Beiträge von Brotkopf

    Zitat

    Maren schrieb am 10.05.2006 22:08:
    Maren schrieb am 10.05.2006 22:08:
    Voller alter Leute und Kurgäste... Aber da kann man wirklich schön wandern.



    jo aber das hört sich gar nicht so gut an ;)


    Zitat

    Ich hatte auch mal ein Prospekt, das ist allerdings schon Jahre alt und außerdem bin ich drauf abgebildet... Sehr peinlich...


    Gruß,
    Maren


    och das würd ich gerne mal sehen :D


    danke, ich werd bei gelegenheit auf die nummer zurück kommen, danke für die infos!!!


    Edit: Quote-Tags repariert

    Zitat

    Maren schrieb am 10.05.2006 21:54:
    Wollt ihr denn reinen Wanderurlaub machen?



    hmmm also eigentlich schon! also auch mal ein-zwei halbe tage was shoppen gehen, abends lecker essen, vielleicht ein bisschen wellness ...!


    hast du vielleicht einen konkreten ort für mich :)


    danke danke!!!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich würde gerne im August für eine Woche wandern gehen, hab aber so gar keine Ahnung wo es besonders schön ist, habt ihr vielleicht einen Geheimtip?
    Ich möchte auf keinen Fall in eine Touristenhochburg sondern suche mehr ein kleines, verschlafenes, romantisches Tal.
    Ach wandermäßig sind wir mehr die Flachlandtiroler als die Bergsteiger :)
    Wenn es irgendwie in der Nähe von München wäre, das wäre super, so könnten wir auf der Hin oder Rückreise noch Freunde besuchen ... ) wir kommen aus dem Kölner Raum


    Bei der googel-suche ist es schwer zu unterscheiden, ob eine Gegend nur Werbung für sich machen will oder ob es da wirklich schön ist!
    Ich bin so ratlos ?(


    Irgendwelche Insidertips ihr alten Wanderhasen :D ?


    DANKE!!!

    hmmm ... ich hab kunst zwar nicht als fach, aber ich dachte spontan an die "frottage" technik mit Glücksymbolen, z.B. das Vierblättrige Kleeblatt, Schweine, Schornsteinfeger, wobei letzteres wohl schwer wird in flacher Ausgabe zu finden!


    Die Kinder könnten eine Art "Glücks-Wiese" frottagieren (sagt man das so??????), das schöne an der Frottage-Technik ist dass sie sich schön selbst erklärt, du könntest den Kindern als Einstieg die Möglichkeit geben, sich diese Technik selbst zu erschließen ....



    aber wirklich ein blödes thema! :rolleyes:

    Hallo :)
    Da schlägt ja mein Schnäppchenherz gleich viel höher!!
    Pet, könntest du, wenn die Sachen angekommen sind, mal schreiben ob du sie auch empfehlen kannst?
    Das wäre super!!
    LG

    Hallo Salati!
    Danke für deine Antwort,


    also ich hatte mir überlegt, dass ich erreichen will, dass die Schüler sich auf einer persönlichen Ebende mit dem Frühling auseinander setzten, also, dass sie sich fragen: Was bedeutet mir der frühling? Was mag ich am Frühling, Warum mag ich den Frühling?


    Alles ein bisschen dünn, irgendwie ...
    :rolleyes:

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich hole diesen Thread mal aus aktuellem Anlass nach oben, da meine Stunde so weit steht und ich gerne eure Meinung dazu hören würde, bzw. wäre es toll wenn ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge hättet …


    Also, das ganze habe ich mir so gedacht:


    1) Einstieg:
    Eine Art Rätselgeschichte, so nach dem Motto: Wer bin ich, ich komme 1 mal im Jahr und bringe das und das mit, das und das kann man besonders gut machen wenn ich da bin, evtl. zusätzlich mit einem Rätselbild am OHP
    - Kinder sollen heraus bekommen, dass das Thema der Stunde der Frühling ist
    - eine kleine Ruhephase für die Kinder, da im Vorfeld schon eine Stunde von einer Kommilitonin gehalten wurde (es gibt keine Pause dazwischen, meine knüpft direkt an)
    - die Kinder setzen sich mit ersten Begriffen rund um den Frühling auseinander


    2) Vorbereitende Phase
    Aufbauend auf die „Rätselgeschichte“, die die Kinder am Anfang gehört haben, wird nun ein Frühlings-Mindmap an der Tafel erstellt
    - was meint ihr ist besser, Kinder schreiben die gefundenen Begriffe rund um den Frühling selber an die Tafel oder sollte ich das machen? (laut Info der Lehrerin sind sie fit in Mindmaps erstellen)


    3) Arbeitsphase
    Schüler sollen mit Hilfe des Clusters ein Frühlings-Steckbrief erstellen (evtl. Partner-Arbeit), ich hatte mir das so gedacht dass sie aufschreiben, was sie am Frühling besonders mögen, was nicht, was sie gerne machen im Frühling, was ihr Lieblings-Frühlingsblumen/Tiere sind, so riecht/schmeckt/klingt der Frühling, usw!


    4) Präsentationsphase
    Die Kinder stellen ihre Steckbriefe vor, ich hatte vor die Steckbriefe auf ein Schmuckblatt vorzudrucken und eine Aufgabe des Steckbriefs sollte auch sein, dass sie ein Frühlingsbild malen
    - die werden dann an eine Wäscheleine oder an die Tafel gehängt!


    So weit, so gut! Ich bin noch ziemlich unsicher und irgendwie fehlt mir so ein bischen der rote Faden und ich weiß nicht ob es zu anspruchslos für ein fittes 4. Schuljahr wird …
    Ich möchte eigentlich eine besonders gute Stunde halten aber irgendwie blockiere ich mich selber momentan!


    Schon mal ganz vielen Dank fürs lesen, ich würde mich freuen wenn jemand etwas zu der Stunde sagen könnte!
    Euch allen noch ein schönes Sonnenwochenende,
    viele Grüße von Brotkopf die bei dem Wetter krank im Bett liegt und somit endlich mal zu was kommt! ;)


    Ach ja, den Steckbrief und die Rätselgeschichte wollte ich selber erstellen, oder weiß jemand zufällig wo es sowas im Netz gibt (googeln war bisher erfolglos)

    Zitat

    Jenny Green schrieb am 29.04.2006 16:59:
    Als eher Außenstehende muss ich sagen, dass ich es auch ein wenig schade finde, dass Eltern, Studis und sonstige "Betroffene" nicht mehr überall "mitreden" dürfen


    lehramtstudies dürfen doch weiterhin schreiben, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Vielen Dank für die Tips!
    Das Frühlings ABC hört sich super an, allerdings glaube ich dass es für die 45 Minuten zu lang wird, sollte man sowas als Einstieg machen, dann sich für mehrere der Wörter entscheiden und die Schüler dann eine Zeizwortgeschichte schreiben lassen, wenn man dann noch die Geschichten sammeln will, das wird nix in 45 Minuten! Vielleicht kann ich das ABC aber noch anders einbauen! ?(


    Vielen Dank Sirius, vielleicht mache ich so etwas wirklich, das ist eine gute Idee!


    Tausend Dank!!!
    VG

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich halte in 2 Wochen im Rahmen meines Fachpraktikums eine Stunde zum Thema: Frühling, im Fach Deutsch, 4. Klasse, 26 Kinder die allg. leistungsstark sind.
    Ich hab keinerlei Vorgaben, ich darf allerdings kein Gedicht behandeln, dummerweise kommen mir tausend Ideen dazu!


    Ich steh total auf dem Schlauch, dadurch, dass die Auswahl auch so riesig ist, fällt mir irgendwie der Anfang schwer ...


    hat jemand von euch eine gute Idee was ich mit den lieben kleinen machen könnte?


    Wie immer bin ich dankbar für jeden Vorschlag!


    VG
    Brotkopf

    Hallo Lale,


    kennst du in Köln in der Ehrenstraße diesen Deko-Laden, dessen Frontseite voll und ganz mit glitzernden Palietten besetzt ist? Der Laden ist in der Nähe des Kleidermarkts! Die haben bestimmt die Bilderrähmen, die du suchst, allerdings ist der Laden generell ziemlich teuer, aber falls du mal in der Nähe bist kannst du ja mal nachschauen!


    Warst du schonmal in einem Bastelgeschäft? Oft haben die so Holzrähmen, die man dann noch anmalen oder sonstwie gestalten kann!


    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche!


    VG

    Hallo !!
    Meine Patentante hat mir damals eine selbstgebastelte Tigerente zum hinterherziehen geschenkt! Also ich glaube, den Rohkörper hat sie gekauft und diesen dann schön schwarz und gelb angemalt und einige nette Worte draufgeschrieben. Als Kind habe ich dieses Vieh heiß und innig geliebt und heute steht sie immer noch in meinem Zimmer, sie sieht zwar schwer mitgenommen aus, aber da sie selbstgemacht ist liebe ich sie umso mehr!


    Mitlerweile bin ich selber Patentante und habe meinem Patenkind ein selbstgemaltes Bild geschenkt, schön eingerahmt, das hängt jetzt in seinem Zimmer. Die anderen Paten haben für viel Geld viel Kitsch geschenkt, ich finde da so etwas selbstgemachtes viel besser! :)


    LG

    Noch eine kleine Bastelanleitung:
    - Zeitungspapier zu einer Kugel formen
    - Dadrum Krepppapier wickeln, bis nichts mehr von der Zeitung zu sehen ist (Krepppapier in breite Streifen schneiden)
    - Bei der letzten "Umwicklung" 4 Pfeifenreiniger mittig in den Streifen legen, dann das Ende mit Tesa befestigen
    - Beine knicken, Augen aufmalen, feritg


    Die SPinnen sehen sehr süß aus und sind wirklich einfach zu basteln!

    Zitat

    Orang-Utan-Klaus schrieb am 05.04.2006 16:10:
    War der zuletzt geschriebene Vergleich jetzt ernst gemeint, Brotkopf?


    damit wollte ich ausdrücken, dass ich diese ganze diskussion irgendwie nicht verstehe, denn ich sehe das so wie sunrise und meike
    oder wie meinst DU das jetzt? :)
    ich kann verstehen dass man als eltern nicht möchte, dass die kinder sich im gs-alter ringe durch die nase stecken, aber ich kann nciht verstehen dass man denkt, ein gepiercter lehrer würde eben dieses bei den kindern fördern? ich denke hierbei handel es sich vielmehr um eine konservative einstellung voller vorurteile!


    VG

    Hallo,


    beim lesen der Beiträge kam mir folgendes in den Sinn: Ihr wollt doch sicher auch nicht, dass eure Kinder übergewichtig werden, habt ihr dann auch etwas gegen übergewichtige Lehrer?


    VG
    Brotkopf :)

    Ich hab grad mein letztes Praktikum hinter mich gebracht und kann dir nur raten ihn zu beschäftigen, ich finde es immer schade wenn man nur hinten sitzt und zusieht. Für den ersten Tag ist es ok, aber spätestens am zweiten geh ich eigentlich immer zu den Kiddies, setz mich daneben und helfe etc.! Vielleicht kann er was korrigieren, oder mit schachen Schülern sich in eine Ecke verziehen und üben?
    Oft haben die Lehrer auch die Gelegenheit genutzt und etwas gemacht, was nur mit Unterstützung eines weiteren Erwachsenen möglich ist, irgendwelche Projekte, hab die letzte Woche z.B. ne Riesenschweinerei mit Gips angestellt, alleine wäre es wohl nciht möglich gewesen!


    LG

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