Zitat
Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
Ich finde Deine Ideen ganz gut.
Vielen Dank Und Danke für deine Antwort!!
Zitat
Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
Vor allem würde ich mich von dem Text als Lied lösen. D.h. ihn wirklich als Gedicht bearbeiten. Du kannst ihn ja dann in einer der Folgestunden mit Melodie verwenden. Aber zur Erarbeitung des Inhalts erst einmal nur den Text.
Ja, das sehe ich genauso, das Problem ist nur, dass ich die Stunde im Rahmen eines Fachpraktikums halten muss und die Klassenlehrerin mir vorgegeben hat, mit dem LIED zu arbeiten, die Kinder kennen das Lied als Gedicht bereits, was aber wiederum schon recht lange her ist!
Zitat
Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
Dann ist die Frage, für welche Klassenstufe Du das vorbereitest.
4. Schuljahr
Zitat
Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
Und die Frage nach dem Ziel, solltest Du Dir auch zuerst beantworten:
Lernziel der Stunde soll sein :): Die Kinder sollen die Mehrdeutigkeit des Begriffs: Stärke kennen lernen und verstehen, dass man auf unterschiedlichste Art und Weise stark sein kann ... so oder so ähnlich
Zitat
Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
Wie weit seid ihr schon in der Thematik drin?
kann ich nicht sagen, da ich die Klasse nicht wirklich kenne. Ob sie bereits etwas zu dem Thema gemacht haben, weiß ich nicht aber ich denke schon. Die Stunde steht aber zusammenhangslos im Raum
Nun ja, ich hab mir das jetzt so überlegt ... :
Einstieg: mit typischen Stereotypien wie z.B. die Unglaublichen oder Harry Potter --> Unterrichtsgespräch nach der Fragestellung: Sind die stark? Warum?
Erarbeitung: Der Liedtext wird ausgeteilt und und nochmal gemeinsam gelesen, dann wird das Lied angehört (und dann hätten wir das auch untergebracht) und an der Tafel eine Wörtersammlung erstellt, basierend auf den Wörtern im Text aber auch auf den Ideen der Kinder --> was verbindet ihr mit "stark sein" (tolerant, ehrlich sein, viele Sachen selber können, Freunde beschützen) etc.
Vertiefung: Schüler schreiben die Wörtersammlung ab (?)
AB wird ausgeteilt auf dem die Kinder ein eigenes Gedicht schreiben sollen, über starke Mädchen, starke Jungs und starke Kinder. Die Wörtersammlung an der Tafel hilft!
Schluss: Vorlesen der Gedichte, ich würde sie einsammeln und vielleicht zusammenheften!
Als Puffer könnteman noch zusammen das Spiel "Warme Dusche" spielen, unterstützt mit Wortkarten!
So steht das Ganze momentan in meinem Kopf ... was sagst du/sagt ihr dazu??
LG Brotkopf