Beiträge von Brotkopf

    ich kann nur einen kuchen backen, der aber wirklich immer super ankommt!


    einfach bei http://www.chefkoch.de "apfelkuchen fein" eingeben. dann die menge an zucker halbieren und etwas zitronensaft in den teig kippen.


    ein kuchen mit viiiiel liebe der eigentlich recht schnell geht, im notfall reffin zum apfelschälen verdonnern ;)


    viel erfolg!

    hallo ink,
    ich hab den zahlenraum mit erbsen erweitert, das hat gegen all meine erwartung total gut geklappt.


    ja, die erbsen kullerten im raum, aber das brachte meine kinder auf die idee zu bündeln (in eierkartons).


    ich hatte die erbsen in großen haribo 500g dosen (wohne praktischerweise direkt neben dem fabrikverkauf - dort kann man die sich umsonst mitnehmen) und dann gruppenweise zählen lassen. beim zählen bin ich dann durch die reihen gegangen und hab die kinder abgelenkt, z.B. nach den hausaufgaben gefragt o.ä. so haben sich die kinder natürlich andauernd verzählt und ich brauchte nur die eierkartons hinstellen, sie kamen alle sehr schnell darauf dass man dann 10 erbesen in ein eierkarton-loch abzählt und am ende hundert erbsen hat!


    ich hab das ganze so aufgezogen, dass die erbsen der schatz eines gefürchteten piraten sind, die wir nun zählen müssen um herauszufinden ob der pirat wirklich so reich ist wie er immer behauptet :)


    die kinder fandens toll und kamen wirklich alle auf die bündelung-lösung.


    und die erbsen auf dem boden waren in 2 minuten aufgekehrt! und kosten 2,50 €!


    hoffe ich konnte dir helfen, vg

    In dem Buch findest du komplette Unterrichtsreihen mit kompletten Material: Arbeitsblätter, Bilder etc. Die Reihen sind gut umsetzbar und trotzdem nicht "langweilig", d.h. mit vielen verschiedenen Ideen, Methoden etc. Das Material ist (im Gegensatz zu anderen ähnlichen Büchern) so gestaltet, dass man es oft 1:1 übernehmen kann (wenn man will).


    Ich hab das Buch gerade verliehen, kann dir aber gerne kommende Woche ein paar Themen nennen, die behandelt werden.


    VG

    IfA ist ein Teil des Grundschullehramtsstudium in RLP. Hier kann man zwischen Englisch oder Französisch wählen. Englisch wird dann im normalen Unterricht integriert, d.h. es gibt keine Englisch-Stunden, sondern im Deutsch-Mathe-SU-Unterricht werden kleine Blöcke Englisch eingeschoben, natürlich passend zum Thema. Soweit die Theorie :)


    Im Ref ist es dann so, dass man in seinen Unterrichtsbesuchen auch 10 Minuten Englisch zeigen muss - unabhängig vom Fach.


    Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt, bin in NRW im Ref, habe aber in RLP studiert.


    @ Naturpur: Leider kann ich dir nicht helfen.

    Vielen Dank für eure Antworten!!!


    @ findus


    kann es sein dass das günstige zimmer im marriot knapp 300 euro die nacht kostet? :)


    @ alias


    das parkhotel sieht ja sehr verlockend aus, nur übersteigt auch dies mein knappes ref-gehalt :)


    MAAAAAN ...

    Hallo ihr Lieben,


    ich plane einen Kurztrip nach Amsterdam und bin nun nach ausgiebiger Internetsuche gefrustet: Ein bezahlbares Hotel, das nicht gerade mitten im Rotlichtbezirk liegt und indem man seine eigene Toilette/Dusche hat - scheint es nicht zu geben :)


    Könnt ihr mir ein Hotel empfehlen?


    Wir sind zu zweit (Doppelzimmer) und suchen ein relativ ruhiges, schlichtes, einfaches Hotel mit guten Verkehrsanbindungen, da wir mit der Bahn anreisen. Es darf auch gerne etwas außerhalb liegen. Preislich wäre die absolute Schmerzgrenze 100 Euro/Nacht, wobei auch das eigentlich zu teuer ist ...


    Vielen DANK schon mal!


    VG
    Brotkopf

    hmm also ich wollte eigentlich auch nie lehrerin werden und das lehramtsstudium war - zumindestens am anfang - schon eine notlösung. eigentlich wollte ich sozialpädagogik studieren oder sonderschullehramt, kam aber dann wegen meines miesen abischnitts "nur" ins grundschullehramt rein.


    mitlerweile arbeite ich seit knapp einem jahr (1/2 jahr vertretung, 1/2 jahr ref) und ich liebe meinen job und könnte mir nihts anderes vorstellen!

    nur ganz kurz da ich nicht so viel zeit habe:


    - holzkiste mitbringen und den schülern ankündigen, dass in dieser schatztruhe das kostbarste und wertvollste aus gottes schöpfung ist, das, worauf er am meisten stolz ist und was ihm am besten gelungen ist


    - kinder vermuten was drin sein könnte (superman, play station 2, ein hundebaby :) )


    - dann geht die kiste rum und jeder darf reinschauen ohne zu sprechen ( in der kiste liegt ein spiegel)


    - wie es danach weiter geht kann ich dir erstmal nciht sagen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.


    viel erfolg


    achja und zum legen bietet sich ja immer sehr schön das kett-material an, vielleicht habt ihr das in der schule?

    hallo prinz,
    also im "nicht-gegenständlichen gestalten" müssen die kinder eine geschichte nacherzählen oder eigene gedanken ausdrücken mit hilfe von farben und formen.


    ich habe ihnen die geschichte vorgelesen, dann haben wir kurz drüber gesprochen und dann habe ich schwarzen fotokarton ausgeteilt. weiteres material war bunter fotokarton, glanzpapier und transparentpapier und die schüler sollten dann die geschichten mit hilfe von farben und formen nacherzählen. es durfte nicht gemalt werden.


    mit dieser methode bekommen die kinder einen sehr schönen zugang zu (biblischen) geschichten. ich habe die methode mal in nem UB gemacht, das ist auch sehr gut angekommen, vorallem weil man so super reflektieren kann (was wollte der künstler wohl mit diesem bild ausdrücken? woran erkennst du seine gedanken? war die farbwahl passend etc.)


    viel erfolg, hoffe ich konnte dir helfen


    vg
    brotkopf

    Ich hab mal in einem 3. SJ die Geschichte vom Wolf von Gubbio erarbeitet, und zwar sollten die Schüler die Geschichte "nacherzählen" und zwar mit Hilfe des nicht-gegenständlichen Gestaltens.


    Wenn dich das interessiert erzähle ich dir gerne Genaueres.


    VG


    Brotkopf

    hallo lunafee,


    habe nicht alles genau durchgelesen und auch grad nicht so viel zeit, aaber ich habe mal eine sehr schöne stunde gesehen in der die kinder (auch 2. sj) einen erzählfaden gebastelt haben und damit dann ein märchen nacherzählt haben.


    der ablauf war in etwas so:


    die kinder haben das märchen gehört (war aber auch ein bekanntes)
    dann sollten sie wichtige dinge in der richtigen reihenfolge aufschreiben oder aufmalen (es gab so vorgefertigte kleine zettel) und diese wurden dann an den roten faden geheftet (geknotet?)


    so hatten die kinder eine erzählkette oder einen roten faden und anhand diesem konnte sie dann das märchen in der reflexion nacherzählen.


    die stunde kam sehr gut an, vielleicht wäre das ja teilweise was für dich.


    viel erfolg!


    lg


    brotkopf

    Wir haben in der Schule mehrere Bücher und Kopiervorlagen, in denen sich solche Knobelaufgaben befinden. Z.B. Mathe-Asse, 5 min. Logik-Knacker und noch weitere, deren Namen mir grad nicht einfallen. Es sind Knobelaufgaben aus allen mathematischen Bereichen, oft kurze Textaufgaben oder aber ganze Arbeitsblätter wo die Kinder etwas einzeichnen müssen o.ä.
    Wenn du möchtest kann ich dir später die genauen Titel nennen!


    VG

    Ich finde die Diskussion sehr interessant da ich momentan auch ein Hausaufgabenproblem in Mathe habe, 3. Klasse.


    Ich habe Kinder in der Klasse, die so fit sind, dass sie in 10 Minuten mit ihren HA fertig sind, zudem ordentlich geschrieben und fehlerfrei. Andere Kinder brauchen ewig und könnten sich 3 Stunden daran aufhalten.


    Nun gibt es bei uns die Regel, dass die Kinder nach 30 Minuten mit den HA aufhören sollen (30 min. Mathe und 30 min. Deutsch/SU). Einige Kinder spornt das wiederum total an, da sie versuchen in den 30 Minuten alles zu schaffen. Andere wiederum schaffen es die 30 Minuten so zu ziehen dass sie am Ende nur die Hälfte schaffen (ohne die 30 Min. Regelung würden sie viel mehr schaffen).


    Nun gab es auf dem Elternabend große Diskussionen mit dem Ergebnis, dass es einfach keine perfekte Lösung für alle gibt. Ich finde aber auch einfach dass die Eltern darauf schauen müssen, dass die Kinder 30 min. zügig durcharbeiten ohne dabei dauernd aufs Klo zu rennen. Sind die Eltern nachmittags aber nicht zu Hause wird das schwierig, das verstehe ich ja auch.


    Meine Mentorin sagt immer nur, dass ich mir zu dem Thema nicht so viele Gedanken machen soll, aber das mach ich :) (bin noch im Ref)


    Ich werde es jetzt erstmal so machen, dass ich HA in der Menge aufgebe, dass sie die "normal starken" Kinder in 30 min. schaffen. Für die fitten gibts dann immer noch eine zusätzliche Knobelaufgabe. Das machen die Schüler total gerne und die Eltern finden diese Idee auch ganz gut. Nur das Problem mit den Schülern, die die 30 min. in die Länge ziehen, obwohl sie eigentlich viel mehr schaffen würden, ist immer noch nicht gelöst.


    Habt ihr Ideen? Vielleicht könnte man es belohnen, wenn die Schüler die Zusatzaufgabe schaffen, ähnlich einem Punkte-System die man sammelt?

    Hallo! :)


    Suche dringend für meine bevorstehende Klassenfahrt eine Kurzgeschichte zum Thema Ritter/Mittelalter, die man abends vor dem Schlafengehen vorlesen kann.


    Sie sollte so ca. 30 Minuten dauern (jeden Abend eine viertel Stunde) und für ein 4. SJ geeignet sein.


    Habt ihr eine Idee??


    Hab hier ein Leselöwenbuch, die Geschichten sind aber recht kurz und ich hätte gerne ein zusammenhängende Geschichte.



    Habt ihr Tipps??



    Vielen Dank und schon gute Nacht! :)


    LG Brotkopf

    Hallo!


    Ich hole das Thema mal hoch, da ich auf der Suche nach Zusatzmaterial -Mathe, 3. Klasse- für zwei meiner Schüler bin. Ich würde ihnen gerne zusätzlich zu den Hausaufgaben Aufgaben geben, die auch "Spaß" machen - also Knobelaufgaben, Rechenphänomene, Strategiespiele etc.


    Ich überlege mir die "Mathe-Asse" vom Auer-Verlag zu bestellen http://www.auer-verlag.de/?act…ry&command=view&item=2374


    Habt ihr viell. noch andere Tipps?


    Danke!


    Brotkopf

    hallo aktenklammer,


    ich habe meine wandfolie in einem großen, gut sortierten buchladen gekauft! ebenfalls gibt es diese wandfolien bei uns im museumsshop eines kunstmuseums!


    ich bin übrigens sehr zufrieden, es sieht toll aus, war sehr leicht anzubringen und mti 20 euro auch absolut bezahlbar!


    viel spaß beim dekorieren!

    an meiner schule wird eine klasse ein projekt zum thema olympia durchfürehn. sie werden in der aula eine info-tafel aufbauen und dort regelmäßig den medallienspiegel aktualisieren, ergebnisse aufhängen, bilder und steckbriefe von sportlern, ein paar infos über die spiele etc.


    die mitschüler, lehrer und eltern können sich dort dann informieren!


    finde ich eigentlich sehr nett, die idee, aber ist natürlich auch viel arbeit!


    viell. wäre das ja was für dich?

    Zitat

    Ich habe auch in RP studiert und mein Ref in NRW gemacht und arbeite jetzt auch in NRW. Soweit ich weiß, dauert das Ref fürs Gymnasium aber in beiden Bundesländern 2 Jahre, wenn da nicht neuerdings was geändert wurde.


    Sorry, hab nicht auf das Profil geschaut!
    Für Gym kenne ich mich nicht aus, meine Angaben waren für die Grundschule!
    Wusste nicht dass Trier und Engelskirchen und Trier auch ein Gym-Seminar haben!

Werbung