Beiträge von me.marion

    Hallo,


    ich bin dieses Schuljahr von BaWü nach Bayern umgesiedelt und bei mir war es kein Problem. Das ging über das Lehrertauschverfahren, und so ist auch die Frage nach der Verbeamtung kein Thema.
    BaWü stellt leider nicht zum Privatschuldienst in anderen Bundesländern frei, aber vielleicht geht das bei euch?
    Was das Lehrertauschverfahren angeht, ist es auf jedenfall sinnvoll, sich mit dem abgebenden und aufnehmenden Hauptpersonalrat in Verbindung zu setzen, dann geht es einfacher (sie sitzen bei den Verhandlungen mit am Tisch).
    Und dann ist die Frage: Habt ihr Kinder? Bei mir ging es auch als "nur" Verheiratete im ersten Anlauf, aber das ist nicht unbedingt nötig -eszählt ls einziges Argument die sogenannte "Familienzusammenführung", alles andere lässt die betreffenden Entscheidungsfinder kalt.


    Viel Erfolg jedenfalls ...


    me


    PS: Bist du GEW-MItglied (beste Beratung diesbezüglich kam nämlich von denen) und wirst du freigestellt? Wenn du die Freistellung hast, kannst du dich ja auch anderweitig bewerben (Achtung, die Fristen sind oft doof!!!)

    Hallo,


    ich hab den KOhlhaas schon unterrichtet, fand dabei v.a. das Heft von Schöningh recht gut - Einfach Deutsch. Da gabs, wenn ich mich recht entsinne, ne gute Übersicht über den Inhalt und die Analysen zu den einzelnen Stunden sind auch meist recht gut! Ansonsten mach ich's manchmal ganz gern wie die Schüler: Lektürenhilfe...ist zwar nicht universtäres Niveau, aber das brauchst du ja auch nicht unbedingt....


    Insgesamt find ich den KOhlhaas aber eh sehr komplex, kam öfter mal in die Situation, dass Schüler fast besser bescheid wussten als ich....bin froh, dass ich ihn nicht mehr unterrichten muss...


    naja, gutes Durchbeißen
    me

    so langsam weiß ich gar ncihts mehr...daher nochmal drei Fragen


    1. Ich finde im Internet keine echte Notenbildungsverordnung, nur das was in §53 und 54 steht-aber das ist schwammig. Kann ich das irgendwo nachlesen?


    2. Immer vorausgesetzt, es gibt keine fachschaftsinternen Absprachen: Könnte ich theoretisch die Schulaufgaben 2 Drittel werten, dann zwei echte und eine oder zwei "PI-Mal-Daumen" mündliche Noten machen und 1 DRittel werten -ohne Protokolle, Exen u.a.


    3. Kann ich in Franz alle Test zusammennehmen und wie eine weitere Schulaufgabe in die großen Leistungsnachweise reinrechnen?


    Ich weiß, es sind noch ein paar Tage bis zum Schuljahr und ich kann dann ja auch in der Schule nochmal konkret fragen, aber mich beschäftigt es halt, und alles was ich schon wissen kann, mag ich eben auch wissen...


    danke me

    Liebe Bayern ;)


    Das war schonmal sehr hilfreich...und ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten (da hab ich schonmal ein Alibi, wenn ich wieder was nicht kapiere...)


    Aber ich kann euch jetzt schon sagen-ich find eins echt komisch: Ein Test (Exe, ich weiß ;-)) ist m.E. eine schriftliche, keine mündliche Leistung! Und die Note 3-4 ist eine, die relativ oft gegeben wird, ebenso 1-2 und 2 -3...und 5 - 6 klingt doch noch nicht so ganz so heftig...habt ihr dann oft 6er? Ich hab nämlich recht oft 5 bis 6 gegeben....wie ich mich erinnere jedenfalls (quasi unter Ausnutzung des pädagogischen Spielraums) für echten Schrott....
    Und komisch find ich auch, dass ich das nicht selber entscheiden darf (hab in Deutsch oft noch 10% für eine praktische Note gewertet, d.h. Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Heftnote- gibts die hier auch? In Franz hab ich auch je 50% schriftlich/mündlich gewertet mit allen Tests als Äquivalent einer 5. KLassenarbeit)...apropos wo kann ich die Anzahl der zu schreibenden KAs nachlesen?
    Naja, ich werd mich dem bayrischen System selbstverständlich fügen...schließlich zahlt der Freistaat jetzt mein Gehalt (wenn ich irgendwann mal eins bekomme...hab offiziell zum 1.8. gewechselt...) und vielleicht muss ich ja nochmal nen Eid schwören (wär überhaupt mal interessant zu wissen...hmmm---)


    Naja, jedenfalls danke ich euch recht herzlich!!

    Wie? Keine halben Noten nicht mal in den Schulaufgaben...das ist aber hart!
    Ich glaube, das wird tatsächlich schwierig...aber ich werd mich schon reinarbeiten...
    Wie ist das in der Oberstufe: Punktesystem 1 bis 15 oder auch Noten (wieder nur ganze)?


    Und: Muss ich tatsächlich am Anfang jeder Stunde einen Schüler "abfragen"? Das mag ich nämlich nicht...hab aber gehört, es sein Bayern so üblich/verpflichtend.


    Fasst man, so hab ich es verstanden, also die Tests (Exe) und mündichen Noten und Abfragen und sowas in eine Note zusammen (Kleine Leistungsnachweise) und das Ganze zählt dann nur ein Drittel? Ich mein, das ist ja, vor allem in meinen Fächern und weiteren Fremdsprachen, super unfair, wenn die mündlcihe Note kaum mehr gewichtet wird...


    Naja...da kommt doch schon ne ziemlich Umstellung auf mich zu, wie ich fürchte...aber es gibt hier ja viele nette und auskunftsfreudige Kollegen, und ich denke, an meiner Schule sind die auch wirklich OK (so mein erster Eindruck)


    grüße von der Exilantin :)

    hallo,


    ich habe jetzt die angebenen Seiten mal angeschaut - Danke, danke danke!
    Trotzdem bleiben Fragen offen:


    Was ist ein großer und was ein kleiner Leistungsnachweis?
    Gibt es Gesetze / Regelungen bezüglich Lektüren im Deutschunterricht (wer kauft die?)
    Habt ihr hier in Bayern tatsächlich keine Klassenarbeitshefte?
    Muss man Arbeiten bei der Schulleitung anmelden?


    Ich weiß, ich könnte auch noch ein bisschen warten, bis ich den Hefter mit den einzelnen Regelungen der Schule bekomme, aber ich denke, dass die Dinge die für das gesamte BL gültig sind, da nicht extra erwähnt werden. Außerdem möchte ich mich so langsam ja auch mal vorbereiten . Fahre noch für ein paar Tage weg und schwupps, fängt das Schuljahr auch schon an. Und in der ersten Stunde gibt man ja normalerweise bekannt, wie die Noten zustande kommen und was die Schüler so anschaffen sollen, Programm im SL und so weiter...fände es etwas peinlich, da sagen zu müssen, dass ich leider keine Ahnung habe...


    also, wenn Ihr noch ein paar Tipps für eine Exilantin aus Bawü habt, bin ich echt dankbar!

    Hallo,


    ich habe das Bundesland gewechselt und fang in vier Wochen hier in Bayern am Gymnasium an. Nun wollte ich fragen, wo ich alles Wichtige nachlesen kann, z.B wie hier in Bayern die Noten gemacht werden, was eine Kurzarbeit von einer Extemporalen unterscheidet und was ich sonst noch so wissen muss.
    Ich vermute, jetzt kommt wieder die lange und ausführliche Diskussion darüber, dass ich jetzt ne arme Sau bin, von wegen aus einem Land ohne Respizienz in das schreckliche Land der Bayern, wo ich als Lehrer gegängelt werde und so...darum geht s mir aber nicht, ich hab mir das gut überlegt und wirklich gute Gründe für den Wechsel gehabt - und das alles ist hier im Forum an anderer Stelle ja schon zur Genüge durchgekaut. Also, wo seid ihr lieben Kollegen aus Bayern, die Ihr mir weiterhelfen könnt?


    Danke



    marion

    Hallo,


    ich hab jedes Jahr das Problem, dass ich Theaterstücke für viele Schler brauche...bei der Suche bin ich auf ein Sück gestoßen, das "Die vielfältige Stadt" heißt. Es sind kürzere Szenen mit unterschiedlicher Besetzung, gedacht für etwa 15 Schauspieler, aber durch Imrproviationen etc sicher aufzustocken, bzw kannst du ja selber Szenen hinzuschreiben lassen....schau mal beim Vertrieb Felix Bloch Erben.


    da stand:


    "Im Vorwort zu ihrem Stück Die vielfältige Stadt schreibt die Autorin Brigitte Athéa: "Dieser Text entstand [...] durch einen Auftrag,[...] ein kurzes Stück für Jugendliche zu schreiben, das viele Figuren enthält. [...
    Ein kleines Stück über die große Stadt. Die Szenen heißen: Stadt Erinnerung an das Ghetto, Stadt Vergessen, Stadt Bewegung, Stadt Emotion, Stadt Umherirren, Stadt Bezugspunkt, Stadt Museum, Stadt Hoffnung. Die Vielfalt des Gegenstandes findet ihre Entsprechung in der Form – kurzen, lockeren Episoden, die miteinander in Beziehung gesetzt werden. In ihren Stadtskizzen kreuzt Brigitte Athéa durch eine imaginäre Topographie, in der sich Vergangenheit und Gegenwart auf vielfältige Weise überlagern."



    Zum Aufwäremn empfehle ich als Lektüre das tolle Buch von Keith Johnstone "Theaterspiele"...


    Ach so: Kannst du nicht auf einen echten öffentlichen Raum ausweichen, d.h.Bürokomplex o.ä. oder tatsächlich auch im Hausflur...bei uns wurde vor kurzem in der Schalterhalle einer großen Bank Theater aufgeführt...das war sehr toll!


    Ich hoffe, ich konnte helfen,



    gruß marion

    Hallo,


    also ich finde den entsprechenden Filmausschnitt (so schlecht der Film auch ist!) dazu sehr hilfreich, denn obwohl es eine echt Orgie gibt, nimmt Grenouille wieder nicht daran teil - es geht nicht um ihn.
    Man müsste die Schüler dazu bringen, zu kapieren, dasss er eigentlich von dieser Macht nichts hat und es niemals um ihn, sondern nur um diesen Duft geht, den er geschaffen hat...


    wie genau hast du denn die Wirkung von Düften schon besprochen - ganz banal über Redensarten wie "jemanden riechen können" oder sowas? ... Es gibt auch nen Artikel dazu, ich weiß nicht in welcher Zeitschrift, ich meine im Spiegel, aber vielleicht findest du was in Biobüchern von KOllegen: da gehts drum, dass man sich den Partner nach dem Duft aussucht, was mit dem Immunsystem zusammenhängt...
    für Genaueres müsste ich in meinen Unterlagen nachsehen und die hab ich grad nciht da....

    Hallo,
    bei uns bekommt jeder Lehrer am Anfang des Schuljahres einen ganzen Schnellhefter mit Infos zu


    - Führung der Unterrichtstagebücher
    - Beantragen von außerunterrichtlichen Veranstaltungen
    - Notenbildugsverordnung
    - Beurlaubungen
    - Schulbesuchsverordnung
    - Raumplan
    - Kollegen mit Kürzel, Fächern, Sonderaufgaben, KLassenlehraufträgen
    - Telefonnummern der Schule / Lehrerzimmer / Stadtverwaltung etc
    - Stundentafel
    - Beuch von Reli / Ethik
    - Attestpflichtige Schüler



    etc, etc...das ist wrklich gut, und wenn du noch mehr Infos brauchst, gerne PN!


    gruß marion

    Hallo,


    also, obwohl ich mich jetzt auch nur wieder meinen Vorrednern anschließe, muss ich doch meinem Ärger mal LUft machen: Was für eine komische Art wäre es denn, mit dem angeblich schummelnden Schüler in einer solchen Sitzanordnung über den Verdacht zu sprechen...? Wenn es keine Beweise gibt (oder starke Verdachtsmomente), dann frag ich eh nicht nach, und wenn doch, dann setz ich ihn nicht wie beim polizeilichen Verhör meterweit weg vor mir auf einen Stuhl. Und außerdem, wie oben schon gesagt wurde: Man kennt doch seine Pappenheimer...da merkt man schnell, wenn jemand lügt (hoffe und denke ich jedenfalls),...naja, ich hoffe, dass Nina ihre Diplomarbeit im Vorfeld besser geplant hat, als das hier vermuten lässt...Sehr realitätsfern alles (auch die Ansatzpunkte, woran man das erkennen könnte etc.) aber ich werd nicht alles wiederholen, was oben schon steht.


    Schönen Abend


    me

    Hallo, danke für Eure antworten...


    also: ja, mein Versetzungsantrag läuft schon, habe eine ZUsage, aber noch keinen Vertrag.


    Das mit den Freiheiten,d ei wir haben, stimmt so, ist manchmal aber ziemlich doof, weil alle Lehrer unterschiedliche Anforderungen stellen, was sich für meine armen Schüler oft negativ auswirkt, wie sie meinen ...harter Hund eben ;-).


    Wir schreiben je 4 Klassenarbeiten (auf allen Stufen), Tests und sowas, soviele wir wollen... macht aber in Deutsch keiner. Probeaufsätze werden bei uns schon auch geschrieben, aber eben nicht verpflichtend, eher so nach dam Motto: "Das machst du, wow, ist ja toll!"


    Naja, ich werd es schon schaffen, denn nichts wird bekanntlich so heiß gegessen wie's gekocht wird.... außerdem hoffe ich immer, dass ich nach meinen vier Jahren Festanstellung jetzt schon ein bisschen relaxter mit "Kontrolle" und Kritik umgehen kann...


    Im Moment nervt mich eh mehr die Warterei auf den endgültigen Bescheid aus Bayern...aber der Sachbearbeiter war im Urlaub und die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam (vielleicht sollten die auch mal in Respizeinz, so heißt es doch, oder ;-)?)


    Danke jedenfalls schonmal!


    marion

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wieviele Stunden ein volles Deputat in Bayern am Gymnasium sind (F/D)?
    Stimmt es, dass man da jetzt in Deutsch in jeder KLasse vor jeder Klassenarbeit einen komplett korrigierten Probeaufsatz schreiben lassen muss?


    danke marion

    Hallo,


    ich habe schon mal eine KLausur zu dem Thema gestellt, allerdings Interpretationsaufsatz.
    Was du vorschlägst, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwierig, aber ich kenne auch deine KLasse nicht. Muss es denn ne gestaltende Interpretation sein?
    Ich könnte mir vostellen, dass sowas wie Tagebucheintrag von Bussie und die Rolle des Geruchs für Gefühlsregungen, einen von Grimal (der seine Unzulänglichkeit erkennt erjkennt und mithilfe von Grenuolle reich werden will, aber ihn nicht uasstehen kann) o.ä. einfacher wäre und mehr Inhalt bieten könnte....Oder eben Tagebucheintrag Grenouilles nach dem Marillenmord oder an der Stelle, wo er egentlich seinen PLan erkennt, dass er dieses besondere Parfum kreieren will/muss...
    Naja, ich kann ja nochmal drüber nachdenken..achso: meine Klausur, allerdings wie gesagt analytisch, war die Stelle, an dem er in der Höhle sein Duftreich kreiert. Die Schüler sollten Grenouilles Selbsteinschätzung /Wahrnehmung erklären...also Größenwahn, Bibelreminizenzen etc....
    Hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können,


    gruß me

    Hallo Harald,


    ich weiß nicht, wie wie das alles gehandhabt wird, habe aber das gafühl, es geht vor allem um Fächerkombis und da spielt die familiäre Situation eine untergeordnete Rolle...
    Aber generell suchen sie in Bawü ja Lehrer wie verrückt und die Ausschreibungen laufen wieder auf Hochtouren.
    Hast du denn die Freigabe bekommen (musst du ja nach spätestens 2 Jahre eh) - ich weiß, die reicht auch nicht für den Erfolg im LTV, aber vielleicht kannst du dich dann noch "frei" bewerben. Das geht jedenfalls in Bayern.


    grüße, marion

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