Beiträge von Jenny Green

    Nochmal zum Thema Grippeimpfung: Habe sie heute machen lassen. Mein Arzt meinte, es sei gesundheitlich unproblematisch und für das Immunsystem sogar ein Training. Er meinte, bei Berufen, bei denen man mit Viren bombadiert wird, wie in unserem Beruf, ist die Grippeimpfung anzuraten. Aber er hat nix zu den vermehrten Grippefällen gesagt :rolleyes: na, ich hab sie jetzt mal und hab eine Sorge weniger ;) Gruß J.

    Das wurde mir auch schon öfters gesagt, dass ich zu laut werde. Habe aber leider ziemlich unruhige Klassen und immer das Gefühl, dass ich die irgendwie übertönen müsste - egal ob bei schülerzentrierten oder weniger schülerzentrierten Aktivitäten. Werde wohl nicht umhin kommen, mal zum HNO-Arzt zu gehen und einen Stimmkurs zu machen. Wenn ich mir erst vorstelle, wie normale Lehrer/innen 25-27 Stunden die Woche die Stimme zu erheben! Jetzt als Ref sind's ja noch bedeutend weniger .... :rolleyes:


    Danke euch auf jeden Fall herzlich für eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben!! :P


    Viele liebe grüße Jenny

    Hallo ihr,
    was macht ihr, wenn euch die Stimme wegbleibt? Klingt jetzt vielleicht ein wenig lächerlich: ich bin im Ref und werde leider immer heiserer. Muss leider öfters ziemlich laut reden (manchmal auch fast schreien) , weil die Klassen nicht immer ganz leise sind, und habe das Gefühl, meine Stimme leidet immer mehr unter dieser großen Beanspruchung. Kennt ihr Rezepte zur Vorbeugung von Stimmproblemen, oder besondere Stimmtrainungskurse? Kannn es sein, dass man sich als Lehrer die Stimme irgendwann komplett ruiniert? Oder gewöhnt sie sich vielleicht an die ständige (Über-)beanspruchung? Ich bin ein wenig besorgt, solche Probleme mit der Stimme hatte ich vorher nie. (Vom Kopfweh ganz zu schweigen)


    Also, was kann man gegen Stimmprobleme tun? (Außer ein paar Wochen krank machen und die Stimme schonen
    ;) ) Danke für ernstgemeinte Tipps! Viele Grüße Jenny

    Hallöchen, bin nicht sicher, ob in diesen Post jetzt noch jemand reinguckt, mich würde dasselbe für eine 9te Klasse Gymnasium interessieren. Das Gängige dort ist Götz von Berlichingen, Schimmelreiter und Judenbuche. Kennt jemand vielleicht noch etwas Moderneres, was sich für eine 9te eignen könnte? Für Jugendbücher sind 9er langsam zu groß, oder? (Außer vielleicht "Crazy" von Lebert???) Hm....


    Dankeschön! Liebe Grüße Jenny

    Hallo,


    wir hatten auch den Intel-Kurs am Seminar. Ich schließe mich "Snoopy" an: Lerneffekt - null. Die Fortgeschrittenen wussten schon alles und ihnen war langweilig, die Anfänger (u.a. ich ;) ) kamen nicht mit und saßen irgendwann nur noch die Zeit ab. Mein Umgang mit power point und html (Themen des Kurses) ist leider noch genauso bescheiden wie vorher. Besser wäre es gewesen, das Ganze für verschiedene Gruppen, sprich, "Fortgeschrittene und Anfänger" anzubieten. Und, Snoopy, du hast recht: Wir arbeiteten auch mit Programmen, die kein normaler Mensch zuhause hat.


    Fazit: Habe auch durch private Hilfe deutlich mehr gelernt...


    Gruß Jenny .... in schlechter Erinnerung
    8o

    Hallo allerseits!
    Habe mit meinem FL gesprochen. Er meinte: Der Abzug von der Note richtet sich nach der Schwere der Fehler. Bei besonders schweren, gehäuft auftretenden Fehlern könne bis 1 Note abgezogen werden :(


    Habe meine Hoffnung noch nicht verloren, sondern hoffe einfach, dass meine Fehler nicht zu den schwersten, gravierendsten zählen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Ihr lagt also ganz richtig mit euren Tipps, nochmal lieben Dank. Sie haben mich, bevor ich mit dem FL sprechen konnte, im Vorfeld schon etwas beruhigt!


    Viele Grüße Jenny

    :):D (Heike) Das ist gut!!!!
    Einer meiner 11er sagte neulich über eine Hauptfigur einer Kurzgeschichte: "She is a country edge."
    Verständnislose Blicke überall. Er meinte: Landei. :D8)

    Hallo ihr Lieben,


    wir mussten die letzten Tage unsere praktisch-pädagogische Arbeit am Seminar abgeben. Unter furchtbarem Zeitdruck habe ich aus Versehen die falsche Version von meinem Rechner auf Diskette gespeichert, und sie anschließend im Copyshop drucken und binden lassen. Es war leider diejenige Version, bei der noch nicht alle blöden Fehler ausgemerzt waren. Schock Schwerenot ! Da sind ein paar blöde Schreibfehler, schräge Sätze und allerhand so Mist drin. Nicht übermäßig viel, aber so ungefähr 8 "geschossene Böcke". Und leider bin ich Germanistin, d.h. wenn uns so etwas passiert, ist das besonders unverzeihlich.


    Nun verfolgt mich dieser verdammte Fehler und ich frage mich:


    Können solche Fehler ein K.O.-Kriterium, d.h. ein Kriterium für Bestehen oder Durchfallen sein? Hat jemand Ähnliches schon erlebt? Wisst ihr, ob die Fachleiter so etwas stark in die Bewertung mit einbeziehen? Ich befürchte fast, ja, aber, ich muss ja hoffen. Auch bin ich unschlüssig, ob ich mit meinem Fachleiter darüber reden soll. Er weiß dann bescheid, aber er kann ja nichts mehr für mich tun.


    Kennt ihr so etwas?
    Was würdet ihr tun?


    Grüße von der oberchaotischen, frustrierten Jenny

    Hallo! Das interessiert mich auch! Ich kenne bis jetzt nur die uralte English-G-Grammatik, die wir schon in der Schule benutzt haben. Aber wie man dann Grammatik-Aufgaben motivierend stellt, darauf bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht sagt das Seminar noch was dazu? Es gibt, glaube ich, auch eine Cornelsen-Grammatik. Aber man kann ja mit den Schülern nicht nur in der grammatik lesen, sondern braucht coole Aufgabentypen .... hm, würde dir gern mehr helfen .... ?( Liebe grüße Jenny



    Oder ist es vielleicht sogar peinlich, sowas nicht zu wissen .... hm, hm........

    Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Beiträge! Sie haben mir sehr geholfen und mich ermutigt, sodass mir jetzt nicht mehr ganz so die Knie zittern ;) eine Frage noch: Wisst ihr, ob es bücher oder Internetseiten mit solchen, von Heike genannten, Spielchen gibt? (Jemand anders hat in einem anderen Thread schon mal danach gefragt.) Googeln bringt da nicht so viel, da kommt eine Menge unbrauchbares Zeug bei rum.
    Und, Herr Rau, das mit dem Bart würde mich auch brennend interessieren!! Auf was man so alles kommen kann .... cool!!


    Dankbare Grüße Jenny!! :P

    Hallo zusammen,


    ich bekomme dieses Schuljahr eine 11. Klasse in Englisch. Dies ist meine erste Klasse, die ich eigenverantwortlich untzerrichten werde, denn ich bin Ref'in am Gymnasium und fange jetzt mit dem eigenveantwortlichen Untwerricht an. Die Schule fängt nächste Woche an, und mir ist ein wenig bammelig zumute. Besonders Probleme macht mir die allererste Stunde. Da wird ja wahrscheinlich erst einmal sehr viel zu organisieren sein, Sitzplan, Namen, usw. Mir wäre irgednwie sehr, sehr wohl, wenn ich dies alles noch auf Deutsch erledigen könnte, sprich, ganz normal reinkommen und sagen: So, jetzt organisieren wir erstmal alles, und dann fangen wir an, Englisch zu sprechen. Ich weiß ja, dass die Einsprachigkeit sozusagen über allem steht, und dass man den Englischunterricht soweit es geht, absolut einsprachig halten muss. Ich frage mich nur: Mache ich mich sehr unglaubwürdig und angreifbar, wenn ich die organisatorischen Sachen erstmal auf Deutsch regel? Mir wäre sehr viel wohler dabei. Wenn ich dies auf Englisch probier sehe ich eine große Verhaspelungsgefahr, da ich ja auch in der ersten Stunde in der neuen Klasse sehr, sehr aufgeregt sein werde.
    Überhaupt weiß ich gar nicht, wie so eine erste Stunde in einer 11. Klasse im neuen Schuljahr aussehen könnte. Fangt ihr direkt gleich mit dem 'richtigen' Unterricht an oder erstmal lieber Spiele (welche??)? Fühle mich ein wenig wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange 8o8o


    Wäre absolut dankbar, wenn mir mal jemand erzählen könnte, wie er/sie das so handhabt. Bekomme noch eine Deutschklasse, da mache ich mir längst nicht so einen Kopf wie bei Englisch 11. 8o


    Wär super nett von euch!!!!! Dankeschön!!


    Grüße von der mulmigen Jenny ?(

    Hallo du,


    ich bin zwar nicht Anna, und hoffe, ich bin nicht indiskret, aber du hörst dich fast an, als wärst du in deine Lehrerin verliebt. Als stille Mitleserin weiß ich, dass zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben wurde! Geh doch mal unter Off-Topic: Wo die Liebe hinfällt und gucke, wie die anderen damit umgehen!


    Viele Grüße Jenny

    Hi Kiki,


    lustig, bin auch bei Heidelberg! Hi Kollegin ....
    Ohne Trauschein und Kinder ist es hier ganz schön schwierig, an seinen Wunschort zu kommen! Ich kenne nur Leute mit Sozialpunkten, die das geschafft haben ...! Bin aber nun in der Pampa auch ganz glücklich.... :P


    Vielleicht kennen wir uns ja von der Uni, wär ja lustig! Wie weit bist du denn im Ref? Ich hab gerade Halbzeit!


    Gruß Jenny

Werbung