Beiträge von grüffelo

    Hallo liebe Kollegen,


    wer von euch hat Buchstaben oder Wörter der Woche (oder beides) eingeführt und kann mir mal ein bisschen was zum Ablauf erzählen?


    Hintergrund: Saph 1/2, Konfetti-Materialien


    Grüße vom grüffelo

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine Programm runtergeladen, mit welchem man ganz simple Mathe-Arbeitsblätter erstellen kann. Man gibt ein, welcher Zahlenraum, welche Rechenarte usw. und schwupp hat man ein AB voller Matheaufgaben. Ich glaube, den Linktipp hab ich hier gefunden... Nun kann ich den Link aber nicht mehr finden, weiß auch nicht, wie das Programm hieß. Vll. kann mir ja jemand helfen.

    Die PKV war für mich eindeutiggünstiger (siehe Beihilfe). Ich habe ca. 74 Euro gezahlt. Es ist ein bisschen aufwendig, die Abrechnung zu machen, aber gut... Wenn Du gar keine Rechnungen einreichst, bekommst Du einmal im Jahr dafür eine ordentliche Rückerstattung.

    Danke für diese Idee. Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit :D.
    Aber ich dachte eher an eine Ganzkörperzeichnung, schön bunt usw. Ein Steckbrief ist mir am Anfang noch zu unsicher, da ich ja noch nicht einmal weiß, mit welchen Vorraussetzungen die SuS aus der GS zu mir kommen (Förderschwerpunkt Lernen).

    Hallo zusammen,
    ich übernehme demnächst meine erste eigene Klasse(3. Klasse). Da ich nicht erwarte, dass der KLassenraum viel hergibt, möchte ich die SuS in den ersten Tagen auch ein bisschen malen lassen-am besten sich selbst. Nun habe ich bei meinen jetzigen 5klässlern erlebt, dass sie damit große Probleme haben, also bin ich für die "Kleinen" auf der Suche nach Ausmalvorlagen, die die Kinder so ausmalen können, wie sie sich selbst sehen (Kleidung Haare usw). Bei den gängigen Portalen werde ich nicht fündig. Hat jemand von Euch vll. eine Idee, einen Link parat?


    Gruß
    dasGrüffelo :tongue:

    indidi: Das stimmt. Die Kollegin erwähnte jedoch nicht, ob sie die auch nutzen. Sie sagte, wenn die SuS besonders schwach sind, würde sich die Nutzung einer Fibel anbieten. Das hörte sich an, als wäre die konsequente Anwendung eines Fibellehrganges nicht Gang und Gebe (was ich nicht soo schlimm finde).


    Die Zusatzmaterialien verstehen sich natürlich von selbst. Ich möchte da auf einiges vom Zaubereinmaleins zurückgreifen (falls ich mich jemals wieder einloggen kann :rolleyes:)

    Also ich habe mir jetzt mal die Klick! Hefte angeschaut. Gekauft hab ich sie nicht, irgendwie fand ich sie nicht so gut. Stattdessen habe ich die Üben üben Hefte mit Kopfrechentrainer erstanden. ZUdem wird bei uns wohl mit Arbeitsheften von Diesterweg gearbeitet (die mit der Katze drauf). Die hab ich jetzt mal bestellt...

    So, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. An meiner Schule wird mit den Materialien vom Jandorf Verlag gearbeitet (Druck- und Schreibschriftheft und Lies mal! Hefte) und auch mit Klick! Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Mal sehen, wie sich das KLickmaterial bewährt, da bin ich ja noch skeptisch...Würdet Ihr noch ne Fibel dazunehmen??

    einstern: ich hab mir die Hefte noch nicht in "live" angesehen, dazu kann ich also nichts sagen. Auf welchem Konzept basiert denn der Lehrgang? Lesen durch Schreiben? Meint Ihr, das kann man einsetzen, wenn die SuS vorher in der GS vielleicht einen Fibellehrgang gemacht haben?


    Andere Frage: welche Lineaturen benutzen Eure SuS?

    Also dann muss ich mir den Kieler Leseaufbau jetzt auch mal zu Gemüte führen.


    klick: Ich finde auch, dass hier eigentlich zu viel vereinfacht wurde und meist meine SuS eher unterfordert bzw. nicht so recht gefordert werden (zumindest in Nawi und Gewi).


    Gruß,


    dasGrüffelo (das jetzt 4 Tage frei hat 8o)

    fröschle: Hast du deinen SuS die verbundene Schrift beigebracht und ihnen die Nutzung dann freigestellt? Oder benutzen sie die SAS, wenn sie sie dann nutzen, ohne große Einführung?


    Einstern= finde ich für meine Pappenheimer zu unübersichtlich, zu viel auf einer Seite, teilweise unterschiedliche Aufgaben usw... oft eine schlichte visuelle Überforderung. Aber mal eine geeignete Seite kopieren ist ja was anderes, als den ganzen Lehrgang zu benutzen.


    Ansonsten werde ich wohl auch in Mathe viel kopieren und wenig Buch benutzen.


    dasGrüffelo

    Also laut RLP sollen die SuS Texte lesbar schreiben. Es ist also nicht vorgeschrieben, dass sie eine verbundene Schrift lernen. Ich habe das bisher noch gar nicht in Frage gestellt, da die SuS meiner ref-Klasse damit keine Probleme hatten; vermutlich, weil sie es in der GS bereits gelernt haben. Aber meine Mentorin war da auch sehr rigoros (weil von der alten Schule :D).
    Es ist also wie immer: auf die Vorraussetzungen schauen und dann entscheiden...

    Danke für deine Antwort.


    Im Moment weiß ich noch nicht, welche Materialien an meiner zukünftigen Schule vorhanden sind. Die KInder meiner Ref-Klasse haben nach Fara und Fu gearbeitet und sind gut klargekommen. Einsterns Schwester hab ich mir jetzt eben mal angeschaut, das scheint wirklich ganz gut strukturiert zu sein (Einstern finde ich da z.Bsp. völlig ungeeignet für Lb-Schüler). Wie hälst du es mit der Schrift (erst Druck- dann Schreibschrift)? Ich muss dazu sagen, dass die Schüler hier erst mit der 3. Klasse an unsere Schule kommen und vorher schon 2 Jahre den Lese- und Schreiblehrgang an der GS mitgemacht haben. Ich werde wohl also direkt mit der SAS einsteigen.


    Gruß,


    das Grüffelo

    Hallo liebe KollegInnen,


    ich bekomme im nächsten Schuljahr eine 3. KLasse einer Förderschule "Lernen".


    Mich würde interessieren, ob und mit welchem Lese- und Schreiblehrgang Ihr arbeitet und ob dieser sich bewährt.


    Danke schon jetzt für Eure Antworten.


    Gruß,
    dasGrüffelo :tongue:

    Hallo zusammen,


    ich habe im Mai die 2. Staatsprüfung und möchte in Gewi eine Werkstatt zum Thema "Kindheit im Mittelalter" machen. Ich überlege, in meiner 2. Std (Deu) eine Ganzschrift mit den Schülern zu lesen (zumindest eine Stunde daraus zu zeigen), die sich zumindest thematisch da anlehnt (Lanzelotta- Rittertochter). Ziel wäre da jedoch eher Lesekompetenz erweitern, Textverständnis und -produktion.


    Würdet ihr es als Widerspruch sehen, den Kindern in einer Einheit die historische Wirkichkeit zu vermitteln und in der anderen Einheit ein Kinderbuch zu lesen, in dem das Thema fiktiv behandelt wird?




    Ach ja: 5.KLasse, Förderschwerpunkt Lernen

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