Beiträge von Brotkopf

    Hallo 100fragen,


    ich mache mein Ref in NRW, komme aber aus RLP (habe da auch studiert) und somit einige Freunde die in RLP ihr Ref machen. Vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.


    Also erstmal zu den Orten kann ich dir gar nichts sagen, kenne keinen der an einem der beiden Seminare ist :)


    Der größte Unterschied zwischen der Ausbildung in NRW und RLP: das Ref dauert in NRW ein halbes Jahr jänger (2 Jahre), trotzdem sind die Anforderungen (Unterrichtsbesuch, Examensarbeit) fast gleich. Wil sagen: du hast in NRW mehr Zeit für all diese Dinge, brauchst dafür aber auch ein halbe Jahr länger.


    Mal als direkter Vergleich: In RLP startest du direkt mit 7 (oder warens 9?) Stunden selbstständigen Unterricht. Direkt vom ersten Tag an. Wenn du noch nie vor einer Klasse gestanden hast finde ich da ganz schön happig! In NRW bist du im erstne halben Jahr erstmal nur als Doppelbesetzung eingeplant und kannst dir so viel Zeit wie nötig lassen, erstmal hospitieren - oder natürlich auch direkt unterrichten, ganz wie du und deine Mentoren das wollen. Das fand ich persönlich sehr angenehm, obwohl ich vorher schon 1/2 Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet habe.


    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, da musst du einfach abwägen!


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!


    VG
    Brotkopf

    Nachdem ich nun durch eure Hilfte ein geeignetes Bild gefunden habe ( "Im Bahnhof", wo es viele Möglichkeiten gibt Rechengeschichten zu schreiben) stocke ich gerade bei der Reflexion.


    Die Stunde wird wohl in etwa so ablaufen, dass die Kinder, nachdem wir dieses Bild besprochen haben, selbstständig Rechengeschichten finden, diese auf große Karteikarten schreiben (vorne die Aufgabe, hinten Frage/Rechnung/Antwort) und Fertige dann in eine Box legen.


    Wie kann ich nun gut reflektieren?


    An folgendes dachte ich:


    - die Rechengeschichten-Kartei besprechen, also wie können wir die nutzen und wann?


    - eine besonders schwierige Rechengeschichte gemeinsam an der Tafel lösen?


    - eine Rechengeschichten besprechen, bewerten und evtl. Verbesserungsvorschläge geben?


    Gut finde ich keine meiner Ideen denn irgendwie fehlt der Kompetenz/Wissenszuwachs. Wenn wir jetzt eine Geschichte lösen und dabei eine bestimmte Lösungsstrategie verwenden würden, dann schon - aber würde das nicht den Rahmen der Stunde sprengen? Es hätte ja auch eigentlich gar nix mit der Rechenkartei an sich zu tun ...


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen!



    VIelen Dank! :)


    LG
    Brotkopf

    ich habe damals auch einen antrag auf versetzung gestellt, indem ich versucht habe zu begründen warum es für mich nicht möglich ist an das mir zugewiesene studienseminar zu gehen :)


    naja, gebracht hat es nichts da die gründe nicht ausreichten (ich hatte dann auch im nachhinein meinen freund aufgeführt, ehrenamtliche tätigkeit in einem verein etc.) zurück kam dann leider nur eine absage.


    mitlerweile bin ich super glücklich mit meinem seminar und hatte großes glück mit der schulvergabe so dass ich nciht umziehen musste.


    vielleicht versucht du das ganze etwas positiver zu sehen und das beste draus zu machen?


    ich wünsche dir alles gute!


    vg
    brotkopf

    Vielen Dank für eure Tipps!


    @ lemibou
    leider geben die bilder so viel her, da sie meistens nur eine situation zeigen ... ode rmeintest du ein bestimmtes bild?


    @ mareni
    ich habe auf der homepage nur poster zu anderen bereichen gefunden, z.B. zum 1mal1, weist du zufällig ob es noch andere gibt die man seperat bestellen kann?


    Motte
    ich hoffe wir haben dieses buch in der schule, werde direkt morgen nachschauen!


    noch mals herzlichen dank an euch!!!


    für weitere tipps bin ich natürlich dankbar :)

    Ich plane in meinem nächsten UB (3. Klasse) die Kinder Rechengeschichten zu einem oder mehreren Bildern schreiben zu lassen und daraus dann eine Kartei für die Klasse zu erstellen.


    Nun suche ich noch die passenden Bilder. Sie sollten verschiedene Rechengeschichten zulassen, z.B. ein reges Markttreiben etc. so dass jeder Schüler gemäß seines Leistungsstands einfache und schwere Rechengeschichten formulieren kann. :)


    Leider finde ich keine geeigneten Bilder, habe schon verschieden Mathebücher durchgeblättert und natürlich gegoogelt.


    Habt ihr eine Idee wo ich solche Bilder finden kann?


    Leider kann ich so gar nicht zeichnen, sonst würde ich selber welche gestalten.


    Bin dankbar über jeden Tipp!


    Vielen Dank und euch allen schöne Ferien!!!


    Brotkopf

    Zitat

    Original von Anja82
    Wie kann man eine Klangschale weitergeben ohne dass sie aufhört zu klingen? ?(


    indem man sie auf der flachen hand weitergibt und dann ganz vorsichtig auf die nächste flache hand rutschen lässt. sobald man an den rand fasst hört sie auf zu klingen.


    vielen dank für den super tip lordhelmchen21!


    lg

    Hallo! :)


    Ich benutze meine Klangschale im Unterricht als Ruhezeichen. Ich unterrichte Religion in einem dritten Schuljahr - die Kinder liebt die Schale, sie sind sehr interessiert und freuen sich immer total wenn sie die Schale schlagen dürfen.


    Nun hab ich in der nächsten Stunde ein bisschen Luft und würde gerne zum Ende hin 15 min. mit der Schale arbeiten, aber irgendwie fehlen mri die Ideen und googel hat auch nicht geholfen.


    Bisher dachte ich an:
    - die Kinder geben den Klang weiter, d.h.sie schauen ihren Nachbarn an (könnten dabei ihm auch etwas Gutes in GEdanken wünschen) und reichen dann die Schale weiter, dabei darf der Klang nicht abreißen
    - die Kinder versuchen die Lautstärke zu steigern oder zu senken, also das erste Kind erzeugt einen sehr lauten Ton, das Nachbarkind wird dann leiser usw.
    - die Kinder hören den Ton, schließen dabei die Augen und sobald sie den Ton nicht mehr hören heben sie die Hand


    Habt ihr noch weitere Ideen?
    Es handelt sich um ein drittes Schuljahr mit 12 Kindern.


    Herzlichen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntagabend.


    LG
    Brotkopf

    Hallo! :wink2:


    Nach den Osternferien steht mein erster Unterrichtsbesuch zum Thema Uhrzeit an. Ich bin noch total unsicher in meiner Planung obwohl ich schon einiges zu dem Thema gelesen habe. Im Seminar wude uns gesagt, wir sollen uns an den Radatz/Schipper halten; hier wird in etwa folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
    1. Direkter Vergleich
    2. Indirekter Vergleich
    3. Einführung standarisierter Einheiten
    4. Mein Tagesablauf
    5. Die Uhr
    6. Mein Stundenplan
    Ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist sich an diese Vorgehensweise zu halten, unser Mathebuch (Einstern) geht viel gröber vor. Ich treffe mich zwar in den Ferien mit meiner Mentorin um die Einheit zu planen, aber ich hätte gerne schon vorher ein eigenes Konzept um mit ihr vor allem die Feinheiten abzusprechen.


    Kann mir jemand von euch vielleicht Tipps geben wie man eine Reihe zu diese Thema aufbaut? Welche Stunde eignet sich besonders gut für den UB?


    Es handelt sich um eine 2 Klasse mit 22 Schülern, die allgemein eher leistungsschwach, aber sehr motiviert sind.


    Bin für jeden Tip sehr dankbar!


    Euch allen schon mal schöne Osterferien


    LG Brotkopf

    ich hab an heiligabend das nigelnagelneue auto meiner eltern gegen die wand gesetzt. die ganze tür war verkratzt.
    ich hab dann erstmal eine kostenvoranschlag der citroen-werkstatt machen lassen, bei der meine eltern das auto kurz zuvor gekauft hatten. das ganze hätte knapp 1500 euro kosten sollen.


    ich habs dann beim lakierer machen lassen für 300 euro. wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass die tür eine andere farbe hat als der rest des autos. aber wirklich nur wenn man ganz genau hinschaut.


    also lass dir auf jeden fall mehrere angebote machen!


    lg

    Hallo Butterkeks,
    das tut mir wirklich sehr leid :troest:
    Ich erinner mich auch noch mit Schrecken an meine GMU-Prüfung zurück und weiß wie willkürlich dort gefragt wird.


    Aber eins hab ich nicht verstanden, du schreibst du könntest die Prüfung nochmal wiederholen, meinst du damit jetzt im Rahmen der mündlichen Prüfungen, quasi als dritter Versuch?


    Oder meinst du damit, dass du nochmal alle Prüfungen inkl. Zulassung und dann auch Mathe wiederholst?


    Wenn du ersteres meinst, dann würd ich das auf jeden Fall versuchen. Ich glaube, du kannst nicht einen anderen Prüfer verlangen. Vielleicht kannst du die Prüfung ja erst in nem halben Jahr wiederholen, so dass du genug Zeit hast dich noch mal super vorzubereiten (wobei ich weiß dass es oft nicht an der Vorbereitung liegt.


    Ansonsten würd ich dir raten dich beim Prüfungsamt zu erkundigen, was du für Möglichkeiten hast. Gibt es bei dir an der Uni (studierst du in K.?) einen sozialen Dienst der sich auch mit solchen Sachen beschäftigt?


    Im Notfall kannst du auch zu einem Anwalt gehen (am besten einen der sich auf sowas spezialisiert hat) und dich erkundigen. Ich habe schon öfters gehört, dass man Prüfungen anfechten kann, weil formale Dinge nicht eingehalten wurden etc.


    Informiere dich umfassend und schöpfe alle Möglichkeiten aus!


    Alles Gute!

    Als Abschluss einer Reihe zum Thema Tiere in Eis und Schnee würde ich gerne mit einer zweiten Klasse den Film "Die Reise der Pinguine schauen"
    Ich selbst hab ihn nicht gesehen, er ist zwar FSK o.A., -
    vielleicht weiß einer von euch ob er für eine zweite Klasse geeignet ist? Ich denke da an sehr traurige Szenen in denen Tiere sterben o.ä.?


    Ich würd ihn ungern kaufen, ansehen und merken dass er nichts ist, deswegen würde ich mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen! :)


    Vielen lieben DANK!!!

    eine möglichkeit wäre auch zum ref nach NRW zu gehn. ich kenne jemanden, der auch realschullehramt studiert hat und nun im seminar: grund-haupt-real mit schwerpunkt grundschule gelandet ist.
    du könntest dir mit deinen fächern sachunterricht anerkennen lassen und evtl. deutsch oder mathe nachstudieren?


    wenn du z.b. ein südliches nrw-seminar bekommst, bonn oder siegburg, dann könntest du im nördl. rlp wohnen ...


    ansprechpartner für die anerkennung aus anderen bundesländern ist herr brasch, bezreg. münster. den könntest du mal fragen, falls das für dich eine alternative wäre.

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