Nein, das ist tatsächlich nicht das Problem. Dieses Jahr haben wir sogar erstmals seit Jahren ausreichend Fachkolleg:innen, um die Fächer auch in der Sek I mit Fachlehrkräften zu besetzen.
Ich sehe aber schon, dass das keine ganz alltägliche Frage zu sein scheint. Falls noch jemand gute Gedanken dazu hat: Immer her damit. Die Formulierung "muss mit x Stunden unterrichtet werden" reicht mir jedenfalls nicht, um nochmal zu versuchen, "mein" Fach (Herzblut und Fachvorsitz) etwas besser zu stellen:)
Ich persönlich sehe in der Kürzung kein Problem. Wenn Überstunden abgebaut werden müssen, dann geht das eben manchmal nur, wenn Unterricht gekürzt wird, sonst stellen sich die Kollegen zu Recht querr. Da hat die Schulkonferenz nicht mitzureden, sondern das muss die SL schon allein verantworten (und ggfs. über Möglichkeiten nachdenken, das wieder auszugleichen).
Die von dir genannte Formulierung trifft übrigens auch noch andere Fächer, auch hier muss die SL entscheiden, was gekürzt wird. Warum es deine Fächer trifft, ist eine Frage, die du deiner Schulleitung stellen musst, aber die Priorisierung kann sie meiner Meinung nach durchaus vornehmen, Vielleicht kann die Fachschaft dieses Problem aber nochmal mit der SL erörtern und alternative Ergänzungstunden, die gekürzt werden könnten, anbieten. Wobei bei Ergänzungstunden in der Regel nicht soviel Lehrerstunden gewonnen werden können, wie bei Fächern, die von jedem Schüler belegt werden.
Werden eure Fachkollegen ggfs in ihren Zweitfächern gebraucht?