Beiträge von Brotkopf

    Hallo E.T.
    habe gestern mit der BezReg Münster telefoniert, die sind zuständig für die Anerkennung von Studienleistungen aus anderen Bunderländern. Die Damen konnte mir aber auch nicht sagen, ob es einen entsprechenden Erlass gibt, sie meinte nur, dass nach Beschluss der Kultusministerkonferenz Studienleistungen generell anerkannt werden müssen ... ziemlich schwammig, sie war ziemlich in Eile und hatte wenig Zeit.


    An wen muss ich mich wenden um Infos über einen Erlass zu bekommen?


    Danke!

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe Ärger mit der BezReg Köln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Reffin in NRW, habe aber in RLP studiert (Grundschullehramt). Ich hab die Fächer Grundschulpädagogik und kath. Religion studiert, in GP war u.a. Englisch enthalten. Das Fach Englisch steht aber nicht explizit auf dem Examenszeugnis – nur GP. Nach dem Studium hab ich zusätzlich noch den C1-Sprachkurs gemacht, in RLP. Diesen Sprachkurs, sowie mein Examen hab ich zusammen mit zwei Freundinnen gemacht, die beide auch Reffis in NRW sind.
    Im Seminar wurde uns gesagt, wie genau wir unser Englischstudium in RLP für NRW anerkennen lassen können. Zuständig ist eine bestimmte Dame in der BezReg Köln. Wir haben dann alle drei unsere Unterlagen eingereicht, gemeinsam mit dem Antrag um Anerkennung des Fachs Englisch für die GS in NRW. Bei meinen beiden Freunden lag nach kurzer Zeit der Wisch im Briefkasten. Darauf steht in etwa: „Hiermit erteile ich ihnen die Unterrichtserlaubnis für das Fach Englisch für die Grundschule in NRW.“ Auf meinen Wisch warte ich allerdings immer noch. Nach unzähligen Telefonaten, ständigem Hin und Her, mehrmaligem Einschicken der beglaubigten Unterlagen und und und bin ich mit meinem Latein am Ende. Die gute Frau, fühlt sich auf einmal nicht zuständig, kann mich aber auch nicht weiter verweisen.
    Ihr Standpunkt: Sie braucht mir Englisch nicht anzuerkennen, denn ich habe ja schließlich in diesem Fach ein 1. Staatsexamen gemacht.
    Mein Standpunkt: Bei Bewerbung auf eine Stelle habe ich ohne diesen Wisch, im Gegensatz zu meinen Freunden mit Wisch, einen Nachteil. Ich habe mich erkundigt: Die Schulen wollen das ganze umgeschrieben auf NRW haben.
    Leider versteht sie das nicht. Mein Einwand, meinen exakt gleich qualifizierten Kolleginnen wurde so ein Wisch ausgestellt, entgegnet sie folgendes: Dann war das wohl ein Fehler meines Büros.
    Ich hab meine Schulleiterin schon gebeten dort anzurufen und Druck zu machen, vergebens.
    Nun, was tun? Den Antrag habe ich vor einem Jahr gestellt.
    Habt ihr einen Tipp??
    Verzweifelte Grüße
    Brotkopf

    Mein Englischlehrer in der 5. hat damals uns in der ersten Stunde englische Namen gegeben! Das war eigentlich sehr nett. Könnte mir dann vorstellen, dass man mit Begrüßung weitermacht, nach dem Befinden fragen, usw.
    Damit fängt Bumblebee auch an!

    hallo silke,
    ich bin in der gleichen situation, nur mit anderne lehrwerk (bumblebee).
    deswegen hänge ich mich hier mal mit gleichen fragen dran - vielleicht können wir uns in zukunft ja auch austauschen?


    vg
    brotkopf

    An meiner Schule hatte eine Kollegin auch für 4 Monate die doppelte Klassenleitung. Die eigentliche Klassenlehrerin fiel von heute auf morgen dauerhaft aus, und so schnell gabs keine passende Vertretungslehrerin. Bis die Vetretungslehrerin kam (und das waren eben 4 Monate) - musste meine Kollegin einspringen.
    Schön war das bestimmt nicht, aber machbar schon, wenn man, wie sina beschreibt, eng zusammenarbeitet und die kollegin so viel wie möglich entlastet.

    Wir arbeiten auch mit dem Einstern, ich habe ein 3 und ähnliche Erfahrung bzgl. der Stoffmenge gemacht. Aber meine Kollegin aus der 4 meinte, dass man es locker schafft in der 4 Inhalte aus der 3 nachzuholen (z.B. die Größen) - in der 4 ist der Einstern wohl nicht mehr so vollgepackt!
    Grüße

    Zitat

    Original von Mikael
    Mich nervt, dass im Winter nachmittags konsequent bei uns in der Schule de Heizung abgedreht wird. Von wegen nachmittags arbeiten in der Schule... man sollte in den Finanzämter auch ab dem frühen Nachmittag die Heizungen abdrehen..


    Gruß !


    DAS nervt mich auch! Hinzu haben wir noch einen Hausmeister, der Punkt 3 Uhr alle aus dem Gebäude scheucht da er Feierabend hat!! Und nur er und die Schulleitung haben einen Schlüssel (und daran wird sich auch nie was ändern)! Besonders vor Unterrichtsbesuchen, wenn man so viele Dinge zu tun hat, die man auch nur in der Schule machen kann, ist das extremst nervig!


    Was mich auch serh nervt ist die Tatsache, dass wir kaum Stauraum in der Schule haben, besonders ich als Referendarin ohne eigene Klasse! Ich habe nirgendswo Platz meinen Kram zu lagern, weder in den Klassen (die sind schon bis zum äußersten Rand gefüllt), noch im Lehrerzimmer (das viel zu klein ist). Lässt man seine Sachen "irgendwo" liegen, meckert der Hausmeister und die Dinge verschwinden spätestens am zweiten Tag auf mysteriöse Weise ..


    Ansonsten liebe ich meinen Beruf :)

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Was machst du denn in deiner Werkstatt? Erfahrungen zur Symmetrie???
    flip


    Genau. Symmetrische Formen in der Umwelt entdecken, Figuren und Formen auf ihre Symmetrieeigenschaften untersuchen, Spiegelachsen einzeichnen, symmetrisch ergänzen, spiegeln etc.


    Vielen Dank für eure Tipps!!! Aber irgendwie kommen mir eure Ideen mit Faltbilder und Klecksbilder zu "anspruchslos" vor - nachdem ich in meinem anderen Fach immer zu hören bekommen, dass ich die Kinder überfordere. In Mathe hingegegen muss ich den Anspruch hochhalten - nun bin ich total verunsichert ...!


    Habt ihr schonmal (in einem UB) mit einer Kleingruppe reflektiert (z.B. nur die sehr fitten Kinder) während de restlichen Kinder an der Werkstatt/Stationen etc. weitergearbeitet haben?

    Hallo, :wink:


    bald steht mein nächster Mathe-UB (3. Klasse an). In der Stunde arbeiten wir an unserer Symmetrie-Werkstatt. Nachdem ich mir nun den Wolf gebastelt, geschnitten und laminiert habe mache ich mir nun Gedanken über die Reflexion.


    Ich würde gerne über die 0815 Reflexion einer Werkstatt ("Das hab ich gelernt, dazu hab ich noch eine Frage, ich fand einfach/schwer/schlecht/schnön") hinausgehen. Folgende Ideen hab ich schon, bin aber nicht wirklich überzeugt:
    - symmtrische Figuren in Bildern, Postkarten etc. -- die könnte man nochmal zum Schluß in Bildern entdecken
    - über den Kreis sprechen, herausfinden, dass dieser unendlich viele Symmetrieachsen hat und darüber nochmal wiederholen, dass es innen- und außenliegende Symmetrieachsen gibt
    - es gibt ganz nette Bilder, z.B. von asymmetrischen Fußballfeldern und schiefen Flugzeugen/Leitern, daran könnte man nochmal wiederholen warum es ungerecht ist auf einem asymmetrichen Spielfeld zu spielen etc.


    Wie gesagt, ich finde alle meine Ideen nicht unbedingt "UB-tauglich".
    Vielleicht habt ihr eine Idee??


    Bei mir hängt es leider fast immer an der Reflexion - ich würde so gerne mal eine gute Reflexion zeigen ...


    Danke schonmal!


    VG
    Brotkopf

    Bei uns waren sie noch nicht - und haben sich auch noch nicht angekündigt! Allerdings umkreisen sie unsere Schule schon seit geraumer Zeit, so dass es nur eine Frage der Zeit ist wann sie bei uns vor der Tür stehen :).


    Bei uns ist jetzt schon totales Chaos, Fortbildung jagt Fortbildung, und es werden uns andauernd komische Sachen nahe gelegt, die zwar "sinnfrei" sind, aber die Schulinspektoren sehen wollen.


    Erst letzte Woche legte uns unsere Schulleitung nahe, auf solche Sachen wie "Montagmorgenkreis" zu verzichten, da die Schulinspektoren dies wohl ankreiden (Stichwort echte Lernzeit). Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln ...

    Zitat

    Original von klöni


    So, wie gehe ich jetzt als nächstes vor? Wegen der Versicherung, usw. (Sie weigerte sich übrigens standhaft, mir ihre Versicherung zu nennen.)


    i


    Es gibt den Zentralruf für Versicherer: Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt unter 0180 – 25 0 26 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz der Telekom. Abweichende Anrufkosten aus dem Mobilfunknetz möglich), die zuständige Versicherung des Unfallverursachers.
    siehe hier: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html


    Dort kannst du erstmal die Versicherung der Tante erfragen.


    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich kenn die Situtation, das ist wirklich total ätzend!


    Alles Gute!

    1. Karin Jefferys-Duden: Das Streitschlcihter-Programm, Beltz, 2002: http://www.bol.de/shop/home/su…49808.html?jumpId=3045599 (Achtung, ältere Ausgabe!) 20 Euro


    2. Marina Götzinger: Grundschulkinder werden Streitschlichter, Verlag an der Ruhr, 2004: http://www.bol.de/shop/home/su…+Streitschlichter&x=0&y=0
    15 €


    Beide Bücher sind neu und unbenutzt (wollte über das Thema eigentlich meine Examensarbeit schreiben).


    Bei Interesse bitte PM

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