Wie groß wäre das Geschrei, wenn man das Angebot der Testung auch Schülern zugänglich machte, die Eltern diese aber bezahlen müssten...
Beiträge von HerrW
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Der Vor
Hört sich so an, wobei unklar ist, wie du den Distanzunterricht parallel zu der Abivorbereitung organisierst.
Ich hätte jetzt gesagt, dass dann der Unterricht für diese Personen jetzt vorbei ist. Die bekommen ihre Note und fertig. Alternativ könnte man ihnen pro Forma ein paar Arbeitsblätter geben, die abgegeben werden müssen. Die Note wird dann ausgewürfelt.
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Vor allem der Passus mit dem Fokus auf Abitur Fächer lässt zu viel Interpretationsspielraum. Man kann meiner Meinung nach in der Q2 zwar alle in die Schule holen, aber in die Kurse gehen nur die Abiturienten. Die LKs werden in voller Stärke unterrichtet. Dann hätte man eine Fokussierung auf Abiturfächer. Da aber die Apo Gost erfüllt sein muss, muss man nur irgendwie zusehen, dass der Rest aus den Kursen irgendwie eine Note bekommt. Anwesenheit in den Kursen ist daher kein Kriterium mehr.
Was habe ich überlesen?
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Lese ich das richtig? : in der Q2 dürfen wir sagen: Alle, die den GK als Abifach haben, werden voll unterrichtet und der Rest bekommt ne Halbjahres note auf Basis des Distanzunterricht und bleibt aus dem Raum raus?
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Laut Laschet im Landtag ist die Schulmail schon raus. Wieso seht ihr die nicht? Wollt ihr behaupten, unser Kanzler in spe würde Unfug erzählen?
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Alle Lehrer sind mit Diensttablets ausgestattet.
Man kann die Eintragung natürlich auch im Lehrerzimmer oder von Daheim machen. Zu Corona-Zeiten besonders praktisch...
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Das Hauptproblem bei digitalen Klassenbüchern ist die Disziplin der Kolleginnen und Kollegen.
Wenn nicht alle halbwegs zeitnah eintragen, dann ist es eine Katastrophe.
Wenn also ein Kollegium einen gewissen Prozentsatz an Schnarchnasen hat, dann würde ich es lassen.Schlimmer sind die analogen Eintragungen. Ich bin seit diesem Jahr Oberstufenkoordinator und habe mir die Kurshefte der vergangenen Jahre angesehen. Katastrophe.
Seit einem Jahr nutzen wir ein digitales Klassenbuch. Schulmanager-online. Das System ist von den akollegen schnell akzeptiert worden. Der Umstieg war relativ problemlos. Die Quote der Eintragungen ist recht hoch. Die Klassenbücher und Kurshefte sind von diesem Jahr fast vollständig. Selbst mit Corona.
Ich würde auf keinen Fall wieder zurück wechseln wollen.
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Die Pflichtstundenzahl von 102 war im alten G9 nicht genannt und kam erst mit G8 rein, da durch den vollen Sek I Unterricht und die Pflichtbedingungen die Stundenzahl für einen entsprechenden Abschluss automatisch erreicht war. Projekt- und Vertiefungskurse sind Instrumente gewesen, die Stundenzahl irgendwie auf 102 bringen zu können. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder so sein wird, dass die Mindeststundenzahl für das Abitur wieder durch die Pflichtbelegungen erfüllt sein wird. Daher meine Frage, ob schon jemand weiß, was dann mit Vertiefungskursen etc. passiert.
Aber scheinbar ist nichts verlautbart worden. Ich habe also nichts Wesentliches verpasst. Das ist ja auch schonmal eine Nachricht für mich
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Hat jemand eigentlich schon etwas gehört oder gelesen, wie die Struktur der neuen Oberstufe nach G9 in NRW aussehen soll? Stichworte: Wochenstunden, Anzahl Abiturfächer, Projekt- bzw. Vertiefungskurse,...
Oder soll sich die nächste Regierung damit rumschlagen?
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In der EF Angelegenheit mit den Klausuren haben wir mittlerweile Rückmeldung von der Bezirksregierung, die eine Klausur mindestens vorsieht.
Das Argument mit den Schul organisatorischen Besonderheiten ist aber auch nicht schlecht. Gibt es über die Schiene eine Möglichkeit, auf die Klausuren zu verzichten?
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Frage in die Runde: muss die EF noch Klausuren schreiben? Meine Schulleitung hat entschieden: nein, aus organisatorischen Gründen und bezieht sich dabei auf Par. 46 Absatz 4. In Abs. 2 ist es aber meiner Meinung so, dass wir in der EF tatsächlich noch 15 Klausurtermine ansetzen müssen. Die haben in diesem Halbjahr noch keine einzige Klausur geschrieben...
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Laut der Aussage der Ministerin soll es keinen Schichtbetrieb geben (hab im livestream weitergeschaut). Heißt dass, dass wir ab Montag morgens die 5er und nachmittags die 9er holen können. Oder war das mit Schichtbetrieb explizit ausgeschlossen. Ich habe das so verstanden, dass nicht eine Hälfte eines Jahrgangs vormittags und eine Hälfte nachmittags kommt.
Was ist mit der EF? Darf die nach Gutdünken in die Schule geholt werden?
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Ist nicht überraschend, dass das kommt: Unsere Bezirksregierung hat heute gegen Abend einen Erlass rumgeschickt, nach dem die Schulen in der Sek.I eigenverantwortlich über die Anzahl der Klassenarbeiten entscheiden dürfen.
Das gilt nicht für die Arbeiten, die an die Stelle der ZP10 treten.
Von der Sek.II ist nicht die Rede.
In den FAQ auf der Ministeriumsseite ist eine ähnliche Regelung für die Sek 2 angekündigt.
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Aber Q1 bleibt bei Montag? Das war doch mal die Aussage...
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Hallo zusammen.
Die neuen Regelungen bei der Entlastung in G8 in NRW sind ja nun durch eine Änderung der APO SI beschlossen. Dies trifft die Gymnasien bei den Ergänzungsstunden. Wir haben bislang den Passus genutzt, dass erweiterte Angebote in der Stundentafel möglich sind. Diese Erweiterung traf bislang sowohl die Kernfächer, als auch den Diff II-Bereich. Offenkundig ist die Erweiterung bei den Kernfächern nun nicht mehr möglich. Mich würde aber interessieren, ob wir die eine Ergänzungsstunde die wir je in der 8 und in der 9 dem Diff II-Bereich zugeschlagen haben, auch zur Disposition stehen oder ob man das über Profilbildung verbuchen kann?
Hat diesbezüglich schon jemand einen aktuellen Diskussionsstand in seiner/ihrer Schule oder vielleicht sogar offizielle Verlautbarungen? In der neuen APO SI steht in Anlage 3 Fußnote 6 ja, dass der Diff II-Bereich mit mindestens 2 WSt unterrichtet wird. Das könnte man doch als aufforderung werten, dass man hier auch Ergänzungsstunden einsetzen darf oder?
Grüße
HerrW -
Wir nutzen bei uns SBLV:
Das kostet einmalig die Installation. Dann kann man auch von überall aus die Verwaltung mittels des mitgelieferten Programms durchführen.
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Hallo zusammen.
Hierzu gabe es zwar schon einmal einen Thread, den habe ich aber nicht wiedergefunden. Daher jetzt nochmal im Schnelldurchlauf: Die Ministerin in NRW hat die "Flexiblen Mittel für Vertretungsunterricht" um 50% auf 25 Mio. gekürzt. Nun darf man auf der Homepage folgendes lesen:
ZitatDie vorläufige Sperrung der Flexiblen Mittel für Vertretungsunterricht wird teilweise wieder aufgehoben. Damit stehen den Schulen im laufenden Kalenderjahr 2013 insgesamt rund 34 Millionen Euro zur Verfügung, um kurzfristigen Unterrichtsausfall zu vermeiden. Das sind 9,5 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen.
ZitatMinisterin Löhrmann: "Das zeigt: Die Sicherung der Unterrichtsversorgung ist der Landesregierung ein zentrales Anliegen."
Quelle: http://www.schulministerium.nr…M_2013/pm_19_07_2013.html
Die Landesregierung kürzt die Mittel also um 16 Mio. und hat die Chuzpe zu obiger Aussage. Wann sind Wahlen?
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Bist du sicher, dass du von einer Zeugniskonferenz sprichst und nicht von einem Basar?
Also manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Zeugniskonferenz genau das ist: Ein Basar. Meistens aber zum Guten des Schülers.
also bis 3,50 in Normalfall die 3, ab 3,50 die 4. Wenn nun aber ein Schüler z.B. Pech hat und mehrfach mit 3,53 eine 4 kriegt, kann man beschließen, dass es eben doch einmal die 3 ist (natürlich auch möglich, dass der Schüler mit 3,50 mehrfach die 3 bekommen hat und man halt dann einmal die 4 gibt.
In NRW ist das rechnerische Ermitteln der Noten nicht erlaubt. Grundsätzlich alle Noten sind pädagogische Noten. Daher können wir hier auf- und abrunden und begründen und mauscheln, wie wir wollen.
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Nicht, dass ich wüsste. Lediglich das Mitteilen des Leistungsstandes gegen Mitte eines Halbjahres ist in der APOGOst vorgesehen (die sog. Quartalsnoten).
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