Beiträge von Brotkopf

    hallo ihr zwei,
    ganz herzlichen dank für eure antworten!


    fairytale: an eine klanggeschichte hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht wie die schule mit instrumenten ausgestattet ist ... ich werd die geschichte auf jeden fall mitnehmen!


    wolke
    eine super idee, das lied ist ja echt klasse und die kinder finden es bestimmt toll. ob das ganze mit schätzungsweise 50 schülern nicht im chaos endet weiß ich nicht ... naja, ausprobieren und lernen! :)


    danke nochmal!
    LG

    hallo! :wink:


    ich vertrete morgene eine kollegin in einem mir unbekannten 2. schuljahr. soweit-sogut, nur eines macht mir sorgen: für eine stunde kommt die parallelklasse dazu (ebenfalls mir unbekannt) und ich soll in der stunde musik (fachfremd) unterrichten.


    ich spiele zwar gitarre und hab eine ganz angenehme singstimme, allerdings fehlen mir die ideen was ich mit so einer großen lerngruppe machen könnte.


    habt ihr ideen? vielleicht etwas mit bewegung und mitsingen/mitspielen?


    vielen dank!


    lg
    brotkopf

    hallo ihr lieben,
    ich bin seit kurzem feuerwehrkraft in rlp (grundschule) und habe heute festgestellt, dass mir die schulpausen nicht bezahlt werden. ist das normal, oder ein abrechnungsfehler? (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
    mich wundert das sehr, in meinem miesen studentenjob wurden die kurzen pausen auch mitbezahlt - außerdem bereite ich in den pausen immer die nächste stunde vor und schaffe es gerade mal auf toilette zu gehen.


    z.b. die frühstückspause, die wird auch nicht bezahlt - in der zeit habe ich aber gar keine pause, sondern lese den kindern vor - erwarten die das man in der zeit dann raus geht und die schüler alleine lässt??


    ratlose grüße


    brotkopf

    hallo bolzbold,
    mir wurde noch keine schule zugewiesen, lasse mich aber von einer schule aus dem kreis euskirchen, die relativ nah (23 km) an bonn liegt, anfordern.
    da ich fürs studium bonn verlassen habe würde ich unglaublich gern fürs ref nach bonn zurück kehren, auchs wenns ne ziemliche pendelei wird ... vorausgesetzt die anforderung klappt, was man ja auch nie weiß.


    monschau, DAS wäre der totale horror!! :flieh:

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Brotkopf


    Als ehemaliger Bonner kann ich mich der Beschreibung der Ortsteile nur anschließen. Allerdings heißt es BeuEl... :D


    ähm ja, das weiß ich doch!!! ;)


    jaja, als zukünfitge vettweißerin (das am arsch der welt) und hoffentlich bald-wieder-bonnerin war das natürlich ein tipfehler ... 2 mal!!!

    dito! :)
    also die schönsten stadtteile sind meiner meinung nach kessenich, poppelsdorf und die südstadt. dies sind natürlich auch die teuersten.
    günstiger wäre z.b. beul, gefällt mir auch sehr gut und du bist zu fuß oder mit dem fahrrad, oder natürlich mit der s-bahn schnell in der stadt (beul liegt rechtsrh., bonn lienksrh.)
    ansonsten gefällt mir endenich auch recht gut, und es nicht so teuer wie poppelsdorf etc.


    freu dich auf bonn, dort ist es wirklich wunderschön, du fühlst dich bestimmt sehr wohl!


    lg

    Hallo Steffi,
    du hast Recht, ADS und LRS sind sehr häufig gewählte Themen. Dies hat aber auch zum Vorteil, dass du Unmengen an Literatur dazu findest. Und wenn du einen Dozenten findest der dir das Thema abnimmt, warum nicht?
    Wenn du ein praxisorientiertes Thema willst, empfehle ich dir eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes didaktisches Vorgehen zu nehmen und dann zu untersuchen, inwieweit diese nutzt oder nicht. Also z.B. Inwieweit fördert die Methode des XY die Lesekompetenz von Schulanfängern, oder Wirkt sich das kreative Schreiben positiv auf XY aus ... Viele Freunde haben damals so oder so ähnlich ihre zentrale Fragestellung formuliert, hatten einen recht knappen Theorieteil und eine großzügige Praxisphase. Falls du in K. studierst dann würd ich dir empfehlen zur Frau P.H. in GP zu gehen, sie nimmt noch sehr spät Studenten an, betreut sehr gut und freut sich immer über praxislastige Themen.
    Bei der Themensuche ist vor allem wichtig, dass du dich für dein Thema interessierst. Sonst werden das sehr lange 3 Monate.
    Viel Erfolg!
    LG

    Hallo Lieselümpchen!
    Ja, das habe ich morgen früh vor. Aber wie gesagt, wir wollten morgen früh eigentlich direkt in den Urlaub starten und ich mach mir halt Sorgen ob ich morgen früh da jemanden erreiche, manchmal dauert es ja etwas bis man da jemanden an der Strippe hat!
    Lieben Dank für deine Antwort!

    Hallo! :)


    Bin mit meinem baldigen Seminarort in NRW leider nicht sehr glücklich. Habe jetzt gehört, dass man einen Umsetzungsantrag stellen kann, was auch irgendwie logisch ist da es ja kein Nachrückverfahren gibt und Plätze ja trotzdem abgesagt werden. Ich hab schon gegoogelt und auf den Seiten der Bez.Regierungen geschaut und nichts gefunden.


    Weiß jemand von euch ob/wie so ein Umsetzungsantrag funktioniert? ich sitze etwas auf heißen Kohlen da ich morgen in Urlaub fahre und nicht weiß ob ich morgen noch jemand auf der Bez.Reg. erreiche!


    Vielen Dank schon mal!


    LG


    Brotkopf

    ja, die seminarzuweisungen sollen je nach bezirk ende september - anfang/mitte oktober rausgeschickt werden. so wie ich das gehört habe plant münster schon nächste woche die bescheide rauszuschicken, bei den anderen bzrg. dauert es wohl noch eine woche!
    das warten macht einen ganz :hammer:

    hallo ladycroft,
    du hast recht, die vier stunden sind wie im flug vergangen. die klausuren sind denke ich ganz gut gelaufen, heute war die letzte und somit bin ich feeeeeeeeeeertig!! :klatsch:


    ich drück dir die daumen für morgen und allen anderen natürlich auch!


    lg

    Hallo ihr Lieben!


    In 9 Tage bin ich feeeeeeeeeeeertig, unfassbar, nach einem Jahr Prüfungen! :klatsch:


    Die mündlichen sind alle super gut gelaufen, nun hab ich noch zwei Schriftliche.


    Ehrlich gesagt, das letze Mal dass ich so eine Klausur geschrieben habe war zum Abi und ist damit 4 Jahre her. Während des Studiums hab ich kaum Klausuren geschrieben, und wenn waren die nur Multiple Choice oder stichwortartig zu beantworten und sowieso nur 90 Minuten ...
    Die Klausuren nun werden aber 4 Stunden dauern und, zumindestens in der einen, werde ich die wohl auch durchschreiben.


    Wie überstehe ich das ohne Hand-Nacken-Krampf, Blasen an den Finger etc.? Ich übe schon fleißig Handschreiben, aber habt ihr, die schon die Schriftlichen hinter euch habt, einen Überlebenstip?


    Euch allen ganz viel Erfolg!

    Hallo Lieseluempchen,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Das Praktikum soll 2 Wochen gehen. Ich fand es eigentlich bisher gut dass sie so früh praxisnahe Erfahrungen sammeln. Allerdings finde ich auch einen achtstündigen Arbeitstag für eine 13jährige (manche Kinder in der Klasse sind erst 12) sehr viel. Aber ich weiß nicht ob sich irgendein Betrieb darauf einlässt Praktikanten nur für ein oder zwei Stunden am Tag zu nehmen. Es ist einfach ärgerlich dass man von Seiten der Schule noch keine genauen Informationen bekommt und ich auch sonst keine Richtlinien finde zur Durchführung eines Schulpraktikums in der 7. Klasse. Die Klassenlehrerin weiß leider auch nichts genaueres (sie macht das wohl auch zum ersten Mal) und sagte wir sollen den Elternsprechtag abwarten. Dann sind aber wohl die besten Stellen schon weg ...


    Hattest du denn schonmal ein Praktikum in der 7. Klasse?


    LG

    Hallo!
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    @ Britta, das ist ein guter Hinweis, ich habe der Sekretärin direkt eine Email geschrieben was genau auf dem Zertifikat steht, denke sie wird dann am Montag antworten!
    @ Frutte: Das wäre natürlich super. Der Kurs geht zwar nicht nur 5 Tage, sondern 24 Stunden verteilt auf 12 Abende, aber ich hoffe trotzdem dass es reicht.
    @ Nele: Ob es nun in Ordnung ist, dass man diese Qualifikation auf so unterschiedliche Art und Weise erlangen kann, sei dahin gestellt. Ich finde es auch nciht gutwenn jemand mit sehr schlechtem Englisch unterrichtet. Vor meinem Gewissen kann so einen Kurs allrdings vertreten, da ich in RLP studiert habe und dort das Studienmodul "Integrierte Fremdsprachenarbeit Englisch" hatte, mit jede Menge SWS in Sprachpraxis.
    Dummerweise wird das nicht mit der C1 qualifikation gleichgestellt.


    Nochmals vielen Dank!

    Hallo!


    Hat jemand von euch schon mal ein Schulpraktikum in der 7. Klasse durchgeführt? Wenn ja, wie lange haben die Kinder täglich gearbeitet? Und wo wurden die Praktika durchgeführt?
    Ist die Arbeitszeit während des Praktikums rechtlich gesehen ganz normale Arbeitszeit für die Regelungen des Jugendschutzgesetz gilt? Oder gibt es da Ausnahmen?


    Ich interessiere mich dafür, weil bei meiner Schwester vor den Osterferien ein solches Praktikum ansteht. Es gibt noch einen informierenden Elternabend, allerdings erst nach den Herbstferien. Sie würde aber gerne in einem Tierheim oder Tierarztpraxis arbeiten, und die sind sehr früh ausgebucht, deswegen würde ich mich gerne jetzt schon darum kümmern, weiß aber nichts über die Rahmenbedingungen. Deswegen würde ich mich freuen falls jemand euch etwas genaueres weiß.


    Vielen Dank!

    Hallo!
    Ich hole das Thema mal hoch da ich folgendes Problem habe:
    Ich wíll die C1-Quali für NRW am "Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung" meiner Uni machen. Der Kurs heißt:" C1 Europäischer Referenzrahmen ür Sprachen (advanced) – Kurs"
    Jetzt habe ich erfahren dass es keinen Abschlusstest gibt, keine Kontrolle, Überprüfung etc. Die Sekreterin meinte, dass man eine unbenotetes Teilnehmerzertifikat bekommt.
    Das kommt mir jetzt doch etwas komisch vor, da ich von allen Bekannten und auch hier im Forum immer die Information bekommen hab, dass es einen Abschlusstest gibt. Die Sekretärin meinte dass das bei ihnen halt so wäre und sie nciht wüsste dass man dann später Probleme bekäme. Aber irgendwie trau ich der Sache nicht ...
    was meint ihr?


    Vielen Dank schomal!

    Hallo!


    Biete folgende Bücher, alle sind in einem sehr guten Zustand und teilweise unbenutzt:


    1. Jerzig/Lange: So funktioniert jahrgangübergreifendes Lernen, Verlag an der Ruhr (mit CD-ROM)


    2. Verband binationaler Familien und Partnerschaften: Vielfalt ist unser Reichtu - warum Heterogenität eine Chance für die Bildung unserer Kinder ist, Brandes&Apsel


    3. Hanke: Anfangsunterricht, Beltz, 2. Auflage


    4. Boller/Rosowski/Stroot: Heterogenität in Schule und Unterricht - handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Beltz


    5. Brügelmann (Grundschulverband): Jahrbuch Grundschule 99. Fragen der Praxis-Befunde der Forschung.


    Preise VB.


    Bei Interesse bitte PN.

Werbung