemand hinbringt und mich evtl. etwas unterstützt. Ich werde wohl etwas wacklig auf den Beinen sein, aber ansonsten eigentlich unauffällig. Parallel wäre ich aber noch krank geschrieben, arbeiten kann ich auf gar keinen Fall zu der Zeit.


    Nun ist mir klar, dass es keinen guten Eindruck macht, so lange krank zu sein, aber wie ist das überhaupt rechtlich?


    Darf ich, wenn ich krank geschrieben bin, an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen? Googel sagt Unterschiedliches!


    Danke!!
    Viele Grüße
    Brotkopf

    Hallo zusammen,
    Hausaufgaben kontrolliere ich so:
    In den ersten 15 Minuten habe ich immer offenen Anfang. Die Kinder kommen also um 8 in die Klasse, legen ihre Hausaufgaben auf ihren Tisch und arbeiten dann an der Freiarbeitsecke. Dort habe ich recht viel Material und es gibt auch regelmäßig ganze Freiarbeitsstunden. Außerdem hat jedes Kind noch die Lese- und Mathestars aus dem Oldenbourg-Verlag, an denen es arbeiten kann. In den ersten 15 Minuten arbeiten alle Kinder und ich kann mir in Ruhe die Hausaufgaben ansehen und auch ein bisschen auf den Inhalt achten. So hab ich das Thema Hausaufgaben abgehakt und brauch mich den ganzen Tag nicht mehr drum zu kümmern, habe aber trotzdem die Möglichkeit diese inhaltlich nochmal aufzugreifen wenn ich das möchte.


    Zum Thema Schlange am Pult: Das finde ich so furchtbar nervig dass ich das komplett abgeschafft habe. Die Kinder dürfen nicht zu mir nach vorne kommen. Wenn sie eine Frage haben dann melden sie sich. Fertige Sachen brauchen sie mir nicht zu zeigen. Das funktioniert, weil ich immer sehr viel rumgehe und besonders auf meine Pappenheimer achten. Zeit, in der ich an meinem Pult sitze, gibt es eigentlich kaum. Außerdem schaue ich, dass ich täglich ein Heft oder einen Ordner mitnehme, den die Kinder nicht für die Hausaufgaben brauchen, so dass ich in Ruhe zu Hause nachschauen kann.


    Außerdem hat sich bei mir folgendes bewährt: Ich habe je eine Ablage für Deutsch, Mathe und Sonstiges, direkt unter der Tafel. Dort liegen dann immer Aufgaben für die Kinder, die fertig sind bzw. es steht eine weitere Aufgabe an der Tafel. Die Kinder wissen: bin ich mit einer Aufgabe fertig, schaue ich, ob es eine weitere in der entsprechenden Ablage gibt. Wenn nein, arbeite ich weiter an meinem Freiarbeitsmaterial. Das hat den Vorteil, dass eigentlich immer alle Kinder was zu tun habe und ich nicht ständig neues Material für die schnellen Kinder nachreichen muss. Außerdem habe ich so wirklich Zeit für meine schwachen Kinder.


    Ich bin mit dem System sehr zufrieden und mit ein bisschen Übung klappt es auch ganz gut. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich eine relativ fitte Klasse habe die relativ selbstständig arbeiten kann und nur einige wenige, die oft meine Hilfe brauchen.


    Viele Grüße

    - Nenne sie die Stufen der Öffnung von Unterricht nach Brüggelmann und beschreiben sie, wie sie ihren Unterricht geöffnet haben. Nehmen sie dabei Bezug auf die Stufen
    - Wie reagieren sie, wenn sie ein verhaltensauffälliges Kind haben, dass ihren Unterricht permanent stört und dessen Verhalten sie nicht beeinflussen können?
    - Nennen sie die Kompetenzstufen und nennen sie zu jeder Kompetenzstufe ein Unterrichts/Aufgabenbeispiel
    - Was sind ergiebige Aufgaben?
    - Nennen sie ein bekanntes Kommunikationsmodell und erklären sie, welche Rolle dies im Unterricht spielt
    - Sie müssen ein AO-SF Verfahren stellen. Wie gehen sie vor?
    - Wie erstellen sie Mathematikarbeiten im Sinne einer neuen Lern- und Leistungskultur?
    - Wie gestalten sie den ersten Schultag in einem erstem Schuljahr? Wie richten sie eine Klasse ein?
    - Öffnen sie im ersten Schuljahr den Zahlenraum? Warum?


    Mein Kolloq empfand ich schon als anspruchsvoll. Was mich besonders genervt hat: Die Prüfer wollten ständig auf einen bestimmten Begriff hinaus, so dass sich gar kein richtiges Gespräch entwickelt hat. Ich empfehle dir, dich inhaltlich gut vorzubereiten und vor allem ganz viel zu sprechen, also dich mit anderen zu treffen und kleine Vorträge zu halten, Themen zu vernetzen usw.


    Viel Erfolg!!!

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