Beiträge von PeterKa

    Ich wollte eigentlich erst zum Sek I Kurs und langsam aufbauen, aber die Aussage der Schulleitung war, dass sie nur Sek 2 unterstützen würde. Also versuche ich Sek 2.


    Ich habe mir die Schulbücher schon ausgeliehen - die Inhalte der Q-Phase sind klar, in der EF fehlt mir ein Thema aus dem Studium her - aber wie dann die schüler-freundlichen Programmierumgebungen aussehen... lieber alles noch einmal wiederholen und vertiefen!


    Einmal musste ich Physik in der Sek 2 fachfremd unterrichten (noch während einer Vertretungsstelle) - das war kein Spaß, und das mache ich freiwillig auch nie wieder...

    Sprich doch erst mal mit deinen Kollegen vor Ort. Die können dir zum Kernlehrplan und zum schulinternen Lehrplan bestimmt was sagen, auch zu euren Computern und dort nutztbaren Programmierumgebungen usw. wissen die bestimmt einiges, was hilfreich sein könnte.

    Die Zertifikatskurse die ich kenne finden jeweils an einem Ort statt. Der sollte eigentlich bei der Ausschreibung bzw. der Zusage bekannt sein.

    Vor dem ersten Tag bekomst du die Informationen über Trreffpunkt und Zeitpunkt. Dann fährst du rechtzeitig dahin und fragst dich notfalls durch oder folgst den anderen i.d.R leicht zu erkennenden Zertifikatsleuten.

    Dann gibt es eine Vorstellungsrunde, Informationen zum Ablauf usw. und dann geht es los.

    Vorbereiten musst du dich nicht, du wirst doch sicherlich Kursbegleitend von deiner Schule in Informatik eingesetzt werden und über entsprechende Erfahrunge im Thema verfügen. Sonst hättet dich deine Schule ja nicht hingelassen.

    Ja, du kannst davon ausgehen, dann den zweiten Teil machen zu können.

    Ein Treffen vorher gibt es nciht, ihr lernt euch doch während des Kurses kennen.

    Ihr habt natürlich recht: seit kurzem geht OBAS auch für Deutsch in der Grundschule. Leider nicht in meiner Stadt (Düsseldorf), auf die dafür nötige feste Stelle könnte ich mich nur im Ruhrgebiet an Brennpunktschulen bewerben. Das dafür nötige Fahren und den Zeitaufwand würde ich schon auf mich nehmen, auch

    Wenn du nicht auf die Grundschule festgelegt bist, findest du im Düsseldorfer Umfeld einige Schulen, die Deutsch, Sowi und auch DAZ händeringend suchen und dir bestimmt gerne Vertretungsstellen anbieten oder den Seiteneinstieg ermöglichen können. Seiteneinsteiger sind bei uns völlig normal und werden komplett akzeptiert.

    1. Wann sollte der SL Bescheid wissen?

    Am besten so früh wie möglich, damit das Schulamt ebenso davon erfährt und die Schule zum besagten Zeitpunkt (oder schon vorher?) Lehrerwochenstunden in Form einer Krankheitsvertretung erhalten kann. Denn es kann sehr ärgerlich sein, mit dem guten Gefühl, alles schon grob geplant zu haben, in die Ferien zu gehen, um dann etwas Unerwartetes zu erfahren, das eine Neuplanung verlangt. Das kann Stress erzeugen, der Stress hat folgen für das Kollegium und das kann wiederum die unerwünschten Folgen hervorbringen.

    Krankheitsvertretung bei einer Schwangerschaft? Sorry, aber eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, deshalb gibt es dafür auch keine Vertretung. Bis um Mutterschutz kann sie doch ggfs problemlos weiter unterrichten. Da das aber erst im Dezember der Fall sein wird, wird sie bis dahin normal eingeplant werden können. Wenn im Lauf der Schwangerschaft Probleme auftreten, werden auch diese nicht unbedingt dafür sorgen, dass Ersatz angefordert werden kann.

    Trotzdem würde ich den SL vertrauensvoll informieren, damit dir keine Klassenleitung gegeben wird, damit z.b. die Risikoanalyse usw. organisiert wird usw.

    Da stelle ich mir direkt die Frage: Warum kann man sowas nicht um 18 Uhr starten und um 20 Uhr enden lassen? 22 Uhr ist für mich ein No-Go!

    Die Klassenpflegschaft ist doch eine Veranstaltung der Eltern. Die können die Abhalten wann sie wollen. Als Lehrer ist man da ein durchaus gern gesehener Gast und für manche Tagesordnungspunkte wichtig. Bei anderen aber nicht, da kann man ggfs früher gehen. Auch könnte man solche Veranstaltungen durchaus per Videokonferenz durchführen.

    In den A14-Ausschreibungen steht folgender Passus drin: „Von den Bewerbern/-innen wird erwartet, dass sie vor der Bewerbung mit der jeweiligen Schulleitung ein Informationsgespräch über die in Betracht kommenden Aufgaben führen.“ Da sich niemand gemeldet hat, ist von keinem Mitbewerber auszugehen.


    Ja, ich weiß, dass es im Prinzip Formsache ist, auf die leichte Schulter nehme ich es trotzdem nicht. Danke trotzdem für deine Überlegungen.

    Wir haben bei uns durchaus schon A14 Stellen nicht intern besetzt. Dabei waren auch Stellen, bei denen sich die Bewerber nicht vorher bei der Schulleitung gemeldet hatten.

    Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!


    Einen Mitbewerber gibt es ganz sicher nicht und da wird auch keiner mehr nachkommen, da die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.


    Dann habe ich ja vielleicht wirklich gute Karten und werde auf jeden Fall das Gespräch mit meiner SL suchen.

    Woher willst du denn wissen, dass es keinen externen Mitbewerber gibt? Davon sollte deine SL eigentlich keine Ahnung haben. Wenn du aber soweiso ohne Mitbewerber bist, ist das Gutachten lediglich ein formaler Akt. Dein SL will dich ja auf der Stelle haben.

    Zur Zeit sind in NRW Planstellen an Gesamtschulen mit der Wertigkeit Sek I ausgeschrieben, bei denen aber steht, dass nach 4 Jahren dann entweder an der Schule selbst eine A13-Stelle verteilt wird oder eben - falls die Schule diese Stelle nicht zur Verfügung stellen kann - eine Versetzung an eine Schule im Umkreis von 30km. Jetzt meine Frage: Hat das irgendwelche Nachteile für mich als Gymnasium / Gesamtschule - Lehrkraft mit der Sek II - Lehrbefähigung? Also vor allem, wenn ich vielleicht nach einigen Jahren wieder an ein Gymnasium kommen möchte? Denn die vier Jahre würde ich schon irgendwie "rumkriegen", die Arbeit im Angestelltenverhältnis nach E11 ist zwar nicht schön, aber wenigstens etwas mit Perspektive.

    Wenn du eine Sek I Stelle annimmst, wirst du in der Regel nur schwierig auf eine Sek II -Stelle versetzt werden können. Die A13 bekommen an der Gesamtschule aber doch demnächst alle Kolleginnen und Kollegen sowieso. Bist du sicher, dass das nicht damit gemeint ist?

    Mit den Nachbarn reden.... lach...

    Ich bin bereits im gesamten Haus gefürchtet wegen meiner Ausraster und ständiger Ermahnungen zu mehr Ruhe. Da ist Hopfen und Malz verloren... es ist einfach die schlechte Schalldämmung.

    Wenn keiner deiner Nachbarn mit der Lautstärke ein Problem hat, könntest du und deine Lärmepfindlichkeit ein Problem darstellen. Wenn deine Nachbarn dich fürchten, du ausrastest und ständig den ermahnenden Lehrer raushhängen lässt. könntest du versuchen an deinen Umgangsformen mit den Nachbarn zu arbeiten.


    Hast du schon versucht deine Arbeitszeiten so zu verlegen, dass es im Haus ruhiger ist? Fange doch erst an zu arbeiten, wenn sie alle vor dem Fernseher sitzen oder so, auch Frühmorgens ist es am Wochenende in der Regel ruhiger als nachmittags. Ansonsten bietet es sich auch noch an irgendwohinzufahren, wo man in Ruhe arbeiten kann. Noise Cancelling Kopfhörer hast du auch schon erwähnt, diese könnten bei dir tatsächlich eine Investion wert sein.

    Wenn es im Kollegium nur beispielsweise nur 30 % GyGeKollegen in A14A/A15 gibt, bedeutet das normalerweise, dass locker 70% die Stellen irgendwann durchlaufen. Schließlich haben die meisten so eine Stelle nur die Hälfte ihrer Laufbahn inne oder sogar nur ein Jahr. Bei uns übernahm ein Kollege eine A14 von jemandem, der in Pension ging. ZWEI Jahre später wurde er Fachleiter A15. Seine A14 Stelle wurde erneut frei und es ergab sich, dass diese A14-Stelle innerhalb von 4 Jahren mit drei Lehrkräften besetzt war: Vorgänger, er selbst und Nachfolger.

    Ist bei uns anders. Die A14 Stellen werden in der Regel mit jungen Bewerbern besetzt, die dann aber auch einige Zeit bei uns bleiben. Die meisten bei uns werden nie befördert und wollen es auch nicht.

    Mir ist das etwas unangenehm, bei dem Schulleiter nachzufragen. Letztlich ist es für mich auch nicht relevant für die Frage, ob ich die Stelle antrete oder nicht - tun werde ich dies ja ohnehin. Wollte aber mal in Erfahrung bringen, ob ihr mehr dazu wisst. Ich bin sicherlich nicht der erste in dieser Situation und mit dieser Frage. Wie ist da eure Erfahrung?


    Gruß, Paganini

    Dein Vertrag läuft über 25 Stunden, deshalb wirst du auch für 25 Stunden bezahlt. Du solltest auch damit rechnen,. während deiner Bereitschaftszeiten vor Ort sein zu müssen.


    Du solltest im Zweifelsfall immer bei der Schulleitung oder der Organisation nachfragen. Das ist nicht nur bei Berufsanfängern normal.

    Im Schulgesetz findet sich dazu etwas


    § 70

    Fachkonferenz, Bildungsgangkonferenz


    (4) Die Fachkonferenz entscheidet in ihrem Fach insbesondere über

    1. Grundsätze zur fachdidaktischen und fachmethodischen Arbeit,

    2. Grundsätze zur Leistungsbewertung,


    D.h. eure Fachkonferenz sollte einen entsprechenden Beschluss fassen und die Verteilung auf die Anforderungsbereiche festlegen.

    Zentralabitur hat für mich exakt einen Vorteil: Ich muss die Klausur nicht selber erstellen (und in Physik sind das mehrere Tage Arbeit).


    Die Sau der allgemeinen Vergleichbarkeit, die seit ein paar Jahren durchs Dorf getrieben wird, halte ich für überflüssig.

    Sinnvoll wäre es, der Noteninflation entgegen zu wirken, indem man ein allgemeines System zur vergleichbaren Normierung von Noten für die Bewerbung auf Studienplätze festlegt (einfache Lösung: jedes Jahr werden die Abiturnoten für jedes Bundesland gesammelt, dann erhält jeder Abiturient zusätzlich eine Bewerbernote, bei der der Mittelwert für jedes Bundesland auf 2,5 und die Standardabweichung auf 0,5 festgelegt werden eventuell noch mit einem Korrekturfaktor für den Anteil der Abiturienten an einem Jahrgang). Dann kann jedes Bundesland ansonsten machen, was es will.

    Wäre es da nicht einfacher, wieder einen bundesweiten zentralen, fest terminierten, fachgebundene Test für die Studierwilligen einzuführen? Hat in Medizin jahrelang gut funktioniert.

    Ich fasse mal zusammen. Die Dienstherrin misstraut den Kolleginnen, so dass sie ihnen die Aufgaben nicht mal 24 Stunden vor der Prüfung zeigen mögen. Wenn die Aufgabenstellung aber nicht verständlich ist, sollen genau die Kolleginnen das spontan reparieren.


    Naja. Dafür reicht dann eine Kollegin. Sollte tatsächlich mal laut Plan keine Chemie-Lehrerin im Hause sein, kann man ja jemanden abstellen.

    Es darf nicht irgendeine Chemie-Kollegin sein, sondern der Fachlehrer des entsprechenden Schülers ist derjenige, der Hilfen geben darf/Fragen beantworten darf. Außerdem muss nicht spontan auf die unverständliche Aufgabenstellung reagiert werden, weil in den NW-Fächern vorher eine Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft stattgefunden hat und Unklarheiten/Fehler im Material weitergemeldet werden. Dann wird am Prüfungstag noch eine Korrektur von oben verschickt, aber mehr wird nicht gemacht.

    Wird es neue Klausuren geben, oder werden die Aufgaben genutzt, die manche heute runtergeladen haben?

    Falls nicht, wäre es ja toll, wenn jemand, der sie downloaden konnte, darüber nach Durchführung der Prüfung "berichten" könnte.

    Hier wurde ja an anderer Stelle schon über WTR/iPad/GTR diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, will das Ministerium langfristig in Richtung iPad/Tablet gehen. Wie das umgesetzt wird, weiß ich nicht, ob dann jeder Oberstufenschüler sein privates Gerät mitbringt oder ein Leihgerät für die Prüfung erhäült, keine Ahnung.

    Aber welche APP ist die beste?


    Ti-Nspire?
    Westermann CAS?

    Eine andere?

    Geogebra, da das modular aufgebaute System gut den Vorgaben auch für den Untericht entspricht und auf vielen Systemen lauffähig ist.

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