Beiträge von Brotkopf

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich hätte da mal eine Frage an euch, und zwar hat mir letzte Woche ein Freund erzählt, Lehrern wäre es verboten an Demonstrationen teilzunehmen!


    Laut ihm ist es hierbei unwichtig, ob man verbeamtet ist oder um welche Art Demonstration es sich handelt (ob nun gegen etwas, was vom Staat ausgeht, z.B. Studiengebühren, oder z.B. einen Gegendemonstration gegen einen NPD Aufmarsch etc.)


    Mich würde da die genaue Lage interessieren, habe schon gegoogelt aber nichts gefunden! Hat jemand von euch Infos oder einen Link?


    Vielen Dank schon mal und wünsche euch einen schönen Finalsonntag!


    LG
    Brotkopf

    Zitat

    typ42 schrieb am 18.06.2006 23:05:
    Brotkopf


    hast du denn auf dem bild noch etwas anderes entdeckt außer Bienen, Blätter oder Äste? Wenn nein, denke mal an die graue katze in level 12


    typ42


    Also ich hab die Hyroglyphen im Baum entdeckt, diese übersetzt und ich meine dass da "Bienenschwarm" rauskommt, allerdings hatte ich nicht alle Zeichen in meiner Word-Schritft" dann entdecke ich noch einen Fisch (Hecht?), ein Dreieck und einen kleinen Baum! Wenn ich das alles bei googel eingeben kommt nix gescheites raus!


    Bin ich auf dem richtigen weg ???


    Jau macht das Spaß! :D

    Zitat

    typ42 schrieb am 18.06.2006 18:49:
    Brotkopf


    Wenn du den Code entschlüsselt hast, gib die Wörter bei google ein und bring mal den ersten Treffer mit der Levelüberschrift zusammen.


    o nein, dann hab ich den code doch nicht entschlüsselt, bei mir kommt nämlich nur ein wort raus und zwar bienenschwarm!!!


    wahaha!

    Ich hänge noch bei dem Bienenbild, habe den Code entdeckt und entschlüsselt, komme nun aber nicht weiter. Habe gegoogelt mit der Überschrift, dem Code-Wort und dem Hinweis und KOMME NICHT WEITER!!!!


    AAAAA!!! Ich sollte ja eigentlich fürs Examen lernen ...


    Wer hat einen Tip?

    Ich habe mal eine Frage dazu:
    Wir bekommen an der Uni auch immer vorgebetet, wie wichtig es ist, dass unser Englisch authentisch und akzentfrei sei.
    Ist es denn möglich, ein solches Englisch zu sprechen, nachdem man sein ganzes Leben lang in Deutschland lebt und mit Deutsch groß geworden ist? Ich kenn so viele Deutsche, die erst mit einem gewissen Alter nach Deutschland gekommen sind, und die haben alle noch einen Akzent!
    Mal abgesehen davon finde ich Akzente schön und würden mich im Unterricht überhaupt nicht stören (so lange sie nicht zu extrem sind), es ist doch nur natürlich, oder???

    Hallo Xania,
    mir ist das, als Schülerin, auch mal passiert. Ich habe eine Deutscharbeit in der 10. Klasse geschrieben und zu Hause, abends beim Sachen packen, gemerkt, dass das Heft noch in meinem Ranzen liegt. Das war keine böse Absicht und wirklich nur die pure Duseligkeit von mir!
    Meine Ma hat dann direkt meinen Lehrer angerufen, und mit ihm dann ausgemacht, ich sollte das Heft ihm am nächsten Morgen in einem Briefumschlaf abgeben.
    Ob das jetzt so pädagogisch richtig oder falsch war, kann ich nicht beurteilen, ich fand es jedenfalls damals aus Schülerperspektive sehr fair und ich hätte mich auch damals nicht gewagt, etwas nachträglich zu korrigieren, weil ich in dem Moment einfach nur froh war, dass er das Heft noch angenommen hat!


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter!
    VG
    Brotkopf

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 27.05.2006 14:36:
    Die Frage ist ja auch, ob die gegnerische Versicherung das Auto als ihr Eigentum betrachtet, wenn sie mir Geld dafür zahlt.
    Ich habe mir nun einen Anwalt genommen, der wird hoffentlich ja auch mehr wissen ...


    Hallo AK,
    von sowas kann ich auch ein Lied singen, ich fahr jetzt seid 4 Jahren Auto und hatte 5 mehr oder weniger kleine Unfälle (unverschuldet), und immer kam ich mit viel gutem Willen vom Gutachter ganz knapp unter einem wirtschaftlichen Totalschaden raus!


    Eins habe ich daraus gelernt! Ohne Anwalt wirst du nicht glücklich! Das ist das Beste was du machen kannst, der schreibt 2 Briefe und die Sache ist erledig, wo du dich selbst ein halbes Jahr abrackerst und dir am Ende noch ne Teilschuld reingewürgt wird!


    Wenn dein Auto als wirschaftlicher Totalschaden eingestuft wird, und der Gegner zahlt dir den Wert des Autos aus, dann ist es deine Sache, was du mit dem Geld machst! Ob du davon in Urlaub fährst und das Auto verschrotten lässt, oder dir ein Neues kaufst, oder es doch noch mal mit nicht-orginal-Ersatzteilen zum Leben erweckst ...


    Ich wünsch dir noch viel Glück!!

    Danke Melo fürs reparieren!


    Hallo Franz-Josef-Nette, danke für deine Antwort!
    Leider habe ich kaum die Möglichkeit dazu, da ich nur einmalig diese 45 Minuten in der Klasse unterrichten werde, und es mir deshalb hauptsächlich darum geht, dass meine Stunde formal den Ansrpüchen an eine gute Stunde genügt! Wäre dies meine Klasse würde ich auch ganz anders an so ein Thema rangehen!
    Über Sinn und Unsinn eines solchen Vorgehens im "Fachpraktikum" wollen wir aber jetzt nicht diskutieren, oder? :)

    Zitat

    Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
    Ich finde Deine Ideen ganz gut.


    Vielen Dank :) Und Danke für deine Antwort!!


    Zitat

    Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
    Vor allem würde ich mich von dem Text als Lied lösen. D.h. ihn wirklich als Gedicht bearbeiten. Du kannst ihn ja dann in einer der Folgestunden mit Melodie verwenden. Aber zur Erarbeitung des Inhalts erst einmal nur den Text.


    Ja, das sehe ich genauso, das Problem ist nur, dass ich die Stunde im Rahmen eines Fachpraktikums halten muss und die Klassenlehrerin mir vorgegeben hat, mit dem LIED zu arbeiten, die Kinder kennen das Lied als Gedicht bereits, was aber wiederum schon recht lange her ist!


    Zitat

    Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
    Dann ist die Frage, für welche Klassenstufe Du das vorbereitest.


    4. Schuljahr



    Zitat

    Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
    Und die Frage nach dem Ziel, solltest Du Dir auch zuerst beantworten:


    Lernziel der Stunde soll sein :): Die Kinder sollen die Mehrdeutigkeit des Begriffs: Stärke kennen lernen und verstehen, dass man auf unterschiedlichste Art und Weise stark sein kann ... so oder so ähnlich :)


    Zitat

    Padma schrieb am 24.05.2006 12:34:
    Wie weit seid ihr schon in der Thematik drin?


    kann ich nicht sagen, da ich die Klasse nicht wirklich kenne. Ob sie bereits etwas zu dem Thema gemacht haben, weiß ich nicht aber ich denke schon. Die Stunde steht aber zusammenhangslos im Raum :rolleyes:


    Nun ja, ich hab mir das jetzt so überlegt ... :
    Einstieg: mit typischen Stereotypien wie z.B. die Unglaublichen oder Harry Potter --> Unterrichtsgespräch nach der Fragestellung: Sind die stark? Warum?


    Erarbeitung: Der Liedtext wird ausgeteilt und und nochmal gemeinsam gelesen, dann wird das Lied angehört (und dann hätten wir das auch untergebracht) und an der Tafel eine Wörtersammlung erstellt, basierend auf den Wörtern im Text aber auch auf den Ideen der Kinder --> was verbindet ihr mit "stark sein" (tolerant, ehrlich sein, viele Sachen selber können, Freunde beschützen) etc.


    Vertiefung: Schüler schreiben die Wörtersammlung ab (?)
    AB wird ausgeteilt auf dem die Kinder ein eigenes Gedicht schreiben sollen, über starke Mädchen, starke Jungs und starke Kinder. Die Wörtersammlung an der Tafel hilft!


    Schluss: Vorlesen der Gedichte, ich würde sie einsammeln und vielleicht zusammenheften!


    Als Puffer könnteman noch zusammen das Spiel "Warme Dusche" spielen, unterstützt mit Wortkarten!


    So steht das Ganze momentan in meinem Kopf ... was sagst du/sagt ihr dazu??



    LG Brotkopf

    Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Ich soll eine Stunde halten in der ich mit dem Lied "Starke Kinder" von Rolf Zuckowski arbeite. Hier der Text:


    Starke Mädchen haben nicht nur schöne Augen
    starke Mädchen haben Phantasie und Mut.
    Starke Mädchen wissen selbst
    wozu sie taugen
    starke Mädchen kennen ihre Chancen gut.
    Starke Jungs
    die können nicht nur Muskeln zeigen
    starke Jungs
    die zeigen Köpfchen und Gefühl.
    Starke Jungs woll'n ihre Meinung nicht verschweigen
    starke Jungs
    die kommen lächelnd an ihr Ziel.
    Starke Kinder haben Kraft
    um sich zu wehren
    und sie seh'n dir frei und ehrlich ins Gesicht.
    Starke Kinder wollen nur die Wahrheit hören
    und so leicht betrügt man starke Kinder nicht.


    Nun überleg ich was ich in der Stunde machen soll bzw. wie ich sie aufbauen soll.
    Das Problem ist, ich weiß nicht worauf ich den Schwerpunkt legen soll, 45 Minuten sind so verdammt kurz und ich will ja auch nicht dass das Lied zu kurz kommt. Was ist das Thema der Stunde? Was sind die Lernziele?
    Folgendes schwirrt mir im Kopf
    - Unterrichtsgespräch zum Thema: Was bedeutet überhaubt stark? Evtl. Arbeit mit Stereotypien wie Arnorld Schwarzenegger oder so ...
    - Herausarbeiten der persönlichen Stärken und Schwächen (nur wie am besten?)
    - Gedicht umschreiben, und immer die 2.4.6. usw. Zeile weglassen
    - Plakat gestalten: Das macht mich/uns stark, vorher eine Wörtersammlung aufstellen (was verbinden die Schüler mit stark)


    Wenn ich ein festes Thema hab, oder ein Lernziel, zu dem ich hinarbeiten kann, fällt es mir recht einfach eine Stunde zu entwickeln, aber irgendwie hab ich tausend Ideen und es fällt mir schwer sie in einen Rahmen zu setzen!


    Hat jemand eine gute Idee???


    Ach ja, es handelt sich um eine Leistungsstarke 4. Klasse!


    VG
    Brotkopf

    Hallo!
    Ich arbeite oft bei der Firmvorbereitung mit und hab die Erfahrung gemacht, dass i.d.R. sehr wenig oder gar nichts geschenkt wird, immerhin hatten wir ja schon die Erstkommunion mit ner Masse an Geschenken ...
    Bei meinen Firmlingen ist es oft so, dass sie nach der Firmung gemeinsam essen gehen und das dieses Essen von den Paten bezahlt wird. Da kommt ja dann auch schon was zusammen!
    Ich würde meinem Firmpatenkind lediglich eine Kleinigkeit, z.B. ein Buch schenken. Wie meine Vorredner das schon gesagt haben, kannst du die Firmung nicht mit der Konfirmation vergleichen.


    Ich denke, es ist besonders wichtig dass man sich einen Firmpaten aussieht, der nicht nur symbolisch hinter einem steht und auf den man sich immer verlassen kann und für dem man eine tiefe Zuneigung empfindet. Wenn dieser Mensch nun mal evangelisch ist, dann finde ich das persönlich ganz und gar nicht schlimm und bei uns in der Gemeinde wird das sehr locker gesehen, und das finde ich auch wichtig!


    VG

    Zitat

    randolf schrieb am 20.05.2006 19:43:


    die frage ist trotzdem: was oder wer hat euch zwanzig (row-k hat recht ) so verdorben?


    die massenmedien, und sonstige üblichen verdächtigen ... schätze ich mal!


    ach herrlich, ich wollte eigentlich heut abend auf eine grand-prix party gehen, aber das überleg ich mir nochmal! :D

    Hallo!
    Ich bin absolut kein Fachmann und kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen:


    Meine Schwester geht auf eine Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige und, obwohl nach Hauptschulniveau unterrichtet wird ist vor allem das Tempo viel langsamer!


    Bei ihr war es so, dass sie massive Probleme in der Schule hatten, die für außenstehende nicht auf das Hören zurückzuführen sind (sie ist auf einem Ohr taub). Uns wurde damals allerdings gesagt, dass doch fast all ihre Probleme (Arbeitstempo, Konzentration, keine Merkfähigkeit etc.) auf das Hören zurückzuführen sind.


    Deswegen haben wir uns für die Gehörlosenschule entschieden, u.a. auch wegen Powerflowers Argumenten!


    Wünsch dir viel Glück!

    wow, ganz vielen dank an euch!!!
    ich werd mich heut abend genauer über die von euch vorgeschlagenen gebiete informieren, aber das hört sich wirklich toll an!!!


    o je, mich packt das reisefieber ... !


    kaddl, willst du nicht wanderführer spielen? ;)


    LG

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