Hallo Josh,
also, das mit dem Unterrichten von Österreichern in Bayern ist schön, aber du siehst es, glaub ich, etwas zu einseitig.
Du kannst, bei Bedarf, ohne Anerkennung einen Jahresvertrag bekommen.
Um dauerhaft in Bayern bleiben zu können bzw.eine unbefristeten Vertrag zu bekommen, musst du dir dein Studium anerkennen lassen und dazu können verschiedene Prüfungen nachgefordert werden (in Bayern). Ich hatte z. B. die Anerkennungsprüfung (heißt Fachgespräch) für Italienisch im November 2008. Dafür lernt man dann Inhalte wie Methodik, Didaktik, Landeskunde, Literatur- und Sprachwissenschaft .... - ist ein einstündiges Gespräch mit einem Seminarlehrer (1/2 Stunde auf Italienisch, 1/2 Stunde auf Deutsch).
Wenn man dies erfolgreich besteht, wird das Studium anerkannt. Wenn nicht, hat man die Möglichkeit, an der Universität Prüfungen nachzumachen oder auch einen Anerkennungslehrgang zu besuchen.
Die höhere Stundenanzahl und das andere System machen das Unterrichten, vor allem in den ersten Jahren, doch um einiges anstrengender als in Ö.
Das mit dem Gehalt ist auch relativ. Du hast in Ö 14 Gehälter und in Bayern 12,5. Wenn du nur angestellt bist, dann bekommst Du für 24 Stunden rund 2000 monatlich netto. Klassleitergeschäfte werden z. B. nicht mit einer Unterrichtsstunde weniger wie in Ö vergütet, das gehört dazu und wird nicht extra vergütet. Auch für Kandidaten beim Abitur gibt es keine Vergütungen .....
Ich bin nun das 3. Jahr in Bayern und bin total glücklich hier.
Für eine feste Anstellung muss man wirkllich einen längeren Weg (mit einigen zu überwindenden Hürden) auf sich nehmen.
Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.